Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2014, 08:54
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

oh Buffy so ein Schreck! Wie geht es ihm denn heute, hast du schon mit ihm sprechen können? Ich wünsche euch alles Gute

Anette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2014, 15:17
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hi Ihr Lieben,

bei uns gibt es nur wenig Neues. Mein Mann baut körperlich weiter ab und leidet schrecklich darunter. Hat jemand eine Idee, wie man ihm die irrige Meinung aus dem Kopf holen kann, dass er "erbärmlich" ist, nur weil er beim Laufen einen Rollator braucht ?? Ich habe schon Fransen am Mund vom vielen Reden, aber er hält an seiner Sichtweise fest, obwohl sie ihn unglücklich macht... Und DAS macht mich unendlich traurig. Manchmal geht mir durch den Kopf "klar, dass er im Moment nicht liebevoller mit mir umgeht - er kann ja nicht mal mit sich selbst ein bisschen liebevoll und nachsichtig sein". Gestern wollte er sogar, dass ich ein sehr schönes Foto von ihm aus der Zeit unseres Kennenlernens abhänge und wegräume, weil er es nicht erträgt, den Unterschied so deutlich vor Augen zu haben...

@ Mel, meine Güte, wie hälst du diese Achterbahn nur aus ?? ich sage ja nicht, dass ich es leicht habe, aber dieses Auf und Ab von Hoffen und Bangen wäre für mich schier unerträglich.

@ Marmot, ich habe dreimal hinschauen müssen... über den Daumen gerechnet sind das noch sechs Wochen - da fehlt mir jedes Verständnis... das ist rücksichtslos den Angehörigen gegenüber. Schade, dass Berlin so weit weg ist, und ich im Moment so kraftlos - da würde ich gern mal den Verantwortlichen auf die Füße treten und fragen, ob sie sich eine Sekunde mal vorgestellt haben, wie es ihnen in einer solchen Situation gehen würde...

Ein schönes Wochenende !! Trotz allem ... liebe Grüße
Grisu
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2014, 15:55
Benutzerbild von NO SURRENDER
NO SURRENDER NO SURRENDER ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: BW
Beiträge: 235
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Zitat:
Zitat von Grisu62 Beitrag anzeigen
... Hat jemand eine Idee, wie man ihm die irrige Meinung aus dem Kopf holen kann, dass er "erbärmlich" ist, nur weil er beim Laufen einen Rollator braucht ?? ...
Liebe Grisu,

mein Mann hat sich auch mit allem was er zu bieten hatte gegen den Rollator gewehrt, ich hab ihm auch immer wieder gesagt, das es nicht schlimm sei und ja für ihn nur eine gewisse Sicherheit bietet, aber ich glaube er hätte sich lieber der Länge nach auf unseren Flurboden "gelegt" als das er dieses doofe Ding benutzt hätte.

Ich hatte hier im Laufe der Zeit auch schon einen langen Bart vom - Fusseln an den Mund reden - mein Mann hatte ähnlich wie deiner, seinen eigenen "Verfall" ganz klar vor Augen Leider kann man da sehr wenig tun, als Ihnen immer wieder gut zuzureden.

Mein Mann kam z.B. auch mit seinem Stoma überhaupt nicht zurecht und ich glaube er hat es fast mehr gehasst als diese schreckliche Krankheit, ich hab ihn dann mal gefragt, ob er noch vorhat eine andere Frau kennenzulernen?...denn MIR würde es nichts ausmachen, und das es das wichtigste sei, das er lebt!!! Er hat sich sehr erschrocken und es war fortan nicht mehr sooo ein Riesenthema.

@Marmot, meine Güte 6 Wochen noch, ich kann`s nicht glauben, ich dachte 3 Wochen wären schon kaum auszuhalten. Vielleicht kannst du ja doch nochmal nachbohren?!

Allen hier weiterhin viel Kraft und Sand für eure Uhren
LG
Gabi
__________________
Tougher Than The Rest

Ich schau zurück auf eine wunderschöne Zeit.
Warst die Zuflucht und die Wiege meines Seins.
Hast gekämpft und jeden Moment mit mir geteilt.
Ich bin so stolz
und werde für immer an deiner Seite sein!


