Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6721  
Alt 08.12.2012, 20:44
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Silke, ich habe auch mehr als 30 Bestrahlungen bekomme und meinen Geschmack behalten, bzw. er ist manchmal zu stark, das heißt, manche Sachen schmecken zu intensiv, so dass ich sie nicht oder schwer essen kann
Was mich wundert ist deine Behauptung dass der Trigeminusnerv für den Geschmack zuständig wäre. Ist das erste Mal dass ich das höre und ich finde darüber auch nichts. Mir wird immer gesagt und so kann man das auch nachlesen, dass die Geschmacksknospen auf der Zunge für den Geschmack zuständig sind, dass der Trigeminusnerv da etwas mit zu tun hat finde ich nirgends.

Zitat:

Die Rezeptorzellen für die Geschmacksqualitäten sind bei Säugetieren in Geschmacksknospen angeordnet, die sich auf der Zunge in den Geschmackspapillen, aber auch in den Schleimhäuten der Mundhöhle befinden. Etwa 25 % der Geschmacksknospen sind auf den vorderen zwei Dritteln der Zunge angeordnet, weitere 50 % auf dem hinteren Drittel. Die übrigen verteilen sich auf Gaumensegel, Nasenrachen, Kehlkopf und die obere Speiseröhre.[1] Jede Geschmacksknospe enthält – abhängig von der Spezies – 50 bis 150 Sinneszellen.[2]

Die Papillen der Zunge unterteilt man ihrer Form nach in Wall-, Blätter-, Pilz- und Fadenpapillen. Wallpapillen (papillae vallatae) befinden sich im hinteren Drittel des Zungenrückens. Jeder Mensch besitzt etwa zwölf dieser Papillen, die jeweils mehrere Tausend Geschmacksknospen aufweisen. Auch die Blätterpapillen (papillae foliatae) befinden sich im hinteren Drittel der Zunge, jedoch an deren Rand, und enthalten einige hundert Geschmacksknospen. Pilzpapillen (papillae fungiformes) befinden sich auf den vorderen zwei Dritteln der Zunge und enthalten beim Menschen je drei bis fünf Geschmacksknospen. Fadenpapillen (papillae filiformes) enthalten keine Geschmacksknospen, sondern dienen der Beurteilung mechanischer Eigenschaften der aufgenommenen Lebensmittel.[1][2]

Säuglinge und Kleinkinder haben außerdem noch Sinneszellen auf dem harten Gaumen, in der Zungenmitte sowie in der Lippen- und Wangenschleimhaut. Im Alter sinkt die Zahl der Geschmacksknospen auf bis zu 700.


Edit: Ich habe jetzt das hier gefunden, demnach ist der Trigeminusnerv wohl eher für die unangenehmen Geschmäcker verantwortlich
http://kognition.at/index.php5/Trigeminale_Wahrnehmung

Lieben Gruß
Wangi
__________________

Geändert von Wangi (08.12.2012 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6722  
Alt 09.12.2012, 00:41
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Wangi,
hallo Silke,

der Trigeminus-Nerv (Tri=Drillingsnerv) hat, wie der Name sagt drei Hauptäste, wobei nur einer der drei Nervenbahnen, der Unterkiefernerv (Nervus mandibularis) mit der Geschmacksempfindung zu tun hat und da ist es wieder ein Teilnerv in der Nervenbahn und zwar der Nervus lingualis, der süß, salzig, sauer auf den vorderen zwei Dritteln der Zunge empfinden kann.

Die beiden anderen Hauptstränge sind der Augennerv (Tränendrüse/Teile der Nase) und der Oberkiefernerv (Gaumen/Gesichtshaut).

So hat es mir ein Neurologe erklärt, warum ich nichts mehr schmecken kann.

Der Ausfall des Nervus mandibularis wurde bei der Berechnung der GdB mit 25% angesetzt, war aber für die gesamten 100% nicht mehr entscheidend.

Wie jedoch einer der beiden anderen Stränge des Trigeminus die Funktion des Nervus mandibularis übernehmen kann ist mir unklar.

Silke, vielleicht könntest du das näher erklären, wie das gehen soll, da es natürlich auch für mich interessant ist.

