Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 22.12.2011, 13:04
Benutzerbild von Nina17
Nina17 Nina17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: NRW
Beiträge: 52
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo ihr,

ich bin gerade dabei mich über Reha-Sport zu informieren. Macht das Jemand von euch? Was macht ihr da genau? Ist das speziell für Brustkrebspatientinnen? Worauf sollte ich achten um in einem guten Studio/Praxis zu landen?


Ach und noch ne Frage. Habt ihr nach eurer Op Übungen gezeigt bekommen, die ihr für die Brust bzw. bei entnommenen Lymphknoten machen sollt? Wenn ja welche und wie sieht es mit Lymphdrainagen aus? Braucht man die?

LG
Nina

Geändert von Nina17 (22.12.2011 um 13:32 Uhr) Grund: etwas ergänzt
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 22.12.2011, 15:38
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Nina17,
ich habe nach der Op 10x Lymphdrainage bekommen. Mein operierender Arzt meinte zwar, braucht man nicht zu machen. Ich habe es aber einfach so gesehen, tut gut, ist angenehm. Probleme mit einem Ödem habe ich nicht gehabt.

Reha-Sport: war heute im sportmedizinischen Institut in München zu einer Leistungsdiagnostik. In München gibt es eine Rehasportgruppe für Brustkrebspatienen. Da werde ich hingehen und dann berichten.

Falls du Krafttraining machen willst denke ich ist es wichtig, dass die Leute im Studio wissen wie stark du die entsprechenden Muskeln belasten darfts.

Nach der Op habe ich im KKH von einer Physiotherapeutin Übungen gezeigt bekommen. Du findest aber auch Übungen im Internet. (z.B. krebshilfe, blaue Ratgeber)

Schöne Feiertage an alle
Namaste
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 06.01.2012, 13:27
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo,
ich habe nun zwei Kraftrainingsstunden hinter mir. Bin in einem Physiostudio die auch mit Krebspatienten arbeiten.

Ich hatte am 27.12. meine erste von drei Taxotere bekommen und es ging mir total schlecht, Knochenschmerzen überall. Zuerst dachte ich das geht ja garnicht das Krafttraining. Bin aber dann doch hingegangen, da ich auch Lymphdrainage bekam.

Zuerst wurde ich massiert und danach war ich total entspannt und die Kopfschmerzen waren ebenfalls weg. So dass ich eine Stunde Krafttraining unter Anleitung machen konnte. Anschließend war ich wie neu geboren.

Beim zweiten Termin wars ähnlich, allerdings ging es mir wieder etwas besser.

Es ist halt schwierig sich zu überwinden, wenn es einem schlecht geht. Aber da ich einen Termin hatte musste ich halt hin und siehe da, nach dem Sport gings mir viel besser. Das versuche ich jetzt im Kopf zu behalten.

Lg Namaste
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 07.01.2012, 10:29
Foxie Foxie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo liebe Sportlerinnen,

Aus meiner Sportgruppe habe ich mich verabschiedet, weil meine Brust die 30 Minuten Aerobic, die wir zum Aufwärmen machen, nicht mag. Da hatte ich trotz Körbchengröße D vorher keine Probleme.

Ich hab hier grade alles durchsucht und keine Antwort gefunden, darum frage ich jetzt. Hat jemand Erfahrung mit Sport BHs??
Werden die ggfls. von der Kasse/Vers. bezahlt??

Ich würde mir sowas gern noch vor Beginn meiner AHB anschaffen. Da hab ich aber nur noch den Montag, denn Dienstag geht´s los, da muß ich mich jetzt drehen.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende schickt euch Foxie
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 07.01.2012, 10:49
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Brustkrebs und Sport

welche sportbhs meinst du denn?
irgendwelche spezial angefertigten?
sonst wäre mir jetzt nicht klar warum die kk einen sportbh finanzieren sollte....

