Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 22.05.2003, 15:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo liebe Elisabeth,
endlich funktioniert mein Internetanschluss wieder (hoffe es bleibt so). Wie geht es Dir und hast Du schon den histologischen Befund ? Ich hoffe Du hast keine Schmerzen und bist weiterhin ganz gut drauf. Bei mir fangen nun ein bisschen die Schmerzen in der Brust an. Es ist aber erträglich. Ich hatte heute bei der 18.Bestrahlung wieder ein Arztgespräch und der Termin für die Brachytherapie ist am 4.Juni. Das bedeutet, dass ich am 3.Juni um 8,00 Uhr stationär aufgenommen werde, dann zu meiner 25. und letzten Kobaltbestrahlung gehe, anschliessend alles für die bevorstehende Narkose erledige, am 4.Juni ist dann die "Spickung" und am 5.6. darf ich wieder nach Hause gehen. Ich hab schon ein wenig Angst, denn die Frauen erzählen unterschiedlich über die Schmerzen nachher. Aber was solls, ich werd das schon gut überstehen. Das verlängerte Pfingstwochenende ist auf jeden Fall gerettet, denn dann ist die Strahlentherapie endlich abgehakt für mich.
An Euch Alle die besten Grüsse Helga
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 23.05.2003, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Helga,
ich habe am kommenden Dienstag einen Termin bei Prof. Kubista und hoffe, dass dann auch die Histologie schon vorliegt (versprochen wurde es). Schmerzen habe ich keine, außer diesen schon seit 3 Wochen anhaltenden Verspannungsschmerzen links, Auslöser wahrscheinlich die Klimaanlage im Krankenhaus, die OP-Lagerung und der Stress, Ursache ev. ein Wirbelsäulenschaden (war heute beim Röntgen). Behandlung jedenfalls langwierig - meine Chancen auf frühzeitige Pensionierung infolge Berufsunfähigkeit wachsen!
Psychisch geht es mir Gott sei Dank wirklich gut (wohl auch dank der erhöhten Dosis von Seropram), sodass ich der Histologie am Dienstag diesmal relativ gelassen entgegensehe. Danach gibt es ja ohnehin nur die Wahl: ablatio oder Bestrahlung.
Ich hoffe, Deine Schmerzen werden nicht ärger - bezüglich der Brachytherapie habe ich bis jetzt von Betroffenen eigentlich nichts besonders Negatives gehört, sodass (bei Deiner Energie) das hoffentlich auch bei Dir gut laufen wird. Aber auch die Angst muss man sich zugestehen, ich weiß, wovon ich rede!!
Alles Liebe
Elisabeth
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 23.05.2003, 22:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Hanna

Liebe Hanna,

da freue ich mich ganz besonders, dass du die Möglichkeit des Vorruhestands bekommen hast.
Auch ich stand Jahre vor der BK-Diagnose unter permanentem Stress.
An dem Tag, als ich echt völlig am Ende war, kam dann das Stanz-Ergebnis.
Inzwischen hab ich alle Therapien überstanden und die Rentenbewilligung für 2 Jahre.
Außer einer immer noch sehr großen Müdigkeit geht es mir eigentlich ganz gut (na ja, es gibt halt gute und schlechte Tage, kennst du ja bestimmt).

Auch mir wurde gesagt, dass ich von einer vollständigen Genesung ausgehen soll, aber damit kann ich nichts anfangen. Die Angst bleibt trotzdem....

Heute bekam ich das Ergebnis der Tumormarker. Der CA 15-3 ist leicht gestiegen und schon ist da wieder diese Panik im Kopf.

Muss jetzt zur Knochenszintigraphie und Lunge-Röntgen, habe aber keine Beschwerden.

Fazit: Es ist immer ein Auf und Ab bei dieser Krankheit und das wird bei mir wohl auch so bleiben.

