Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 24.01.2011, 19:07
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Hallo Monika,

seit längerem verfolge ich deine Beiträge. Mein herzliches Beileid zum Tod deiner Schwester

und

meinen Respekt vor Dir! Wie du das alles gemacht und arrangiert hast. Wie du die Beerdigung geschildert hast, mir kamen die Tränen, wirklich schön. Dazu hat nicht jeder die Kraft.


Grüße aus Kevelaer schickt dir eine Namensvetterin
Monika
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 24.01.2011, 21:09
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Liebe Monika,

ich denke an dich, auch ohne viele Worte. Ich hab grad nicht so viele davon.


Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.02.2011, 13:14
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Undine hatte mir eine PN geschickt und gefragt, wie es mir geht.
Hier nun die Antwort- für diejenigen, die es interessiert.

__________________________________________________ ______________

Hallo Undine ,
lieb dass Du fragst.
Wie es mir geht ?
Schlecht.
Und trotzdem muss ich mich jeden Tag aufraffen, um irgendetwas abzuarbeiten.
Mein Neffe hat gestern schon seinen Erbschein bekommen, er ist jetzt gerade auf dem Weg zur Bank, um alles zu regeln und um in das Schliessfach zu gucken.
Gerade ist meine Kollegin R. aus der Tür, wir haben ausführlich gefrühstückt und alles besprochen, beruflich wie privat.
Ihr Mann handelt nebenher mit Autos,
und da ja Gary das Auto von Heike weiterfahren will, hat er ein Auto zu verkaufen-
bei Ford haben sie nur 2375 € geboten, das ist zuwenig-
2600 € sollten schon rausspringen.
Gary ist im Sommer mit seiner Ausbildung fertig, er lernt Heilerziehungspfleger und arbeitet jetzt schon mit einer halben Stelle in St.Georg in Gelsenkirchen.
Diese Woche werden die Versicherungen noch umgestellt, muss ja alles gekündigt werden und teilweise muss Gary neue Verträge abschliessen.
Irgendwann werde ich die Schränke ausräumen,damit Gary aus dem Kinderzimmer in Heikes Schlafzimmer umziehen kann.
Er muss ja die Wohnung sozusagen in Besitz nehmen-
im Moment tun wir alle ja noch so, als wenn Heike nur mal weg wäre.
Ich selber habe einen Riesenstein in der Brust,der nach vorne und nach hinten drückt, dazu abends im Bett Magenschmerzen.
Ich kann noch nicht darüber sprechen,weil ich sofort anfange zu heulen- und das kann ich mir nicht erlauben.
Meine Eltern und meine andere Schwester sind so voller Kummer- da muss ich einfach noch etwas durchhalten.
Nächstes Wochenende gehe ich erstmals mit Flaschen tauchen, habe übers Segeln-Freunde.de Forum ganz viele Leute schon persönlich kennengelernt, wir treffen uns zu fünft in Siegburg.
Wird eine ganz neue Erfahrung für mich, bisher konnte ich nur schnorcheln.
Und vom 23.- bis zum 25. Februar fahre ich mit 2 Freundinnen nach Lemmer am Ijsselmeer, ich selber besitze ein Segelschiff, welches im Moment im Winterlager an Land steht, meine Freundin M.hat auch ein eigenes Schiff im Winterlager auf dem gleichen Platz, und C. hat auf dem Campingplatz einen Caravan stehen.
Wir werden mal durch die Kneipen touren, 2 Tage mal heulen wenns nötig ist- und auch viel Spaß haben und mal nur für uns da sein.
Ich habe hier bei mir einen kleinen HeikeAltar aufgebaut,die Kerzen werden immer wieder neu angemacht, und die Weihnachtskrippe steht auch immer noch- Heike war ja ein Christkind- es stehen Bilder von Heike da.
Heikes Mann ruft mich 2 - 3 mal am Tag an, einfach um etwas zu reden.
Isabel, seine Tochter, ist seit letzter Woche Montag in Ägypten , wir hoffen dass sie gut wieder nach Hause kommt.
Gestern war ein Artikel in der Tageszeitung, da wurde berichtet von einer AbiFete in Soest.
Dort ist ein junger Mann zu Tode gekommen.
Und gestern Abend rief meine Soester Freundin an und erzählte, dass ihre Tochter nur 2 Meter danebenstand- sie hatte das Messer nicht gesehen, nur dass der Junge neben ihr zusammenbrach.
SO NAH.....immer ist der Tod um uns drumrum.
Freitag und Samstag hatte ich Nachtdienst, dabei erzählte mir meine Kollegin, dass ihre Schwiegermutter in der Woche davor verstorben ist- mit 54 Jahren.
Ohne je vorher krank gewesen zu sein, nur eine Woche war sie krank- Herzkasper !

