Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2011, 17:08
falkone1000 falkone1000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Trossingen
Beiträge: 89
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo zusammen,
jetzt endlich neigt sich die Bestrahlung dem Ende zu. Noch 5 Sitzungen für mich.
Mittlerweile haben sich meine Schluckbeschwerden verschlimmert. Jeder Schluck Wasser oder Essen tut weh. Inzwischen bekomme ich kaum noch einen Bissen runter, jedes Schlucken wird zur Qual. Werde wohl doch die Magensonde befahren müssen.
Der Reizhusten wird auch immer schlimmer, jetzt hat mir mein HNO Doc Capval Tropfen aufgeschrieben. Außerdem nehme ich noch Glandomed Mundspülung sowie die Kortison Tabletten.
Heute war ich wieder in der Chirurgie im KRK. Dort wurde mir die freudige Nachricht gesagt dass meine Löcher im Bauch zugewachsen sind und ich dort nicht mehr hin muss.
Jetzt hat sich mein Hals außen durch die Bestrahlung entzündet. Er ist wie nach einem Sonnenbrand ganz rot und besonders an der Falte gaht die Haut schon fast weg. Der Radiologe hat mich heute untersucht und mir Schwarzteekompressen empfohlen die ich darauf legen soll und bei Nichtverbesserung würde er noch was anderes versuchen.
Gruß Falko
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2011, 21:27
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo Falko,

hier meine Erfahrungen:
Ich habe ca. 4 Wochen lang NICHTS schlucken können, da war wie eine Mauer im Hals, habs mit nem Teelöffel Wasser versucht, ging nicht. Muß dazu sagen, ich war nach Bestrahlungende noch 3 Wochen im Kh zum Wiederaufpäppeln. Gleich nach dem Krankenhausaufenthalt bin ich zur AHB, da wurde mir durch eine Schlucktherapeutin geholfen. Konnte dann erst mal Wasser, dann Cremesuppen und Milchsuppen essen. Die richtige Ernährung fand aber über die Magensonde statt, so viel Cremesuppen konnte ich gar nicht essen um wenigstens mein bisschen Gewicht zu halten.
Ich habe eifrig mit warmen Salbeitee gespült und gegurgelt und bin auch der Meinung es hat gewirkt, ausserdem gibt es noch eine Lösung von Bepanthen zum Spülen und Gurgeln, die wurde mir bei der AHB empfohlen und hat mir gut getan.
Mit meinem äußeren Hals hab ich auch nichts gemacht, nicht mal gewaschen, nur mit lauwarmen Wasser abgetupft, war in Ordnung so. Direkt nach Bestrahlungsende haben mir die Krankenhausschwestern einen Gel-Verband für ein paar Tage drum gemacht und danach einen Creme-Verband, hat alles sehr gut geholfen. Hatte "nur" etwas wie einen sehr starken Sonnenbrand, keine offenen Stellen.
Gegen den Reizhusten hab ich Paracodin N Tropfen bekommen, haben gut geholfen.
Konnte später dann Kartoffelbrei mit Rührei und viel Soße essen, das und die Cremesuppen waren dann mit der Nahrung über die Magensonde meine Ernährung.
Heute, 2 Jahre später, kann ich wieder ganz gut essen, alles geht nicht, sauer, scharf, trocken geht nicht und zu Allem immer viel Soße oder warme Getränke.
Falls du Schluckbeschwerden hast such dir einen Logopäden mit Schlucktherapie, den Tip hab ich hier auch bekommen und der war Gold wert. Durch die Übungen bei ihm kann ich so gut wieder essen und durch seine Erklärungen habe ich mir mehr zugetraut.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und drücke dir die Daumen und wünsche dir schnelle und gute Besserung.