Sei lieb gegrüßt!
Norma
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 24.05.2003, 00:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Norma

Liebe Norma, natürlich bin ich auch nicht immer ohne Angst. Diese Panik im Kopf gibts bei mir auch noch, aber dann schalte ich meinen Verstand ein und sage mir: "Diese Angst bringt mich nicht weiter - sie schadet mir nur". Das funktioniert bei mir ziemlich gut und ich werde dann wieder ruhig. Ich meditiere regelmäßig und habe inzwischen -im Gegensatz zu früher- zu einer inneren Ruhe gefunden.
Tut mir sehr leid, dass Dein CA 15-3 leicht gestiegen ist und Du jetzt wieder diese Untersuchungen über Dich ergehen lassen mußt.Das ist natürlich wieder ein Zittern und Bangen. Es muss aber trotzdem nichts zu bedeuten haben. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles bei Dir in Ordnung ist. Schön wäre es, wieder von Dir zu hören. Ganz liebe Grüsse von Hanna
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 30.05.2003, 20:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo alle zusammen,
ich bin wieder da,Hurra.
Heute wurde ich von der Klinik entlassen und mir geht es gut.Schmerzen habe ich fast keine wenn ich aufpasse wie ich mich bewege.
Die Operation verlief gut und ich habe einen Expander.Den OP Bericht der Ablatio habe ich auch schon bekommen. Jetzt heisst es einfach noch den histologischen Bericht abwarten.Die ganze Operation dauerte ca. dreieinhalb Stunden.Das ging ja Hand in Hand.Also erst die Ablatio die eine Chirurgin machte,und dann der Expander.Diese OP übernahm dann der plastische Chirurg.
Die Betreuung nach der OP war fantastisch.Der plastische Chirurg kam jeden Tag.Jedesmal hat er mich ermahnt,den rechten Arm so wenig wie möglich zu bewegen,damit sich so wenig Flüssigkeit wie möglich bildet,was heute noch gilt.
Am Dienstag Nachmittag habe ich schon wieder einen Termin beim plastischen Chirurgen und in ungefähr einer Woche will er den Expander direkt ganz auffüllen und nach zwei Monaten wird das Silikon eingesetzt.
Puh,irgendwann im August habe ich es geschafft.
Krank geschrieben bin ich bis 30.Juni.

Liebe Elisabeth,wie geht es dir? Wie ist der histologische Befund ausgefallen?

Liebe Manuela,was machst du? Wie geht es dir?

An alle Lieben ganz herzliche Grüsse
Marianne
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 31.05.2003, 00:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Hanna

Liebe Hanna,

ja, meditieren ist gut. Hab es mit Hilfe von Büchern gelernt und das klappt eigentlich auch. Nur an ganz schlimmen Tagen hab ich Probleme mit dem Abschalten.
Schwierig wird es auch, wenn mal wieder eine Frau an Brustkrebs gestorben ist. Außer meiner Freundin waren es innerhalb von 1 1/2 Jahren immerhin 5 Frauen (Selbsthilfegruppe, Internetbekanntschaften).
Das tut jedes Mal sehr weh.

Dieser Tumormarkeranstieg muss ja nicht wirklich etwas bedeuten, trotzdem hab ich 3 Tage gebraucht, um diese Auskunft zu verkraften. Jetzt seh ich es schon wieder positiver.

Die Untersuchungstermine habe ich (auf meinen Wunsch hin) erst im Juli. Zur Zeit bekomme ich noch 2x wöchentlich Krankengymnastik und Lymphdrainage. Dazu einmal wöchentlich noch Neuraltherapie zur Entstörung der Ablatio-Narbe und zum Kräfteaufbau.
Das alles will ich erst zu Ende bringen.

Übrigens: die Bestrahlungen habe ich machen lassen. Die waren echt das Harmloseste an den ganzen Therapien. Mein Tumor war genau 4 cm groß und ich wollte soviel Sicherheit wie möglich.

Übrigens waren meine Blutwerte immer top, nirgends ein Hauch von Unterversorgung; weder bei Selen noch bei Zink oder Eisen.
Wobenzym nehm ich trotzdem, außerdem noch ein Immunstimmulierungsmittel (Umckaloabo).
Das wars dann aber auch schon.

Ich gehe viel spazieren, brauche aber noch viele Pausen. An Walking ist noch nicht zu denken, das habe ich zurückgestellt.

Zur Zeit nehme ich noch Tamoxifen, soll aber auf Arimidex umgestellt werden, falls die Tumormarker weiter steigen.
Außer extremen Schlafstörungen vertrage ich Tam aber ganz gut.