lg
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 07.01.2012, 11:20
Foxie Foxie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Mahanuala,

naja, eigentlich weiß ich nur, dass mein Busen so eingepackt sein sollte, dass bei schneller Bewegung nix schwabbelt. Sonst tut´s halt weh. Bei Körbchengröße D ist da schon ein wenig Gewicht zu bändigen. Ich trage sonst Bügel BHs, das soll ich aber derzeit nicht. Weil ich mir für die Bestrahlungszeit was ganz Bequemes besorgt hatte, sagte meine Gyn. BHs haben Sie ja, da müssen wir uns nicht drum kümmern. Also, ich will das ja auch nicht auf Deibel komm raus über die Versicherung abrechnen. Wichtig ist mir eher, welche (Sport) BHs sind zu empfehlen???? Und den kauf ich mir dann auch gern selber. Ich hatte früher ´mal einen, aber das ist ellenlang her, da war ich noch watt jünger und leichter. Jetzt, mit meinen 62 Jahren, bin ich zwar nicht fett aber auch nicht gertenschlank und muß eben da mehr tun.

LG Foxie

Geändert von gitti2002 (07.01.2012 um 12:08 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 07.01.2012, 11:30
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Foxie,
du könntest einfach in ein Sportgeschäft gehen und mal ein paar Modelle anprobieren. Oder in ein Sanitätshaus (ich weiß aber nicht genau, ob die Sport-Bhs haben).
Ich trage seit meiner OP nur noch Sport-Bhs und komme ganz gut damit zurecht.

Lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 07.01.2012, 12:00
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Foxie,
ich kaufe meine Sport-BH's im Sanitätshaus. Mit den Modellen der Firma A**ta komme ich sehr gut zurecht. Preislich liegen sie zwischen 40 und 50 Euro.
LG mara
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 07.01.2012, 13:42
Foxie Foxie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Parvati, Mara und Trine,

da hab ich doch schon sehr nützliche Anhaltspunkte von euch, danke dafür.

Montagmorgen werd ich gleich zu meiner Gyn. mal sehen, wie das mit Rezept aussieht und dann schaff ich´s hoffentlich auch noch zum Sanitätshaus.
Mit Glück haben die etwas passendes. Ich werde nach A...a Ausschau halten und sonst muß ich das eben in Ratzeburg während der AHB in Angriff nehmen.
Dort gibts wahrscheinlich auch mehr Möglichkeiten als hier, auf dem platten Land.

Mensch, ich hab da auch ein bischen spät drüber nachgedacht.


LG von der (zumindest momentan)schusseligen Foxie
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 07.01.2012, 14:43
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Foxie,

ich brauchte schon immer gute Sport-BHs, bin früher Marathon gelaufen, und das kann auch mit Körbchengröße B sehr unangenehm sein, wenns wackelt. Mal davon abgesehen, dass es Sch**** aussieht.

Die Dinger, die ich trage, sind außerhalb des Sport viel zu eng, sie pressen die Brust möglichst nah an den Körper. Ich bevorzuge außerdem "Boxer-Rückenteil" und breites Band unten. Und KEINE Verschlüsse oder so!
Im Sanitätshaus hab ich sowas nicht gefunden. Soll ja auch ein Material sein, dass sich nicht voll Schweiß saugt. Ich habe drei Exemplare eines amerikanischen Herstellers mit Namen einer Siegesgöttin - die gehen auch wunderbar bei meiner Monobrust, weil sie nicht vorgefomt sind und keine Bügel etc. haben.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 08.01.2012, 09:52
Benutzerbild von Nina17
Nina17 Nina17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: NRW
Beiträge: 52
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Foxi, ich denke auch, dass du am besten in einem Sanitätshaus aufgehoben bist.

Namaste, wie sieht dein Krafttraining denn aus? Hab irgendwie Probleme ein für (Brust)Krebs passende Rehasportgruppe bei mir im Umkreis zu finden.

Hätte noch ne andere Frage. Wie lange sollte man nach der Op wohl warten und was mach ich bei entfernten Lymphknoten? Da soll man den betroffenen Arm ja schon schönen und nicht schwer heben. wobei es auch schwer ist zu sagen was als schwer gilt. Wie geht ihr damit um? Weiß Jemand wie lange man den betroffenen Arm nicht belasten sollte?

