Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2009, 19:12
spiegelchen spiegelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 27
Standard Leberkrebs Endstadium

Hallo,
ich bin neu hier und durch Google auf dieses Forum gestoßen.
Vor 6 Wochen kam meine Schwiegermutter ins Krankenhaus, wegen Schmerzen im Bauch.
Es wurden Lebermetastasen und Metastasen in der Lunge festgestellt.
Sie war 3 Wochen im Krankenhaus der Herd konnte nicht festgestellt werden, immer wieder untersuchungen, dann wieder nach Hause und wieder rein.
Seit Mittwoch wissen wir nun das es Leberkrebs im Endstadium ist:-(
Sie selber weiß es noch nicht, mein Schwiegervater will es ihr nach Pfingsten sagen.
Ich war heut bei Ihr, ich war so erschrocken und mußte mich wahnsinnig zusammen reißen nicht zu weinen.
Ihr ganzer Bauch ist so aufgebläht, voller Wasser, die Beine doppelt so dick, vom Wasser.
Sie kann nichts mehr essen, sie versucht es zwar, bekommt aber nicht runter.
Der Arzt meinte zu meinem Schwie-Papa wenn es gut geht 6 Monaten wenn es schlecht geht 4 Wochen.
Gott, was können wir bloß tun?????????????
Ich habe hier so einige Berichte und Lebensgeschichten gelesen, wo es teilweise nach nur 10 Tagen zu Ende ging, ich bin so erschüttert.....
Ich denke mal wenn sie es erfährt wird es schneller gehn, dann wird sie sich ganz aufgeben.........
Mein Schwie-Papa will es nochmal mit einer 2ten Meinung versuchen, eine andere Klinik aufsuchen.
Sie bekommt auch keine Chemo, nur Tabletten, 12 Stück am Tag.
Nun mach ich das alles schon zum 2 mal mit, am 11.05.07 habe ich schon meine überalles geliebte Mama verloren, grad ein wenig gefangen und nun meine Schwiegermama.
Ich bin so traurig und durcheinander.
Was können wir noch tun??
Ich glaub, ich hab da s alles noch garnicht richtig begriffen-
Vielen Dank fürs zuhören
spiegelchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2009, 20:44
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Leberkrebs Endstadium

Hallo Spiegelchen,

mensch lass Dich drücken !!!!

Kann mir vorstellen .wie Du Dich fühlst.
Hast Du denn schon mit den Ärzten gesprochen ? Evtl. kann man punktieren,damit sie etwas Erleichterung hat.Ich denke das A und O ist jetzt,ihr Erleichterung und Linderung zu verschafffen.
Versucht jetzt soviel Zeit wie möglich miteinander zu verbringen .Ich denke Deine Schwiegerma wird selber wissen und merken wie es um sie steht.
Ich denke jetzt kommt eine schwere Zeit auf Euch alle zu.

Hierfür wünsche ich Euch allen von ganzem Herzen ganz viel Kraft .

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2009, 21:59
Mini07 Mini07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 28
Standard AW: Leberkrebs Endstadium

Liebes Spiegelchen,

lass dich erstmal feste ich den Arm nehmen!

Ich kann mich Elli nur anschließen, sprecht mit den Ärzten. Vor allem schaut danach, dass deine Schwiegermama ausreichend mit Medikamenten versorgt wird. Denn es muss nicht sein, dass sie zu der schlimmen Diagnose auch noch Schmerzen hat. Mein Papa konnte auch nichts mehr festes essen, wir haben ihm dann Fresubin gekauft. Das sind hochkalorische Drinks und gibts in vielen Geschmacksrichtungen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit. Hier kannst du dir alles von der Seele schreiben und glaube mir, das tut dir in manch schwerem Moment unheimlich gut.

Alles Liebe
Tatjana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2009, 22:16
Benutzerbild von jennyhh
jennyhh jennyhh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Unglücklich AW: Leberkrebs Endstadium

Puh, was ich gerade hier von dir gelesen habe haut mich echt um.... am liebsten würde ich dich umarmen...ich wünsche dir echt all die kraft die du brauchst.
Ich habe vor ca. etwas über ein halbesjahr meine geliebte oma am krebs verloren und es hat mich total zerstört ich hab sie im sterben liegen sehen und es tat verdammt weh.
In Gedanken bei dir alles gute für deiner schwiegermama.
Wenn was ist oder du schreiben möchtest melde dich ok?!?

