Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 22.05.2009, 09:16
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Mama kann nicht mehr reden - Stimme fast weg !

hast du dir das hospiz in Lohmar Deesem mal angeschaut?

Hallo Silvia,
ich weiß , das es dort eins gibt und ich selbst wohne ja in Lohmar-Agger. Aber ich darf ja nicht nur an mich denken. Die anderen Besucher müssen ja auch irgendwie zu ihr kommen. Ich habe mir gestern noch das Hospiz im Vincent-Palotti-Hospital angeschaut. Das ist ebenfalls wunderschön gelegen.

Aber vielleicht schaue ich mir Deesem auch noch an heute. Dann können wir zwei Alternative beantragen.

Dir auch alle Kraft der Welt beim Begleiten.
Ich hoffe, wir bleiben hier in Kontakt !
LG ULLI
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 22.05.2009, 09:20
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Mama kann nicht mehr reden - Stimme fast weg !

ich bewundere deine Mama

Hallo Lorina,
das kann man auch.
Leider kriegen Sie Mama nicht richtig eingestellt, weil jeden Tag etwas neues dazu kommt. Sie bekommt mittlerweile gegen die Panik zu ersticken auch noch Haldol und das macht sie ganz wuschig im Kopf. Haldol ist ein Angstlöser- aber das wisst ihr sicher.
Sie weiß übrigens nicht was Haldol ist, Sie haben es ihr nicht gesagt. Alles andere weiß sie.
Wir bleiben in Kontakt .
Heute schaue ich mir noch zwei Hospize an.

LG Ulli
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 26.05.2009, 18:25
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Mama kann nicht mehr reden - Stimme fast weg !

Liebe Ulli,
alles, alles Liebe von mir für dich und deine Mama und viel Kraft.
Tim geht es zum Glück besser. Er isst jetzt wieder ganz gut und ist auch besser gelaunt. Leider ist er noch immer sehr schwach. in der nächsten Woche kommt ein Physiotherapeut und macht Übungen mit ihm, damit sich die Muskeln aufbauen können. Die Radiotherapie ist ja jetzt vorbei und wir müssen bis zum 11.6. warten. Dann wird geröngt, um zu sehen inwieweit der tumor geschrumpft ist. Die Warterei ist natürlich ganz schön hart.
Wie geht es dir? Kommst du manchmal auch zur Ruhe?
Ich denke an dich und wünsche dir alles, alles Liebe
Viele liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 26.05.2009, 20:54
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Mama kann nicht mehr reden - Stimme fast weg !

Hallo Conny,
meine Mama ist seit heute im Hospiz.
Sie ist ganz verwirrt von dem vielen neuen und von den MST Tabletten.Habe ihr ein paar Ihrer Sachen und Blümelchen für das Zimmer geholt, dann hat sie wenigstens ein bisschen von ihrem zu Hause um sich....
Wenn die Tabletten Ihre Wirkung etwas verlieren - also vor der Abenddosis - ist sie einigermaßen klar und läuft auch noch etwas mit dem Rollator und dem Sauerstoff herum. Gestern Abend war richtig schön.
Heute Nachmittag war sie dann total daneben.
Ist nicht einfach damit umzugehen - aber ich bin und bleibe für Sie da. Das Hospiz hat einen ganz tollen Hund. Holly ! Holly darf die Patienten und Hospiz-Gäste besuchen und ist ganz lieb. Man ruft sie und dann geht sie mit zu Mama und lässt sich streicheln.
Mama mag Hunde so gern und ab morgen darf Holly dann mit, wenn die Pflegekräfte zu Ihr gehen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden !

Viele Grüße
Ulli
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 26.05.2009, 20:59
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard Mamas letzte Reise....

