Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2007, 14:48
Enrico Enrico ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 3
Standard Mein Vater hat es auch erwischt ..

Hallo,

ich (35) weiß jetzt seit einer Woche daß mein Vater (62) auch vermutlich BSDK hat. Er ist auch ein Arbeitstier und ist noch nicht mal 1 Jahr in Rente!
Ich lese seit einer Woche als Gast mit, wollte mich mit der Materie auseinandersetzten und jetzt die Geschichte meines Vaters beschreiben.

Er ist vor 2 Wochen zum Hausarzt. Er hatte Durchfall, leichte Bauchschmerzen bis hin zum Rücken, Juckreiz , hat ein wenig abgenommen und ist Gelb geworden. Also das sind meiner Meinung nach alles eindeutige Zeichen für BSDK.

Daraufhin ist er sofort ins Krankenhaus zur Untersuchung. Magendarmspiegelung, CT-scan , Gewebe entnommen usw. Beim ersten Gespräch hat man gesagt man konnte nichts bosartiges erkennen. Man hat ein Stent eingesetzt damit die Leber wieder optimal funktionierte und die gelbe Haut verschwand. Sie haben aber gesagt daß oberhalb der Region wo man Gewebe entnommen hat etwas "unruhiges" ist.

Nach ein paar Tagen mußten meine Eltern noch mal ins Krankenhaus zum Gespräch und es wurde erzählt mein Vater sollte dieses Jahr noch geniessen.
Es wäre wohl doch sehr sehr negativ und man könnte ihm nur einmal operieren. Wenn danach wieder Beschwerden auftreten, könne man nichts mehr machen. Chemotherapie usw würde nur Schmerzen bringen sagte der Arzt.
Er wird also am 7. Februar operiert.

Meine Eltern wohnen seit 30 Jahren in Holland an der deutschen Grenze und mein Vater geht in Sittard zum Krankenhaus. Er könnte auch nach Amsterdam gehen aber der Arzt sagte da werden die selben Methoden durchgeführt.

Ich überlege meine Eltern vorzuschlagen zum Klinikum in Heidelberg zu gehen. Was haltet Ihr davon. Ich weiß auch nicht wie das genau geht weil er ja in Holland krankenversichert ist, und er ja schon am 7. februar in Sittard operiert wird.

PS der Arzt ist ein guter Bekannter meines Vaters.

Das war es vorerst mal.

Gruß
Enrico B
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2007, 14:58
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Mein Vater hat es auch erwischt ..

hallo enrico,

mein papa hat es im letzen jahr auch erwischt, und wir wohnen in emden, also auch direkt an der holländischen grenze.
ich würde deinem vater empfehelen, wenigsten eine zweite meinung von heidelberg oder bochum einzuholen, slebst wenn du nur die unterlagen faxt, denn es kommt mir schon etwas komisch vor, wenn erst gesagt wird nein, das kann nichts bösartiges sein, und dann doch und nur noch ein jahr........
natürlich müßt ihr selber entscheiden was ihr macht und der weg nach heidelberg ist weit aber vor der op würde ich auf jeden fall die unterlagen dorthin faxen, dann könnt ihr immer noch hören was die ärzte dort sagen, denn wenn operiert werden kann sollte es schon ein zentrum sein was auf die krankheit spezialisiert ist, denn die op ist kein zuckerschlecken. jede andere behandlung könnte dann auch vor ort gemacht werden .
ich drücke euch die daumen.
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2007, 16:15
claudia helfrich claudia helfrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Vater hat es auch erwischt ..

Hallo Enrico,

traugires Hallo hier auch von mir. Unsere Geschichten ähneln sich sehr.
Bei meinem Dad (er ist gestern 63 geworden) hat man 30. November BSDK festgestellt. Ein 6 cm großer Tumor. Leider inoperabel. Zum Glück gibt es noch keine Metas. Der erste Arzt hatte ihm noch 6 Monate gegeben.
Nun sind die Ärzte sehr viel zuversichtlicher, da noch keine Metas da sind.
Er bekommt Chemo und Bestrahlung und nimmt an einer Studie mit Erbitux teil.
Die Ärzte haben seine Lebenserwartung nun auf 1.5 Jahre, wohlgemerkt ohne OP, hochgesetzt. Mein Dad ist in Heidelberg in Behandlung, da wir glücklicherweise nur 40 km von dort wohnen. Er wird jeden morgen mit dem Krankentaxi zur Bestrahlung etc dorthin gebracht, ist aber mittags wieder daheim. Wenn Dein Dad eine zweite Meinung möchte, kann ich Heidelberg nur sehr empfehlen. Die Ärzte sind dort sehr nett und vorallem gehen sie sehr auf alle Fragen und Ängste ein,vorallem auch die der Angehörigen. Mein Dad selbst fragt nicht viel. Er sagt immer nur, er lässt halt alles machen, was man ihm vorschlägt. Meine Mum kann immer Fragen stellen. Wie gesagt. Heidelberg ist top bei BSDK.

Ich wünsch Euch alles Liebe und ganz viel Kraft für alles was auf Euch zukommt. Und eins noch, es kommen nicht nur schlechte Zeiten!
Seit der Diagnose steht unsere Familie noch enger zusammen. Das ist trotz allem auch eine schöne "Nebenwirkung" der Krankheit meines Dads.

Ganz liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2007, 22:11
anja.g anja.g ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 22
Standard AW: Mein Vater hat es auch erwischt ..