LG Jenny




Zitat:
Zitat von spiegelchen Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin neu hier und durch Google auf dieses Forum gestoßen.
Vor 6 Wochen kam meine Schwiegermutter ins Krankenhaus, wegen Schmerzen im Bauch.
Es wurden Lebermetastasen und Metastasen in der Lunge festgestellt.
Sie war 3 Wochen im Krankenhaus der Herd konnte nicht festgestellt werden, immer wieder untersuchungen, dann wieder nach Hause und wieder rein.
Seit Mittwoch wissen wir nun das es Leberkrebs im Endstadium ist:-(
Sie selber weiß es noch nicht, mein Schwiegervater will es ihr nach Pfingsten sagen.
Ich war heut bei Ihr, ich war so erschrocken und mußte mich wahnsinnig zusammen reißen nicht zu weinen.
Ihr ganzer Bauch ist so aufgebläht, voller Wasser, die Beine doppelt so dick, vom Wasser.
Sie kann nichts mehr essen, sie versucht es zwar, bekommt aber nicht runter.
Der Arzt meinte zu meinem Schwie-Papa wenn es gut geht 6 Monaten wenn es schlecht geht 4 Wochen.
Gott, was können wir bloß tun?????????????
Ich habe hier so einige Berichte und Lebensgeschichten gelesen, wo es teilweise nach nur 10 Tagen zu Ende ging, ich bin so erschüttert.....
Ich denke mal wenn sie es erfährt wird es schneller gehn, dann wird sie sich ganz aufgeben.........
Mein Schwie-Papa will es nochmal mit einer 2ten Meinung versuchen, eine andere Klinik aufsuchen.
Sie bekommt auch keine Chemo, nur Tabletten, 12 Stück am Tag.
Nun mach ich das alles schon zum 2 mal mit, am 11.05.07 habe ich schon meine überalles geliebte Mama verloren, grad ein wenig gefangen und nun meine Schwiegermama.
Ich bin so traurig und durcheinander.
Was können wir noch tun??
Ich glaub, ich hab da s alles noch garnicht richtig begriffen-
Vielen Dank fürs zuhören
spiegelchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2009, 07:54
spiegelchen spiegelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Leberkrebs Endstadium

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure tröstenden Worte, es tut gut es sich hier von der Seele zu schreiben.
Das habe ich schon in einem anderen Forum gemacht, vor 2 Jahren als meine Mama eingeschlafen ist.
Schreibe dort an meine Mama Briefe, dort habe ich es für mich besser verarbeiten können u versuche es immer noch zu verarbeiten.
Das Problem ist, die Ärzte würden garnicht mit uns reden.
Meine Schwiegereltern sind nicht verheiratet (leben aber schon seit fast 25 Jahren zusammen) und wir sind nicht verheiratet (leben aber auch schon seit 7 Jahren zusammen).
Werde es trotzdem versuchen, mit meinem Schwie-Papa und meinem Freund zusammen!!!
Selbst die halbe Stunde die ich gestern da war, hat sie so sehr angestrengt.
Sie hat immer noch Hoffnung das es besser wird, wir irgendwie auch ein bißchen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!
Lg und ein schönes Pfingstwochenende
Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2009, 07:56
spiegelchen spiegelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Leberkrebs Endstadium

Ach so, der Arzt wollte noch nicht punktieren, weil es könnte zu koplikationen abei kommen.
Sie bekommt Lymphdrinagen, einmal in der Woche.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2009, 20:37
spiegelchen spiegelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Leberkrebs Endstadium

Hallo,
seit heute ist meine Schwie-Mama wieder im Krankenhaus.
Zwischendurch nocheinmal ein aufflackern das es ihr besser geht, heut abend schon wieder schlechter.
Ich glaub nicht das es noch 4 Wochen dauern wird, sie baut von Tag zu Tag mehr ab, seit 3 Tagen nichts gegessen und wenn sie was zu sich nimmt, sowie ein Milchshake dann kommt es wieder raus.
Ich bin immer noch fassungslos, wie schnell es jetzt geht.
Vor 6 Wochen waren wir noch alle so voller Hoffnung, das es nichts schlimmes ist und nun???
Ist das Leben vorbei, fast vorbei.....
Morgen werde ich meine Tochter nochmal mitnehmen, ein letztes mal.
Damit sie sich verabschieden kann.
Dann werden wir alleine wieder hingehen, so habe ich es auch bei meiner Mama gemacht, sie soll sie noch einigermaßen so in Erinnerung behalten, wie sie sie kennt.
Ach das ist doch alles so eine sch****
Warum???
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2009, 20:56
Benutzerbild von Tantetracy
Tantetracy Tantetracy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Harz
Beiträge: 44
Standard AW: Leberkrebs Endstadium

Hallo Spiegelchen,
ich habe Deine Zeilen gerade gelesen und das tut mir alles so unendlich leid... Ich kann Dir nicht direkt helfen, aber ich wünsch Dir unheimlich viel Stärke und Kraft, um das alles durchzustehen. Ich mache zur Zeit auch viel durch, meine Ma hatte vor 10 Jahren Brustkrebs und jetzt machen wahrscheinlich die Lebermetas ihr das Leben zur Hölle.
Ich wünsche Dir alles Gute und kann Dir nur sagen, verbring sehr viel Zeit mit Deiner Schwiegermama... Das und Deine Erinnerungen kann Dir dann keiner nehmen...

