Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 16.02.2013, 15:01
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Liebste Mama;

heute vor einem Jahr war deine Trauerfeier und alle waren da. Wir mussten alle so bitterlich weinen, ach Mama das einzige was ich wirklich als positiv sehen kann ist das ich wieder mehr Kontakt zu meinen Lieblingscousinen und Cousins habe.
Wir mailen uns regelmäßig und es tut so gut.

Mama gerade waren wir im Schneewald spazieren und da war sie wieder die eine Amsel die immer wieder an der selben Stelle unseren WEg kreuzt.

Mama du sagtest immer die Zeit heilt alle Wunden, dies tut sie denke ich aber nicht sie gibt uns nur einen neuen Blickwinkel sie zu betrachten.

Denk daran wir sind immer für dich da egal wo du nun bist.

In Liebe
Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 18.02.2013, 10:42
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Ach Mama;

die Faschingsferien sind vorbei, und wir haben heute einen sonnigen Tag.
Bald wäre euer 45. Hochzeitstag, irgendwie komisch, ich habe diesen 8. März wie jedes Jahr im Kalender stehen, dieser Termin ist einfach ein fester Bestandteil meines Kalenders.

Naja die Kids sind in der Schule, und ich sitze hier am Pc und schreibe und denke nach, hätte ich noch mehr Zeit mit dir verbringen sollen, noch öfter bei dir sein sollen, und dann sehe ich das Foto mit den Zwillinge im Regal und denke wiederum für die beiden war es genau richtig wie ich mich verhalten habe. Es war schon schwer genug, gestern Abend ist deine Enkelin wieder zu mir ins Bett gekommen. "Mama ich kann nicht schlafen, ich bin so traurig das die Omi nicht mehr da ist" sie weinte und schluchzte und ich nahm sie in den Arm wir kuschelten unter meiner Decke und erst dann schlief sie ruhig ein.

Dies haben die beiden auch ihr Bruder immer wieder, und dies zeigt mir das die beiden mit ihren 11 Jahren genauso trauern wie ich.

Hab dich ganz doll lieb Mama

nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 26.02.2013, 17:52
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Liebste Mama;

morgen hat dein Sohn Geburtstag, er erreicht das Schwabenalter 40 Jahre Jung du weißt es sicherlich und hast ihn nicht vergessen.

Das wird der 2. Geburtstag von ihm sein den er ohne dich feiert, zumindest ohne einen Anruf von dir. Das ist schon komisch, auch mir geht es ähnlich zumal mein Ehrentag dieses Jahr ja auf den Ostersonntag fällt, das passiert ja alle paar Jahre einmal an OStern oder drumherum.
Das letzte Mal als diese Ereignisse zusammen fielen, waren die Zwillinge gerade mal 21/2 Mon. alt.
Ach ja da war die Welt ja noch in Ordnung, alle waren glücklich und alles war friede freude Eierkuchen.

Naja, leider bleibt die Zeit nicht stehen so ist es eben, und trotzdem vermisse ich dich jeden Tag aufs neue. Es ist alles so seltsam, eigenartig, was gebe ich darum dich um Rat fragen zu können, dich zu umarmen ... aber ....

Es leigt wohl wieder an diesem schrecklichen Wetter, dem schrecklichen Schneefall und diesen trüben Tagen das meine Gedanken immer wieder darum kreisen.

Denk daran wir sind immer bei dir im tiefsten unserer Herzen.

Alles liebe deine

Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 03.03.2013, 17:02
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Ach Mama;

mir gehen seit ein paar Tagen soviele Gedanken durch den Kopf.

Papa sagte mir bei unserem letzten Telefonat das er über Ostern nicht da sein wird, also auch nicht zu meinem Geburtstag am Ostersonntag.

