Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.05.2011, 21:53
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Kerstin,
ja, so ist das wohl, aber nun hat sich das alles schon wieder geändert. Heute fand die erste Bestrahlung des Knochentumors in der Schulter statt. Die Drainage ist auf Donnerstag verschoben worden, weil die Ärzte nach Konferenz beschlossen haben, erst einmal den Tumor zu bestrahlen. Ich hoffe, dass es wirkt und dass der Tumor elendig verendet;-)

Euch und vor allem dir auch alles, alles Gute und weiterhin viel Kraft!!!
LG
Miriam
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.05.2011, 07:27
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Heute ist die OP, da sich so viel Flüssigkeit am Rippenfell angesammelt hat. Diese enthält auch bereits Eiter und daher muss augenblicklich eine Drainage gelegt werden. Mein Vater hat Angst vor dem Eingriff und den Schmerzen danach. Ich wünschte, ich könnte irgendetwas für ihn tun... Aber ich kann nur wieder sitzen und warten, beten und hoffen! Hoffentlich geht alles gut. Ich werde ihn nicht einmal besuchen können, da er nach dem Eingriff auf die Intensivstation kommt. Na ja, dann eben morgen wieder!
LG
Miriam
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.05.2011, 10:34
waiti waiti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Hallo Miriam,
viel Glück für die OP, ist doch gut, daß deinem Vater geholfen wird, man muß einfach mehr Vertrauen zu den Ärzten haben und sich immer wieder sagen, die verstehen ihren Beruf. So habe ich das auch immer gehalten, man hat vor jedem Eingriff Angst.
Und die Drainage, angenehm soll es nicht sein. Klaus wurde auch schon 2mal eine gelegt. Es ist schmerzhaft - o.k. , aber auch das geht vorüber. Was soll man sagen, es sind Eingriffe, die einfach notwendig sind. Und sie bekommen ja auch immer Schmerzmittel, um das alles einigermaßen zu ertragen.
In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg für die OP u. es wird alles gut werden.
LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.05.2011, 12:18
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Danke!!! Das wird schon irgendwie gut gehen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.05.2011, 06:28
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Nun hat er die Drainage hinter sich, aber ich war ehrlich gesagt geschockt, als ich meinen Vater nach Entlassung von der Intensivstation besucht habe. So viele Schläuche und Apparate... Und dieses seltsam schlürfende Geräusch! Dennoch, seine Gesichtszüge sind relativ entspannt und eigentlich ist er abgesehen davon, dass die Schläuche nervig sind und er nicht einmal auf Toilette gehen kann, sehr gut drauf. Nur sein Husten ist schlimm und der Auswurf sieht so blutig aus. Aber ich habe mir strikt vorgenommen, von einem Tag zum nächsten und so handhabe ich das jetzt auch.
Dienstag haben wir das Abschlussgespräch und davor habe ich Angst. Zum einen wollen wir natürlich wissen, was genau er hat (kleinzelliger oder nicht kelinzelliger <tumor, wie sieht es mit der <metatstase im <schulterblatt aus, welche Therapiemöglichkeiten bieten sie an und vor allem, wie ist die Prognose????), doch ich habe Angst, dass die Ärzte womöglich noch weitere Metatstasen entdeckt haben, von denen ich noch gar nichts weiß.
Aber vor der Wahrheit kann man eh nicht davonlaufen und ich bin dankbar, dass ich in der Nähe meines Papas bin und für ihn und meine Mutter da sein kann. Das ist zwar nicht viel, aber besser, als würde ich 500 km entfernt leben.
Allen eine angenehme Woche und wenn schon nicht angenehm, dann wenigsten erträglich...
LG, Miriam
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.05.2011, 07:41
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Miriam,

für das Abschlußgespräch drücke ich fest die Daumen.

Deinem Vati weiter gute Besserung und Dir viel Kraft.

Fühl Dich umarmt und gekunddelt.
__________________
Jiska
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.05.2011, 05:49
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Danke, das ist lieb! Ich habe den Eindruck, dass mein Umfeld, welches nicht von der Krankheit betroffen ist, überhaupt gar nicht verstehen kann, wie sich das alles anfühlt. Es ist ein wenig so wie der Gang zum Schafott, Gericht etc. Kopf ab oder bleibt er dran? Eigentlich halte ich mich für einen durchaus optimistisch denkenden Menschen, doch derzeit purzelt das alles durcheinander und je mehr ich hier im Forum lese, desto unsicherer werde ich und vor allem auch trauriger. So viele Menschen, die einfach aus dem Leben gerissen werden und sich von einem Tag auf den anderen mit Krankheit und Tod auseinandersetzen müssen. Das ist hart! Ich werde berichten, was das Gespräch heute so ergibt.
LG
Miriam
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.05.2011, 07:19
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Ich drücke ganz fest die Daumen.

__________________
Jiska
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.05.2011, 18:22
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Miriam,
diese Termine sind immer so ein Horror...
Ich drücke auch ganz fest die Daumen für ein möglichst positives Ergebnis!