Es kommt mir alles so planlos vor, das ganze Leben.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 03.02.2011, 17:12
Pferdchen Pferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Lonnig
Beiträge: 134
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Moni du hast recht, es ist wirklich planlos. Und da wir unser Leben in gewissen Dingen nicht selber planen können, sollten wir jeden Tag um so mehr genießen!

Ich wünsche dir wunderschöne Tage mit deinen Freundinnen am Ijsselmeer!

Drück dich in Gedanken einfach mal ganz feste!

Liebe Grüße in den Ruhrpott

Michaela
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 07.02.2011, 18:08
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Hallo an Alle

Ich habe die letzten Tage nicht mehr ganz so oft hier reingeschaut, ganz gezielt, habe mich wirklich sehr zurückhalten müssen.
Irgendwie kehrt so ganz langsam wieder etwas Ruhe hier ein.
Das Hin und Her ist weg.
Wir wissen, dass es Heike da wo sie jetzt ist ,sicher besser geht als in ihrer vorletzten Lebenswoche.
Das ist es, was uns immer wieder aus der tiefen Trauer reisst.
Nicht aufgeben, das Leben geht weiter- Heike ist gar nicht weg.

Das Dringendste ist erledigt, ein Auto verkauft, der Versicherungsagent kommt am Mittwoch, bis Ende der Woche ist der Rest gekündigt.
Ausserdem sind auch die Danksagungskarten zum großen Teil verteilt.

Und ich war am Samstag tauchen, zum allerersten Mal, in Siegburg.
Das hat mich für einen halben Tag jeden schlechten Gedanken vergessen lassen.

Mit Heikes Tod hat sich für mich vieles geändert, ich habe wieder Zeit für mich....geniesse es aber noch nicht, mir fehlt meine Schwester so unglaublich, ich
laufe ja jeden Tag an ihrer Tür vorbei.
Ich bin über das vergangene Jahr mit dieser ganz großen Intensität/Intimität zu
meiner Schwester so froh, so dankbar.
Sie war unglaublich - tapfer, mutig, stark.

Ihr Mann ruft mich auf Heikes Handy jeden Tag ca. 3 x an, er fühlt sich durch
dieses vertraute Ritual getröstet und ist so froh, dass er uns hat.

Viele Freunde und Kollegen von Heike melden sich immer noch bei mir, einfach um
etwas zu reden.
Ich habe immer noch keinen neuen Rythmus gefunden, bin noch ziemlich planlos,
weiss aber dass ich mich bald wieder fangen werde und dann wohl auch wieder
besser "funktioniere".
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 07.02.2011, 20:58
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Hallo Moni,

wünsche dir, dass es dir und deiner Familie bald etwas besser geht.
Ich habe auch sehr engen Kontakt zu meiner Schwester -- auch wenn wir grundverschieden und nicht immer einer Meinung sind. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn sie nicht mehr da wäre...

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 07.02.2011, 22:01
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Zitat:
Ich habe auch sehr engen Kontakt zu meiner Schwester -- auch wenn wir grundverschieden und nicht immer einer Meinung sind. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn sie nicht mehr da wäre...

So war das bei uns auch.
Und ich möchte mir auch immer noch nicht vorstellen, dass sie nicht mehr nebenan ist.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 08.02.2011, 15:55
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Liebe Moni,

Lass dich einfach mal drücken
Es ist schön, dass du dich jetzt auch noch um deinen Schwager kümmerst - du bist ein ganz toller Familienmensch, der eine Bereicherung für alle ist. Du kannst wirklich stolz auf dich sein.