Er erzählte mir das er eine Busreise an die "Blumenreviera" unternehmen wird, die 6 Tage dauert. In diesem Zusammenhang erwähnte er das er nicht ALLEIN reisen wird, genaueres wir er mir noch erzählen, wie soll ich das verstehen, hat er eine NEUE?? Ich weiß gar nicht wie ich reagieren soll, natürlich gönne ich ihm das er nicht alleine bleibt, und ihr habt sicherlich auch einmal darüber gesprochen, aber es ist so SELTSAM!!!

Vor knapp 3 Wochen an deinem ersten Todestag stand er noch an deinem Grab und war den Tränen nahe, ich verstehe die Welt nicht mehr, habe wieder schlaflose Nächte....

Ich weiß er hat dich geliebt du warst die große Liebe seines Lebens- kann man so etwas vergessen-- auslöschen---

Oder ist es einfach nur die Angst vor dem Allein sein, morgens dagt niemand Guten Morgen, niemand ist da der mit einem lacht, mit einem spricht mit dem man seine Hobbies teilen kann.

Ich weiß wir Kinder haben mit unseren Familien unser eigenes LEben, aber ich frage mich nun ob ich mich zu wenig um ihn gekümmert habe, ob ich zu wenig für ihn da war??

Mama geb mir ein Zeichen damit ich diese Situation besser verstehen kann, bitte helf mir doch.

In liebe NAla
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 03.03.2013, 22:10
shelly 1 shelly 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 82
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

ich kann dich so gut verstehen.... toll wie du regelmäßig für deine Mutti schreibst.... muß beim mitlesen weinen.....
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 04.03.2013, 08:02
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Liebe Nala,

ich hatte davon bereits bei Tine gelesen... Warte mal ab, was dein Papa dir erzählen möchte. Zuerst ist es doch mal schön, dass er eine Reise antritt! Das ist positiv! Und sollte er dir erzählen, dass er jemanden kennen gelernt hat, dann wird sich das für dich sicherlich seltsam anfühlen, aber ich denke nicht, dass er damit deine Mama ersetzen will. Das kann er nicht und wird er bestimmt auch nicht wollen. So schwer es ist, doch dann solltest du versuchen, diese Frau neutral zu betrachten.

Ich glaube auch nicht, dass du dich zu wenig um deinen Papa gekümmert hast oder zu wenig Zeit mit ihm verbringst. Aber wir müssen verstehen, dass wir Töchter oder Söhne nun einmal kein Ersatz für einen Parter/in sind. Wir haben tatsächlich unsere eigenen Familien oder Beziehungen und wenn wir die Tür schließen nach dem Besuch bei Vater oder Mutter, dann sind diese wieder allein. Da dürfen wir es ihnen wohl nicht übel nehmen, wenn sie nach ihrer Trauer wieder einen Weg zurück ins Leben finden und dann womöglich noch einem Menschen begegnen, mit dem sie sich zaghaft eine Beziehung vorstellen können, oder?

Ganz liebe Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 04.03.2013, 10:57
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Liebe Miri;

du hast ja recht, er war an Weihnachten/Silvester schon alleine verreist, wahrscheinlich ist es auch so weil er noch nie an einem meiner Geburtstage nicht da war. Ich wiil ja auch nicht mit ihm schimpfen oder ihm Vorhaltungen machen, es ist nur das durch diesen Satz

"ich fahre aber nicht allein,"

bei mir erneut so eine Trauerwelle aufstieg, die ich nciht kontrollieren kann, und mein Mann reagiert gar nicht wenn ich mit ihm darüber sprechen will. Also bleibt mal wieder alles hier im Forum hängen.

Ich habe eben mit Papa telefoniert, er kommt am Mittwoch vorbei, zum Kaffee und zum Haare schneiden mal sehen ob er sich da schon traut.

Ich bin so froh das ich dich und Tine hier gefunden habe und das wir uns immer mal wieder aufbauen wenn es uns gerade nicht so dolle geht.

Zum Glück schient heute wieder die Sonne, schickt ihre warmen Strahlen durch die Fenster. So werde ich versuchen aus meiner Trauerwelle heraus zu brechen auch wenn es schwer fällt.

