Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 23.12.2012, 23:04
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Tanja

Es tut mir sehr leid, dass du in so einer Situation bist. Ich kann dir nur sagen, dass im Endstadium normalerweise auf eine Chemo verzichtet wird, da sie mehr Schaden als Nutzen bringen würde. Eine Chemotherapie ist eine sehr grosse Belastung für den Körper und raubt viel Energie. Es würde ihm nichts bringen noch zusätzlich unter der Chemo zu leiden um wenig mehr Lebenszeit herauszuholen.
Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit und wenn du nicht mehr kannst hol dir Hilfe. Du musst auch an dich denken und er muss akzeptieren, dass du nicht alles alleine machen kannst. Dein Mann sollte dir auch helfen oder dafür sorgen, dass du Hilfe bekommst. Sprich mit den Ärzten. Sie kennen sicher diese Situation, wenn der Patient keine Hilfe annehmen will und wissen vielleicht eine Lösung. Du musst dich nicht schuldig fühlen, wenn du keine Kraft mehr hast. Solch eine schwere Belastung ist alleine nicht zu ertragen. Es gibt ausgebildete Leute dafür, welche nicht auch noch emotional eingebunden sind.
Alles Liebe cica
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 24.12.2012, 12:39
toplev toplev ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Andi
Ich hoffe Folfirinox wird wieder einschlagen. Ein Besuch bei Dr. Marte in Salzburg wäre nicht schlecht. Er ist Arzt und Homeopat und ich habe gemerkt, dass er intelligent ist. Kostet fast nichts und bringt schon begleitend viel. Hoffnung aufbauen und Fröhliche Weihnachten.
Nikola Toplev

Geändert von toplev (24.12.2012 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 24.12.2012, 22:48
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wir haben den Kampf leider verloren. Es ist in den letzten Wochen sehr stark bergab gegangen.
Vor Beginn einer Chemo musste der Gallengangstent gewechselt werden, da dieser schon verstopft war - mein Papa wurde bereits wieder gelb.
Sein Körper war schon geschwächt und der Eingriff hat ihm irgendwie den Rest gegeben, an eine Chemo war nicht mehr zu denken.

Heute ist mein Papa gestorben. Zu Weihnachten, am Heiligen Abend. Seit mehr als einer Woche waren wir den ganzen Tag bei ihm im KK. Die ganze letzte Nacht waren wir bei ihm im KH, am Morgen sind wir heimgefahren und wollten nach ein paar Stunden wieder zu ihm. Vorher kam allerdings der Anruf, dass mein Papa verstorben sei...

Wir sind einfach fassungslos. Jeder, der das schon erlebt hat, weiß, wie unendlich groß der Schmerz nun ist.

Andi
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 25.12.2012, 07:29
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 284
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Andi, das ist schrecklich, es tut mir unendlich leid, für Deinen Vater war es sicher eine Erlösung. Für die, die zurückbleiben gibt es keinTrost.

Wenn die Sonne des Lebens untergeht,
leuchten die Sterne der Erinnerung.


Ich wünsche Dir noch viel Kraft in dieser schweren Zeit
Ed
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 25.12.2012, 09:12
verena30 verena30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 103
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

mein aufrichtiges beileid.es tut mir so leid,das es ausgerechnet am heiligen abend passiert ist.ich wünsche euch für die kommende zeit viel kraft.

lg verena
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 26.12.2012, 21:23
toplev toplev ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Mein beileid

Ich wünsche dir von Herzen, dass du deinen Frieden wiederfindes .
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 30.12.2012, 20:52
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Lieber Andi,

Es tut mir sehr leid, dass Dein Papa den Kampf auch verloren hat. Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt um den Schmerz und die Trauer zu bewältigen. Ich weiß nur zu gut, wie Du Dich fühlst. Mein lieber Mann wurde am 28.12 beerdigt. Die Trauerfeier sitzt in jeder meiner Faser und die schweren Stunden des Todeskampfes auch. Die Trauer wird wohl nie richtig vergehen.
Ich wünsche Dir, ja was soll ich Dir wünschen? Ich weiß es nicht. Bleib stark und behalte alle Erinnerungen in Dir, Du schaffst dass!