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 08.02.2011, 17:46
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Hallo Edith, danke für den Drücker !!!

Mein Lebenspartner war am Samstag mit meinem Schwager in der Stammkneipe der Beiden(Heike und Tilo)- ist da grässlich versackt.
Aber das wollte ich gar nicht erzählen, sondern das was Klaus mir dann am anderen Tag sagte.
Nämlich dass Alle mich Soooo gelobt hätten.
Als wenn MICH das interessiert hätte, mich braucht keiner zu loben, ich habe das Jahr wegen meiner Schwester so durchlebt, und nicht weil ich gelobt werden wollte.
Unsere Eltern sind untröstlich traurig- und eigentlich wir alle.
Ich lass den Schmerz nur nicht zu, ich darf einfach nicht daran denken, dass ich sie nie mehr in den Arm nehmen kann, nicht mehr auf die Glatze küssen, nicht mehr mit ihr über irgendwas Schräges lauthals lachen kann.
Ich halt mich tapfer, obwohl ich am liebsten alles schmeissen würde.
Liebe Edith57, ich weiss dass Du (deine Schwester vor drei Jahren- Nein, gar nicht wahr, das ist Luise 56-Entschuldigung bitte! geändert von Moni am 9.2.2011) Deine Mutter verloren hast und immer noch sehr traurig bis und dass jetzt Dein Mann auch so schwer krank ist.

Es ist so lieb von Dir, mir zu schreiben.
Lieben Dank !
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015

Geändert von Monika Rasch (09.02.2011 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 09.02.2011, 10:22
Susanne1969 Susanne1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Liebe Monika

Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder hier eingeloggt und bin auf Eure Geschichte gestossen.

Und ja, ich bewundere Dich für Dein Engagement und Dein "Dasein" für Deine Schwester. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich.

Aus eigener Erfahrung (meine Eltern sind 2009 verstorben) weiss ich dass es lange dauert bis man sich an diese neue Situation "gewöhnt". Auch heute noch gibt es viele Momente wo ich es einfach nur ungerecht empfinde ohne sie zu sein.... auch wenn ich weiss dass es ihnen nun gut geht. Kraft finde ich immer im Gedanken dass sie nun wieder zusammen sind

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut für die kommende Zeit und ich bin überzeugt dass Du Deinen Rythmus finden wirst.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Susanne
__________________
Meine Mama: 27.10.1935 - 15.01.2009.
Mein Papa: 17.08.1935 - 6.12.2009.
Sprachlos...
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.02.2011, 19:03
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Nee, habe von Dir heute keine Antwort erhalten .
Versuchs einfach noch mal...
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 10.02.2011, 00:09
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Liebe Moni,

ich denke, alle die dich gelobt haben, wussten, weshalb du für deine Schwester da warst - und nicht um des Lobens willen.
Aber ich denke, es kann trotzdem ein gutes Gefühl in dir hinterlassen.

Ich war ja am Wochenende in NRW, weil mein Onkel beerdigt wurde. Ich habe sozusagen die Familie vertreten, weil meine Ma nicht zu der Beerdigung ihres Bruders fahren konnte.
Übernachtet habe ich bei Freunden meiner Tante, die auch meine Mutter seit 30-40 Jahren kennen und ich habe eine alte Schulfreundin meiner Ma getroffen. Alle haben natürlich nach ihr gefragt und ich habe viel erzählt. Das Feedback kam unmittelbar: natürlich riefen alle bei meiner Mutter am Sonntag an, erkundigten sich nach ihr, (ich glaube, erst durch mein Gespräch haben sie wirklich begriffen, wie krank meine Ma ist,) und sie sagten meiner Ma: "Du, deine Tochter ist sehr nett. Und weiß du, sie liebt dich wirklich, wirklich sehr!"
Meine Ma antwortete dann, das wüsste sie, aber ich weiß, dass es ihr dennoch gut tat. Und ich muss sagen, mich hat das zu Tränen gerührt, weil ich dachte: "okay, Mädel, dann wird auch deine Mutter wissen, wie wichtig du ihr bist und dass ich wirklich alles für sie tun will, damit es ihr gut geht." Und das tat auch mir gut.
Liebe Moni, ich wollte jetzt gar nicht so viel von mir schreiben, sondern nur den Vergleich ziehen, dass es dir vielleicht ähnlich geht. ein positives Feedback tut immer gut, auch wenn es den Schmerz des Verlustes nicht mildert, aber es kann einem für einen Augenblick warm einbetten. Es ist schön, dass dein Schwager den Kontakt sucht und ich hoffe, es ist für dich auch ein gutes Gefühl.
Und ich wünsche dir sehr, dass du die Zeit, die du nun für dich hast, bald mit schönen Erlebnissen füllen kannst. Denn das würde Heike bestimmt auch gut gefallen...
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.02.2011, 08:18
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Liebe Moni,