Danke für deine aufmunternden Worte

Drückerle von Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 04.03.2013, 11:25
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Liebe Nala,

na, ich bin froh, dass du mir meine Worte nicht übel genommen hast. Ich denke, ich würde auch sehr verdattert sein, wenn meine Mutter mir so eine Andeutung machte. Im ersten Augenblick würde es mich arg verletzen und auch ich hätte das Gefühl, sie würde meinen Vater vergessen. Aber dann würde ich mich erinnern, dass dies absolut nicht der Fall ist! Und ich würde mich dann hoffentlich mit ihr freuen können, dass sie noch einmal die Möglichkeit bekäme, sich auf einen anderen Menschen einzulassen. Das ist ein Geschenk!

Als Tochter (egal, wie alt man ist und wird) fühlt sich das sicherlich immer sehr seltsam an. Erst recht, wenn der Elternteil verstorben ist. Der erste Gedanke ist dann unweigerlich negativ. Aber ich finde es toll von euch beiden, dass ihr euch Gedanken macht, dass dein Papa am Mittwoch zu dir kommt und mit dir Kaffee trinken möchte. Wahrscheinlich hat er auch Bammel vor diesem Gespräch... Es ist ein wenig, als haben sich die Rollen verkehrt und er sei der kleine Bub, der dir beichten muss Ich finde, du darfst ihm auch gern deinen Unmut und negative Gefühle berichten. Er wird dich dann besser verstehen können. Es ist immer gut, wenn alles ausgesprochen wird! Das habe ich mir erst nach vielen Pleiten, Pech und Pannen angeeignet Aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und halte mich jetzt daran.

Ich bin auch sehr froh, dass ich euch hier gefunden habe! Hier darf man alles aussprechen bzw. aufschreiben. Auch auf die Gefahr hin, dass man selbst mal nicht in einem so guten Licht dasteht. Ich kann mich noch gut erinnern an unseren Dänemarkurlaub vergangenes Ostern. Da hat mich meine Ma derart genervt! Ich fand sie ganz furchtbar mit ihrer Gleichgültigkeit, sie konnte sich nicht einmal für eine Zahnpasta entscheiden und ich musste ihr wirklich alles abnehmen. Als sie dann auf meiner Tochter herumhackte, bin ich ja schier ausgerastet. Dabei war meine Mutter einfach nur in ihrer Trauer gefangen wie in einem Kokon. Für sie war die Welt schwarz und es gab kein Licht geschweige denn einen Ausweg. Heute schäme ich mich, dass ich sie so angefahren habe, aber in meiner Trauergruppe habe ich gelernt, dass alles okay ist. "Ich tue mein Möglichstes und das reicht." Das hat meine Mama auch getan, heute verstehe ich es, damals nicht, weil ich ja auch getrauert habe, doch meine Trauer ist eine andere.

Ganz liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Nala-Papa-Mittwoch
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 05.03.2013, 14:30
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Ach Mama;

heute ist ein schöner warmer Frühlingstag. Die Vögel zwitschern, die Märzenbecher und die Schneeglöckchen blühen um die Wette und auch die ersten Krokusse zeigen sich, du würdest diesen Tag lieben. Wenn nur der Lärm vom Schießstand der Amis nicht wäre, hätte ich hier am Waldrand ein wunderschönes Idyll.

Morgen kommt Papa zum Haareschneiden, das war der einzigste Termin in dieser Woche der für uns beide o.K. war. Heute schneidet er seine Obstbäume, du hast ihn sicherlich schon dabei entdeckt.

