Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2004, 12:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nochmals Misteltherapie

Nach den neuen Listen ab 1.4.04 darf die Mistel nur n och in der palliat. Phase einer Krebserkrankung verschrieben werden, d. h. wenn schon Metastasen aufgetreten sind oder sonst nichts mehr zu machen ist. Ich hätte gern gewußt, ob jemand von Euch in der Nchsorge die Mistel auf Kasse erhält. Wer hat sich sowas nur ausgedacht, wenn ich austherapiert bin, nützt sie mir nicht mehr viel. Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2004, 15:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nochmals Misteltherapie

Hallo!
Ich durchforste schon seit Tagen das Internet wegen dem Taxol/Gemzar und hab unter anderem gelesen,dass es keine einzige Studie gibt,in der bewiesen ist,dass die Misteltherapie irgendeinen Einfluss hat auf den Krebs oder Metastasen. Meine Mutti hatte auch mit der Misteltherapie angefangen 2002,da hat ihr auch kein Arzt gesagt,dass man es NICHT während einer Chemo machen darf und prompt ging es ihr richtig schlecht.Sie ist nie wieder hingegangen zum Spritzen.

Alles Gute.
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2004, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nochmals Misteltherapie

Hallo Kathrin,
wenn man vor der Chemo schon Mistel gespritzt hat, kann sie auch während der Chemo weiter gespritzt werden. Ist doch klar, die Belastung der Chemo und dann noch Mistel...( wenn man es nicht gewohnt ist )
Ich habe mit der Mistel angefangen nachdem, Chemo, Bestrahlung vorbei war. Mir hat sie super gut getan. Ich bin mir sicher, daß es Studien ( positive )über Mistel gibt, würde sie sonst noch in der palliat. Phase verschrieben. Wenn die Mistel nicht gut wäre, würden die Menschen, wo nichts mehr zu machen ist und die sie ja jetzt nur noch bekommen, meines erachtens ganz schön für dumm verkauft.
LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2004, 15:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nochmals Misteltherapie

Hallo Claudia,
ich versuche ebenfalls zu erfahren wer die Mistel noch verschrieben bekommt. Ich denke mir, wenn bei einem nichts mehr zu machen ist,wer gibt dem Menschen dann die Mistel, das Krankenhaus???
Mein Apotheker hat mir etwas schriftliches gegeben, da steht aber auch nur, daß was wir halt wissen. Er sagt das er Kunden hat, die, die Mistel noch bekommen. Er sagt ich soll mich damit nicht zufrieden geben, es läge am Arzt selbst, ob er verschr. oder nicht.
Vielleicht bringst du noch etwas in Erfahrung, denn hier im Forum habe ich nichts handfestes gefunden.
Liebe Grüße
Martha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2004, 15:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nochmals Misteltherapie

Die Frauenärztin meiner Mutter verschreibt ihr die Mistel nicht weil sie meinte es gäbe noch keine überzeugende Studie dazu das die Mistel wirklich nur das Imunsystem stärkt. Sie meint die Gefahr das auch Krebszellen zum Wachstum stimmuliert werden wäre zu hoch.Irgendwie weiß ich langsam auch nicht merh was man glauben kann, auf einem Vortrag im Dezember zu Brustkrebs und Nachbehandlung wurde die Mistel vom Prof. hoch gelobt, der Prof. in der Kur meienr Mutter dagegen war absolut dagegen...was macht man nun richtig ???
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2004, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nochmals Misteltherapie

Ich habe die Mistel gleich zu beginn der Chemo angefangen. Muß sagen sie hilft mir sehr, vertrage die Chemo besser. Mein Arzt verschreibt mir die Mistel. Ihr müßt nur darauf bestehen. Manche Ärzte finden es gut, andere lachen darüber.
Vor 10 Jahren der Arzt lachte mich auch aus, ich hatte aber darauf bestanden. Also wie gesagt, einfach darauf bestehen.
Wünsche euch alles gute Lilly
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.2004, 01:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nochmals Misteltherapie

Hallo,

habe auch Mistel während der Chemo spritzen lassen, mir hat es geholfen. Da es keine Studien zu Misteln gibt, weder positiv noch negativ, muss man entweder dran glauben, oder es ausprobieren. Ich glaube aber, wenn es wirklich deutlich negative Wirkungen gäbe, wie Tumorwachstum, dann wäre das bereits aufgefallen und dann auch durch Studien belegt worden.
LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.2004, 11:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nochmals Misteltherapie

Hallo Andrea,
ich glaube man würde kaum die Mistel nur noch bei Patienten verschreiben die im Sterben liegen, wenn sie nichts... bringen würde.
Mistel tut gut!