Euch allen einen schönen 2. Advent

Boebi

Geändert von boebi (09.12.2012 um 00:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6723  
Alt 09.12.2012, 13:11
Stachelbeere Stachelbeere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: An der schweizer Grenze
Beiträge: 85
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi Wangi
Vielen Ärzten ist es nicht bewusst oder vielleicht bekannt das es mehrere Nerven für den geschack gibt. Es sind insg. 4 Hirnnerven die dafür zuständig sind.

@ Boebi
Danke für die gute erklärung des Trigeminusnerv.
In der osteopathie wird ganzheitlich behandelt. Bei Kopf/Halsbereich wird meißtens über die Carnio-Sacraltherapie gearbeitet. Diese wird am Kopf und am Kreuzbein gemacht. Da die Hirnnerven ja auch aus dem Kopf müssen um ihre arbeit zu tun, können diese auch an ihrer durchtrittsstelle gequetscht werden. Da die Bestrahlungen auch eine gewisse art von tauma sind kann dies für die quetschung verantworlich sein. Diese quteschung muss aufgehoben werden damit wieder alle infos durch kommen damit die nerven richtig arbeiten können. Leider kann durch eine quetschung auch eine dauerschädigung entstehen ! Aber es besteht immer Hoffnung das wieder etwas geschmack zurück kommt, damit nicht alles geschacklos bleibt. Wenn du noch mehr wissen willst sag einfach bescheid.
Wünsche einen Schönen 2. Advent
LG Silke
Mit Zitat antworten
  #6724  
Alt 09.12.2012, 21:44
Sadgirl1983 Sadgirl1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 89
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Selbsthilfegruppe,

Ich hab mal ne Frage. André bekommt von den Antiköpern oder der Chemo oder der Kombi aus beiden so Hautrisse an den Fingernägeln.
Die tun zwar nicht arg weh aber ein bisschen schon.
Hat jemand von euch auch die Erfahrung und wie habt ihr das behandelt bzw gepflegt?

Danke,
Susa
Mit Zitat antworten
  #6725  
Alt 09.12.2012, 22:12
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Susa,

ich hatte diesbezüglich sehr gute Erfahrungen mit Melkfett und mit Ringelblumensalbe gemacht. Allerdings hatte ich jetzt nicht direkt diese Probleme an den Fingernägeln sondern allgemein extrem trockene und spröde Haut.

Bei Ringelblumensalbe ist am besten die auf Schweineschmalzbasis, sehr fett aber gut. Gibts bestimmt beim Füllhorn in der Bahnhofstraße.

Viele Grüße und alles Gute, Rainer
Mit Zitat antworten
  #6726  
Alt 10.12.2012, 00:08
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Susa,
ich habe die Risse an den Zeigefingern und Daumen und an den großen Zehen bis aufs Blut, allerdings aus anderen Gründen (Entwässerung vom Kortison).
Mein Hautarzt hat Melkfett oder Vaseline abgelehnt und Salbe mit mindestens 15% Urea empfohlen.
Hat hervorragend geholfen, da es die Poren nicht verklebt.
Liebe Grüße
Boebi.

Geändert von boebi (10.12.2012 um 00:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6727  
Alt 10.12.2012, 00:32
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Silke,
dann ist es klar, nicht die beiden anderen Bahnen können was übernehmen, sondern nur, wenn der Nervus mandibularis noch intakt ist oder nur so geschädigt ist, dass eine Widerherstellung der Funktion möglich ist, kann der oder zu mindestens etwas Geschmack widerkommen.
Bei mir wurde alles ausprobiert, alles ohne Erfolg. Ich habe sogar nach zwei Jahren nochmal Hoffnung bekommen, weil eine Therapeutin in der Reha mit mir versuchte die Nerven zu reizen, indem ich ohne Ende saure Brause getrunken habe. Alles ohne Erfolg. Die Bahnen sind gekappt. Ich weiß nicht, was Du noch für Informationen hast, aber immer her damit. Entweder hier, als PN oder unter:

boebi-kk@t-online.de

Ein Nachweis der Wirksamkeit der Therapie nach Sutherland bzw. Upledger gibt es nach meinem Wissen nicht oder hast Du andere Informationen?