Ich umarme Dich still

Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 30.12.2012, 22:23
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo!

Danke euch alle für die netten Worte.
Der Schmerz ist ständig da. Wir versuchen uns abzulenken, aber das hilft halt auch nur kurzfristig.
Glauben kann ich es immer noch nicht, dass mein Papa nicht mehr da ist. Irgendwie warte ich ständig darauf, dass er einfach wieder zur Tür reinkommt. Immer wieder ertappe ich mich dabei, wenn ich mir denke, dieses und jenes muss ich meinem Papa sagen, das interessiert ihn usw. um im nächsten Moment festzustellen, dass er ja nicht mehr da ist...

Gestern war Verabschiedung. Im engsten Familienkreis, wie er es sich immer gewünscht hat. War auch für uns alle einfacher denke ich, kein großer Auflauf, nicht massenweise Beileidsbekundungen, auch wenn sie gut gemeint sind.

Als Foto für die Sterbekarte haben wir ein relativ aktuelles gewählt. Aufgenommen am 24. September 2012. Da waren wir noch gemeinsam unterwegs. Wir wussten damals schon, dass der Tumor und die Metastasen stark gewachsen sind, aber nie und nimmer würde man den Mann auf dem Foto für einen so kranken Mann halten. Und nur 3 Monate später ist er gestorben.

Was wir heute noch ertragen mussten, ist bei diesem Schmerz kaum vorstellbar. Ein paar Häuser weiter wohnt eine Frau, die schon mit sehr vielen Leuten Streit hatte, auch wir blieben nicht verschont. Nun hat sie vom Tod meines Papas erfahren. Ich hatte schon lange ein ungutes Gefühl, dass hier mal was kommen wird.
Heute am Abend klingelte das Telefon meiner Mama, die Nachbarin. Was sagte sie? Ein "Wie gehts der lustigen Witwe?" begleitet von einem hämischen Lachen... Meine Mama total aufgelöst. Was soll man da machen? All der Schmerz sowieso schon furchtbar und dann das. Rechtliche Handhabe? Wie denn? Ach ja, der Gatte dieser Verrückten ist Mesner in der örtlichen Kirche...

Ich wünsche euch allen alles erdenklich Gute, einen schönen Jahreswechsel mit euren Lieben und ein positives 2013.

Andi
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 01.01.2013, 13:21
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Mein Beileid!
Mir fehlen die Worte
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 01.01.2013, 17:29
smuek smuek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 126
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

ich fühle mit dir
meine mutter musste am 4.11 gehen und hat mir kurz vor ihrem tod das versprechen abgenommen dass bestimmte Leute nicht auf Ihre Beerdigung und den "Leichenschmaus" kommen.
Ich habe es erfolgreich verhindert, nur muss mein Vater das jetzt büssen weil ihn diese "Freunde" schneiden.
dazu die Trauer, meine Mutter fehlt uns allen sehr.....
es ist zum verzweifeln, ich kann dich gefühlsmässig so gut verstehen:-(
ich kämpfe immer noch mit ihrem sterben - diese bilder sind fest in meinem kopf eingebrannT:_((((
viel Kraft und Stärke!!!
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 01.02.2013, 23:20
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Genau ein Jahr ist es nun her, dass mein Papa mir die Diagnose mitgeteilt hat. Ein Jahr... unglaublich. Nicht, dass ich das Gefühl hätte, es wäre gestern gewesen, aber ich habe die Ereignisse noch exakt in Erinnerung.
Heute um kurz nach 17 Uhr hab ich ganz plötzlich dran gedacht und eben bemerkt, dass genau vor einem Jahr dieser schreckliche Tag war. Um 16:57 oder 16:58 Uhr hab ich das Parkticket gelöst.
Alles bin ich in Gedanken noch mal durchgegangen. Als ich ihn im KH besucht habe, als er wohl viel Kraft zusammen nehmen musste um es mir zu sagen. Wie wir dann im KH noch einige Zeit geredet haben, als er mir erzählt hat, wie es ihm ergangen ist, als bei seinem Papa die letzte Zeit angebrochen war, wie ich auf der Heimfahrt überlegt habe, wie ich es meiner Mama beibringen soll.
Und dann Monate der Hoffnung, der Angst, oftmals Normalität und zum Schluss der so schnelle Abbau.

