Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2008, 10:44
Sandra Sandra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Beiträge: 4
Standard peritoneales Liposarkom: Tumordurchbruch

Hallo,

mein Mann hat ein Liposarkom im Bauch, welches den Dünndarm völlig durchsetzt hat. Eine Therapie ist nicht mehr möglich, d. h. er liegt im Sterben (wurde vorher 3mal operiert in 4 Jahren). Es geht ihm sehr schlecht, durch die Schmerztherapie und alles was dazu gehört schläft er fast durchgehend. Vor 6 Tagen nun ist der Tumor an einer Stelle nach außen durchgebrochen, vor 3 Tagen an einer zweiten Stelle. Das ist für meinen Mann das Schlimmste überhaupt, da es trotz Drainagebeutel furchtbar riecht, er zieht sich noch mehr zurück als bisher. Hat jemand Erfahrung mit Durchbrüchen? Kann mir jemand sagen wie lange so ein Zustand dauern kann? Die Ärzte halten sich sehr bedeckt und mein man will so gerne gehen...

Danke,

Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2008, 13:20
schwesterchen schwesterchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 487
Standard AW: peritoneales Liposarkom: Tumordurchbruch

Hallo liebe Sandra

es tut mir unendlich leid, Dich auf Diesem Wege hier begrüßen zu müssen und dass es Deinem Mann so schlecht geht, tut mir so verdammt leid.
Zum Thema Tumordurchbruch, kann ich Dir nicht helfen, keiner wird Dir sagen können, we lange dieser Zustand anhalten kann.
Ihr solltet offen mit den Ärzten sprechen, denn nur sie können Euch etwas über den persönlichen Zustand Deines Mannes sagen.
Hoffe, dass Dein Mann sich in guter ärztlicher Betreunug befindet und er eine gute Schmerztherapie erhält.
Wird er denn durch Sarkomspezialisten behandelt?


Drücke Euch ganz doll die Daumen, dass Dein Mann nicht leiden muss und sende Euch von Herzen, ganz viel Kraft und Mut für die kommende Zeit.

Alles Liebe

Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2008, 21:32
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: peritoneales Liposarkom: Tumordurchbruch

Liebe Sandra,
es tut mir wirklich schrecklich leid, was Dein Mann und Du durchmachen müsst!
Wenn Dein Mann wirklich gehen möchte, was ich für Dich ganz fürchterlich aber sehr mutig finde, kann man doch seitens der Ärzte mit der richtigen Morphiumdosierung seine Qualen lindern.
Zu dem Geruch der aufgebrochenen Metastasen, unter dem Dein Mann ja nach Deiner eigenen Aussage sehr leidet, gibt es geruchsneutralisierende Medikamente. Es gibt ein bestimmtes Antibiotikum (der Name ist mir leider entfallen) das man auf die offenen Wunden träufelt. Somit bleibt der Geruch aus. Eigentlich müsste Euer Arzt sich damit auskennen und den Namen des Antibiotikums wissen. Sollte es nicht der Fall sein, kann ich gerne noch mal unsere Ärzte befragen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die Zeit, die vor Dir liegt!
Schreibe ruhig Deine Ängste, Sorgen, Gedanken und Fragen hier in das Forum hinein. Es hilft tatsächlich ein wenig!
Herzliche Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2008, 12:51
Sandra Sandra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Beiträge: 4
Standard AW: peritoneales Liposarkom: Tumordurchbruch

Liebe Sanne, liebe Heike,

Danke für die Antworten! Ja, wir waren bei einem Spezialisten (Uni HD, Prof. Weitz), aber es gibt keine Chance mehr. Jetzt macht unser Hausarzt die Palliativmedizin. Wir sind nach wie vor in Kontakt mit den Schmerzspezialisten in HD, der Brückenpflege, dem ambulanten Hospitzdienst... Die Schmerzen haben wir gut im Griff Dank Fentanylpflaster, Novalgin i. v. und Morphininjektionen bei Schmerzspitzen, dass ist Gott sei Dank im Moment kein Problem, zumal ein PEG gelegt wurde. Ich kann alles selbst zu Hause machen.

Das mit dem Antibiotikum ist ein super Tipp, ich werde direkt am Montag unseren Hausarzt fragen! Vielen Dank dafür!!! Für Rainer ist der Gestank ganz schlimm. Alles, was er mochte, geht nicht mehr: Er war enorm sportlich und kann jetzt gerade so noch zur Toilette, er kochte und aß leidenschaftlich gerne - seit Anfang Februar gibts nur noch Nahrung i. v. Er duschte sehr oft und achtete penibelst auf Körperpflege - jetzt liegt er im Bett und riecht. Das ist für seine Psyche nicht einfach zu ertragen...

Danke nochmals,
Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55