Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 05.08.2012, 15:14
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Antikörpertherapie länger als ein Jahr?

Hallo Eisenherz!

Ich bekomme Herceptin schon fast 2 Jahre muß aber dazu sagen das bei mir ständig Rezidive auftreten. Soweit ich informiert bin reicht Herceptin für 1 Jahr aus, es sei denn man hat ein Rezidiv in dieser Zeit und das Rezidiv ist auch her2+++ positiv, dann wird das Herceptin verlängert.

Liebe Grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.08.2012, 19:24
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard AW: Antikörpertherapie länger als ein Jahr?

Hallo Sim,

das hört sich sehr logisch. Einen Grund für die direkte Kombination mit der letzten Chemo ist uns nicht genannt worden. Die gesamte Therapie war neo-adjuvant, erst letzte Woche wurde operiert. Ich nehme mal an dass deswegen mit dem Herceptin direkt angefangen wurde.

Hallo Henni,

wurdest Du brusterhaltend operiert? Wie schnell sind denn die Rezidive nach Ersterkrankung und Erstbehandlung wieder aufgetreten?

Gruß,
Eisenherz
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.08.2012, 20:56
dudl dudl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: NÖ
Beiträge: 49
Standard AW: Antikörpertherapie länger als ein Jahr?

HI!

Hatte auch neoadjuvant 10 zyklen chemo. bei mir wurde gleich mit der ersten chemo auch mit herceptin begonnen. letzte chemo war im mai. herceptin geht jetzt weiter alle 3 wochen. soll es insgesamt 16mal bekommen hat mir die onkologin gesagt.

glg
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 06.08.2012, 11:16
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Antikörpertherapie länger als ein Jahr?

Hallo Eisenherz!

Ich wurde nicht brusterhaltend operiert! Ich muß allerdings dazu sagen das ich an das inflammatorische Mammakarzinom leide. dieser Krebs ist sehr selten und viele Ärzte haben keine Erfahrung mit dieser sorte Krebs. meine Rezidive traten nach der ersten Bestrahlung auf.

Jetzt bekomme ich Xeloda (Chemotherapie) mit herceptin, bin in einer Studie mit dem Antikörper Pertuzumab leider kam ich nur in den Standartarm, aber der ist genauso gut. Pertuzumab liegt schon zur zulassung vor und meine ärzte meinen das er bis nächstes jahr auf den markt ist. das ist wieder ein großer fortschritt für brustkrebspatienten mit Her2+++ positiven Tumor.

Liebe Grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.08.2012, 13:36
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Antikörpertherapie länger als ein Jahr?

Hallo Eisenherz,
ich bin hormonneg. Her2+++ und habe das Herceptin gleich mit Chemo,aber in wöchentlichen Rationen bekommen. Ab der letzten Chemo dann in 3wöchentl. Abstand,so das man dann insg. auf 16 Stück kommt. Länger wird das nicht gegeben,wenn keine Metastasen da sind wegen dem Nutzen/Risiko.

Ich habe ebenfalls eine Komplettremission und wurde jetzt im Juni entlassen mit den Worten: Sie haben sehr gute Chancen,das wir uns nie wieder sehen Hoffe ich mal,das die Ärzte Recht haben!

Lg launi
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 06.08.2012, 22:40
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Antikörpertherapie länger als ein Jahr?

Hallo Eisenherz
Ich bekam auch AC Chemo und dann Taxol zusammen mit Herceptin, welchen nun für insgesamt 1 Jahr weiter läuft.
Laut Studien sollt das Herceptin am besten wirken, wenn es möglichst früh schon zusammen mit der Chemo gegeben wird (aber Achtung kann nicht mit allen Chemos kombiniert werden, da sich sonst die herzschädigende Wirkung kumulieren kann).
Es laufen Studien, in denen untersucht wird, ob eine längere Gabe des Herceptin einen Vorteil bringt. Es ist immer eine Gratwanderung zwischen möglichst wenig Schäden durch die Behandlung zu setzen (was im Falle von Herceptin va. Herzschäden betrifft) und möglichst optimal zu behandeln.
Was beim Herceptin eine nicht unwesentliche Rolle spielt, ist auch, dass es extrem teuer ist. Ein Jahr Therapie kostet gegen 100'000 Euro, somit wird das Ganz sicher erst für längerfristige Therapien bei BK im Frühstadium zugelassen, wenn Studien einen signifikanten Vorteil beweisen.

Alles Gute!
Liebe Grüsse
Nati
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 07.08.2012, 21:17
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

KS ging für meine Frau auch gut, war allerdings schmerzhafter und die Heilung langwieriger als nun bei der Brust-OP.