Meine Liebe - Mein Leben - Mein Glück - Mein Schatz
Gunter *15.01.1965 - 22.05.2014
"I miss you so badly..."
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2014, 07:43
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe Marmot,

das ist in der Tat spät.....wir sind ja auch aus Berlin. Aber Mom ist am 17.07. schon beerdigt worden, und selbst das fand ich noch spät. Aber um mal kurz hinterher Luft zu holen, wars okay.

Die Freundin meines Sohnes ist Griechin, die war darüber total entgeistert, dass unsere Toten hier noch so lange "rumliegen" In Griechenland wird sofort am nächsten Tag beerdigt. Da wird aber auch nicht eingeäschert.

Finde das eigentlich richtig, sofort zu beerdigen. Hier bei uns gehen dann danach noch die Bestatter und alle ran, und lauter Fremde machen sich an dem toten Körper zu schaffen, schön find ich dsa nicht.

Ich hab Mama auch nicht mehr "hygienisch versorgen" lassen....wozu? Sie wurde nicht aufgebahrt, sie wurde drei Tage später eingeäschert, und sie hat sich für ihren kranken Körper zum Schluss so geschämt, dass sie nicht gewollt hätte, dass man nochmal an sie rangeht, also hab ich gesagt, der Sarg wird nicht mehr aufgemacht nach dem Abholen und so wars dann auch.

Ich mein mal ehrlich, wieso muss ein Toter noch gewaschen werden, wenn er doch eh eingeäschert wird und nicht mehr vorgezeigt wird. Ist doch eigtl eher Geldschneiderei. Zumal sie im Hospiz längst gewaschen wurde. Und ich hab gelesen, wie ein Toter zur Aufbahrung bearbeitet wird, das hätte ich nie und nimmer für Mama gewollt, das ist ganz schön heftig.

Euch allen alles Gute,
und dass es bei jedem so läuft, wie es grad gebraucht wird.....

LG
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!

Geändert von schnaddi (16.08.2014 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2014, 10:07
Marmot Marmot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 198
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Moin Ihr Lieben,

es gibt leider keine frühere Möglichkeit der Beerdigung. Er wollte eine bestimmte Kapelle und einen bestimmten Pfarrer. Der Pfarrer ist im Urlaub und danach erst mal ausgebucht und die Kapelle ist wohl auch nicht frei, der Bestatter teilte mit, dass auch er mit der Arbeit nicht mehr hinterher kommt. Wir werden in diesen sauren Apfel beißen und das aushalten.

Mir geht es da zur Zeit aber wie Omondi geschrieben hatte; irgendwie zucke ich nur mit den Schultern und mir ist alles recht. Wahrscheinlich kommt das, weil man durch die Trauer keine Kraft mehr hat.

Dadurch haben Bestatter natürlich auch "leichtes Spiel", zum Glück kümmert sich aber der Bruder und dessen Lebensgefährtin darum, auch was die Auswahl des Bestatters anging, damit man sich eben nicht alles "aufschwatzen" lässt.

Irgendwann bin ich aber hoffentlich wieder halbwegs "die Alte"

Ich bin sehr dankbar für meine Kinder, meine Familie und meine Freunde, die mir so sehr jetzt gezeigt haben und zeigen, dass ich nicht alleine bin und mich wirklich unterstützen. Und ich bin dankbar für dieses Forum und euch

Ich wünsche allen eben solche Hilfe und Unterstützung und ein Katastrophen freies Wochenende!

Liebe Grüße
Marmot
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2014, 21:48
Marmot Marmot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 198
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Schön mal wieder von dir zu lesen liebe Grisu hab`mich fast nicht getraut, den Thread zu öffnen... aber zum Glück gibt es euch gemeinsam und ihr könnt noch wertvolle Zeit miteinander verbringen.

Ich habe heute von der Krankenkasse diesen Antrag für die Pflegestufe II bekommen; ja cool, hatte ich ja erst Ende Juli beantragt, kommt die Gutachterin sich auch eine Urne angucken, noch ist sie ja nicht unter der Erde ...