Die ganze Zeit über hab ich mich so schrecklich davor gefürchtet, wie es sein wird, wenn mein Papa nicht mehr da ist, so schnell ist es dann gegangen. Und bereits auch schon wieder mehr als einen Monat ist mein Papa nun tot. Von Besserwerden, nachlassendem Schmerz keine Spur. Nicht mal ansatzweise. Der Gedanke an ihn, wie gern ich ihn hatte, dass er nun nie wieder da sein wird, die Tränen fließen.

Das Leben ist einerseits so schön aber andererseits auch so unglaublich grausam...
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 01.02.2013, 23:23
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Andi


LG

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 02.02.2013, 12:07
Bellarina Bellarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 65
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Andi!
Wie gut ich dich verstehen kann, auch bei meiner Mama hat es etwas über ein Jahr gedauert, von der Diagnose zum Tod, vom Leben voller Freude zum Leben voller Trauer!
Auch mir geht sie unendlich ab und ich kann es schwer ertragen! Aber wir müssen für unsere Lieben weiterleben und versuchen wieder glücklich zu sein, denn das weiß ich, wollte meine Mama unbedingt für mich! So trage ich sie täglich in meinem Herzen und lass sie an allem Teil haben, damit sie es wenigstens durch mich weiter erleben darf!
Lass dich drücken, und weiter alles Gute wünsche ich dir!
Lass den Kopf nicht hängen, bald folgen wieder schönere Zeiten, du wirst es sehen, und vielleicht oder sogar ziemlich sicher, schickt dir dein Papa von da oben jede Menge positive Erlebnisse und auch Liebe, aber eben anders als zu Lebzeiten!
Bellarina
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 03.02.2013, 22:22
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo!

Danke für die Aufmunterung!
Fast jeder muss da mal durch. Aber es ist einfach immer noch unfassbar. So oft erwische ich mich in bestimmen Situationen, wenn es um Themen geht, die meinen Papa interessiert haben oder einfach irgendwelche Fragen, die ich hätte, dass ich in eben diesen Situationen kurz daran denke, ihm das zu erzählen, ihn zu fragen usw. Vorm Fertigdenken wird mir dann klar, dass das nicht mehr geht...
Das mit dem "Teilhabenlassen" kenne ich auch sehr gut. In so vielen alltäglichen Situationen, Nachrichtenmeldungen, Zeitungsartikeln etc. denke ich dran, wie mein Papa darauf reagieren würde. Ich habe seine Kommentare so genau im Kopf, wie wenn er neben mir sitzen würde.

Er möchte mich natürlich keinesfalls unglücklich sehen, aber das hilft halt auch nur wenig.
Der Jahrestag der Erstdiagnose war halt auch wieder so ein Hochkommen aller Gefühle. So schlimm das letzte Jahr war, es wäre schön, die Zeit noch mal ein Jahr zurückdrehen zu können.

Liebe Grüße und euch auch alles Gute
Andi
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 19.02.2013, 19:53
Silly65 Silly65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Andy, es tut mir sehr leid, das ihr den Kampf verloren habt. Ich kann die Angst die man hat gut nachempfinden, bei meinem Vater wurde im Dezember die Diagnose BSDK gestellt vor 4 Wochen wurde er in Frankfurt operiert es konnte alles entfernt werden und er hat auch keine Metastasen T3N0R0 .Es geht ihm sehr gut und nächste Woche bekommt er vorbeugend die erste Chemotherapie. Leider habe ich hier im Forum schon soviel Berichte gelesen die am Anfang voller Hoffnung waren und es dann doch nicht geschafft haben das ich doch voller Angst bin. Ich wünsche dir und deiner Mutter viel Kraft.

Geändert von gitti2002 (23.08.2014 um 23:29 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55