Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2008, 14:18
arwen3 arwen3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 3
Standard Neu hier und sehr verzweifelt !

Hallo ! Bin durch Zufall auf dieses Foum gestoßen.
Meine Mutter ist seit Mittwoch im KH, man hat beim CT einen Tumor im Gehirn entdeckt.
Jedoch wissen wir bis heute nicht , ob es eine Metastase ist oder ein Primärtumor.Kein Arzt kommt und gibt ihr und uns mal Auskunft über das Ergebnis vom MRT und Röntgen Thorax vom Donnerstag. Sie lassen uns einfach mit unsren Ängsten hängen.
Es begann vor ca. 3 Wochen , sie hatte einen Krampf in der linken Hand. Hausarzt vermutete eingklemmten Nerv , es ging ihr aber immer schlechter .Nach 2 Wochen schickte er sie zum Röntgen HWS und WS , war aber in Ordnung. Dann letzten Mittwoch hatte sie auch einen Krampf im li. Bein , ich hab sie direkt ins KH gebracht.Begleitend hat sie eine nicht weggehende Erkältung / Halsschmerzen und sie hat natürlich abgenommen.
Diese Ungewissheit , welche Art von Krebs es ist und wie die Prognose ist , ist so schrecklich.Ich habe eine 2 jährige Tochter , die Oma ist ihr ein und alles.

Traurige Grüße , Arwen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2008, 14:54
Marion2008 Marion2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 65
Standard AW: Neu hier und sehr verzweifelt !

Hallo Awen,

ich kann mir so gut vorstellen wie du dich fühlst und dann noch die ungewissheit. Möchte dich aber hier erst mal Herzlich Willkommen heissen.

Wie ich schon sagte ich weiss wie du dich fühlst und kann nachvollziehen wie es in dir ausschaut. Ich kann dir nur den Rat geben Nerve die Ärzte bis sie dir sagen was soll ist, geb nicht auf den sie müssen es dir sagen. Lass dich nicht abwimmeln den das tuhen sie gerne. Wenn das nicht Helfen sollte dann geh zu dem Sozialdienst im Krankenhaus die können euch oder dir auch weiter helfen.


Ich bin auch eine Angehörige und mein Vater hat ein Gliobastom IV.

Fühl dich gedrückt

Lieben Gruss Marion
__________________
Papa, warum antwortest du nicht mehr?
Papa, ich hab dich doch lieb!
Papa, warum musst du gehen?
Papa, ich brauchen dich noch!
Warum tut es so weh?
Papa, ich hab dich lieb!
Papa, warum öffnen sich deine Augen nicht mehr?
Warum sticht es so im Herzen?
Papa, warum weine ich?
Papa, ich hab dich doch lieb!
Papa, warum kann ich dich nicht gehen lassen?
Warum ist der Schmerz so tief?
Papa, ich hab dich lieb!
Warum ist da nur Schmerz?
Warum kann ich das nicht annehmen?

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2008, 21:02
arwen3 arwen3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Neu hier und sehr verzweifelt !

Hallo ! Danke für Euren Zuspruch !
Heute war dann der Stationsarzt mal "kurz " da, und sagte , daß auf den MRT Bildern nichts zu sehen sei. Meine Mutter fragte ihn dann konkret , ob sie irgendwo anders ausser dem Hirntumor Krebs gefunden haben und er sagte , daß im MRT nichts zu sehen sei.
Jetzt weiß ich nur nicht , was alles im MRT geguckt wurde. Meine Mutter meint , sie sei bis zu den Oberschenkel oder so drin gewesen.
Ausserdem sagte der Arzt , daß er das Thorax - Bild noch nicht geguckt hat ( irgendwie komisch ) , aber dann denke ich , daß man im MRT doch auch die Lunge geguckt hat , oder ?
Na ja , er meinte , eine genauere Aussage über den Befund im Kopf können man erst nach der Op nächste Woche sagen.

LG,Arwen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2008, 14:29
nicaragua nicaragua ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Neu hier und sehr verzweifelt !

Hallo Arwen...

ich verstehe deine schlimme Situation sehr gut...immer diese auf und ab der Hoffnung, jeder Besuch im KH ist verbunden mit so vielen Emotionen, vor allem mit so vielen Ängsten bzgl. neuer Befunde. Leider habe auch ich die Erfahrung gemacht, von Ärzten nichts zu erfahren bzw. verschieden Auskünfte zu bekommen. Bis ich den behandelnden Arzt um ein Gespräch bat, dieser hat sich dann auch lange Zeit genommen und mir alle Befunde und in unserem unglücklichen Fall die CT Aufnahmen zu zeigen und zu erklären. Weiters habe ich mir Kopien von den div. Befunden machen lassen und mich selber im I-net bzw. bei Freunden die medizinische Ausbildungen machen informiert. Manche sagen, ich soll mich nicht so reinsteigern, aber ich möchte wie du Gewissheit haben über den kompletten Gesundheitszustand. Man muss Ärzten vertrauen, aber eine kleine Kontrolle (soweit möglich) kann manchmal nicht schaden und bohrende Angehörige motivieren sie hoffentlich auf schnellere Ergebnisse (bei uns hats 10 Tage gedauert, obwohl die Nieren akut gestaut sind!) Man macht sich natürlich viele Sorgen und ist oft so verunsichtert. Doch generell kann man hoffentlich doch sagen, dass Ärzte bei solchen Untersuchungen immer auf Nummer sicher gehen und alle etwaigen Streuungsherde untersuchen um diese auszuschliessen, hier spielt doch viel Erfahrung mit. Mir hat es geholfen, meine Zweifel und Ängste dem Arzt gezielt mitzuteilen und speziell darauf Antwort zu kriegen. Lass dich nicht abspeisen! Es ist dein Recht!

Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwierigen Zeiten und eine kompliaktionslose Op für deine Ma!
Alles Liebe!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2008, 14:42
Mayamaus Mayamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Neu hier und sehr verzweifelt !

Hallo Arwen,

das tut mir sehr leid mit deiner ma.. kenn sowas leider auch.
ja die ärzte sind wohl schon ein "komische" volk. der doc von meiner ma redet auch nicht..
ich war mit meiner ma in einem " krebsverein" oder so...
wie hatten da ein sehr gutes gespräch, leider hatten wir die unterlagen nicht mit aber, die haben da echt versucht uns aufzukären.
meine ma wollte am anfang keine psychologisch beratung aber, sie sagt,
das ganze hin und her mit den ärzten geht ihr so an die nerven...
da macht einen nicht die krankheit krank sondern das ganze drumherum..

viele liebe grüße katrin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55