Sorry, aber das macht mich gerade traurig, wütend - soviel Taktlosigkeit, obwohl die mir schon geschrieben hatten, dass sie die Beitragszahlungen einstellen usw.

Oh je, alles nicht so einfach.

Ich habe übrigens noch keine Sachen von ihm aussortiert und auch das Schlafzimmer ist noch das alte - es fühlt sich an, als würde ich darin Schutz und seine Nähe suchen (???)

Ja, so reagiert wohl jeder anders, hängt vielleicht damit zusammen, dass die Beisetzung so lange hin ist.

Aber das soll jetzt gar nicht weiter ausgeführt werden hier in diesem Teil - irgendwie sträube ich mich ja auch noch zum "Forum für Hinterbliebene" zu wechseln.

Ich hoffe, das ist noch normal, sonst muss ich meinen Psychologen mal fragen.

Liebe Grisu, MEL, Rudi, Linux und alle Löwinnen und Löwen - haltet durch, ich weiß, es ist verdammt schwer, aber jede Sekunde lohnt sich!

Ich schicke euch eine Wüste voller Sand und jeder nehme sich, soviel er kann!

Liebe Grüße
Marmot
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2014, 23:59
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hej Marmot,

falls es nicht irgendwelche Forenregeln gibt, die dagegen sprechen, bleibe mal ruhig hier bei uns... wir gehen hier schon ein ganzes Weilchen durch dick und dünn... das wäre ja auch so, als würde man seinen Freundeskreis auf einmal aufgeben, nur weil man jetzt allein ist... nee, nee - MIR bist du jedenfalls immer willkommen !!

Liebe Grüße ganz allein für dich
Grisu

P.S: Die Geschichte mit der Pflegestufe finde ich auch instinktlos und würde das auch genau so der Krankenkasse kommunzieren...
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2014, 06:14
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo.
@Grisu schön von dir zu lesen.
Das es deinem Mann immer schlechter geht ist nicht so gut.
Spessart, ja da war ich mit meiner Lieben mal mit dem Motorrad.
Lang ist es her. Eine schöne Gegend wir mögen solche Landschaften.
Unser Campingplatz ist im Weserbergland.

@Marmot
Sachbearbeiter
Aber schön von dir zu lesen!
Du kannst gerne hier weiter vorbeisehen ich würde mich sehr darüber freuen.
Uns steht doch allen irgendwann das Danach bevor.
Man wechselt ja dann nicht den Freundeskreis.

Bei uns geht es gut.
Meine Liebe schnarcht noch und ich sitze draußen unterm Dach bei Regen und schreibe hier.
Ich muss mir unbedingt langsam mal Hilfe holen.
Ich bin ausgebrannt und komme nicht zur Ruhe.
Selbst im Schlaf kommt keine Entspannung.
Mist...
Der "Untermieter" meiner Frau ist wirklich nervig.

Angehörige leiden auch aber anders.
Allen hier noch eine große Schippe Sand in die Uhr des Lebens.
Viel Kraft und Geborgenheit.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.09.2014, 09:39
Franziska72 Franziska72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 57
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Grisu und alle anderen,

erst einmal jede Menge Sand und Daumendrücken für alles, was in den nächsten Tagen ansteht. Irgendwie geht es seit Monaten hier rauf und runter und drunter und drüber.

@Marmot
Ich habe übrigens noch keine Sachen von ihm aussortiert und auch das Schlafzimmer ist noch das alte - es fühlt sich an, als würde ich darin Schutz und seine Nähe suchen (???)

Alles im Normalen Rahmen. Mir geht es genau so. Jeder muss da seinen eigenen Weg finden. Die einen haben das Gefühl, es muss alles sofort weg, die anderen haben Monate/Jahre später noch alles im Schrank. Hör auf Dein Gefühl, das wird Dir irgendwann sagen, wann es soweit ist.

