Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2008, 20:35
Anja Anja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: bei Bautzen/Sachsen
Beiträge: 59
Unglücklich Mein Paps hat auch BSDK

Bin heute auf der Suche nach einem Wundermittel auf diese Seite hier gestoßen.
Mein Paps (67) wurde letzten Montag ins KH eingeliefert, wegen starker Bauchschmerzen, außerdem wieß er eine gelbe Hautfarbe auf. Er wurde von Kopf bis Fuß durchgecheckt. Am Dienstag war ich ihn besuchen und er redete kaum mit mir, sagte nur, dass er wohl länger im KH bleiben muss.Als ich dann am Mittwoch erfuhr, dass meine Schwester auf den Weg war, ihn nach Hause zu holen, hatte ich ein ganz schreckliches Gefühl - was sich leider bestätigte. Er hat BSDK, inoperalbel, Metastasen in Lunge und Knochen Er soll ab Mittwoch Chemo bekommen.

Bin jetzt täglich bei ihm gewesen. Aber er schläft viel und wenn er wach ist, redet er kaum. Er ist noch gelber im Gesicht geworden. Ich könnte nur noch heulen. Aber wehe, wenn ich mit traurigem Gesicht das Haus betrete - es soll alles schön Friede-Freude-Eierkuchen sein, meint meine Mam. Ja, sie mag Recht haben, wir sollen ihm Mut machen, ihn auf andere Gedanken bringen, aber das ist so schwer... Wenn ich wieder gehe, heule ich stundenlang.

Ich hab meinen Paps so lieb und es ist so entsetzlich schwer ihn leiden zu sehen.
Am Freitag hat mein Sohnemann Geburtstag (wird dann 6)- ich kann mir nicht vorstellen, wo ich die Kraft hernehmen soll um zu feiern...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2008, 22:10
heizi heizi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 179
Standard AW: Mein Paps hat auch BSDK

Liebe Anja,
ich kann gut verstehen wie es dir geht. meine mum liegt im krankenhaus. bauchspeicheldrüsenkrebs, inoperabel.
ob eine chemo gemacht werden kann weiß ich noch nicht.
ich hatte am freitag geburtstag, war mein bisher schlimmster geburtstag.
auch ich habe einen kleinen sohn. er ist meiner mum ihr ein und alles und bringt ihr viel freude. ich habe meinen geburtstag am freitag nicht gefeiert und mir auch schon gedanken gemacht wie es sein wird wenn mein kleiner in 2 monaten geburtstag hat. aber ich habe mir fest vorgenommen, wenn es meiner mama einigermaßen gut geht, diesen tag auf jeden fall zu feiern, einfach meinem kleinen zu liebe. auch ich mache wenn ich meine mum besuche friede freude eierkuchen. ich will das sie fit wird für eine evtl. chemo und sich nicht aufgibt.
ich schicke dir viel kraft
liebe grüße
heizi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2008, 22:35
Optimist
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mein Paps hat auch BSDK

Liebe Anja,

ich kann Deine Gedanken und die Enttäuschung über die Diagnose voll und ganz nachvollziehen. Bei mir ist es auch nicht allzu lang her seit Sep 08 mein Papa mit BSD - wie sich nun herausgestellt hat - inoperabel ins KKH gekommen ist. Vorgestern hat man dann bei ihm trotz schwachem körperlichen Gesundheitszustandes nach einer schwierigen OP mit der Chemo begonnen - wir wissen noch nicht, wie sie anschlägt - wir können bei dieser Diagnose alle nur unsere Hoffnung irgendwie aufrechterhalten und müssen stark sein.
Ich habe zu Hause einen 3 Monate alten Sohn und für sein Wohlbefinden versuche ich mich zusammenreißen auch wenn es nicht immer leicht ist, zumal es alltäglich keine positiven Botschaften bezüglich des Gesundheitszustandes bei meinem Vater gibt. Sei einfach auch Du für Dein Kind da wie es in Deiner Macht steht und wenn es manchmal halt nicht geht - dann geht es halt nicht. Wir sind doch auch nur Menschen mit den selben Problemen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2008, 08:39
Angi0707 Angi0707 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 117
Standard AW: Mein Paps hat auch BSDK

