Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2006, 02:28
Katharina78 Katharina78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2006
Beiträge: 3
Standard Operation erfolgreich...

Hallo,

ich bin vor ca. 8 Wochen das 1. Mal auf diese Seite gestossen! Da haben wir erfahren, dass meine Mutter (48) an BSDK erkrankt ist!
Zu dem Zeitpunkt wusste ich überhaupt garnichts mit der Art von Krebs anzufangen! Und dank dieser Seite erhält man wirklich gute Informationen!
Darum möchte auch ich ein paar Erfahrungen hier nieder schreiben... Meine Mutter ist zum Zeitpunkt der Diagnose über 1 Jahr von Arzt zu Arzt gelaufen, und hatte unglaubliche Rückenschmerzen! Die Ärzte haben die unglaublichsten Diagnosen gestellt... von Blockaden im Rücken bis Rheuma!
Keiner konnte ihr wirklich weiter helfen! Zu den Rückenschmerzen kam noch ein Gewichtsverlust von ca. 12 Kg, Appetitlosigkeit, teilweise Erbrechen etc.!
Als wirklich garnichts mehr ging, hat sie dann ein schlauer Arzt mal zum CT geschickt! Dort wurde dann eine Vergrößerung der Niere festgestellt, die anscheinend auf irgendwelche Nervenbahnen drückt und deswegen diese starken Schmerzen hervorruft! Das war die 1. Diagnose mit der Bitte um Überweisung ins Krankenhaus! 3 Tage später im Krankenhaus angekommen, wurden dann noch diverse Untersuchungen gemacht! Plötzlich sprachen die Ärzte nicht mehr von vergrößerter Niere, sondern von einem Tumor im Bauchraum! Was natürlich schon mal ein Schock war! Egal ob gut oder böse! Nach mehrerem Nachfragen meinerseits, haben die Ärzte mir einfach keine vernünftige Antwort geben können! Anscheinend wollte sich keiner die Finger verbrennen! Nun ja, da wir in der Situation den Ärzten in unserem Wald und Wiesen Krankenhaus vertrauen mußte, wurde ein OP-Termin festgelegt! Ich bin direkt nach der OP auf der Intensivstation gewesen und konnte auch mit meiner Mom reden! Dort habe ich mir dann auch die operierende Ärztin geschnappt und um Auskunft gebeten! Sie hat mich praktisch abgewimmelt und nur gesagt, die OP ist gut verlaufen und ich sollte doch nochmal zu meiner Mutter gehen! Das habe ich dann auch getan! 3 Tage später haben wir dann endlich erfahren, dass es BSDK ist und die bei der OP nur Proben an der BSD entnommen wurden! Gott sei Dank hat das Krankenhaus schnell gehandelt und hat meine Mutter nach Hannover an die Medizinische Hochschule geschickt! Dort wurde dann nach einigen Komplikationen ( Entzündung der BSD wegen 1.OP und Verdacht auf 2 Tumor ) endlich operiert! Meine Mom wurde nach der Whipple-OP operiert! Komplette Entfernung der BSD, STück vom Magen, Darm usw.! Die OP ist sehr gut gelaufen und ich muß sagen, daß die Ärzte, Professoren, Pflegepersonal und sogar die Reinigungskräfte total super waren! Meine Mutter hat sich dort wirklich gut aufgehoben gefühlt!!! Sehr zu empfehlen und mich wundert es, dass Hannover hier noch in keinem Beitrag vorgekommen ist! Im Moment ist meine Mom in der Reha und versucht sich von den Krankenhausstrapazen zu erholen! Und um fit zu werden für die Chemos, die noch vor ihr liegen! Und sie wird in Sachen Diabetes geschult! Was ja jetzt ein Begleiter für sie ist! Ich bin froh und dankbar, dass meine Mom diesen SCH... bis jetzt einigermaßen überstanden hat! Ich weiß, wir haben noch einen langen Weg vor uns!

Das wollte ich einfach mal alles los werden! Ich könnte noch viel mehr schreiben, das werde ich in nächster Zeit bestimmt auch noch tun! Aber das ist erstmal genug Text für heute Nacht!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2006, 18:12
Ingeborg Bahr Ingeborg Bahr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Hameln
Beiträge: 56
Standard AW: Operation erfolgreich...

Liebe Katharina, ich weiß nicht, ob Du noch weiter hier liest – danke für Deinen positiven Bericht und ja, ich kann Hannover als Operations-Zentrum für Bauchspeicheldrüsenkrebs auch empfehlen. Mein Mann wurde im Juni von Prof. Klempnauer operiert obwohl 1 Lebermetastase bestand und auch die Pfortader rekonstruiert wurde, Milz und Galle mußten ebenfalls entfernt werden – die Op verlief gut und ohne Komplikationen, die Betreuung in der MHH war ausgezeichnet, lediglich die Informationen kamen manchmal etwas spärlich (insbesondere was die Ernährung anging) und auch die Heranziehung anderer Fachbereiche war manchmal etwas mühselig, aber es funktionierte dann doch! Insgesamt kann ich die MH in Hannover ebenfalls nur empfehlen – für uns war es ideal, da keine weiten Wege. Ich meine schon, daß man das hier im Forum ruhig schreiben sollte – herzliche Grüße Ingeborg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55