LG und einen kleinen Drücker...
Diana
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2009, 20:40
Brause* Brause* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Leberkrebs Endstadium

Hallo Spiegelchen,
zwischen mir und dir gibts zwei Ähnlichkeiten: Auch meine Schwiegermutter hat Leberkrebs bzw. Metastasen. Vor 6 Monaten hatte sie eine Total-OP, wonach ihr attestiert wurde, dass sie krebsfrei ist und weder Bestrahlung noch Chemo braucht. Vor 4 Wochen änderte sich das drastisch. Sie befindet sich jetzt ohne Behandlung -ausser medis- im Krankenhaus. Ihr Bauch ist voll aufgeschwemmt, sie kann nicht mehr laufen, da auch ihre Beine und Füsse total dick sind. Das kommt wohl alles von dem nicht mehr ablaufenden Lymph-Wasser. Die Ärzte trösten meine Schwiegermutter und meinen, dass sie herausbekommen, warum sie so aufgeschwemmt ist. Wenn man bei Google nachforscht, bekommt man das selbst raus...

Man fühlt sich von den Ärzten alleine gelassen, vertröstet, hingehalten.

Ich wünsche, dass deine und auch meine Schwiegermutter keinen langen Leidensweg vor sich haben.

Alles Liebe
Brause*
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.06.2009, 17:04
dete dete ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Leberkrebs Endstadium

Hallo Ihr Lieben.Im Februar wurde bei meinem Vater Prostatakrebs festgestellt.Nach 10 Tagen Krankenhaus wurde er entlassen und sollte beim Urologen weiter behandelt werden.Ostern konnte er plötzlich nicht mehr laufen.Anderes Kh,und dort stellten sie fest das die ganze wirbelsäule,die Brust und auch die Leber befallen sind.Sofort OP der Wirbelsäule um Lähmung zu vermeiden. Nach 4 Wochen Kh dann entlich nach hause.Nur liegen im Bett oder im Liegerollstuhl.Nie wieder laufen.Wie konnte man das alles im ersten Kh übersehen?Die ersten Wochen nach dem Kh blühte er richtig auf.Seit einer Woche hat er keinen Appetit mehr.Und wenn dann muß er sich übergeben.Er war immer sooooo positiv eingestellt auch das alles zu meistern.Aber leider will er im moment nur noch schlafen.Spricht auch nicht über die Krankheit.Es ist schwer sich zu unterhalten.Er hat total abgenommen.Kennt einer diese Situation und kann mir sagen was alles auf uns zu kommt.Pflegedienst kommt 2 mal am tag.Aber er kann seit ein paar tagen leider nicht mehr aktiv beim waschen helfen.lg Dete
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.06.2009, 17:59
spiegelchen spiegelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Leberkrebs Endstadium

Hallo Brause,
ja so langsam fühlt man sich im Stich gelassen, am Freitag sollte meine Schwie-Mama punktiert werden, sie haben abgebrochen.
Durch das Wasser im Bauchraum sind alle Organe vershoben, ist zu gefährlich der Eingriff.
Sie ist heute einen Tag zu Hause, und es geht ihr sehr schlecht.
Sie weiß es immer noch nicht, die Ärzte und mein Schwie-Papa wollen ihr es auch noch nicht sagen, weil dann wird es noch schneller gehen, sie ist so klein und schmal geworden.
Wir waren heute da und nach 20 min mußten wir wieder gehen, es war zu anstregend für si.
Oh man, wie soll das bloß alles noch werden........
Brause, ich wünsche Euch und Deiner Schwiegermam ganz viel Kraft
für jetzt und für die Zeit die noch kommt
LG
Claudia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.06.2009, 18:26
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Leberkrebs Endstadium

Hallo Brause und Dete,

ich kann mir vorstellen, wie Ihr im Moment in den Seilen hängt. Leider habe ich sowas ähnliches erlebt, Sylvester haben wir noch mit einem lieben Verwandten gefeiert, am 1.1. Notaufnahme im Krankenhaus wegen Trombose im Bein, im August ist er dann am Darmkrebs und Lebermetas verstorben.

Er war aber immer regelmäßig bei der Spiegelung gewesen, haben die da nix gesehen ?