Hallo Enrico..

eintrauriges hallo, das mit deinem dad tut mir leid.
ich find es toll von dir, das du dich so mit der krankheit auseinandersetzt und infos suchst. I(ch hatte damals (als meine mum die wipple op hatte) leider null ahnung null i net und die ärzte an der uni haben uns bzw, mich auch nicht wirklich aufgeklärt, nur op gutverlaufen, keine komplikationen, tumor war bösartig konnte aber gut entvernt werden, bedarf keine weitere behandlung.
Mit dem ergebniss waren wir so froh und haben uns auch nicht mehr weiter mit dem thema beschäftigt.
Die OP ist jetzt fast 5 Jahre her, und seit anfang nee mitte jan, wüssen wir, das um die BSD wieder was gewachsen ist..ich kann mich heute sooo ärgern, das ich mich nicht weiter informiert habe.
Ich bin zwar nu seit knapp 1 woche um viele infos reicher, aber irgendwie doch..hmm noch nicht so wirklich, das was meine mum betrifft.
Genau die symthome die du von deinem dad beschreibst, hatte meine mum damals auch.
Ich drück dir und deinem dad ganz doll die daumen für die beforstehende op, ich wohn zwar auch an der deutsch holl. grenze aber ob er sich hier op machen lassen kann??hmm keene ahnung, frag mal einfach bei seiner versicherung nach.
Alles Liebe und ganz viel Kraft wünscht dir
Anja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2007, 17:34
Enrico Enrico ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Mein Vater hat es auch erwischt ..

Ich danke euch Christiane, Claudia und Anja für die Antworten.

Da ich selber im Harz wohne (450km) von meinen Eltern entfernt macht es eigentlich alles noch schwieriger. Meine Schwester besucht zwar meinen Vater oft, aber bei mir ist das weniger. Ich versuche vieles hier zu organisieren da meine Mutter zu nervös und überfordert ist. Meine Schwester ist gelernte Krankenschwester und kennt sich auch ziemlich gut aus und wir halten oft Rücksprache.

Ich habe eine Email an Prof.Uhl in Bochum geschrieben und eine Email nach Heidelberg. Die Unterlagen habe ich schon aus dem Krankenhaus in Sittard angefordert damit ich die dann schnell an Bochum und Heidelberg weiterleiten kann. Vielleicht kann man die Krankheit einigermaßen gut beurteilen. Es wäre für meine Eltern gut etwas positives aus Bochum zu hören da das nur 1 Stunde fahren ist.

Viele Patienten bekommen eine Chemotherapie wodurch die Schmerzen zurück gehen und der Tumor sogar Schrumpfen kann. Ich verstehe nicht daß der Arzt meinem Vater davon abgeraten hat weil es zu schmerzvoll ist. Dabei hat mein Vater noch nicht mal Metastasen.

@Claudia
ja unsere Geschichten ähneln sich sehr. Mein Vater hat Morgen Geburtstag und wird 62.

Viele Grüße
Enrico
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2007, 18:22
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Mein Vater hat es auch erwischt ..

trauriges Hallo Enrico,

mit Bochum und Heidelberg kannst du nichts falsch machen. Wenn dein Vater operiert werden kann, ist das doch suuuuuuuuuuuper. Leider haben nur ca. 10-20 % das Glück. Mein Paps ist leider inoprabel, weil Lebermetas und Infiltration d. V. mesenterica. Dass er dein Vater keine Chemo erhalten soll, verstehe ich auch nicht. Die wird - wie ich gelesen habe - im Anschluss an die OP als Standard gemacht.

Die Aussage der Ärzte, dein Vater solle dieses Jahr noch genießen, finde ich sehr anmaßend, falls sie damit gemeint haben sollten, das nächste wird er nicht erleben. Wenn du hier das Forum mal durchforstest, wirst du sehen, dass viele Ärzte glauben, Gott spielen zu müssen, damit aber ganz schön schief liegen können.

Wenn deine Eltern die Möglichkeit haben, nach Bochum zu gehen, sind sie dort sicher besser aufgehoben.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Gebt die Hoffnung nicht auf! Es lohnt sich zu kämpfen!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2007, 01:19
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: Mein Vater hat es auch erwischt ..

Hallo Enrico,

Gib den Mut nicht auf. Es gibt immer einen Weg. Mach dich schlau. Vertraue auf die alten Hasen hier im Forum. Mich haben die auch immer wieder aufgabaut. Ein besonderes Danke auch an Jörg.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2007, 18:20
Enrico Enrico ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Mein Vater hat es auch erwischt ..

Danke Conny und Acnaib für euere Antworten.

Ich habe meine Eltern überzeugen können nach Bochum zu gehen. Es ist zwar 1 Stunde fahren aber dennoch das beste für Vater. Die Unterlagen hat das Krankenhaus sehr ordentlich an Bochum weitergeleitet, inklusieve die Bilder. Nun ist es abwarten was die Ärzte in Bochum sagen werden.

Die OP in Holland hat mein Vater abgesagt und er ist super optimistisch und gut drauf zurzeit. Das freut uns alle sehr.

Mit freundlichem Gruß

Enrico
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2007, 18:32
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Daumen hoch AW: Mein Vater hat es auch erwischt ..

Hallo Enrico,

ist doch suuuuupi. Ich wünsche euch, dass alles wunderbar klappt und dein Vater nie den Mut verliert.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2007, 18:39
Susa65 Susa65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 15
Standard AW: Mein Vater hat es auch erwischt ..

Hallo Enrico,
es freut mich das du deinen Vater überzeugen konntest......wir hatten dazu keine Chance....


L.G
Susa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.01.2007, 22:16
anja.g anja.g ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 22
Standard AW: Mein Vater hat es auch erwischt ..

Hey super, das freut mich sehr für euch.

Ich wünsch deinem dad ganz viel glück bei der beforstehenden op und alle däumchen drück ich dazu.

Darf ich mal fragen, wo deine eltern in holland/niederlande wohnen??


LG
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55