Ich habe heute von der Krankenkasse diesen Antrag für die Pflegestufe II bekommen; ja cool, hatte ich ja erst Ende Juli beantragt, kommt die Gutachterin sich auch eine Urne angucken, noch ist sie ja nicht unter der Erde ...
Das war bei uns auch so. Beantrage im Nachhinein Pflegestufe III, habe ich nach einem gepfefferten Widerspruch auch bekommen. Du bekommst dann einen Selbstauskunftsbogen. Schrecklich diese Formulare.

Und zum Thema Post danach... unser Krankenhaus hat zwei Wochen nachdem mein Mann verstorben war eine Meinungsumfrage geschickt, wie es meinem Mann in diesem Krankenhaus gefallen hat
Das ist doch unglaublich, er wird nach Hause geschickt, weil nichts mehr geht und klar ist, das es nicht mehr lange dauern wird und dann wird noch gefragt, wie es ihm geht.

Ich habe bis jetzt genug andere Dinge zu regeln, aber der Fragebogen wird definitiv von mir ausgefüllt und dazu kommt ein mehrseitiger Brief über Mitgefühl etc. Dafür brauche ich aber Zeit, das wird noch dauern. Unverschämter geht es wohl nicht.

LG,
Franzi
__________________
Und wir dachten wir hätten noch soviel Zeit!
Jeder Tag mit Dir war ein Geschenk.
----------------------------
Mein Schatz: 1972-01.06.2014
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.09.2014, 10:51
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Ihr Lieben,

schön von euch zu lesen!

Grisu, ich habe sehr oft an euch gedacht. Du warst nach meiner Anmeldung die Erste im Forum die mir geschrieben hat - und dann auch noch so lieb. Dankeschön, das werde ich nie vergessen und daher achte ich immer auf dich. Ich wünsche euch gute Momente

Es ist echt schlimm was unsere Lieben und wir mit unemphatischen Menschen ertragen müssen! Wenn wir etwas dickhäutiger wären würden wir es als das sehen was es ist - ein reiner Verwaltungsakt. Aber es betrifft das Liebste was wir haben/hatten und ist daher nicht als solcher erkennbar.

Ich wünsche uns die nötige Ruhe und Gelassenheit (... gem. Rudis Sig.) die Dinge anzunehmen, die wir nicht ändern können.

Liebe Grüße

Anette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.10.2014, 15:07
Marmot Marmot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 198
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe MEL,



es tut mir so unendlich leid für Dich; Tobi geht es jetzt besser!

Ich zünde heute Abend eine Kerze für Tobi an und bete für Euch.

Sei ganz fest umärmelt
Marmot
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.10.2014, 15:27
Linux71 Linux71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2014
Ort: Offenbach
Beiträge: 85
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe Mel,

ich bin schwer erschüttert, dass das nun wirklich so rasend schnell bei euch ging.

Mein ganz herzliches Beileid, für Tobi war es sicher eine Erlösung. Ich drücke dich in Gedanken und wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit...

LG

Moni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.10.2014, 16:28
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe Mel,

manchmal schützt sich die Seele durch Verdrängen und bewahrt uns somit die notwendige Kraft, um durchzuhalten.

Es tut mir unendlich leid, dass Tobias so früh gehen musste. Mein herzlichstes Beileid!

Traurige Grüße
Simi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.10.2014, 16:36
schmibi36 schmibi36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 49
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe Mel,

auch von mir mein herzliches Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit.

Traurige Grüße

schmibi
__________________
Mein Mann:
nicht kleinzelliges Adenokarzinom, cT 4 N3 M1a Stadium IV
ED 09/2013

2 verschieden Chemos und 25 Bestrahlungen nicht angeschlagen
Oktober 14 -- Metastasen in Niere und Hirn ---
Ganzhirnbestrahlungen

seit 22.10.14 austherapiert


friedlich aus unserem Leben am 19.11.2014 gegangen Wir vermissen Dich !!!!



Wie stark Du wirklich bist, merkst Du erst, wenn "Starksein" die einzige Option ist, die Du hast !!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.10.2014, 19:40
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe Mel,

mit Tränen in den Augen habe ich Deine Zeilen gelesen. Mein tiefes Beileid. Es ist unfassbar wie schnell es gegangen ist.

Ich denke an dich
Anette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55