Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2009, 10:31
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard Schlappheit nach OP?

Hallo,
meiner Mutter ist die linke Niere entfernt worden. Bei ihr wurden Metastasen in der Lunge festgestellt. Jetzt soll sie in Reha gehen und mit Sutent beginnen. Ich fragte ihren Urologen nach einer parallelen Misteltherapie. Er meinte, Sutent hebe die Wirkung der Mistel auf und die Therapie wäre damit für die Fische. Mmmmh. Hier habe ich schon oft über die gute Wirkung der Misteltherapie zusammen mit Sutent gelesen. Was soll ich nun denken?
Danke schon mal für Eure Antworten!!!
Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2009, 21:32
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Hallo AndreaManuela

Das stimmt das gleich hat mir auch mein Urologe gesagt.
Sutent ist ein super Mittel. Aber wenn ihr unsicher seit , fragt doch einfach in der Reha mal nach. Die werden viele Erfahrungswerte haben.Und vieleicht lernt ihr da Menschen kennen die Mistel einnehmen oder eingenommen haben. Erfahrungswerte austauschen ist immer gut.
Würde mich freuen wenn ihr es dann nieder schreibt.
Alles Gute gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2009, 22:14
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Hallo,
bei dem, was Urologen sagen, wäre ich sehr sehr vorsichtig.
Ich habe noch von keinem Urologen gehört, der die Mistel befürwortet.
Und ich gehe davon aus, daß keiner selbst Erfahrungen damit hat. Sie plappern ein weit verbreitetes Vorurteil über die Mistel nach.
Einer sagte mir sogar: "Da hätten sie auch nach Lourdes gehen können", als ich ihm sagte, daß ich meine Lungenmetastasen ausschließlich durch die Mistel (Spritzen) losgeworden war.
Ihm war wohl nicht bewußt, daß er damit auch Lourdes für Hokuspokus erklärt hat.

Ich weiß von vielen Patienten, die an Studien (Sutent oder Nexavar) teilgenommen haben, denen die gleichzeitige Anwendung der Mistel vom Studienarzt erlaubt wurde, wohl kaum ohne Absprache mit dem Hersteller der Präparate.
Also traut Euch!
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2009, 22:40
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Hallo Andrea,

auf dem 1. Nierenkrebs Forum in Bad Soden wurde uns gesagt, dass Mistel die Wirkung von Sutent verringert. Nicht wie Du schreibst Sutent verringert die Wirkung der Mistel.
Ich denke mal wenn man Mistel alleine nimmt ist es sicher besser wenn es was bringen soll.

Wie Deine Mutter sich auch entscheidet, ich wünsche Ihr alles Gute.

Viele Grüsse
Marita

Geändert von Marita P. (08.06.2009 um 00:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2009, 22:25
hanne hanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 24
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Die sog. Misteltherapie ist insgesamt unwirksam. Die Studien entsprechen in keinster Weise den wissenschaftlichen Anforderungen.
Auf der Seite Deutsche Krebsgesellschaft kann man auch nachlesen, dass die Misteltherapie als Krebstherapie lediglich im deutschsprachigen Raum im Gespräch ist.
Rudolf Steiner war ein Philosoph mit "Ansichten, die sektenähnlichen Charakter haben". Er hat eine Philosophische Theorie aufgestellt, dass die Mistel als Schmarotzer eventuell auch als Schmarotzer beim Krebs wirken könnte. Das war ca. 1920, als man "dem Krebs noch nichts entgegenzusetzen hatte", als man noch davon ausging, dass seelische Ursachen hat, jeder an Krebs erkrankte "selbst Schuld ist". Heute ist die Forschung weiter. Wäre die Mistel ein geeignetes Krebsmedikament, würden die großen Pharmaunternehmen und die seriösen Onkologen die Mistel sicher weltweit anwenden, zum einen, weil man damit "Geld verdienen" kann, zum anderen, weil alle heilen möchten. (Was ich den Esoterisch angehauchten Vertreibern von Mist-elpräparaten abspreche).
Wenn die Krankenkassen die Kosten übernehmen, dann nur als "Plazebo" für Schwerstkranke. Hoffentlich kann über die EG-Gesetzgebung diesen Scharlatanen, die speziell in Deutschland eine starke Lobby haben, endlich das Handwerk gelegt werden.
Nicht nur, dass Schwerstkranken mit Mitteln, die weder in alten Fachbüchern noch in Büchern über Kräuterheilkunde erwähnt wurden, das Geld aus der Tasche ziehen, sie spielen mit dem wichtigsten, das ein Krebskranker und seine Angehörigen brauchen: Hoffnung.
Und wenn man sich die Bilanzen der Firmen anschaut, kann man erkennen, dass die Firmen kein Geld für Forschung ausgeben, keine Produktverbesserung betreiben, sondern lediglich "Schmiergelder" in Form von "besonderen Gratifikationen" zahlen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2009, 23:26
hanne hanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 24
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Nachfolgend noch ein Zitat von der Seite Misteltherpaie:

Bei den vorliegenden 42 retrospektiv vergleichenden Studien stammen die Daten der Mistelpatienten meist aus anthroposophisch behandelnden Einrichtungen ... die Daten der Kontrollpatienten stammen ...oder aus der Literatur oder aus Krebsregistern.

Hier wird die angebliche Wirksamkeit von Medikamenten durch Vergleiche mit anonymisierten Daten aus einem Krebsregister "belegt". Das ist beim besten Willen keine Wissenschaft, keine Forschung, sondern schlicht und einfach "Scharlatanerie" bzw. "Verarschung". Trotz Werbeverbot für Krebsmedikamente bei Laien, trotz Verbot von der Veröffentlichung von "wissenschaftlichen Studien" zu Krebstherapien, die einen Laien "verführen könnten", sich selbst zu therapieren darf auf derart perfide Art für die Misteltherpaie geworben werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2009, 00:56
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Wem soll denn dieses polemische Geschreibsel nützen?

Seit 90 Jahren werden Krebspatienten mit Mistel behandelt, mal erfolgreich, mal nicht.
Seit 60 Jahren werden Patienten mit der sog. Chemotherapie behandelt, mal erfolgreich, mal nicht.

Wäre die Mistel unwirksam, wäre sie längst weg vom Fenster.
Es gibt in Deutschland 6 Firmen, die Mistelpräparate herstellen. Dabei folgen 3 Firmen den anthroposophischen Vorstellungen über eine differenzierte Anwendung mit unterschiedlichen Mistelarten. Die 3 anderen Präparate werden von eher "schulmedizinischen" Firmen hergestellt.
Die anthrop. Präparate sind generell zur Anwendung zugelassen, die 3 schulmedizinischen nur zur palliativen Behandlung.

Studien mögen nicht dem Anspruch mancher Mistelkritiker entsprechen.
Die Mistel interessiert das nicht. Sie wirkt einfach. Wenngleich nicht immer.
Aber welches Chemotherapeutikum könnte anderes von sich behaupten?

Ohne Mistel wäre ich längst tot.
Mit der Mistel lebe ich schon seit 7,5 Jahren, mit Krebs seit 8,5 Jahren.
Und ich bin nicht der einzige.

Welche Bilanzen welcher Firmen hast du denn studiert?
Mistelhersteller sind kleine Firmen, die sich keine Schmiergelder leisten können. Wenn man von unseriösen Machenschaften hört und liest, dann betrifft das die "forschende" Pharmaindustrie.

Hast du den Mut, das Fachbuch "Die Mistel in der Onkologie" durchzuarbeiten? 700 Seiten!
Geschrieben von 2 Schulmedizinern.
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Rudolf (25.05.2009 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2009, 06:57
hanne hanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 24
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Mein "Geschreibsel" ist nicht polemisch.
Die sog. Misteltherapie wird erst seit den 80ern als Krebstherapie beworben, jeglicher Versuch, eine Wirkung nachzuweisen, ist nicht gelungen.
Polemisch sind nur die, die diese sog. Krebstherapie vertreiben bzw. an ihr verdienen.
Nicht ein einziges medizinisches Fachbuch aus dem Anfang des vorigen Jahrhunderts schreibt über die Mistel als Krebstherapie und der sogenannten "Erfinder" ist weder Arzt noch Wissenschaftler sondern Philisoph.
Auch in der alten Literatur über (auch von Schulmedizinern anerkannte) Nauturheilkundler ist kein Hinweis auf die Misteltherapie zu finden.
S. auch Deutsche Krebsgesellschaft...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2009, 07:06
hanne hanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 24
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Nachfolgend noch ein Auszug:

"Die Mistel zur Krebsbehandlung findet ausschließlich Verwendung in der Anthroposophischen Heilkunde, deren Begründer Rudolf Steiner alle Erkenntnisse über Therapeutika, die heute vertrieben werden, aus “Schauungen” bezog. Er war KEIN Mediziner, sondern unter heutigen Gesichtspunkten jemand, der an einer mediumistischen Psychose litt, die ihn glauben machte mit einer “Geistigen Welt” in Kontakt zu stehen. Anhand seiner “Hellsicht” kam es eben auch zu allen “Eingebungen”, wie Krankheiten entstehen, welche Bedeutung man ihnen zuschreiben und mit welchen Mitteln man sie therapieren müsse."

Ein weiterer Erfolg:
In den Niederlanden erfolgt keine Zulassung mehr als "Arzneimittel", in den USA wird davor gewarnt..
Frage: Ist die ganze Welt blöd, nur die Anthroposophen nicht?
Gönnt euch statt völlig überteuerter Mist(el)präparate einen Urlaub, ein schönes Essen oder was auch immer eurer Seele gut tut..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.05.2009, 07:49
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten - obwohl ich bei diesen Gegensätzlichen Meinungen doch wieder verunsichert bin...
Der Urologe hatte tatsächlich gesagt, dass die Mistel durch das Sutent unwirksam werden würde - nicht umgekehrt.

Meine Mama hat sehr große Angst vor den Nebenwirkungen von Sutent. Sind die zwangsläufig? Oder kann man Glück haben und es geht einem gut damit? Meine Mama ist momentan noch recht gut drauf (74) - obwohl sie nach der NierenOP ziemliche Magenprobleme hatte. Aber das hat sich wieder gegeben und sie isst mit viel Appetit.

Leider nimmt sie weiterhin ab.... Ich hoffe, dass sich das auch noch wieder bessert. Auch deshalb haben wir Angst vor den Nebenwirkungen von Sutent, dass sie noch mehr abnimmt wegen der Übelkeit.

Beste Grüße an Euch (bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt!!!!),
Andrea
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.05.2009, 11:43
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Hallo Andrea,
diese Meinungsverschiedenheiten helfen Dir natürlich nicht weiter.
Aber Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Nur sah ich mich veranlaßt, auf unsachgemäße Äußerungen zu reagieren.
Hanne zitiert Meinungen anderer und berichtet nicht von persönlichen Erfahrungen.
Ich dagegen verdanke der Mistel mein Leben. Meinungen anderer Menschen interessieren mich nicht, nur Erfahrungen anderer Mitbetroffener. Und das sind nicht wenige, die positive Erfahrungen gemacht haben.
Wie ich an der Stelle Deiner Mutter mich entscheiden würde, glaube ich zu wissen. Aber das ist meine Privatsache.
Alles Gute
Rudolf


Hanne,
in welchem "medizinischen Fachbuch aus dem Anfang des vorigen Jahrhunderts" wird denn über Chemotherapeutica berichtete?
Ein Preisvergleich:
Misteltherapie: Kosten je Monat ca. 120 Euro,
Sutent: Kosten je Monat ca. 5000 Euro.
Was ist hier überteuert?

Wie jemand zu neuen Erkenntnissen kommt, ist doch wohl unwichtig.
Auch ein gewisser Herr Singer hatte eine Vision, die zur Erfindung der Nähmaschine führte.

Noch einmal:
Hast du den Mut, das Fachbuch "Die Mistel in der Onkologie" durchzuarbeiten? 700 Seiten!
Eine sachliche Auseinandersetzung, keine Polemik, keine Befürwortung, keine Ablehnung. Eine Analyse.
Geschrieben von 2 Schulmedizinern.
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.05.2009, 11:48
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Danke, Rudolf!!

