Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2007, 20:11
Benutzerbild von Marie25
Marie25 Marie25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 63
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Liebe Loreena, schade das Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, das ist ja Psychoterror, Man hat ja genug um die Ohren, das braucht man nicht wirklich. Da habe ich nur postive Erfahrungen gemacht.
Ich habe auch schon einige Male gedacht, das es zu Ende geht, sein Zustand nimmt rapide ab, die Atmung ist unregelmäßig und die Ausscheidung ist nur mäßig. Auch mein Mann lebt nur von z.B. 2 Löffeln Joguhrt, und er liebt eiskalte Getränke, so haben wir von seinen Lieblingsgetränken Eiswürfel gemacht, hervorragend eignen sich Förmchen von Pralinen e.t.c., die sind nicht so groß und er nimmt die Würfel sehr gerne.
Es kostet uns alle viel Kraft, aber unser Glauben stützt uns.

Liebe Grüße
Marianne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2007, 09:54
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Hallo Loreena,

was ich in deinem Beitrag lesen muss, ist unglaublich. Als ob nicht alles sowieso schon schlimm genug ist, wird es euch noch zusätzlich schwer gemacht. Ich denke auch, dass dein Mann nicht möchte dass andere Personen über den Zeitpunkt und Ort seines Ablebens entscheiden. Mein Papa wollte auf jeden Fall zu Hause sterben und diesen Wunsch haben wir Ihm auch erfüllen können. Wir haben ihn auf seinem letzten Weg begleitet, er konnte in Frieden im Kreise seiner Lieben und in seiner gewohnten Umgebung für immer einschlafen. Die Schwester vom Pflegedienst kam nur noch zum Morphium spritzen alles andere (waschen etc.) haben wir selbst gemacht, zum Glück war diese eine langjährige Bekannte. Als er dann eingeschlafen war, hatten wir die Schwester angerufen und Sie hat uns dann geholfen Ihn anzuziehen.

Ich wünsch euch ganz viel Kraft, ihr schafft das (vielleicht auch ohne so eine unkompetente Schwester)!

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2007, 10:00
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Hallo Marianne,

euch auch ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Das mit dem eingeforenem Fruchtsaft erinnert mich an meinen Papa, er mochte auch so gern kalte Säfte. Hatten ihm auch solche Eiswürfel aus Fruchtsaft gemacht, weil das mit dem trinken nicht mehr so funktioniert hat.

Bleibt stark!

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2007, 23:17
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Mein Mann ist heute um 14.52 h gestorben. Ganz in Ruhe und Frieden. Er bleibt noch bis morgen Früh hier zu Hause und wird dann in die Trauerhalle gebracht.

Ich bin so traurig. Aber trotzdem viel ruhiger als Samstag, als hier dieses Chaos herrschte.

So haben wir genau unseren Weg, den wir uns gewünscht haben, gehen können. Ich bin so dankbar, dass er noch einmal nach Hause konnte.
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2007, 01:16
Benutzerbild von Marie25
Marie25 Marie25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 63
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Nach langem Kampf ist mein Mann am 16.06., um 23:11 h eingeschlafen, wir waren alle bei ihm.
Er darf jetzt in Frieden ruhen und wir werden immer an ihn denken und gönnen ihm den Frieden.
Marianne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2007, 08:02
Sabine44 Sabine44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 13
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Liebe Marie, liebe Loreena,
ich habe Euere Beiträge in den letzten Wochen still verfolgt. Uns erging es ähnlich, mein Mann hat den Kampf am 15.06.07 verloren(s. unter Bauchfellkrebs).
Ich habe in den letzten Tagen mit den Ärzten, den Pflegedienst nur gute Erfahrungen gemacht. Ich konnte immer anrufen, es gab immer einen Rat.
Da wir hier sehr ländlich wohnen, gibt es hier keinen aktiven Hospizdienst.
Ich habe aber mehrere gute Gespräche mit dem Plauener Hospizdienst geführt. Jürgen wollte sowieso keinen Fremden an seinem Bett haben, aber mir hat das gut getan. Die Dame, obwohl nur telefonisch bekannt, möchte gerne an seiner Beerdigung teilnehmen. Obwohl es schon etwas komisch ist, freue ich mich auf diese Begegnung.

Ihr Lieben, ich wünsche Euch und uns viel Kraft, dass wir die nächsten Tage gut überstehen. Ich hoffe für Euch, dass Ihr auch einen starken Beistand in der Familie und im Freundeskreis findet. Wir haben gestern mit seinem Bruder Inhalte für die Trauerrede zusammengesucht, haben Bilder für die Trauerfeier gescannt. Das war irgendwie auch einen sehr schöne Zeit.


Alles Liebe


Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2007, 09:26
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Liebe Marianne,
liebe Sabine,

nach der zurückliegenden schweren Zeit kommt jetzt eine andere schwere Zeit auf uns zu.

Unsere Männer haben ihren Frieden gefunden und warten in einer schöneren Welt auf uns. Wir waren beide davon überzeugt, dass wir uns dann später wiedersehen.