Hallo Anja!
Sei einfach fuer deinen Sohnemann da, feiere einen schoenen Geburtstag mit ihm, er kann noch nicht so richtig nachvollziehen was es fuer dich heisst, das dein Dad im KH mit dieser schlimmen Diagnose liegt.
Ich weiss wie weh das tut, wenn man seinem Vater nicht helfen kann. Ich hoffe du findest die Kraft, einfach ehrlich damit umzugehen. Mein Dad wollte nicht darueber reden, aber Gott sei dank meine Mum hat nie getan, als ob alles ganz normal waere. Zeig deinem Dad wie sehr du ihn lieb hast, das ist sehr wichtig.
ALLES LIEBE
Angi
__________________
Mein Dad....Diagnose BSDK mit Metastasen am 23.Mai.2008
Eingeschlafen fuer immer am 10. November 2008
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2008, 07:50
Anja Anja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: bei Bautzen/Sachsen
Beiträge: 59
Standard AW: Mein Paps hat auch BSDK

Vielen Dank für Eure lieben Worte!

Ja, wir werden irgendwie den Geburtstag feiern, mein Paps will auch kurz kommen! War gestern wieder bei ihm. Ich glaub er ist noch gelber geworden und er friert ständig. Sie haben noch Ofenheizung, machen es also so warm dass man es kaum noch aushält, aber ihm ist trotzdem kalt...

Er war früher Forstarbeiter. Schon lange wollte er "seine" Wälder wieder abfahren und sehen was aus ihnen geworden ist - ja manche Leute haben kleine Wünsche. Gestern nun wollte es ein Freund mit ihm machen, aber mein Paps hat es nicht geschafft aufzustehen
Morgen nun die erste Chemo...

Habe im Internet auch ein neues Medikament gefunden, mit dem Wirkstoff Erlotinib. Das gibt es wohl erst seit 2007. Ist für Patienten mit BSDK mit Metastasen. Habt Ihr schon davon gehört oder vielleicht Erfahrungen gemacht?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2008, 11:14
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Mein Paps hat auch BSDK

Hallo Anja,

es ist schön, dass Ihr den Geburtstag feiern wollt. Meine Mama wird nächste Woche 70, ein Fest ist wegen meines Papas nicht möglich. Also holen wir beide zu uns nach Hause und versuchen dennoch, den Tag für Mama so besonders wie möglich zu machen. Auch wenns keine "Feier" im eigentlichen Sinn ist, wollen wir Ihr doch zeigen, dass Sie uns trotz Papas Erkrankung auch wichtig ist!

Der Handelsname von Erlotinib ist Tarceva. Dazu findest Du im Forum eine Menge Einträge und sicher den einen oder anderen, der Dir dabei mit Erfahrungen weiterhelfen kann. Mein Papa bekommt nur Gemzar.

Zwischen (Bypass-) OP und der Chemo hat mein Papa auch extrem viel geschlafen. Das Problem ist nur, dass er sich nach dem Schlaf nie erholt fühlt. Im Moment ist das etwas besser geworden. Am meisten hilft es, wenn er jeden Tag an der frischen Luft ist und ein paar Schritte spazieren geht. Leider ist die Überwindung dazu schwierig, er denkt auch oft, dass er nicht kann. Wir versuchen dennoch immer wieder, ihn zu leichter Bewegung zu überreden.

Alles Liebe von Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2008, 13:49
Anja Anja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: bei Bautzen/Sachsen
Beiträge: 59
Standard AW: Mein Paps hat auch BSDK

Hallo Kirsten67, kannst Du mir sagen wo hier im Forum ich was darüber finde? Schaffe nicht alle Posts durchzuarbeiten...