Später habe ich im Gespräch mit meinen Ärzten gehört, daß alle Anzeichen seit Jahren auf Krebs mit Metas hingedeutet hatten, z.B. Thrombose, Wasser, Schmerzen im Fuss...

Ich denke, viele Ärzte sind einfach nicht ausgebildet für ein vernünftiges Patientengespräch, und viele Patientien fragen auch so suggestiv "Es ist doch kein Krebs, oder ?", daß es den Ärzten schwer fällt, darauf sinnvoll zu antworten.

Damals sind wir im August nach längerer Zeit direkt in seiner letzten Stunde ins Krankenhaus gefahren, war echt Zufall, daß wir uns dort noch verabschieden konnten, so war es für uns und hoffentlich (bin mir sicher) auch für ihn leichter, seinen letzten Weg zu gehen.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.06.2009, 20:01
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Leberkrebs Endstadium

Hallo Spiegelchen, bisher habe ich nur still mitgelesen, aber jetzt muß ich mich doch mal melden. Mit dem "im Stich gelassen" fühle ich mit Dir- genauso kamen mein Mann, der ebenfalls an Leberkrebs erkrankt war und ich uns auch vor.Soziale Kompetenz der Ärzte im Krankenhaus- null!
Bei seiner zweiten Punktion haben sie 8 Liter auf einmal abgelassen (viel zuviel für die Nieren und keiner hat`s überwacht, man hat einfach laufen lassen) und nach 3 Tagen nochmal drei Liter. Von da an ging`s rapide bergab- anscheinend versagten die Nieren und das hat den - sowieso unheilbaren- Verlauf noch beschleunigt. Darüberhinaus sagte eine völlig inkompetente junge Stationsärztin ihm auch noch ganz brutal, man könne nichts mehr für ihn tun und die Tabletten-Chemo würde jetzt auch abgesetzt. Das hat ihm wohl auch psychisch den Rest gegeben.
Nach 4 Tagen vor-sich-hin-dämmern im Hospiz, in dem ich zum Schluß mit ihm wohnte, ist er dann endgültig eingeschlafen.
Es war sicher ok so, Leberkrebs ist nicht heilbar - aber man hätte ihn etwas behutsamer behandeln können. Ein Mensch ist kein Stück Vieh- und selbst für Tiere gibt es zurecht den Tierschutz. Ich weiß nicht, ob ich wieder gutmachen konnte, was dieses Krankenhauspersonal in seiner Seele angerichtet hat, ich habe mich bemüht, ihm die Angst zu nehmen und Frieden zu geben.
Spiegelchen, kümmert Euch um Deine Schwiegerma- aber laßt sie in Liebe gehen, wenn sie gehen soll und quält sie nicht unnötig.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.06.2009, 19:17
Spatzi1901 Spatzi1901 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Leberkrebs Endstadium

Hallo es tut mir sehr leid für euch, aber du sagtest das deine Schwiegermutter keine Chemo bekommt, da kannst du villeicht froh sein, bei meinem Vater wurde Anfang Mai etwas auf der Leber endekt, zwei wochen später bekam er die Diagnose Leberkrebs. Im Krankenhaus bekam er dann 3 Tage lang Chemo, die er erst ganz gut vertragen hat, danach konnte er nicht mehr essen und trinken, da die Leber schon sehr angegriffen war, hat die Chemo alles noch schlimmer gemacht, weil auch diese sehr stark die Leber angreift. 8 Tage nach der letzten Chemo ist er dann gestorben, das war ein grßer schock selbst für den Arzt das es so schnell ging. Ich will dir damit keine Angst machen, nur solltet ihr euch vorher erkundigen ob eine Chemo evtl. alles noch schlimmer machen kann.


Ich drücke dich ganz doll
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.06.2009, 08:50
spiegelchen spiegelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Leberkrebs Endstadium

Hallo Spatzi und alle anderen
ist das nicht alles traurig?
Meine Schwie-Mama ist seit gestern wieder zu Hause, die erste Chemo die sie bekommen hat, war nicht so gut, die Nieren haben darauf nicht gut reagiert.
Jetzt bekommt sie eine stärkere und verträgt sie bis jetzt ganz gut.
Und das schlimme ist, sie eine seltene Krebsart, es gibt keine "Mama" zu den ganzen Metastasen!
Wußte garnet das es sowas gibt.
Sie können sie nicht mehr retten sondern nur hoffen das man es zum stillstand bekommt, aber die Hoffnung haben wir alle nicht mehr
Wir waren nun diese Woche nicht bei Ihr, weil wir alle erkältet waren, bin gespannt was mich heute erwartet, wie sie aussieht
Fühlt Euch alle gedrückt
Lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55