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2011, 17:41
falkone1000 falkone1000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Trossingen
Beiträge: 89
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo zusammen,
so es ist seit 14 Tagen geschafft, habe die Bestrahlungen überstanden.
Mein HNO Arzt ist sehr zufrieden mit der Schleimhautentzündung.
Schlucken tut zwar noch weh aber nicht mehr so schlimm wie noch vor einer Woche. Essen kann ich einigermassen, halt nur kleine gut gekochte Sachen mit viel Flüssigkeit.
Heute wurde mir dann im KRH Villingen die Magensonde entfernt weil ich ja fast normal Essen kann. Hatte also das Glück überhaupt nichts über die Wistel-Fistel einnehmen zu müssen. War überhaupt nicht schmerzhaft und ging ohne Narkose vonstatten.
Weitere Versorgung macht dann wieder der Häusliche Pflegedienst.
Reizhusten habe ich immer noch aber ist nicht mehr so schlimm.
Logopäden brauche ich noch nicht da die Entzündung noch zu stark ist und es nichts bringt, meint mein HNO Arzt.
Eis ist super hilft gegen die Schmerzen.
Hatte die letzten Wochen fast nur Suppen gegessen und mittlerweile 40 kg abgenommen, aber keine Angst habe immer noch genug auf den Rippen.
Jetzt habe ich am Sonntag Putengulasch mit Kartoffeln und Paprika gekocht und ich konnte alles Essen nachdem ich es sehr klein zugeschnitten hatte.
Joghurt geht auch immer.
Und meine Geschmacksnerven sind fast komplett zurück!!!
Und heute kam vom Landratsamt Tuttlingen mein Schwerbehindertenausweis.
80% bin ich schwerbehindert.
Heute in 4 Wochen beginnt meine Reha, hoffe bis dahin wieder komplett fit zu sein.
Gruß Falko
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2011, 21:28
wucki wucki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2011
Beiträge: 1
Standard Stimmband Polypen etc.

Hallo,

mein Name ist Wucki, ich bin 42 Jahre alt. Nach einer Magenspiegelung und einer schweren Grippe wurde meine Stimme plötzlich heiser. Ich bekam Antibiotikum, doch es wurde nicht besser, also ging ich zum HNO-Arzt. Der sagte mir, dass etwas auf meinem linken Stimmband gewachsen ist und schickte mich zu einem Kollegen um mich nocheinmal durchzuchecken. Der schickte mich zur OP. Der Befund zeigte, dass es gutartige aber dennoch ziemlich große Polypen waren. Das war vor 2 1/2 Jahren. Drei Monate später fanden sie am gleichen Stimmband wieder etwas. Mein Arzt schickte mich wieder zur OP. Damals waren es Granulome. Ein halbes Jahr später hatte ich Atembeschwerden und spürte etwas wie einen "Klos" in meinem Hals. Daraufhin ging ich wieder zum Arzt und der meinte, dass ich wieder Polypen am selben Stimmband habe. Jedoch wollte er dieses mal nicht selber operieren sondern schickte mich nach München in eine HNO-Klinik. Nach der OP fing ich mit der Logopädie an und bin jetzt fast 1 1/2 Jahre in logopädischer Behandlung. Zwischendurch machten die Ärzte verschieden Untersuchungen, da ich oft an Sodbrennen leide. Sie meinten, dass sich deswegen derartige Polypen bilden. Jetzt, am 6. Oktober, hatte ich meine 6. OP und das 3. mal mit einem Laser in einem Traunsteiner Klinikum. Diesesmal war es jedoch das andere Stimmband. Gott sei Dank stellte sich jedes mal heraus dass es nur gutartige Polypen waren. Mein HNO-Arzt hat mich jetzt wegen dieser chronischen Erkrankung in eine spezielle Klinik in Weilmünster geschickt, für 4 Wochen. Dort habe ich verschiedene Musik-, Bewegungs- und Entspannungstherapien bekommen, aber so richtig überzeugt bin ich auch nicht, da ich immer noch Schmerzen habe.
Was könnte ich ausprobieren, damit es nicht nocheinmal auftritt?
Hat jemand von euch auch so etwas erlebt?
Würde mich auf eine Antwort freuen.

Danke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2012, 16:59
falkone1000 falkone1000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Trossingen
Beiträge: 89
Standard AW: Stimmband Carzinom