Meine TNM-Klassifikation ist:
pT2, pN0/16, M0, R0, G2-3(Faktor 2,48)Östrogenpositiv (99,9%) Progesteronnegativ (0%)
Therapie: 4 Zyklen neoadjuvante Epirubicin-Taxol Chemo, Ablatio rechts, anschließend 4 Zyklen CMF-Chemo und 28 Bestrahlungen.
Reha im Januar 2003, Rentenbewilligung Anfang Mai 2003 für 2 Jahre.

So, genug für heute.

Dir und allen anderen hier ein möglichst sonniges Wochenende!

Herzlichst
Norma
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 02.06.2003, 13:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Marianne,
ich freue mich mit Dir, dass alles gut verlaufen ist!
Erst durch Deine Nachricht (und einen Anruf von Helga D.) habe ich bemerkt, dass die meine - sofort nach Entlassung aus dem Krankenhaus hab' ich sie aufgeschalten - irgendwo im weiten Netz verloren gegangen ist.
Die Histologie nach der 2. OP hat glücklicherweise ergeben, dass alles "im Gesunden" entfernt werden konnte (Resektionsrand 0,8 cm) - die rechte Brust ist natürlich nun wesentlich kleiner als die linke (direkt "jugendfrisch"!), man hat mir angeboten, die linke zwecks Angleichung in einer Art "kostenlosen Schönheits-OP" zu verkleinern und zu straffen, aber ich lasse mir nicht auch noch in der (zumindest bis jetzt) gesunden Brust herumschneiden!
Am 25. Juni habe ich die Vorbesprechung in der Radiologie (25 Bestrahlungen), Östrogen- und Progesteronrezeptoren sind negativ, HercepTest = stark positiv (3 ), p53 = schwach positiv, MIB-1 = 20% positive Tumorzellen. Tamoxifen bleibt mir also erspart, was die anderen Befunde angeht, muss ich mich erst noch schlau machen.
Ich wünsche Dir vor allem Schmerzfreiheit und erholsame Tage nach der OP!
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 02.06.2003, 16:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Bei der Vorbesprechung würde ich den Radiologen mal fragen,ob es nicht möglich wäre,die Strahlenlast kleiner zu halten pro Sitzung.Bei 25 Behandlungen werden es bei Dir pro Sitzung wohl 2 Gray sein.
Die meisten Frauen -ich auch,bekommen die Gesamt 50 Gray in 28 Sitzungen,dazu möglicherweise noch 5 Booster aufs Tumorbett.
Das ist wohl weitaus schonender,meine Haut hat es bis auf eine leichte Bräunung(trotz täglichem Duschen!!! ohne Seife-nur Wasser)supergut überstanden,und ich bin eine ganz hellhäutige sommersprossige.
Jetzt lass ich Euch wieder allein!!*g*
Liebe Grüsse aus Gelsenkirchen( Ruhrgebiet-Schalke04)
moniname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 05.06.2003, 15:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo alle zusammen
Heute habe ich telefonisch den histologischen Befund bekommen. Alles im Gesunden entfernt (Resektionsrand 1cm).Die Ärztin meinte,es sei doch gut dass ich mich für die Ablatio entschieden hätte.
Natürlich würde noch mit den Onkologen alles besprochen aber sie glaube nicht,dass ich eine Nachbehandlung benötige. Hoffentlich.
Momentan bin ich noch ziemlich müde und schlafe viel.Ich muss auch Antibiotika nehmen gegen Entzündung,wegen des Expanders.

Hallo Elisabeth
Danke für deine lieben Wünsche.Bin ich froh,dass es bei dir beim zweiten Mal geklappt hat.Ich sehe,jede
hat für sich das Richtige entschieden.

Alles Liebe
Marianne
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 17.06.2003, 14:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Marianne,
wie geht's inzwischen? - Wie lange musst Du den Expander noch haben?

Liebe Helga D.,
ich habe leider Deinen Zettel mit der Telefonnummer "verwurschtelt"! - Hast Du die Brachytherapie gut hinter Dich gebracht? - Ich habe am 25.6. Vorbesprechung zur Strahlentherapie. Derzeit nehme ich auf Empfehlung meiner Homöopathin hochdosiertes Vitamin A, E und C. - Melde Dich mal wieder!