Ich werde meiner Mutter mal sagen, dass sie in der Kurklinik nach einer Misteltherapie fragen soll.

Jetzt nochwas: Meine Mutter wurde x-mal geröntgt - wegen der Lungenmetastasen. Es war ein dauerndes Hin und Her. Wir wissen zur Zeit nicht mal die Anzahl der Metastasen. Wir haben den Verdacht, dass die Ärzte sich da auch nicht ganz sicher sind, ob da was ist oder nicht. Kann man die Lungenmetastasen eindeutig feststellen (CT hat sie auch schon hinter sich)?

LG,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.05.2009, 13:13
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Hallo Andrea,
ob "die" in der Kurklinik die Mistel akzeptieren oder befürworten oder gar etwas davon verstehen . . . ich weiß es nicht.
Wohin geht Deine Mutter zur Kur, AHB oder Reha?
Lungenmetastasen sieht man beim Röntgen erst ab ca. 1 cm Größe, beim CT dagegen ab ca. 2 mm. Insofern halte nicht nur ich das Röntgen für ungeeignet.

Die Beurteilung macht ein Radiologe, kein Urologe.
"Mein" Urologe in der Klinik hat sich auf den Radiologen der Klinik verlassen. Und der hat vor 8,5 Jahren eindeutig 12 Lungenmetastasen mit Lage und Größe beschrieben. Später waren sie "mehr und größer". Aber nach 7 Monaten Mistel waren sie weg. Punkt.
Daß eine noch oder wieder da ist, ist eine andere Geschichte.

Vielleicht hat mein Körper besonders sensibel auf die Mistel reagiert?
Vielleicht habe ich mehr an die Mistel "geglaubt"? Aber was ist Glauben? Auf jeden Fall ist und war es kein Krampf. Und es war keine Erwartung.
Ich bin gelassen meiner Tagesarbeit nachgegangen und habe mir 3 mal wöchentlich eine Spritze verpaßt. Bis heute.
Auch habe ich mir anfangs gesagt: Lieber gesund sterben als krank leben.
(Das 1. ohne Chemo, das 2. mit Chemo)
Aber das war mein Weg, eine Empfehlung gebe ich nicht.
Alles Gute
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.05.2009, 13:37
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Lieber Rudolf,
ich bin noch relativ neu hier im Forum. Du scheinst ne Menge Ahnung zu haben. Mich hats böse erwischt mit T3aG3N2. Hab wohl auch jede Menge Metastasen in der Lunge und noch paar an allen möglichen Lymphknoten. Soll alles inoparabel sein, weil es zu viel ist und zu schnell wächst. Am 18.05. hab ich mit Sutent angefangen. war vorher noch bei Prof. Rojgas in Berlin. Auch der rät von einer Misteltherapie während Sutent ab. Hast Du irgendwelche Erfahrungen, ob Sutent auch bei G3 Tumoren gut anschlägt? Ich weiß auch nicht, was danach kommen soll, wenn es nicht wirkt. Ich wohne in einem Provinznest in Meck-Pomm, da gibt es nicht mal einen Onkologen. Finanziell kann ich mir auch keine andere Behandlung leisten, bekomme HartzIV. Eigentlich bin ich Optimist, mir geht es im Augenblick körperlich noch gut( bin 53), könnte arbeiten gehen. Aber man macht sich halt doch Sorgen, was passiert, wenn mein von den Ärzten geschätztes Jahr vorbei ist. L.G. Petra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.05.2009, 13:57
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Hi, Rudolf,
na, ich denke schon, das man an etwas glauben muss, damit es hilft. Egal, was es ist. Wenn man negativ an eine Sache rangeht, blockiert man sich doch selbst.

Meine Mutter macht eine Reha. 3 Wochen lang.
Die Metastasen in der Lunge sollen "minimal" sein... Was immer das heißen mag. Wobei ich mich ja frage, warum dann gleich Sutent?


Hallo, Petra,
ein Jahr... Du "liest" Dich aber sehr gefasst. Zeig den Ärzten, dass sie Unrecht haben! Das wünsch ich Dir!

Viele Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55