Ich hoffe Ihr habt nächste Woche einen schönen Tag!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.11.2008, 15:12
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Mein Paps hat auch BSDK

Hallo Anja,

am besten über die Suchfunktion. Wenn ich mich recht erinnere, war da mal ein guter Thread im Lungenkrebs-Forum. Eine gute Quelle ist auch Wikipedia (nach Erlotinib suchen).
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.11.2008, 19:34
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 947
Standard AW: Mein Paps hat auch BSDK

Hallo Anja,
klick mal hier:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=16721
Liebe Grüße
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2008, 16:26
Anja Anja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: bei Bautzen/Sachsen
Beiträge: 59
Standard AW: Mein Paps hat auch BSDK

Der Zustand von meinem Paps verschlechtert sich täglich. Vor 3 Wochen hat er noch das Feld umgegraben, jetzt liegt er nur noch. Er ißt kaum etwas, schafft es nicht mehr, sich alleine anzuziehen, seine Arme und Hände zittern nur noch, er ist absolut kraftlos. Er redet jetzt auch so schrecklich leise, meist ist es nur noch ein unverständliches nuscheln Es ist so schlimm, das mit ansehen zu müssen! Ich bin jeden Tag bei ihm, aber er will nur allein sein und seine Ruhe haben. Kaum bin ich zurück zu Hause, breche ich zusammen. Ich denke, viel Zeit bleibt uns nicht mehr zusammen... Ich hoffe nur, dass er nicht zu lange leiden muss...
Am Donnerstag soll er die 2. Chemo bekommen. Ich fürchte, dass sie es nach der sowieso abbrechen. Meine Mum meint, sie bekommt sein Hemd nicht mehr zu. Da er kaum etwas zu sich nimmt, kann es nur der Tumor sein, der so wahnsinnig schnell wächst...
Ich bekomme jedes Mal Panik wenn das Telefon klingelt, rechne jeden Augenblick mit dem schlimmen Anruf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.11.2008, 18:31
BommelPB BommelPB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 18
Standard AW: Mein Paps hat auch BSDK

Hallo Anja, es tut mir so leid um Deinen Papa, es ist wirklich eine Sch...Krankheit.
Ich denke nicht dass Dein Papa vom wachsen des Tumor dicker wird, er wird
wahrscheinlich Wasseransammlungen im Körper haben die durch den Tumor
ausgelöst werden. Das kommt oft vor. Manchmal können die Ärzte durch punktieren für Linderung sorgen, was sagt denn Euer Arzt dazu.

Ich habe meinen Freund letzte Woche mit 58 Jahren durch diese Krankheit verloren, ihm ist es seit Diagnose im Sept. 2007 eigentlich relativ gut gegangen und er hatte nie Schmerzen oder ähnliches, lediglich einen Gewichtsverlusst von ca. der Hälfte seines Körpergewichts. Dann plötzlich Rippenfellmetas, Wasser und das haben die Ärzte dann nicht mehr in den Griff bekommen.

Denk dran, das wichtigste ist, das Dein Papa nicht allzu sehr leiden muss. Und das ihr ihm helft indem ihr für ihn da seid.

Einen lieben Gruß
Anne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2008, 11:56
Anja Anja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: bei Bautzen/Sachsen
Beiträge: 59
Standard AW: Mein Paps hat auch BSDK

Heute ist ein schrecklicher TAg. Mussten meinen Paps heute ins KH bringen lassen. Er nimmt keine Flüssigkeit mehr zu sich und ist nicht ansprechbar. Es war schrecklich, ich mußte den Leuten vom Rettungsdienst helfen ihn rauszutragen. Mein MAnn ist dem Krankenwagen hinterhergefahren. Der Arzt meinte, es kann nur noch Stunden dauern oder wenige TAge bis mein Paps einschläft...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55