Martha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2004, 22:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nochmals Misteltherapie

Hallo, Ihr Lieben, :-)
doch, es gibt eine "kleine" Studie von Madaus, zu "Lektinol", die aber in Deutschland ethisch nicht zugelassen war, weil sie doppelblind angelegt war.
D.h. die einen bekommen Mistel, die anderen NICHT! Die Studie wurde in Tchechien gemacht. Dort ist die Medikamentenversorgung ja eine sehr begrenzte, so dass es eigentlich kein Mistelpräparat zu erwerben, geschweige denn zu verschreiben gibt.
Alle Probanden hatten somit eine 50%ige Chance, überhaupt Mistel zu bekommen.
Vielleicht fragen die Interessierten mal bei Madaus nach? ;-)
Liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2004, 09:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nochmals Misteltherapie

Hallo Claudia!
Ich kann nur von mir selber reden. Ich hatte Anfangs eine palliative Chemo und jetzt bin ich gerade mit der kurativen fertig. Ich spritze seit Anfang meiner Krankheit Iscador. Klar gibt es Studien zur Misteltherapie. Sehr viele sogar. Allerdings entsprechen die Meisten nicht den strengen schulmedizinischen Richtlinien. Meine Krankenkasse zahlt die Medikament und ich injeziere mir das Präparat selber. Hat am Anfang Überwindung gekostet...grins. Wenn Du mehr Informationen über die Mistelwirkung möchtest, kann ich Dir folgende Website empfehlen: www.lukasklinik.ch Solltest Du mehr wissen wollen, frag mich einfach: mystic_ch@gmx.net Einen ganz lieben Gruss und eine feste Umarmung! Katja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.04.2004, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nochmals Misteltherapie

Hallo Lilly,
ich war heute bei meiner Ärztin in Sachen Misteltherapie.
Sie hat mir gesagt, dass die Kassen auf keinen Fall zahlen.
(Nur bei Palliativ-Patienten)
Ich werde es trotzdem machen. 8 Ampullen kostten ca. 48,--€.
Ich benötige 3 in einer Woche sagte die Ärztin.
Hoffe, dass es sich lohnt.
LG Inka
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.04.2004, 16:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nochmals Misteltherapie

Hallo,

das verstehe ich nicht, was diese Ärzte so alles erzählen.
Ich bekomme Mistel (Iscador) und Selen (Cefasel 100) nach wie vor auf Kassenrezept und die gesetzliche (nicht private!!!!!)
Krankenkasse bezahlt ohne Probleme.

Vielleicht solltet ihr erst mal bei der jeweiligen KK anrufen und dann die Ärzte mit der Kostenzusage der KK "konfrontieren".
Möglicherweise klappt es soherum besser.

Alles Gute wünscht Lilli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.04.2004, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nochmals Misteltherapie

Hallo an alle,
habe die Information, dass die Kassen weiterhin die Mistel bei jeder Art von Krebs bezahlen, persönlich von einer AOK-Referentin bestätigt bekommen und auch in Zeitschriften nachlesen können.
Laßt Euch von den Ärzten nicht verunsichern!
Herzliche Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.04.2004, 20:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nochmals Misteltherapie

Hallo,

ich habe ca. 2 Jahre lang Mistel selber gespritzt. Onkologen insbesondere große Praxen verschreiben diese ohne Probleme. Es ist eine Frage des Budgets. Kleine Praxen scheuen solche "Ausgaben". Was das Spritzen während der Chemo betrifft, so habe ich schon sehr oft gelesen und ich halte diese Berichte für glaubwürdig, dass die Nebenwirkungen dadurch verringert werden. Das eine Chemo nicht vertragen wird, liegt eindeutig an der Chemie und nicht an der Mistel. Bei der Mistel sind Nebenwirkungen lokal, d. h. Juckreiz, Hautrötung etc. Ansonsten kann es zu erhöhter Temperatur kommen. Dies ist sogar gewünscht.
Viele Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.04.2004, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nochmals Misteltherapie

Hallo Inka, die Krankenkassen zahlen die Mistel, sie sind laut Gesetz dazu verpflichtet. Manche Ärzte wollen es nur nicht machen. Privat Rezepte bringen mehr. Also darauf bestehen, andernfalls die KRankenkasse einschalten.
Drücke dir die Daumen Lilly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55