Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2006, 14:37
Birgit_44 Birgit_44 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 8
Standard Medikamente und Ernährung

Hallo Mitbetroffene,
mein Name ist Birgit, ich bin 61 Jahre alt und komme aus dem Norden.
Seit Dezember 2005 bin ich magenlos nach einer Gastrektomie mit Oesophagusjejunostomie nach Y-Roux. Das Karzinom war ein Siegelringkarzinom G3, es wurden 16 Lymphknoten entfernt, wovon einer positiv war, daher keine Chemo. Es gab Anteile eines Adenokarzinoms.
Nach einem Anfangsgewicht von 50 kg wiege ich jetzt noch 43,5 kg und nehme leider weiterhin ab.

Ich habe folgende Fragen und hoffe, dass ich von Euren Erfahrungen profitieren kann:

Was kann ich tun, um weiter zuzunehmen? Fertignahrung bekommt mir nur schlecht, davon bekomme ich Oberbauchschmerzen und Blähungen. Milchprodukte ohne Zucker vertrage ich. Ich habe aber keinerlei Hunger- bzw. Durstgefühle, esse aber fast pünktlich nach Eieruhr...schon sehr nervig...
Stellt sich das nach einer Zeit wieder ein?

Im Moment funktioniert meine Bauchspeicheldrüse noch nicht wieder richtig.
Nach Einnahme von Ozym hatte ich ständig eine laufende Nase, der Stuhl war weiter gelblich und schwimmend.
Von Nexium und MCP-Tropfen bekomme ich STARKE Gelenk-,Glieder und Muskelschmerzen und friere den ganzen Tag, von Mortilium ebenso.
Im Moment nehme ich nur etwas gegen den Reflux (Ulcogant Suspension), das vertrage ich ganz gut.
Hat jemand weitere Tipps oder wie sind Eure Erfahrungen mit den Medikamenten, geht es jemandem genauso?

Was für Untersuchungen und in welchen Abständen sollten sie unbedingt eingehalten werden? Das Krankenhaus hat mir keine weiteren brauchbaren Erklärungen mitgegeben. Zu einer Reha fühle ich mich im Moment noch nicht in der Lage.

Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und finde den Erfahrungsaustausch ganz toll. Allein das Lesen hat mir schon geholfen, freue mich aber über ganz viele Antworten!

Lieben Gruß,
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2006, 15:53
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Medikamente und Ernährung

hallo birgit

ich habe auch seit dem 15.dez.2005 keinen magen mehr und ich habe bei einem gewicht von 63 kg auch 10 kg abgenommen. am schlimmsten war das schnelle abnehmen innerhalb kurzer zeit. das kostet den körper alle kraft und hat mich auch total geschafft.
ich trinke seit einiger zeit biosorb energie, das kaufe ich mir in der apotheke (bekommt man unter umständen auch verschrieben).jeden tag 2 solcher trinktütchen, die sehr kalorienreich sind und ich kann mein gewicht seitdem halten. und ich habe mir reisschleim gekauft, der beruhigt den magen zusätzlich und schützt vor sodbrennen. schmeckt zwar scheußlich, aber er hilft.
hunger hatte ich eigentlich seit der op jeden tag und das ist heute noch genauso. mit dem essen gibt es kaum probleme.
und ich probiere auch aus, was ich vertrage und was nicht. gestern habe ich sogar überbackenen schafskäse mit tomaten gegessen und ich hatte keinerlei probleme nachher.
die ärzte in der klinik haben mir gesagt, wenn ich früher drei mahlzeiten am tag gegessen habe, dann soll ich jetzt sechs essen. das klappt ganz gut.
damit der stuhl normasl bleibt, trinke ich morgens immer eine tasse tee und esse eine scheibe knäckebrot mit käse oder wurst. 2 stunden später kommt dann mein eigentliches frühstück.
und ich habe festgestellt, das lakritz dem nicht vorhandenen magen sehr sehr gut tut (mir jedenfalls) ich esse von katjes katzenkinder über den tag verteilt und der magen fühlt sich viel besser.
ich habe genau wie du auch, keine chemo, weil mein siegelringkarzinom im ersten stadium war. mir wurden 25 lymphknoten entfernt und die waren nicht krankhaft verändert.
mein arzt sagte mir, das erste jahr soll man alle drei monate zur untersuchung gehen. hole dir einen termin bei deinem gastroenertologen und er erklärt dir, welche untersuchungen gemacht werden sollten. ich hatte bis jetzt 2 blutuntersuchungen und 2 sonografien. der nächste termin steht dann im april an.
eine reha hatte ich auch nicht, da ich genau am heiligabend aus der klinik entlassen wurde und weihnachten lieber mit meinem mann und meinen kindern verbringen wollte.
wenn es jetzt draußen etwas wärmer ist, werde ich eine kur beantragen und mich von den strapazen der op erholen und wieder richtig kraft tanken.
die diagnose und die folgenden behandlungen, die operation und das nachher haben mein ganzes leben verändert, aber ich versuche immer wieder, mich nicht unterkriegen zu lassen. ich fühle mich jeden tag ein bisschen besser und mein mann ist mir die grösste stütze.
es gibt tage, die sind nicht so besonders schön, aber es gibt auch wieder tage, die sind etwas ganz besonderes. ich denke, ich empfinde viele dinge nicht mehr als selbstverständlich und geniesse das leben viel bewußter als vorher.
wir schaffen das und in ein paar monaten geht es uns viel viel besser.

fühle dich lieb gedrückt

ina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2006, 11:10
sarow sarow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 96
Standard AW: Medikamente und Ernährung

Hallo Birgit 44
lebe seit Nov.03 ohne Magen, es geht wieder aufwärts glaube mir, gib dir Zeit und noch eins eine Reha war das Beste hinterher, sie haben mich tatal aufgebaut vom körperlichen und auch die Psyche.
ganz liebe Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2006, 14:09
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Medikamente und Ernährung

Hallo Kerstin
hier ist Thomas ich hoffe es geht Dir gut da wir im gleichen Jahr unseren Magen verloren haben nehme ich an das wir ungefähr die gleichen Körperlichen
leiden haben oder auch nicht , mich würde auf jedenfall interessieren wie Du mit dieser( Behinderung ) umgehst und ob Du wie ich einen Behindertenausweis hast ich bin mit 80% eingestuft würde mich also freuen mehr darüber zuerfahren !
mit frdl. Gruß : Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2006, 10:27
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: Medikamente und Ernährung

Hallo Thomas,
bin soeben auf Deine Zeilen wegen der 80% gestossen. Hast Du diese ohne jeglichen Einspruch erhalten?? Mein Antrag läuft zur Zeit. Bei mir wurde jedoch nicht nur der Magen sondern auch ein Stck. Dickdarm und die Milz entfernt.

Hoffe auf Antwort Gruß Gaby
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2006, 14:14
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Medikamente und Ernährung

Hallo,

bei mir wurde ein Teil des Magens und der Speiseröhre entfernt. Ich habe den Schwerbeschädigten-Ausweiß ca. nach einem halben Jahr bekommen. Die lange Bearbeitungszeit soll aber normal sein. Ich wurde sofort auf 100% eingestuft. Der Ausweiß läuft erst mal für 5 Jahre.

Liebe Grüße

Micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55