Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #901  
Alt 11.03.2009, 10:20
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe meliur,

nun habe ich noch ein paar Fragen mehr zu der Knochendichtemessung. An was für einen Arzt muss ich mich wenden um eine solch umfangreiche Messung machen zu lassen? Ich hatte bislang nur 2 mal das "Fußbad". Werden die Kosten der Messung von der KK übernommen? Nur das "Fußbad" scheint mir nicht aussagefähig genug zu sein, aber wie komme ich diese CT-Messung und wer trägt die Kosten?

Meine Daumen sind, nach wie vor, für dich gedrückt"
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #902  
Alt 11.03.2009, 12:28
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

So, hier bin ich wieder!
Zwar ein bisschen zurückhaltend, aber doch erleichtert kann ich wohl gute Nachrichten vermelden!
Die Zurückhaltung kommt daher, dass diesmal ein anderes Verfahren zur Messung der Knochendichte angewandt wurde als beim ersten Mal und die Vergleichbarkeit so nicht ganz gewährleistet ist. Vor einem guten Jahr hat man mit quantitativer Computertompgraphie (QCT) gearbeitet, diesmal in der Uniklinik mit der DXA-Technik, bei der wohl die Belastung durch Röntgenstrahlen deutlich geringer ist, deren Messergebnisse genauer sind und internationalen Standards entsprechen.
Jedenfalls kam diesmal für die LWS in der Region L2-L4 (also in der Höhe zwischen unterstem Brustwirbel und dem Becken) ein T-Wert von -2,1 raus. Zu deutsch: keine Osteoporose mehr (die liegt offiziell ab einem T-Wert von -2,5 vor), sondern Osteopenie, eine Vorstufe, von der man bei einem Wert zwischen 1,0 und 2,5 "Abweichungspunkten" vom Standardwert spricht, also dem Normbereich für Knochendichte bei Menschen meines Alters.
Für mich ein Grund zu vorsichtiger Freude!

Der Endokrinologe zeigte sich einverstanden mit meinem Wunsch: Nach dieser Packung werde ich die Hormone absetzen und sehen, was passiert. Neuer Termin bei ihm im September, da wird dann auch der Hormonspiegel gemessen.
Na, dann wollmer mal sehn!...

Liebe Sabine, bei mir wars also folgendermaßen: Mein Endokrinologe hat diese umfassenden Messungen veranlasst, und sie wurden alle im Haus durchgeführt, in seiner Abteilung, weil Uniklinik. Möglicherweise hing das aber auch mit meinem Betreiben zusammen, weil ich ja einige Vorbehalte bzgl. der Hormonsubstitution hatte. Die erste Osteodensitometrie wurde nur gemacht, weil ich wissen wollte, ob sie überhaupt als Grund für künstliche Östrogene "taugt", ich wollte nicht das Zeug einwerfen, nur weil Ärzte VERMUTEN, dass sonst meine Wirbelsäule zerbröselt. Danach, und weil damals eben ein bedenklicher Wert in der LWS festgestellt worden war, bin ich überhaupt erst bei diesem Endokrinologen gelandet, der sehen sollte, mit welchem Hormonpräparat und sonstigen Maßnahmen das am besten in den Griff zu kriegen sei. Dass die aktuelle Messung so umfassend war, war gar nicht mehr von mir ausgegangen.
Da ich privat versichert bin, lief es bei mir sicher nochmal anders, aber ich denke, in einem solchen Fall (und der liegt bei Dir ja vermutlich ähnlich!) muss auch die GKV zahlen.
Ich drück Dir Daumen, dass Du so einen Weg findest - Dein HA müsste Dich doch an einen Spezialisten überweisen können!

Euch andern allen danke ich, dass Ihr an mich gedacht habt. Wie Ihr seht, hat es geholfen! Mein Optimismus ist noch etwas gedämpft, aber er ist da!


Lieben Gruß,
meliur
Mit Zitat antworten
  #903  
Alt 11.03.2009, 12:53
Eddi Eddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 204
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Meliur,

ich freue mich für Dich mit!
Und auch über Deinen Optimismus, der sich vermehren soll.