Die Kinder sind noch in der Schule, und dein Enkel hat mir die Noten des letzten Mathetests gesimst. Er hat sich wieder gefangen mit einer 2-, hat er nun im Gegensatz zu seiner ZWillingschwester 2-3 leichtes Oberwasser aber das tut ihm gut. Du hast wie ich immer an ihn geglaubt, und er hat mir versprochen das er sich nur für dich verbessern möchte, damit du dich im Himmel über ihn freuen kannst.
Das er eigentlich für sich und seine eigene Zukunft lernt, diese Einsicht ist in Klasse 5 einfach zuviel verlangt.

So nun werde ich noch einen kleine Spaziergang durch den Frühlingswald machen bevor die Kinder Schulschluß haben.

Hab dich lieb
deine Tochter Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 06.03.2013, 17:36
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

@ Miri & Tine,
so nun ist es raus gerade fährt mein Papa von mir fort. Ich habe ihn auf seine Reise zu OStern angesprochen. Er fährt ja nicht alleine, wie ihr schon gelesen habt.
S. heißt die Dame, ist in seinem Alter und ebenfalls seit letztem Jahr verwitwet. Die beiden haben sich bei einer Wanderung kennengelernt. Die beiden wollen sich besser kennenlernen. Ich soll sie auch demnächst kennenlernen. Mal sehen - wie es wird.

Ich war heute Dank deinem Rat, Miri, sehr ruhig und gefasst und habe ihm gesagt das ich mich für ihn freue und das es ihm bestimmt gut tut wenn er nicht mehr ständig alleine ist. Meine Mum hat ihm wohl auch mal gesagt das sie nicht möchte das er alleine bleibt wenn sie mal nicht mehr da sein sollte. Umgekehrt hat er meiner Mum das damals auch gesagt.

Mein FAZIT: "Abwarten und Tee trinken!""



Liebste Mama,
ich denke du hast schon eine ganze Weile von deinem Platz dort oben beobachtet was Papa so treibt und wie es ihm geht. Ich hoffe er wird nicht verletzt, denn noch ein Tiefschlag wäre glaube ich zuviel für ihn.
Passe bitte weiterhin auch uns alle auf, du weißt du bist unser allerleibster Schutzengel. Wir lieben Dich!!!!

Nala und die Kinder
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 06.03.2013, 20:26
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Liebe Nala,

ich bin total stolz auf dich!!! (Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine)

Du hast ganz toll reagiert. Es ist ja auch ein großer Vertrauensbeweis deines Papas, dass er dir das nun anvertraut hat und es fiel ihm bestimmt nicht leicht. Sicherlich hat er sich viele Gedanken gemacht, denn er möchte ja nicht, dass du dich verletzt fühlst. Möchte er dir die Dame vorstellen? Wenn es okay für dich ist, dann lerne sie kennen. Wenn du ein blödes Bauchgefühl dabei haben solltest, dann bitte ihn um etwas mehr Zeit. dann kannst du ihm ein Zeichen geben, wenn du bereit bist, die beiden zusammen zu erleben.

Als Außenstehende muss ich sagen, dass ich es schön finde, wenn dein Papa eine Frau kennen gelernt hat, mit der er sich austauschen kann und die ihm vielleicht gut tut. Du hast Recht, abwarten und schauen, was sich da entwickelt.

Ganz liebe Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 06.03.2013, 22:20
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Liebe Miriam;

danke für dein Lob!! Es kostete mich viel Überwindung. Allerdings viel mir dann eine ehemalige Kundin ein, die gleiches erlebt hatte. Partner durch Krebs verloren, sich ein Jahr verkrochen und dann im Nordseeurlaub ihren neuen Partner kennenlernte. Ich erinnerte mich wie glücklich sie durch die neue Partnerschaft wurde und dies erleichterte mir die Situation.

Ja, er möchte sie mir vorstellen. Mal sehen wie ich dann drauf bin und ob ich dann auch bereit bin.. Ein Bild hat er mir gezeigt. Komisch die gleiche Frisur wie meine Mum, nur etwas kürzer und die Haarfarbe etwas dunkler.
Komisch oder??
Die Kinder sagten gleich das wird nie unsere Omi sein, ich erwiderte das muss sie auch nicht. Seht sie einfach als eine gute Freundin von Opa an. Außerdem werde ich wenn ihr es möchtet sie erstmal alleine kennenlernen.
Ich denke das wird für beide Seiten einfacher. Oder was meinst DU?