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.05.2011, 06:00
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Hallo Ihr Lieben,
der Termin war eher unbefriedigend, denn trotz all der Wochen, die ins Land gezogen sind, wissen die Ärzte bis heute nicht mehr, als dass es ein Plattenepithelkarzinom im linken Lungenflügel ist und er eine Metatstase im Knochen des rechten Schulterblattes hat. Nachdem ich die Krankenakte durchforstet habe, stehen die abschließenden Ergebnisse der Pathologie noch aus... Womöglich noch Verdacht auf Veränderungen des Brustbeins und einen veränderten Lymphknoten. Auch ein Schatten auf dem rechten Lungenflügel, aber da besteht vorerst nur weiterhin der Verdacht auf einen Tumor, könnte auch sein Lungenemphysem sein. Hmmmm, das hatte ich mir alles anders vorgestellt. Keine Tumorklassifikation, keine Lokalisation, TNM Werte, Prognose und Therapiemöglichkeiten. Fest steht, dass Papa nicht operiert wird, sich nun von seiner Lungenentzündung und der Drainage erholen soll und die Bestrahlung des Knochkrebses weiter geht. Dann sollen hoffentlich auch mal die histologischen Befunde da sein und dann entscheidet sich, ob Chemo oder ein neuartiges Medikament in Tablettenform, das angeblich wirksamer sein soll, jedoch von wenigen Patienten verwendet werden kann (aufgrund genetischer Strukturen???).
Fühle mich genauso schlau wie vorher, denn der sehr sympathische Chefarzt konnte meine Fragen alle nicht beantworten, war aber ausgesprochen nett und freundlich zu meinem Papa und das ist ja auch Seelenbalsam.
Laut Krebsgesellschaft hat man wohl nicht so tolle Chancen mit einem Plattenepithelkarzinom, welches nicht operativ entfernt werden kann und bereits metatstasiert hat. Rückfallquote ist hoch und der Tumor würde nur zeitweise "schlafen". Tja, da müssenwir weiterhin warten und ich hasse es, untätig rumzusitzen und zu warten....
LG
Miriam
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.05.2011, 09:53
FunnyFlip FunnyFlip ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2011
Beiträge: 39
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Hallo Miriam,

ich hatte so für euch gehofft, dass der Termin und das Gespräch positiver ausfällt. Aber diese Ungewissheit und das ständige Warten machen einen ja auch kaputt.

Wichtig ist, dass dein Dad sich bei den Ärzten gut aufgehoben fühlt und ihr immer all eure Fragen stellen könnt. Das man wenig Antworten bekommt, kenne ich leider auch zur Genüge.

Ich denke auf Statistiken sollte man sich nicht verlassen. Am Anfang habe ich auch jede Stunde das Internet durchforstet, habe mich belesen und war geschockt und traurig wie wenig Chancen man nur hat. Aber es gibt auch ganz viele andere Fälle und an diese klammere ich mich.

Ich hoffe das sich dein Dad bald wieder erholt und das die Bestrahlung anschlägt.

Fühl dich gedrückt,
Jule
__________________
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.05.2011, 09:16
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Jule,

ja, da hast du vollkommen Recht! Je mehr wir lesen, desto verrückter macht einen das, weil sich teilweise Passagen widersprechen oder am Ende eben immer der Tod steht.
Ich lese nichts mehr nach und konzentriere mich nur noch auf meinen Vater. Leider geht es ihm nicht gut, nach seiner gestrigen Bestrahlung hat er kaum Luft bekommen. Und seine Metastase hat sich schon wieder vergrößert, da er ja während der Drainage aussetzen musste mit der Behandlung. Er sieht auch nicht gut aus, sehr schmal und eingefallen. Und das ist ja erst der Anfang!
Aber ich klammere mich auch an die positiven Fälle, obwohl ich das Gefühl habe, dass es für meinen Papa nicht positiv laufen wird...
Aber danke für Lesen und Antworten! Auch das hilft!!!

Miriam
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.05.2011, 17:00
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Miriam,
dieses Gefühl kenne ich nur zu gut...
Aber Du machst das genau richtig, dass Du Dich auf Deinen Vater konzentrierst!!

Er ist ja sicher auch sehr mitgenommen von seiner Lungenentzündung und dem eitrigen Erguss! Ich wünsche Euch sehr, dass er sich davon möglichst schnell erholt!

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.06.2011, 07:12
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Hallo zusammen,

seit Dienstag ist mein Papa endlich raus aus dem Krankenhaus!!! Und allein die Tatsache, dass er jetzt wieder in seiner gewohnten Umgebung und vor allem bei meiner Mutter ist, motiviert ihn ungemein.
Wir sind wirklich dankbar und erleichtert, auch wenn er verdammt schlecht aussieht. Seit dem Krankenhausaufenthalt hat er 12,5 kg abgenommen und sein Gesicht ist ziemlich eingefallen. Er verabscheut auf einmal Fleisch und ihm wird übel, wenn er es nur riecht. Er ist sehr schwach und geht ganz krumm wegen der Metatstase im Schulterblatt. Aber er ist da!!!
Heute sind wir zum Frühstück verabredet und ich freue mich auf die Terrasse, den Sonnenschein und vor allem auf meine Eltern. Und während das Töchterchen sich noch ausschläft, backe ich jetzt einen Streuselkuchen, weil mein Paps den so gen isst:-)
Ich wünsche euch allen ein erholsames und sonniges Wochenende!
Allerliebste Grüße
Miriam
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.06.2011, 21:52
waiti waiti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Hallo,
das freut mich, daß ihr euren Papa gerade heute auch wieder etwas verwöhnen könnt. Mal sehen, er wird sich wohl fühlen u. das allein zählt doch schon - oder?
Ich wünsche euch auf jeden Fall eine sehr schöne Zeit zusammen.
LG Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55