Das Absetzen der Hormone ist außerdem erfreulich.
Fühle Dich weiter gut

Sonnige Grüße
Eddi
__________________
Die Ewigkeit ist jetzt und wir mittendrin
Mit Zitat antworten
  #904  
Alt 11.03.2009, 22:59
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Lieber Eddi,
danke für Deinen herzlichen Schrieb! Ich habe im anderen Thread gelesen, dass Deine Freundin gerade im Moment auch noch/wieder schwierige Zeiten durchmacht...
Manchmal hilft die Beppo-Straßenkehrer-Taktik (kennste den Beppo, aus "Momo"?): nur die nächste Steinplatte anschauen, die gekehrt werden muss, aber nie den ganzen Platz, der noch vor einem liegt, denn der ist so unendlich groß... Und irgendwann, wenn man es gar nicht dachte, hat man nach vielen Steinplatten auf einmal doch den ganzen Platz geschafft.
Ich wünsch Euch, dass Deine Freundin nicht weiter Gewicht verliert, sondern, im Gegenteil, Appetit gewinnt! Und das Zwicken weggeht - sie sich einfach ein bisschen wohler in ihrer Haut fühlt - dann wirst Du das auch gleich tun (in DEINER Haut, mein ich )
meliur
Mit Zitat antworten
  #905  
Alt 12.03.2009, 06:46
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Guten morgen meliur .... das hört sich doch ganz gut an ...... und dass du vorsichtig
optimistisch bist kann ich verstehen .... bin mal gespann was sich tut nach dem
absetzen der hormone .... wünsche dir noch einen stressfreien tag ...... puhh
habe gestern mit meinem sohn den ganzen nachmittag bio gebüffelt ..... habe das
gefühl ..dass ich bald arzt studieren könnte .... man ist das kompliziert
viele liebe grüsse daniela
Mit Zitat antworten
  #906  
Alt 12.03.2009, 21:27
löwe 66 löwe 66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Zitat:
Zitat von meliur Beitrag anzeigen
Lieber Eddi,
danke für Deinen herzlichen Schrieb! Ich habe im anderen Thread gelesen, dass Deine Freundin gerade im Moment auch noch/wieder schwierige Zeiten durchmacht...
Manchmal hilft die Beppo-Straßenkehrer-Taktik (kennste den Beppo, aus "Momo"?): nur die nächste Steinplatte anschauen, die gekehrt werden muss, aber nie den ganzen Platz, der noch vor einem liegt, denn der ist so unendlich groß... Und irgendwann, wenn man es gar nicht dachte, hat man nach vielen Steinplatten auf einmal doch den ganzen Platz geschafft.
Ich wünsch Euch, dass Deine Freundin nicht weiter Gewicht verliert, sondern, im Gegenteil, Appetit gewinnt! Und das Zwicken weggeht - sie sich einfach ein bisschen wohler in ihrer Haut fühlt - dann wirst Du das auch gleich tun (in DEINER Haut, mein ich )
meliur
Hallo....meliur..
ich bin neu hier und weiss gar nicht so recht, wie alles hier funktioniert....
jedenfalls habe ich deine seiten gelesen und dachte DIR schreibe ich einfach mal. ich hatte ein analkarzinom und habe chemo und bestrahlungen hinter mir liegen.
liebe grüsse löwe 66
Mit Zitat antworten
  #907  
Alt 12.03.2009, 22:35
Eddi Eddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 204
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Löwe,

sei hier willkommen im Forum
Wie alles funktioniert, fragst Du - naja, es funktioniert doch wirklich, wie Du hier schreibst, sozusagen Learning by Doing.

Die Übersicht und die Technik der Forumstruktur wirst Du schnell erlernen, wenn nicht dann frage einfach, bleib einfach leicht.

So wie Du es mit Deiner Chemo wohl auch getan hast, was mich freut.
Magst Du vielleicht noch ein bisschen schreiben, wie jetzt Dein Befund aussieht?

Easy going every day
Eddi
__________________
Die Ewigkeit ist jetzt und wir mittendrin
Mit Zitat antworten
  #908  
Alt 26.03.2009, 06:51
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Guten morgen liebe meliur ....... gut ??? bei uns hats wieder mal geschneit ....... so ca. 10 cm ......
was solls irgendwann muss der frühling ja kommen ..... deine tips für berlin sind notiert ....was wir 2 "landeier"
allles zu sehen bekommen, wird sich dann zeigen.... das mit austalien hört sich ganz toll an ..... ich habe
dort einen onkel in pert (bruder meines pas) ...... aber dich verschlägts ja auf dieandere seite ..... da wos
im winter auch noch warm ist ..... also wenn dich deine schüler (oder deren anhang) dich nerven einfach
an australien denken ..... dann sieht das ganze schon viel besser aus .......hoffe dir gehts gut .... hast du
schon mit dem absetzen der hormone begonnen?
sende dir einen ganz lieben gruss daniela
Mit Zitat antworten
  #909  
Alt 28.03.2009, 01:12
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr Lieben,