Oft fühle ich mich jetzt wie ein halber Mensch, denn wir gehörten doch zusammen.
Die Liebe ist aber stärker als der Tod und wird nie vergehen.

Wenn ich daran denke, von der Arbeit abends nach Hause zu kommen und er sagt nicht mehr "Hallo" und ich bin so schrecklich einsam, sehe ich gar keinen Sinn mehr in meinem Leben...

Ich wünsche euch unendlich viel Kraft.
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)

Geändert von Loreena (17.06.2007 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.06.2007, 10:02
Josy99 Josy99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 56
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Liebe Marianne,
Liebe Loreena,
Liebe Sabine,

Ich möchte euch gerne mein Beileid aussprechen. Ich bin vor 10 Monaten durch das gleiche Tal der Tränen gegangen.

Eure Lieben werden euch immer sehr nah sein bis ihr euch wiederfindet.

Ich wünsch euch viel Kraft und Mut für das Kommende - mit der Zeit wird der Schmerz erträglicher und man lernt damit zu leben.

Stiller Gruss,
Josiane
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.06.2007, 10:39
mana mana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 140
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Liebe Marianna,
liebe Loreena,
liebe Sabine,
auch ich möchte euch mein Beileid aussprechen,auch ich habe vor zehn Monaten meinen Mann verloren. Wir hatten das große Glück, dass er auch zu Hause sterben konnte.
Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit.
MANA
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2007, 20:34
moni1944-2007 moni1944-2007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 5
Daumen hoch AW: zum Sterben nach Hause

liebe Marie
ich habe das auch durchmachen müssen, es geht. wenn man jemanden liebt, geht alles. ich habe meinen mann leider nur 4 monate zu hause pflegen können,
als sich herausstellte, er hat krebs. bestrahlungen bekamen ihm nicht, er wwurde
immer schwächer. er kam 1 tag bevor er starb nach hause, als schwerstpflege-
fall. am sauerstoffgerät, an der beatmungsmaschine, künstl. ernährung ect.
schon halb im koma.am nächsten tag früh starb er zuhause. ich bin mir nicht
mal sicher ob er noch gemerkt hat, das er zuhause war.aber mein mann wollte
zuhause sterben, und den wunsch habe ich ihm erfüllt, auch das ich ihn zuhause pflegte und er nicht ins pflegeheim mußte, wie viele andere.
meine besten wünsche für dich und deinen mann
du schaffst das !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruß Moni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.08.2007, 09:38
Benutzerbild von ingrid1956
ingrid1956 ingrid1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Hallo ihr Lieben !

Will mich wieder mal melden. Meinem Mann gehts immer schlechter er ist bald nur noch Haut und Knochen ,seit 2 Tagen hat er starken Husten und er meint er muss ersticken. Das Wochenende hab ich ihn mit heim genommen ,weil ich frei hab, heut abend geht er wieder auf die Station.Dann muss ich noch bis 27.8 arbeiten unnd dann hab ich Urlaub . Ich denke aber er übersteht es nicht bis dahin obwohl er immmer noch kämpft.
Er will einach nicht annehmen das er nicht mehr gesund wird bzw. das er bald sterben muss.Und ich steh neben ihm .....und kann ihm nicht helfen das, ist das schlimmste für mich.
Na ja ich hab mich wieder bisschen ausgeheult kümmere mich wieder um ihn jetzt .

Liebe Grüße
Servus und schönen Sonntag noch euch allen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.08.2007, 09:50
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Ingrid, bei meinem Mann war er auch so. Er hoffte immer noch darauf, bald die nächste Chemo zu bekommen. Dabei war er auch nur noch Haut und Knochen. 50 kg Abnahme in so kurzer Zeit sind heftig. Ich habe mich immer gewundert, mit wie wenig Nahrung man noch existieren kann.

Hoffentlich muss dein Mann sich nicht so sehr quälen. Das mit dem Husten ist sicher grausam.

So schlimm, wie es ist, aber gut, dass du die Möglichkeit hast, ihn in deiner Nähe zu behalten.

Ich denke an dich.
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.08.2007, 21:51
Benutzerbild von ingrid1956
ingrid1956 ingrid1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Hallo Loreena !

Hab meinen Mann mit Fieber wieder auf Station gebracht ,Arzt meint evtl. Lungenentzündung . Was das bedeutet brauch ich wohl nicht sagen. Er hat jedoch sofort Infusion mit Antibiotika bekommen vielleicht kann man dies verhindern.
Nach einer schlaflosen Nacht , die nächste Schlaflose .

Servus aus Niederbayern

die traurige Ingrid
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.08.2007, 20:05
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Nee, Ingrid, musst du nicht erklären. Das war bei meinem Mann auch so. Er hat dann noch eine Woche geschafft. Allerdings hat er keine Medis bekommen.

Schlafprobleme hatte ich auch, d. h. habe ich heute immer noch. Was etwas geholfen hat, waren Baldrian-Hopfen-Pillis.

Gudrun
*Kraftpaketrüberschieb*
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55