Apropos Brust-OP, es muss wohl nachoperiert werden, weil nicht im Gesunden operiert worden war Genaueres erfahren wir leider erst nach der Tumorkonferenz am Donnerstag, auch wissen wir noch nicht was mit den Lymphknoten war. Ein echter Rückschlag, auch wenn ich weiss dass sowas nicht selten vorkommt. Die Angst ist wieder voll da, die wir schon niedergekämpft glaubten. Das schöne Gefühl "jetzt ist Alles raus und es kann vorwärts gehen" ist futsch, die Freude meiner Frau über die gut operierte Brust dahin, ein grosses Stück ihres Optimismus muss erst wieder aufgebaut werden. Ich muss es mal sagen (oder mal wieder? Ich weiss es nicht mehr ...) es ist alles ein grosser $%§&"§

Geändert von gitti2002 (17.11.2012 um 12:43 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 10.08.2012, 11:08
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

Das Ergebnis ist da. Vier LK´s befallen, leider nicht im Gesunden operiert und Proben aus der Umgebung auch teilweise befallen. Nach-OP zur BET oder Ablatio? Was ein Mist ...
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 10.08.2012, 14:12
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

Ohhjeee das ist wirklich ein Ergebnis was man nicht gebrauchen kann. Tut mir sehr leid für euch.

Ich glaube man sollte sich jetzt gut überlegen ob man nicht gleich einer Ablatio zustimmt. Auch wenn es schwer ist.
Bevor dann vielleicht nochmal nachoperiert werden muss. Diese scheibchenweise Taktik ist denke ich nämlich auch sehr belastend. Grade wenn Proben aus der Umgebung auch positiv waren.

Genauso wie Sabine ging es mir auch, ich war hinterher einfach nur froh das die Brust weg war und damit auch der scheiss Krebs. Es gibt heutzutage sehr viele Möglichkeiten des Wiederaufbaus.

Bei 4 befallenen Lymphknoten muss allerdings auch bei einer Ablatio bestrahlt werden. Ich wurde sogar bestrahlt obwohl "nur" 2 befallen waren....

LG Caro
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 11.08.2012, 23:37
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard AW: Antikörpertherapie länger als ein Jahr?

Vielen Dank für die Antworten!

Jetzt wird sich die weitere Gabe nochmal verzögern, da meine Frau in der kommenden Woche nachoperiert werden muss Da es allerdings aussieht als ob in der Brust nicht nur ein sondern mehrere Herde und 4 LK´s befallen waren kann es auf eine Ablatio hinauslaufen obwohl bisher nur BET geplant ist

Wegen der vier befallenen LK´s mache ich mir schwer Sorge dass schon Zellen im Körper rumschwimmen. Hoffentlich hat das EC und Doc alles erwischt

Ansonsten ist das Herceptin nun noch viel wichtiger. Gab´s nicht einen Test mit dem das Ansprechen nachgewiesen werden konnte?

Herceptin konnte leider wegen der Schwangerschaft nicht direkt gegeben werden. Ich hoffe aber auch darauf dass Pertuzumab schnell zugelassen wird und dann auch eingesetzt wird.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 19.08.2012, 23:51
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

Lieber Eisenherz,
wie geht es Euch jetzt?
Ich habe tiefes Mitleid für den streß und die angst, die nun voll wieder da sind. Das kenn ich, vermutlich jede von uns

Habt Ihr Euch derweil entscheiden? Vermutlich ist Frau Eisenherz inzwischen operiert, oder? Ist es jetzt in Ordnung? Wie geht es ihr?

Ich wollte Euch auch noch Mut machen: Ich hatte auch eine Ablatio und habe mich trotz "nur" 2 befallener LK auch für eine Besrahlung entschieden - letztere war im Vergleich zur Chemo ein Spaß.
Auch die OP war ok, ich war recht schnell wieder fit. Habe keine Bewegungseinschränkung mehr, außer minimal in der Schulter (ich kann in Rückenlage den linken Ellenbogen nur mit Kraft wenn die Arme angewinkelt sind auf den Boden drücken, während der rechte alleine runtergeht....).

Bei Fragen meld Dich,
lg Amazonen-Finchen
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 20.08.2012, 15:19
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

Lieber Eisenherz,

das ist sehr traurig und sicher belastend und es tut mir so leid.

Ganz ehrlich: ich würde nicht mehr brusterhaltend operieren. So schlimm eine Mastektomie ist, es läßt sich damit leben und es gibt heute doch sehr viele Möglichkeiten, eine Brust wieder zu rekonstruieren. Da spreche ich aus Erfahrung. 2 Jahre nach der Ablatio laufe ich wieder fast normal herum und bald ist alles nur noch Vergangenheit.