ja, der Frühling lässt wirklich auf sich warten... Langsam dauert mir das echt auch zu lang! Wenigstens mal einen Tag lang trocken und sonnig, das wärs...! Aber, Daniela, Du hast schon recht: Ich denk dann mal einfach an das Great Barrier Reef...
Um auf Deine Frage zu antworten: Ja, seit etwa einer Woche ist meine letzte Pillen-Packung zuende und ich nehme keine Hormone mehr ein. Und hoffe sehr, dass sich nicht bald wieder Hitzewallungen einstellen, denn das wäre ein Zeichen, das ja wohl eine deutliche Sprache spricht... Andererseits: Es gilt, jetzt mal das halbe Jahr abzuwarten und nochmal zu checken.
Gestern hat mich wieder eine üble Migräneattacke heimgesucht, ich konnte gerade so zwischen zwei -Anfällen ins Auto und schnellschnell heimfahren, dann sofort ins Bett... Und das soll ja immerhin weggehen in der Postmenopause
Sonst gibts grad nicht viel Neues von meiner Front. Nach den Osterferien komm ich in die Röhre, MRT. Bin aber eigentlich ganz zuversichtlich.
Und jetzt hechle ich erstmal den Ferien entgegen!
Morgen abend singen wir eine Bach-Passion als Konzert mit dem Chor, freue mich drauf, das ist immer ein Erlebnis. Danach noch eine Woche Schule und dann sind 2 Wochen Ferien Youppieeee!
Ich wünsch mir, dass es Euch allen gut geht! Und Dir, liebes Windlichtlein, wünsche ich ein paar tolle Tage in Berlin! Bin schon sehr gespannt, was Du zu erzählen hast.
Lieben Gruß,
meliur
Mit Zitat antworten
  #910  
Alt 30.03.2009, 09:23
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe meliur,

das mit der Migräne kenne ich leider auch. Schade, dass es bei mir trotz Postmenopause nicht weniger geworden ist . Ich werde das in Kürze mal mit einer Heilpraktikerin angehen, da ich mit durchschnittlich 6 Migräneattaken pro Monat schon zu den chronischen Migränepatienten gehöre.

Noch eine Anmerkung zu den Hormonen. Ich benutze 2 verschieden Hormonpflaster, die ich regelmäßig wechseln muss. Sobald ich bei dem einen Pflaster mal 1-2 Tage länger warte, merke ich das SOFORT an verstärkten Hitzeaufwallungen. Ich drücke dir superfeste die Daumen für gute Hormone!

Bei uns haben die Osterferien schon begonnen und in wenigen Tagen flüchten wir alle 4 auf "unsere" Insel. Das Wettter soll ja tatsächlich dann endlich frühlingshaft warm werden.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #911  
Alt 30.03.2009, 12:29
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Huhu Meliur und Sabine!
Nun senfe ich auch nochmal:

Habe gerade gelesen, daß Patienten, die nachts knirschen und beißen ( liebe Sabine, habe ich Dir ja auch schon gemailt) mit den Zähnen, an Verspannungen leiden und auch unter Migräne. Das könnte ein ZA schnell abklären, indem man wohl Abriebspuren an den Zähnen sieht und man selbst kann das feststellen, indem man merkt, ob das Kiefergelenk morgens schmerzt und die Wangeninnenseiten komische Stellen haben!

Ja Ihr Lieben, bald geht´s an Eiersuchen. Endlich wird es wärmer und auch die Stimmung hellt sich auf!

Tschüß bis bald,

Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #912  
Alt 31.03.2009, 00:31
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Ihr Lieben,

wow, Sabine, 6x pro Monat ist wirklich heftig. Davon bin ich gottlob weit entfernt. Bei mir ist es meist (Ausnahmen gibt es aber leider auch immer mal wieder) sehr vorhersehbar: 2 Nächte extrem wenig Schlaf und viel Stress, dann ist eine Attcke vorprogrammiert, fast so sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn ich dann auch noch zu spät etwas dagegen nehme, geht gar nix mehr. Knirschen tu ich nachts glaub ich nicht.
Ich habe den Verdacht, dass sich bei mir morgens früh vor dem Aufstehen auch schon wieder leise Hitzewallungen andeuten ... Ich warte jetzt trotzdem geduldig ab.
Im September gibts dann beim Endokrinologen (oder schon vorher bei der Gynäkologin) für mich nochmal so ne Art "Eiersuchen" ... wahrscheinlich finde ich jetzt an Ostern mehr.. Verzeiht mir meinen Sarkasmus, manchmal hilft der mir aber!
Schön, Sabine, dass Ihr auf die Insel geht! Welche wars nochmal? Nord- oder Ostsee? Nordsee, gell? - Da war ich noch nie richtig. Ist so verdammt weit weg von hier, da bin ich fast schneller am Mittelmeer oder Atlantik!
Jetzt aber erstmal nicht. Erst wird hier brav geschafft!

