Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2008, 20:16
soleia soleia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 1
Standard Problem über Gefühle zu reden

Hallo zusammen
meine mutter ist vor 5 Jahren an eierstockkrebs erkrankt. Seither haben wir viele Auf und Abs erlebt. Seit Mai war sie nun fast ständig im Spital und jetzt erhält sie zu Hause Infusionstherapie. Es geht ihr immer schlechter. Ich fühle mich oft hilflos und allein. Ich habe zwar einige wenige Personen mit denen ich reden kann aber mir fällt es immer total schwer über meine Gefühle zu sprechen. Dies ist für mich sehr schwierig und auch für meinen Freund. Die Beziehung ist deshalb auf der Kippe.

Wie könnt ihr über eure Gefühle sprechen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2008, 20:28
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Problem über Gefühle zu reden

hallo soleia,
erstmal herzlich willkommen.
ich konnte über meine gefühle auch immer schlecht sprechen, aber schreiben ging besser, ist irgendwie anonymer. im laufe der zeit habe ich gemerkt, wie gut es mir tut, zu sprechen, auszusprechen, in worte zu fassen, was mich bewegt. es war ein langwieriger prozess, der aber irgendwie ein selbstläufer war. heute bin ich froh und dankbar, daß ich meine gefühle artikulieren kann. je offener ich bin, umso mehr kommt auch vom gegenüber.
ich wünsche dir einen guten weg, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2008, 21:37
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Problem über Gefühle zu reden

Liebe Tina, mir geht es ebenso. Schreiben klappt gut und darüber reden fällt mir schwer. Einerseits will ich darüber reden aber andererseits auch nicht.
Sonst hatte ich immer meine Mutter wenn ich was auf dem Herzen hatte, aber nun geht das ja nicht, weil sie ja die Betroffene ist. Und das reden mit ihr und der Trost von ihr, fehlt mir sehr.
LG
Dani
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2008, 22:19
ladymoonlight ladymoonlight ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Bitburg
Beiträge: 29
Standard AW: Problem über Gefühle zu reden

Hallo Zusammen

ich habe vor vielen Jahren gelernt über meine Probleme zu sprechen. Natürlich nicht mit jedem, aber mit bestimmten Personen. Es ist sicherlich nicht einfach aber wenn man es nicht tut dann zerbricht irgendwann die Seele weil man einfach nicht mehr weiterkann.
Aber das Internet hat den Vorteil das man sich vieles von der Seele schreibnen kann was man sonst vielleicht nicht könnte.
Ich stehe nun ganz am Anfang der Krebserkrankung meiner Mutter. Am 17. ist ihre OP. Es sieht momentan wohl nicht so schlecht aus, aber ich denke allein schon den Namen Krebs läßt viele Panik und Verzweiflung aufkommen.
Aber ich hoffe das alles gut verläuft.

Liebe Grüße

Bettina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2008, 22:47
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Problem über Gefühle zu reden

hallo dani und bettina,
mittlerweile habe ich ja auch gelernt, meine gefühle in worte zu fassen. was bettina geschrieben hat stimmt schon: man geht sonst kaputt an den unausgesprochenen leiden. wenn sich die seele öffnet, wirds leichter zu tragen. ich hab deinen thread, liebe dani, verfolgt - es tut mir so leid. bei mir ists ja der mann. zwar krebsfrei entlassen, aber durch narkose dement geworden. es ist noch nicht so schlimm, aber ich kenne alle damit verbundenen gefühle der verzweiflung. ich hoffe du hälst die ohren steif, uns bleibt nichts anderes, als für den kranken da zu sein.
dir liebe bettina wünsche ich von ganzem herzen einen super guten erfolg für die op deiner mama. ich drücke fest die daumen für den 17.
liebe grüße, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2008, 14:23
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.085
Standard AW: Problem über Gefühle zu reden

Liebe Soleia,
es tut mir so leid für Deine Mutter und Dich!
Nur wer selber durch diese "Gefühlhölle" geht, kann nachvollziehen was man durchmacht.
Und wie soll man Anderen seine Gefühle vermitteln, wenn man selber in diesem Chaos an Gedanken versinkt, seine Gedanken nicht ordnen kann.

Als mein Mann und meine Mutter 2003 ihre Krebsdiagnosen erhielten, konnte und wollte ich mit Niemanden darüber sprechen. Man kann ja selber nichts richtig einordnen, die Gefühle und Gedanken spielen Achterbahn.
Mir persönlich hat es sehr geholfen, wenn ich alleine war, zu heulen und zwar wie ein Schlosshund. Ich habe geheult, bis ich erschöpft war. Habe mir ein Kissen vor den Mund gedrückt, damit unsere Nachbarn mein lautes Geheule nicht mitbekamen. Oder ich habe Kissen gegen die Wände geworfen, nur um ein Ventil für mich zu finden.
Spazierengegangen bin ich nachts, bis ich vollkommen fertig war.
Mir persönlich hat es geholfen, aber jeder geht mit seinem Schmerz anders um.
Jahre später konnte ich durch Gespräche mit Freunden und der Familie alles aufarbeiten, konnte darüber reden.
In diesem tollen Forum konnte ich dann auch darüber schreiben. Es war wirklich eine Erleichterung.
Schreibe Dir alles von der Seele, hier ist immer ein offenes Ohr für Dich!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft um das alles bewältigen zu können.
Liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55