So seit 4 Wochen ist meine Reha beendet.
War sehr gut in Aulendorf, ist nur zu empfehlen.
Atemgymnastik, Schultergymnastik, Logopädie, Schlafförderung, Inhalation mit TAC standen täglich auf dem Stundenplan. Hat mir sehr geholfen.
Jetzt ging alles gut auch über die Feiertage und seit 10 Tagen habe ich wieder Atemschwierigkeiten. Mein HNO Arzt sagte letzte Woche zu mir es wäre wieder alles mehr zugeschwollen und entzündet als 3 Wochen vorher. Jetzt muss ich wieder Kortison Tabletten nehmen.
Heute war Termin für CT Kontrolle. Es konnte aber nicht gesagt werden ob der Tumor weg ist weil der Arzt nichts genaues sieht.
Neuer Termin am 02.02. beim HNO Arzt. Evtl. weiß er ja mehr.
Und heute begann auch meine Wiedereingliederung ins Berufsleben. Die nächsten 2 Wochen täglich 2 std. arbeiten. Dann 2 Wochen 4 std. Dann sieht mann weiter.
Meine Schluckbeschwerden, Reizhusten plagen mich immer noch.
Der Chefarzt der Reha Klinik sagte zu mir: Gesundheit braucht Geduld, haben Sie Geduld und blicken Sie positiv nach vorne!!!
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß Falko
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2012, 22:11
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo Falko,

zuerst mal zu deinem Reizhusten. Den hatte ich schon während der Bestrahlung. Versuch es mal mit Silomat Lutschtabletten aus der Apotheke. Hat mir immer sehr gut geholfen. Brauch ich aber schon länger nicht mehr.
Mit Schwellungen hatte und hab ich immer zu tun. Ein Jahr nach der OP (und Bestrahlung) konnte mein HNO-Arzt den Kehlkopf nicht mehr sehen so schlimm war die Schwellung. Wurde dann im KH aufgenommen und bekam auch Kortison. Es wurde ein CT gemacht und eine Stützautoskopie. Die Radiologen konnten aber trotz der Schwellung im CT genau sehen, daß da nichts weiter ist. Natürlich sahen sie auch die Schwellung wurde mir gesagt. Ich kann es eigentlich nicht verstehen, daß dein Radiologe nichts sehen kann. Aber mit diesen Schwellungen wirst du noch lange zu tun haben.Bei mir ist es z. Zeit auch wieder so. Da müsse wir einfach durch. Geht auch wieder zurück. Wünsch dir alles Gute und wie gesagt, versuchs mal mit Silomat.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2012, 11:07
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Stimmband Carzinom

Zitat:
Zitat von falkone1000 Beitrag anzeigen
So seit 4 Wochen ist meine Reha beendet.
War sehr gut in Aulendorf, ist nur zu empfehlen.
Atemgymnastik, Schultergymnastik, Logopädie, Schlafförderung, Inhalation mit TAC standen täglich auf dem Stundenplan. Hat mir sehr geholfen.
Jetzt ging alles gut auch über die Feiertage und seit 10 Tagen habe ich wieder Atemschwierigkeiten. Mein HNO Arzt sagte letzte Woche zu mir es wäre wieder alles mehr zugeschwollen und entzündet als 3 Wochen vorher. Jetzt muss ich wieder Kortison Tabletten nehmen.
Heute war Termin für CT Kontrolle. Es konnte aber nicht gesagt werden ob der Tumor weg ist weil der Arzt nichts genaues sieht.
Neuer Termin am 02.02. beim HNO Arzt. Evtl. weiß er ja mehr.
Und heute begann auch meine Wiedereingliederung ins Berufsleben. Die nächsten 2 Wochen täglich 2 std. arbeiten. Dann 2 Wochen 4 std. Dann sieht mann weiter.
Meine Schluckbeschwerden, Reizhusten plagen mich immer noch.
Der Chefarzt der Reha Klinik sagte zu mir: Gesundheit braucht Geduld, haben Sie Geduld und blicken Sie positiv nach vorne!!!
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß Falko
Hallo Falko,

was tust du denn gegen die Schluckbeschwerden bzw. dem Reizhusten?
Gurgelst du z. B. mit Salbeitee, ist gut gegen die Entzündung. Ich hab mir den mit Kamilletee gemischt, kann den Geschmack nicht ab. Ausserdem haben die mir bei der AHB Bepanthen Lösung zum Gurgeln empfohlen, die haben auch gut geholfen. Für den Reizhusten habe ich Paracodin N Tropfen bekommen, hatte ich aber schon mal geschrieben, die waren auch gut, hatte den Reizhusten schon im Kh.
Mir geht es jetzt nach 2 1/2 Jahren richtig gut, habe zwar immer noch Einschränkungen beim Essen und ab -und zu Muskelverhärtung am Hals, aber dafür gehe ich immer noch zum Schlucktraining.
Hatte auch schon mal wieder Schmerzen im Hals, aber das ist ja normal, man fängt sich ja schon mal so einen Virus ein.
Bei dir ist die ganze Sache ja noch nicht so lange her, wie der Arzt schon sagte, hab noch Geduld, es dauert und wird auch nach langer Zeit noch besser.
Ich habe gerade zur Weihnachtszeit wieder Heringssalat für mich entdeckt, hätte nie gedacht dass ich den wieder mal essen kann. Was mir noch absolute Schwierigkeit macht ist Schokolade, selbst Kinderschoki brennt wie Hölle. Aber damit kann man leben und vielleicht gibt sich das auch wieder.