Lieben Gruß Euch allen!
meliur

Geändert von meliur (31.03.2009 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #913  
Alt 31.03.2009, 09:47
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Guten Morgen,

leider kenne ich das mit der Migräne auch nur das ich momentan fast 4 mal die Woche ein Anfall habe oder sich einer ankündigt es ist echt super doof und ich bin auf der suche nach Ursachen.
Ich habe Magnesium empfohlen bekommen und das habe ich mir nur gekauft.Ausprobieren warum nicht....schaden kann es bestimmt nicht ,mache ja auch noch genug Sport.
Ich muss wegen der Kopfschmerzen noch zu weiteren Ärzten.

@Sabine
das hörst sich doch auch toll an...ab auf die Insel und wenn man sich das Wetter anguckt soll es ja richtig schön und auch schon warm werden.Schade das es doch ein wenig entfernt von mir ist, würde gern mal wieder vorbei kommen.
Wünsche ich uns allen....dieses Jahr ganz viel Sonne

Liebe Grüsse
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #914  
Alt 31.03.2009, 13:51
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hi ihr Lieben,

meliur, da du nun sehr stark auf alles achtest, kann ich mir gut vorstellen, dass du diesen momentanen morgendlichen Hitzeaufwallungen mehr Beachtung schenkst als sie verdienen? Erst wenn du die genauen Werte kennst, wirst du wissen was tatsächlich Sache ist. Blöde diese Warterei, nicht wahr? Mit deinen Sakrasmus kann ich gut umgehen, so lässt sich vieles leichter ertragen.

*hihi* bei einer Wahrscheinlichkeit von 50-50 hast du leider die falschen 50 erwischt. Es ist die Insel Fehmarn in der Ostsee (außer die Insel ist inzwischen umgezogen

@Luna
von magnesium bekomme ich totale verstopfung. Seit wann nimmst du das? Können deine momentanen Verdauungsprobleme sogar vom magnesium kommen?

Mit geht es bei den Migräne-Anfällen wie meliur, zu wenig Schlaf, zuviel Stress und schon merke ich beim Aufstehen was sich zusammenbraut. Mit der rechtzeitig genommenen Tablette geht es mir dann wieder total gut, doch wenn die Tablette zu spät kommt, ist der Tag gelaufen.

Als Profi-des-eigenen-Körper-beobachtens haben wir gelernt rechtzeitig einzugreifen, nicht wahr?

Kommende Woche soll es wirklich schön sonnig werden. Früüühhhling!!
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #915  
Alt 31.03.2009, 23:15
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Huhu!

Was sind denn das für Rekorde - Tina, 4x die Woche Migräne, das toppt ja alles, Du Arme! Da ist es wirklich ratsam, jemanden vom Fach zu konsultieren. Wie hältst Du das nur aus - v.a. wo Du ja auch arbeitest?

Sabine, Du hast schon Recht mit dem Profi-des-eigenen-Körper-Beobachtens...
So hab ich heute Nachmittag auch einen gehörigen Schreck bekommen, als ich Blut auf dem Klopapier entdeckt habe, das eindeutig von "hinten" stammt - sofort rattert es los im Gehirn, die Kette der Möglichkeiten, was DAS nun schon wieder für eine Ursache haben könnte Hey, kann man nicht mal einfach RUHE haben? - Zur Selbstberuhigung tippe ich jetzt einfach mal auf Hämorrhoiden. Wikipedia sagt zu den möglichen Ursachen dafür folgendes:

Die Ursachen des Hämorrhoidal-Leidens sind nicht sicher geklärt, eine Rolle spielen wohl ballaststoffarme Kost, der aufrechte Gang, langes Sitzen, genetische Veranlagung (Bindegewebsschwäche) sowie ungünstige Stuhlgewohnheiten (lange „Toilettensitzungen“, starkes Pressen).

Davon treffen die drei letzten Punkte schon so ungefähr auf mich zu... Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten ( Sabine, da wären wir schon wieder bei besagtem Thema!) und ggf. meinen Gastro kontaktieren...

Sonst aber alles bestens. Was sagt Ihr zu dem Wetter heute? War es bei Euch da oben im Norden auch so toll? Mensch, ich bin ja SOWAS von frühlingsreif!

Sonnenanbetende Grüße von meliur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55