... hat begonnen.
Seit heute nun ist sie im Hospiz, meine kleine zähe Kampfmaus.
Ich habe ihr ihr Zimmer ein bisschen nett eingerichtet mit ihren Sache. Noch kann sie ja ein bisschen laufen und auch mal am Kaffeetisch sitzen. Das geht aber immer nur für ein Stündchen - wenn überhaupt. Sie kümmern sich aber gut um sie.... das haben bisher alle getan und ich wünsche Mama eine schöne letzte Reise, auf der ich und meine Liebe sie begleiten werden....
...ich melde mich von Zeit zu Zeit...

Euch allen alles Gute und alle Kraft der Welt !

LG Ulli
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 26.05.2009, 22:09
Benutzerbild von Sonne62
Sonne62 Sonne62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Mamas letzte Reise....

Liebe(r) Ulli,

ich wünsche Euch ganz viel Kraft und das Ihr noch sehr
viele wunderschöne Momente genießen könnt.
Es ist zumindest ein beruhigendes Gefühl zu wissen,
das Deine Mama im Hospiz in guten Händen ist und
die erdenkliche Hilfe bekommen kann.

Ich denke an Euch
liebe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 26.05.2009, 22:12
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Mamas letzte Reise....

Liebe Ulli,

ich wünsche euch eine schmerz- und angstfreie Zeit mit noch hoffentlich vielen schönen Stunden.

Euch beiden ganz viel Kraft
Jutta
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 26.05.2009, 22:16
Benutzerbild von beatex
beatex beatex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Linnich/Kreis Düren
Beiträge: 111
Standard AW: Mamas letzte Reise....

Liebe(r) Ulli,

Auch ich wünsche Euch viel Kraft und noch wunderschöne Momente zusammen.
Ich denke das einzigste wichtige ist jetzt das es deiner Mama in ihren letzten Lebensabschnitt gut geht... das wünsche ich ihr vom Herzen.
Ich drücke dich mal ganz fest...

Alles Liebe Beate
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 27.05.2009, 08:22
Lorina Lorina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 247
Standard AW: Mamas letzte Reise....

Liebe Ulli,
ich bin so oft in Gedanken bei euch. Ich hoffe, deiner Mama geht es in Hinblick auf die Schmerzen und die Übelkeit besser. Ich wünsche euch noch viel gute Zeit miteinander, denn nicht nur deine Mama ist tapfer, sondern auch du, die du sie so liebevoll begleitest.

Lorina
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 27.05.2009, 09:03
Shila34 Shila34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Mamas letzte Reise....

Liebe Ulli,

es ist schön zu hören, dass deine Ma nun in guter Pflege ist.

Gestern Abend durfte meine Ma friedvoll einschlafen.
Das Hospiz ist so eine tolle Einrichtung und ich bin dankbar für die ganze unterstützung auf diesem schweren Weg.

Es hat mir sehr geholfen, dass ich jeden Tag bei Ihr sein durfte und wenn sie wach war, habe ich ihr noch so vieles sagen können.

Nutze die Zeit, die euch noch bleibt und genießt die Momente innerlich.

Ich wünsche dir viel Kraft für diesen Weg.

Traurige Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 27.05.2009, 19:36
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Mamas letzte Reise....

Gestern Abend durfte meine Ma friedvoll einschlafen.
Das Hospiz ist so eine tolle Einrichtung und ich bin dankbar für die ganze unterstützung auf diesem schweren Weg.


Liebe Sylvia,
mein Beileid und danke für Deine Worte.
Ja, es ist eine tolle Einrichtung mit wahnssinnig einfühlsamen Menschen, die nicht nur für Mama ein offenes Ohr haben.

Hallo Ihr alle,
1000 Dank für Eure lieben Worte. ich bin voll berufstätig und habe es jetzt so geregelt, dass ich im Hospiz mit oder bei Mama Abend essen kann.
Mama kriegt fast nichts mehr runter - sie muss sich dauernd übergeben. Ihre Kraft schwindet. Wenn ich an vor 2 Wochen denke : da hat sie mir noch Spargel gekauft und zubereitet.