Mein Mann hat mir sehr geholfen. Er hat mir immer vermittelt, dass ich die gleiche geblieben bin, mit oder ohne Brust. Das hat mir sehr viel Kraft und Selbstvertrauen gegeben.

Sie werden euch sicher gut beraten und auch hier im KK wirst du viele Möglichkeiten und Alternativen der Rekonstruktion mit Erfahrungsberichten finden. Sei es aus eigenem Gewebe (DIEP oder BEAULI) oder mit Hilfe von Silikon, es ist alles machbar und ihr schafft das.

Ich hätte euch so gewünscht, dass dieser Kelch an euch vorüber geht aber glaub mir, es gibt schlimmeres!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.08.2012, 23:13
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

Ihr Lieben,
vielen Dank für den Zuspruch.
Zweite OP ist vorbei und wieder gut gelaufen. Arzt ist einfach gut, keine Schmerzen und trotz nochmaliger Verkleinerung ist Patientin zufrieden Es ist nochmal grosszügig weggenommen worden. Ergebnis der Pathologie kommt erst am kommenden Freitag, das ist bis dahin noch ein Zittern

Natürlich kam das Thema auf, aber es gibt noch genug Möglichkeiten wurde uns versichert, mit Silikon wurde angesprochen, aber erstmal abwarten wie das Ergebnis ist.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 01.09.2012, 19:04
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard Nach Chemo und OP "ungewöhnliches Tumorwachstum"?

Liebe Foris,

nach zweiter OP meiner Frau kommt nun die dritte OP in der die Brust entfernt werden muss .

Ein schwerer Schlag für sie, sie war so froh dass beide BET OP´s gut verlaufen und wieder Gefühl überall war.

Nun habe ich im Befund vermerkt gefunden dass ein Wachstumsmuster gefunden wurde, das eher ungewöhnlich ist, nachdem die Chemo vorbei ist. Der Haupttumor ist als invasiv duktal diagnostiziert worden, man prüft nun inwieweit noch etwas anderes da sein kann.

Mich wundert auch dass noch sehr viele kleine Tumor von 2 bis 6 mm gefunden wurden, wir dachten beide dass die Chemo (Tumor her/2 neu 3+ und keine hormonellen Anteile) gerade das alles erledigt hatte. Nun befürchte ich dass es vielleicht einer der Fälle ist, in denen es mehrere verschiedene Tumore sind. Ich werde nach der Ablatio die Ärzte bitten nochmal eine pathologische Untersuchung der Tumore und Klassifizierung vorzunehmen wenn dies nicht automatisch gemacht wird. Weil der Schock der Ablatio zu gross war hatten wir zum Termin nicht nachgefragt, werden das aber direkt am Anfang der Woche nachholen.

Unsere Ärzte sind gut, aber irgendwie kommt gerade so zum Endspurt ein wenig Schlingern in die eigentlich gerade Fahrt ...

Wer hatte hier schon den Fall dass es hinterher doch noch was anderes war als das, was man anfangs vermutet hatte? Gibt es hier Fälle mit unterschiedlichen Tumoren in gleicher Brust, und wenn ja, wie wurde damit umgegangen?

Gruß,
Eisenherz
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 02.09.2012, 01:21
laluna555 laluna555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Nach Chemo und OP "ungewöhnliches Tumorwachstum"?

Hallo Eisenherz,
es tut mir leid für deine Frau, dass jetzt doch eine Ablatio gemacht werden muss. Bei mir waren es zwei unterschiedliche Krebssorten in einer Brust. Bei der brusterhaltenden OP, (nach dem Auffinden von 2 kleinen soliden Tumoren), fand die operierende Ärztin noch einen dritten kleinen Tumor (alle so um die 5-8 mm groß). Der dritte war allerdings in einem anderen Quadranten der Brust als die anderen beiden und als ich dann zur Besprechung der histologischen Befunde kam, rechnete ich mit einer eventuellen Chemo, aber bestimmt nicht mit der Empfehlung: Amputation wegen Multizentrizität. Jedenfalls war die BET auch nicht im Gesunden gewesen, man fand noch ein paar lobuläre Anteile. Bei der hautsparenden Mastektomie ein paar Wochen später war im untersuchten entnommenen Gewebe ein 3 cm grosser lobulärer Anteil. Also 3 duktale und 1 lobulärer Tumor insgesamt.
Du siehst, es gibt auch "Mischungen",
Euch alles alles Gute, vor allem auch mit Eurem Nachwuchs,
Gruß, Laluna555
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55