Wünsche dir alles Gute weiterhin

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2012, 11:14
falkone1000 falkone1000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Trossingen
Beiträge: 89
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallole,
also aktuell nehme ich gar nichts gegen den Reizhusten und die Schluckbeschwerden. In der Reha wurde mir Acc Akut verschrieben brachte aber gar nichts. Und noch Novaminsulfonratiopharm Tropfen gegen die Schluckbeschwerden, brachte aber auch überhaupt nichts.
Salbeitee kann ich gar nicht ab, auch mit kamillentee gemischt, es brennt wie Feuer wenn ich was heißes trinke.
Eiskalte Getränke gehen prima mit Eiswürfel wie z.b. Spezi. Ist zwar nicht so gesund aber besser Spezi trinken als gar nichts.
Ja Schokolade brennt bei mir auch wie Feuer. Hatte mal ein Mon Cheri gegessen und dachte ich überlebe es nicht. Kam sofort wieder raus mit dem Reizhusten.
Laut meinem HNO Arzt hift bei mir nur abwarten.
Evtl. hole ich mir mal die Silomat Lutschtabletten.
Gruß Falko
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2012, 10:56
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Stimmband Polypen etc.

Zitat:
Zitat von wucki Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Name ist Wucki, ich bin 42 Jahre alt. Nach einer Magenspiegelung und einer schweren Grippe wurde meine Stimme plötzlich heiser. Ich bekam Antibiotikum, doch es wurde nicht besser, also ging ich zum HNO-Arzt. Der sagte mir, dass etwas auf meinem linken Stimmband gewachsen ist und schickte mich zu einem Kollegen um mich nocheinmal durchzuchecken. Der schickte mich zur OP. Der Befund zeigte, dass es gutartige aber dennoch ziemlich große Polypen waren. Das war vor 2 1/2 Jahren. Drei Monate später fanden sie am gleichen Stimmband wieder etwas. Mein Arzt schickte mich wieder zur OP. Damals waren es Granulome. Ein halbes Jahr später hatte ich Atembeschwerden und spürte etwas wie einen "Klos" in meinem Hals. Daraufhin ging ich wieder zum Arzt und der meinte, dass ich wieder Polypen am selben Stimmband habe. Jedoch wollte er dieses mal nicht selber operieren sondern schickte mich nach München in eine HNO-Klinik. Nach der OP fing ich mit der Logopädie an und bin jetzt fast 1 1/2 Jahre in logopädischer Behandlung. Zwischendurch machten die Ärzte verschieden Untersuchungen, da ich oft an Sodbrennen leide. Sie meinten, dass sich deswegen derartige Polypen bilden. Jetzt, am 6. Oktober, hatte ich meine 6. OP und das 3. mal mit einem Laser in einem Traunsteiner Klinikum. Diesesmal war es jedoch das andere Stimmband. Gott sei Dank stellte sich jedes mal heraus dass es nur gutartige Polypen waren. Mein HNO-Arzt hat mich jetzt wegen dieser chronischen Erkrankung in eine spezielle Klinik in Weilmünster geschickt, für 4 Wochen. Dort habe ich verschiedene Musik-, Bewegungs- und Entspannungstherapien bekommen, aber so richtig überzeugt bin ich auch nicht, da ich immer noch Schmerzen habe.
Was könnte ich ausprobieren, damit es nicht nocheinmal auftritt?
Hat jemand von euch auch so etwas erlebt?
Würde mich auf eine Antwort freuen.

Danke
Hallo Wucki,

habe von deinen Beschwerden leider keine Ahnung, aber ich wollte dir wenigstens antworten, nicht dass du denkst du wirst hier überlesen.
Bei mir hat es auch gedauert bis ich Antworten bekam, müssen ja immer auch die richtigen Leute zur richtigen Zeit hier rein gucken.

Wünsche dir alles Gute

Liebe Grüße
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55