Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2013, 11:53
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Port - ja oder nein ???

Die meisten in der Tagesklinik hatten keinen Port. Sie hatten allerdings auch gute Venen. Ich habe schlechte und schon beim Blutabnehmen vorher brauchten viele mehrere Versuche. Deshalb stand es für mich außer Diskussion, daß ich mir einen Port legen ließ. Es wurde mir auch in der Klinik sofort empfohlen, als sie meine Venen sahen.
Den Port ließ ich mir in einer anderen Tagesklinik legen, mit örtlicher Narkose, also ich war wach, spürte aber nichts. Hinterher hatte ich mehrere Tage Schmerzen durch die lange Narbe und konnte mindestens 2 Wochen kaum den Arm bewegen.
Während der Chemo war ich froh, daß ich den Port hatte. Ich konnte meine Arme bewegen, während andere oft 5 Stunden und länger den Arm nicht bewegen durften und manchmal die Infusionen gar nicht richtig liefen.

Der Port bleibt jetzt auch erst mal drin, solange er keine Schwierigkeiten macht. Er muß ca. alle 6 Wochen durchgespült werden.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2013, 13:27
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Port - ja oder nein ???

Hi Susan,

ich war froh, daß ich den Port hatte,
denn meine Venen waren zwischendurch auch arg schwer erreichbar

Bei mir war der Arm nach dem Einbau nur für 2-3 Tage nicht so gut brauchbar, also nicht wie bei Rosemie hier:

Zitat:
Zitat von Rosemie Beitrag anzeigen
..... Hinterher hatte ich mehrere Tage Schmerzen durch die lange Narbe und konnte mindestens 2 Wochen kaum den Arm bewegen. ......
alles Gute!
Bruni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2013, 13:31
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Port - ja oder nein ???

Ich würde auf alle Fälle zum Port raten!!!
Auch ich habe gute Venen, aber die wollte ich mir auf Dauer nicht versauen! Eine kleine Blutentnahme hier, ein bisschen Chemo dort...
Einmal angestochen & die Nadel sitzt!
Schon mal missglückte Blutentnahmen gehabt? Das Stochern & Suchen nach den Venen ist schmerzhaft... Und wenn´s para läuft, ist es auch nicht so lustig!
Der Port interessiert Dich nach wenigen Tagen eigentlich nicht mehr...

Die Venen in meiner Ellenbeuge sind schon von den Blutentnahmen beim Hausarzt nicht mehr sooo dolle...& die meisten haben die alternativen Stellen nicht geschafft zu treffen... Aber vielleicht waren sie bei mir auch nur nervöser, da ich vom Fach bin...
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2013, 00:16
Uwe67 Uwe67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Port - ja oder nein ???

Hallo,

Ich hatte auch Bedenken mir einen Port legen zu lassen. Ich hatte Angst wegen der kleinen OP unter lokaler Betäubung.

2 Jahre zuvor gab es mal Probleme beim Legen einer PDA vor einer anderen OP. Seitdem habe ich Horror davor, wenn Ärzte an mir herumfummeln. Da bin ich lieber nicht dabei. Das habe ich meinem Doc erklärt, und wir haben die OP mit Vollnarkose gemacht.

Blutziehen aus dem Port funktioniert bei mir nicht immer. Trotzdem hat der Port mir schon sehr viele extra Stiche erspart.
Bei der Chemo bin ich immer sehr froh, dass ich einen Port habe. Das Anstechen des Ports ist viel angenehmer als das Legen einer Flexüle.

Also : Wenn eine Chemo ansteht, von mir ein klares Votum für den Port!

Uwe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2013, 10:10
Mai2013 Mai2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 65
Standard AW: Port - ja oder nein ???

Guten Morgen zusammen,

lieben Dank für eure zahlreichen Infos.

Morgen früh haben wir das Vorgespräch, dann sehen wir weiter.

LG
Susan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2013, 08:13
Benutzerbild von Saranja
Saranja Saranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 107
Standard AW: Port - ja oder nein ???

Hallo Rosemie,

wieso "bleibt der Port drin"???
Du bist doch sozusagen "fertig".
__________________

Diagnose Ende Februar 2013:
Großzelliges NHL in beiden Brüsten, Grad IVa
Insgesamt 8 Chemos.
Am 17.07. nochmals CT-Kontrolle: Komplette Remission.
Am 24.07.13 letzte Chemo stationär.
Kontrolle am 05.02.2015: Ohne Befund
Weiterhin bis September 2017 halbjährliche Kontrolle o.B.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2013, 10:43
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: und wieder ein neuer ...

Hallo Saranja,
da ja niemand weiß, was noch kommt, lasse ich den Port zumindest in den ersten Jahren nochmal drin, solange er sich nicht entzündet oder sonst was damit ist.Er stört ja nicht - ich muß lediglich alle 4 - 6 Wochen zum Spülen.
LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2013, 16:44
Mai2013 Mai2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 65
Standard AW: und wieder ein neuer ...

Hallo ihr Lieben,

nun wird es endlich Zeit, das ich mich einmal melde. Sorry aber irgendwie sind die vergangenen Wochen wie im Fluge vergangen.

Meinem Mann geht es soweit gut, er hat 5 Chemos hinter sich, die 6. wollte er nicht mehr machen, weil er Angst vor den Nachwirkungen hatte. Seine Fingerspitzen sind seit der 3. Chemo taub, hat Diabetes und Bluthochdruck bekommen, er hatte einfach Angst, das es noch schlimmer wird.

Er hat aber noch 3x Antikörper verordnet bekommen, wovon nächsten Mittwoch die letzte Sitzung ansteht. Danach ist erst einmal SCHLUSS mit Medikamenten

Soweit ich das beurteilen kann hat er die ganze Prozedur relativ gut überstanden, sicher gab es oft Tage, wo es ihm sehr schlecht ging, es gab aber auch immer wieder Zeiten an denen es ihm den Umständen entsprechend gut ging.

Letztes Wochenende sind wir fast 30 km mit dem Rad gefahren - zwar mit vielen Pausen und langsam - aber immerhin

Das erste PET nach der 2. Chemo war schon so gut wie sauber, nur noch Schatten auf der Lunge - was er vorher allerdings nicht hatte. Nach der 5. Chemo waren beim Kontroll-CT auch diese Schatten deutlich kleiner.

Ich hoffe die kamen von den Medikamenten und sind im November bei der Nachuntersuchung komplett verschwunden.

Wir schauen nur noch nach Vorne, mein Mann war zwischendurch immer mal wieder arbeiten gegangen, im Moment geht er jeden Dienstag und Donnerstag, das ist und war wichtig für ihn. Wenn er nur zu Hause geblieben wäre, wäre das glaube ich nicht Alles so gut gegangen. Er ist halt ein "Arbeitstier" ;-)

Bin mal gespannt wohin die AHB geht, er wollte an die See - aber die Chancen dahin zu kommen sind wohl sehr gering. Lassen wir uns mal überraschen ...

Bis dahin, euch Alles Gute und liebe Grüße
Susan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55