LG Nina
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 08.01.2012, 22:02
ännchen ännchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Raum HI
Beiträge: 61
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Nina,
wegen der entfernten Lymphknoten habe ich mir immer wieder neu manuelle Lymphdrainage 1 mal pro Woche verordnen lassen, weil ich einfach Angst vor Lymphödem und Kompressionsstrumpf hatte. Bei meiner neuerlichen OP meinte der Arzt zwar, es sei medizinisch nach 6 Jahren nicht mehr nötig. Meine Physiotherapeutin ist da aber anderer Meinung. Sie meint, mein Arm wäre deshalb nicht dick, WEIL ich regelmäßig Lymphdrainage bekomme.
Zur Belastung kann ich sagen, dass ich eigentlich in den vergangenen 5 Jahren ganz normal weitergemacht habe (Kisten, Wäschekörbe, Einkauf).
Nur den Kleingarten haben wir aufgegeben, der klitzekleine Vorgarten genügt mir auch für meine Liebe zu Pflanzen und Blumen.
Auch in Sachen Sport bin ich bei meiner "normalen" Gymnastikgruppe (Callanetics) geblieben, kann aber einige Stützübungen nicht mehr mitmachen. Außerdem gehe ich im Sommer täglich schwimmen und fahre viel Fahrrad.

Wobei: in Sachen "Schwimmen" muss ich jetzt selbst auch neu denken und fragen, denn im November 2011 wurde mir wegen eines Rezidivs die rechte Brust entfernt; ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie das praktisch aussieht, wenn ich die Epithese immer vom BH in den Badeanzug und zurück packen muss. . .

Annegret
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 08.01.2012, 22:26
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Annegret,

ich schwimme ohne Epithese. Hab zwar ein bischen gebraucht, bis ich mich auch ohne Bedeanzug unter die Dusche traute, aber irgendwann hab ich mir gesagt "Augen zu und durch".
Es gibt spezielle Teile fürs schwimmen, die kannst du einfach im Badeanzug drinlassen. Hab ich mir mal zeigen lassen, zahlt sogar die Kasse.

Beim Schwimmen sieht man es eh nicht, und ich geh nur schwimmen und wieder raus. Es hat noch nie jemand blöd geschaut oder so.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, immer mit dem Ding rumzufummeln. Ich wickle mich in mein handtuch und zieh mich dann um. Bei uns gibt es sogar eine Kabine, die aber selten jemand benutzt. ich auch nicht. Es ist eine reine Sportschwimmhalle.

Schwimmen ist einfach genial für den Arm, natürliche Lymphdrainage sozusagen. Fang auf jeden Fall wieder damit an!!!!!
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 08.01.2012, 22:33
Schmetterling73 Schmetterling73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Ort: München
Beiträge: 11
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Nina,

mir wurden im Mai 2009 29 Lymphknoten entfernt.

Ich hatte letztes Jahr einen Umzug und habe jedes Wochenende genau 3 Kisten getragen. Danach bekam ich eine starke Venenentzündung mit Fieber. Meine Ärztin und auch Physiotherapeutin meinte, dass ich nie wieder so schwere Sachen tragen darf. Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht einfach, sich immer daran zu halten. Manchmal sündige ich auch, aber wirklich nur in Maßen. Mehr geht hald nicht.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 08.01.2012, 23:38
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Foxie,

ich war vor zweieinhalb Jahren zur AHB in Ratzeburg, damals war es so, dass einmal die Woche eine Frau aus einem Sanitätshaus zu interessierten Frauen kam, sie beriet und auch Modelle mitbrachte. Aber vielleicht schaffst du es ja vorher noch in ein Sanitätshaus. Wenn die dort bei euch wirklich nichts vernünftiges haben (hier in Hamburg gibts eine tolle Auswahl), könntest du auch noch bei eeeeee-bay Sport Bhs von A...a bestellen, jedenfalls wenn du deine genaue Größe kennst. Ich trage die auch (allerdings mit Prothese nach Amputation) und bin sehr zufrieden....

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55