Liebe Grüße an Alle
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 17.06.2003, 23:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo Manuela, auch ich wurde im August 2002 an einem Carcinoma in situ operriert. Bei mir folgten 5 Versuche Brusterhaltend zu operrieren. Leider wurde bei mir ein invasiver Tumor gefunden,Im November wurde mir die rechte Brust amputiert un 15 Lymphknoten entfernt.Bei mir folgten 6 Zyklen Chemo. Auch ich habe zwei kleine Kinder und mein Mann trennte sich auf Grund der Diagnose von mir. (Sowas gibt es wirklich)Am Montag erhalte ich meinen Brustaufbau ich hatte mich für die Expandermethode entschieden.Deine Geschichte erinnert mich sehr an meine, auf das warten des histologischen Befundes und die ständigen Enttäuschungen. Ich kann dich nur versuchen zu trösten, mir geht es heute gut auch die Op. war nicht so schlimm. Denk daran, Wege entstehen indem wir sie gehen. Ich denke fest an dich und drücke dir ganz feste die Daumen.Alles, alles Liebe Iris
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 19.06.2003, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Elisabeth
Danke,mir geht es gut.Mit der Müdigkeit kämpfe ich noch und schlafe ziemlich viel.Na ja,die Hitze macht mir schon etwas zu schaffen.Eine gesunde Abkühlung würde wirklich gut tun.
Den Expander trage ich ca. zwei Monate.Im Moment trainiere ich den rechten Arm um die Muskeln zu reaktivieren.Drei Wochen ohne den Arm zu bewegen waren für mich schon schwierig.Der Arzt hat mir erlaubt eine halbe Stunde zu schwimmen und das werde ich ausnutzen.Mit der Unebenheit der Brust habe ich kein Problem.Wer gucken will soll gucken,und wer es stört soll wegschauen.Na ja,der Arzt meinte ich sei Ambivalent und irgendwie hat er schon recht.Ich trotze der ganzen Situation.Morgen feiere ich meinen 54.Geburtstag,und das ziemlich gesund.
Dein Termin zur Vorbesprechung der Bestrahlung ist ja nun auch bald.Lass uns wissen wie es weitergeht.
Alles Liebe
Marianne
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 16.07.2003, 14:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo Ihr Lieben!
Wie geht es euch denn allen so? Ich hoffe, es geht euch gut!!!!
Nach meiner Chemo und den ganzen Untersuchungen, brauchte ich mal ein wenig Zeit für mich. Ich fühle mich sehr gut und freue mich über das schöne Wetter. Es sind Ferien angesagt und ich hoffe, ich kann mich körperlich ein wenig erholen. Seit fast 2 Monaten nehme ich nun Tamoxifen und muß doch unter einigen Nebenwirkungen leiden, die aber gut auszuhalten sind.
Ich hoffe wieder von euch zu hören (ganz besonders von dir Iris. Wie ist der Brustaufbau gelaufen? Es interessiert mich sehr!)

Bis bald alles Liebe von
Manuela

Liebe Mama, lieber Papa!
Da ihr auch oft in diesem Forum seid, wollte ich euch noch einmal sagen wie dankbar ich euch für alles bin! Ohne eure Unterstützung hätte ich das alles nicht geschafft!
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 16.07.2003, 15:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo Manuela,
ich habe Deine Geschichte von Anfang an verfolgt. Ich freue mich, dass Du alles so gut gepackt hast und dass Du schon von Anfang an anderen Mut gemacht hast. An solchen Berichten können sich viele hochziehen und alles viel besser verkraften. Ich wünsche Dir und Deiner Familie, die ja auch einen Anteil an der Krankheit zu tragen hatte, einen schönen Urlaub und weiter alles Gute.
Brigitte

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 16.07.2003, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Brigitte!
Der Tip war wirklich klasse. Danke nochmals dafür. Ich habe mich viel sicherer gefühlt und konnte die Entscheidungen damals viel einfacher treffen.
Im Moment geht es mir sehr gut. Nächsten Monat sind wieder routinemäßige Untersuchungen, aber ich habe eigentlich ein sehr gutes Gefühl.
Alles Gute auch für dich von
Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Melanom in situ Hautkrebs 88 25.03.2010 22:15
Erfahrungen mit melanoma in situ? Hautkrebs 2 18.03.2004 22:59
Ablatio bei duktales carzinoma in situ /REHA ?WO ? Brustkrebs 8 11.03.2004 22:15
duktales carzinoma in situ Brustkrebs 20 22.01.2004 22:00
Konisation -> Ca in situ -> Gebärmutter raus? Gebärmutterkrebs 5 23.10.2003 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55