So nun werde ich diesen Tag erstmal ad acta legen und gehe schlafen.

N8i Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 07.03.2013, 08:30
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Guten Morgen liebe Nala,

ich kann deine beiden Mädels verstehen! Diese prompte Reaktion! Nein, sie wird nie die Omi sein. Aber vielleicht ist sie doch eine ganz passable Persönlichkeit und kann so eine Art "alte Freundin" werden?! Irgendwann, ganz ohne Zwang. Das wäre schön!

Ich würde wie du handeln, ich würde die Frau erst einmal ohne deine Mädels kennen lernen wollen. Es ist für dich emotional schon schwer genug und da solltest du dich nicht zusätzlich um deinen beiden Mäuse sorgen und kümmern müssen. Ich denke, auch für die Dame wäre das zuviel auf einmal. Sie weiß ja selbst, dass sie nicht unbedingt freudestrahlend aufgenommen wird, sondern dass es sehr, sehr schwer für dich ist und du damit einen riesigen Schritt auf deinen Vater hinzu gehst. Um seinetwillen! Von der Gefühlsebene aus betrachtet, tut es dir weh, weil du deine Mama zurück sehnst und diese fremde Frau an der Seite deines Vaters dir einen Stich versetzen wird. Aber als erwachsene Tochter kannst du damit umgehen und dein Gegenüber nicht spüren lassen, welche Gefühle dann womöglich in dir aufsteigen. Deine beiden Töchter jedoch werden das nicht können und es wäre schade, wenn der Anfang dann unter einem so unguten Stern stünde. Ich denke, es wäre passender, wenn sie und die Frau sich irgendwann später auf neutralem Boden begegnen. Lasst ihnen Zeit!

Ganz liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 07.03.2013, 10:54
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

liebe nala...
ich seh das so:
dein papa hat jemanden kennengelernt, der auch seinen partner verloren hat und fühlt sich von diesem menschen sehr gut verstanden. es ist ein unterschied, seinen partner oder elternteil verloren zu haben.
er fühlt sich sichtlich in der nähe von s. wohl. und das sei ihm gegönnt. ob und was sich daraus entwickelt steht noch in den sternen.
ich kann mir gut vorstellen, daß es deinem papa nicht leicht viel, dir dies zu "beichten". und doch möchte er dich dran teilhaben lassen.
die zeit wird es zeigen, wie sich dann ggf auch eine beziehung zwischen euch sich aufbauen wird.
ich wünsch dir alles erdenklich gute..
drückerle von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 07.03.2013, 13:58
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Meine Mama fehlt uns jeden Tag mehr

Liebe Miriam und liebe Tine;

danke das ihr so für mich da seit. Ich denke auch das es ein schwerer steiniger Weg für mich werden wird, wie er auch für meine Vater und dessen Bekannte nicht einfach ist. Zumal sie keine Kinder und keine Verwandschaft hat der sie etwas beichten muss.

Ich hoffe für meinen Papa nur das es gut geht, das er nicht gleich wieder enttäuscht wird, das er noch eine WEile glücklich sein darf nach seiner Trauer, er hat es sich verdient.

Ich selbst werde versuchen so neutral wie möglich zu bleiben, das muss ich in meinem Beruf auch sein, nicht jede Kundin die auf den ersten Blick sympatisch wirkt ist dies auch oder umgekehrt.

Und zu meinen Twins, Miri ich ´habe das Glück mit einem gemischten Doppel aufwarten zu dürfen. Es sind zwar Zwillinge aber ein Junge und ein Mädchen. Beides auf einen Streich - hab ich gut hingekriegt ODER??

Sonnige Grüße euch beiden

Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55