Wir hatten noch eine tolle Zeit und die wenigen Momente in denen wir heute miteinander kommunizieren können, haben viel Tiefgang. Dafür bin ich unendlich dankbar.

Mein größter Liebesbeweis wird sein müssen sie gehen zu lassen.... daran arbeite ich, denn das ist sehr schwer.

Ich danke Euch allen für Eure Begleitung in dieser schweren Zeit und hoffe ich kann mich mal revanchieren.


Liebe Grüße DIE Ulli
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 29.05.2009, 15:22
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard Übelkeit ist ganz schlimm

Hallo zusammen,
Mama ist jetzt im Hospiz und bekommt :
2 x 90 mg MST Schmerzmorphine
3 x 5 Tropfen Haldol (ist das in dem Krankheitsfalle nicht gegen Übelkeit ? - Sie muss sich seit zwei Tagen trotzdem nur noch übergeben)
Tavor bei Bedarf - wenn die Luftnot zu stark wird -damit sie sie innere Unruhe verliert
und wieder MCP Tropfen und Tabletten für den Magen
ach ja, die ganzen Abführmittel nicht zu vergessen.

hat jemand von Euch noch einen Tipp, den ich an den Doc weitergeben kann hinsichtlich der Übelkeitsmedikamente ?

Darüber hinaus wird sie immer vergesslicher, unkonzentrierter und weniger ansprechbar. Von Hirnmetas war bisher nicht die Rede, aber da das Ding so gestreut hat, würde mich das nicht wundern. Kann dieser Verwirrungszustand auch immer noch vom Morphin kommen ?
Montag hatte sie das nicht, Dienstag kam sie ins Hospiz, weil eingestellt und seitdem hat sie das so schlimm - die Medikation ist aber tatsächlich die oben beschriebene und vom Krankenhaus auch empfohlene und ausprobierte.

Wie war/ist es bei Euch ?
VG
Ulli
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 29.05.2009, 15:45
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Übelkeit ist ganz schlimm

Hallo Hasi,

meine Mom hat auch sehr mit der Übelkeit zu tun. Das Haldol wird in dieser Dosierung (3x5 Tropfen) tatsächlich gegen die Übelkeit verschrieben.
Ansonsten nimmt Mom noch 3x2 VomexA oder Vomacur Tabletten und täglich 1 Zofran (Ondansetron ist der Wirkstoff)... wenn gar nichts mehr geht hilft Kevatril sehr gut.
Da habe ich allerdings festgestellt dass ich den Arzt immer bewusstlos diskutieren muss bis er es verschreibt. (5 Tbl. kosten ca. 120€)

Was unser Arzt zuletzt ausprobiert hat, was auch wirklich geholfen hat war Dexamethason (Kortison)

Ich hoffe dass ich Dir helfen konnte.

Sei lieb gegrüsst
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 29.05.2009, 16:55
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Übelkeit ist ganz schlimm

Guten Tag Ulli,

während meiner Chemos habe ich zusätzlich zu den MCP-Tropfen Emend Tabletten bekommen. Am Tag der Chemo Emend 125 und an den beiden Folgetagen jeweils 1 Tablette Emend 75.

Ich hoffe das hilft.

Michael Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 30.05.2009, 14:50
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Übelkeit ist ganz schlimm

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die Tipps. Seit gestern Abend gab es Zäpfchen, somit war zumindest der Würgereiz unter Kontrolle. Ebenfalls wird jetzt morgens Kortison gegeben. Heute hat sie etwas gefrühstückt und etwas Mittag gegessen und bis jetzt ist es auch drin geblieben.
Danke für Eure Tipps. Ich möchte nur, dass Mam nicht leiden muss und die kriegen das irgendwie ganz gut hin, wie mir scheint.
Schauen wir mal weiter....
Alles Gute Euch !
Ulli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55