Eine gute Nacht und liebe Grüße
Boebi

Geändert von boebi (10.12.2012 um 00:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6728  
Alt 10.12.2012, 08:35
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,
allen einen schönen wochenbeginn-noch zwei wochen bis weihnachten. die zeit raast dahin, wahnsinn.
lg
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #6729  
Alt 10.12.2012, 10:07
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Silke,

die Carnio-Sacraltherapie habe ich während der Reha bekommen, Kopf-, Kiefer-, Halsbereich, aber nicht wegen Geschmack, sondern weil sich meine vorderen Halsmuskeln wegen der Bestrahlung immer wieder verhärten. Das hat sehr gut geholfen obwohl es erst ab Mitte der Reha angewendet wurde. Von meinen Ärzten wird und wurde das übrigens unterstützt, daran kann man sehen dass die keine Alternativ-Medizin-Ablehner sind

Schönen Wochenanfang

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #6730  
Alt 10.12.2012, 22:11
Gisa241055 Gisa241055 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: bei Heidelberg (BW)
Beiträge: 49
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen!
Mein Mann hat letzten Donnerstag seine letzte Bestrahlung bekommen. Er ist jetzt zuhause, aber es kommt ihm vor, als würden die Verbrennungen nur noch stärker werden. Er kann auch immer noch nur schlecht schlucken und hat unheimlich viel Schleim im Hals. Trotz Spülungen und Salben denkt er die Symptome würden sich verschlechtern und nicht verbessern. Denk wir fahren morgen nochmal in die Klinik.
Mit Zitat antworten
  #6731  
Alt 11.12.2012, 07:37
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Gisa,
ich drück Euch alle Daumen

hier sind noch 12 Bestrahlungen vor mir, und die Haut antwortet inzwischen deutlich, und die Traumfigur kommt näher , weil essen immer schwieriger wird...

Liebe Adventsgrüße!
Bruni
Mit Zitat antworten
  #6732  
Alt 11.12.2012, 12:12
Gisa241055 Gisa241055 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: bei Heidelberg (BW)
Beiträge: 49
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von Brynhildr Beitrag anzeigen
hallo Gisa,
ich drück Euch alle Daumen

hier sind noch 12 Bestrahlungen vor mir, und die Haut antwortet inzwischen deutlich, und die Traumfigur kommt näher , weil essen immer schwieriger wird...

Liebe Adventsgrüße!
Bruni
Danke Bruni, drück dich ganz fest. Halte durch!!!!
Mit Zitat antworten
  #6733  
Alt 11.12.2012, 23:50
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Gisa,

Bestrahlungen wirken sehr stark nach. Meine schlimmste Zeit war eigentlich auch die gleich nach der Therapie.
Aber es geht dann auch Bergauf, durchhalten ist die Devise.

Lieben Gruß an Euch
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #6734  
Alt 12.12.2012, 10:34
uschi 61 uschi 61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo zusammen, wollt mich mal melden und vieleicht einen guten tip für euch geben, die gerade die bestrahlungen rum oder zumindest fast rum haben. mir wurde (leider erst viel zu spät) gesagt, daß die bestrahlungen 6 wochen weiterwirken und es so lange NICHT besser wird. ich konnte in dieser zeit kaum was essen. naturjogurt, dünner pudding, hühnerbrühe und milchbrötchen. meinen hals hab ich immer gut mit bepanthencreme dick eingecremt und der war nach 66 bestrahlungen sehr in mitleidenschaft gezogen worden. habt geduld, es dauer, aber es wird! ich wünsch euch alles gute uschi
Mit Zitat antworten
  #6735  
Alt 12.12.2012, 11:02
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

6 Wochen weiterwirken???

bitte nicht....


mir haben die erzählt, es würde bald besser,
schon nach 2-3 Wochen wäre viel geheilt....


und ich merke ja jetzt schon zwischendrin,
wie immer mal etwas wieder heilt...

noch 11 Bestrahlungen sind vor mir, also habe ich genau 2/3 geschafft...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55