Danke für deine nette Antwort - und kein Problem, dass du da was verwechselt hast. Mir geht das auch manchmal so, schließlich beteiligen wir uns ja an vielen Schicksalen und da kann man sich nicht jedes Detail merken. Das ist auch gar nicht notwendig.

Liebe Moni - natürlich hast du das alles nicht um des Lobes Willen gemacht, aber wie Undine so schön sagt: "aber es kann einen für einen Augenblick warm einbetten". Und diese Augenblicke helfen uns in schweren Zeiten. Aber das weißt du selbst ja am Besten - das sehe ich an deiner neuen Signatur:
"Gegen große Sorgen helfen kleine Freuden"

In diesem Sinne: laß dir nochmals sagen, dass du jedes Wort mehr als verdient hast und genieße diese Augenblicke, wenn dir jemand sagt, wie gut du allen tust.

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 31.03.2011, 19:02
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

An Alle, die noch an uns denken.
Mein Schwager Tlo hat sich entschlossen, aus seiner Wohnung auszuziehen und Heikes und seinen Traum, ein gemeinsames Haus, zu realisieren.
Mit unserer Hilfe wird er demnächst ein kleines Haus, nur 300 Meter Luftlinie entfernt, beziehen und wohl auch bald kaufen.

Und heute hat er Bescheid von der Rentenanstalt Bund bekommen.
Obwohl die beiden nur 3 Wochen verheiratet waren,wird wohl anhand des Befundes "Tumorfrei" im November die Ehe anerkannt- und nicht als Versorgungseheversuch gewertet.
Und obwohl ja noch kein Rentenantrag seitens Heike gestellt war, bekommt er 3 Monate Rente ( beinahe 5000€ ) ausgezahlt.
Er selber wird nach Anrechnung seines Einkommens noch ca. 550 € ausgezahlt bekommen.
Möglich war diese Rentengeschichte, weil Heike noch vor 62 geboren ist.
Tilo ist 62 geboren.

Ja und sonst ?
Ich war lange krank, ein Virusinfekt hatte mich 4 Wochen lang furchtbar lahmgelegt.Mit Herzbeteiligung, alles Mist.
Und seit letztem Freitag ist unsere kleine Alte(Edith,fast 90 und bisher fit) mit magenblutenden Geschwüren im KH.
HB von 7,3, da kannman schon auch mal etwas kurzluftig sein
Und leider haben sie einen relativ großen Tumor (sieht aber nicht bösartig aus) in der linken Lunge entdeckt.
Jetzt wird die nächsten Tage ein CT gemacht.
Dienstag wird sie 90.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015

Geändert von Monika Rasch (31.03.2011 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 01.04.2011, 19:18
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Meine Schwester Heike.....


Liebe Moni ,

für Deinen Schwagen freue ich mich. Sicher kann er nun ein wenig Starthilfe gebrauchen und Heike würde das auch sicher gut finden.
Tut mir leid daß bei Dir der Kummer nicht aufhört. Die arme alte Dame, wäre ja nun wirklich nicht mehr nötig gewesen und ich hoffe daß es ihr leicht gemacht wird.

Sicher wird es Dir bei Seeluft bald ein wenig besser gehen. Kannst Du einige Tage Auszeit nehmen und Dich ins Schiff verziehen? Habe bischen gestöbert und das wirklich gemütliche , schöne blau/weiße WOMO auf See angesehen. Vorallem die beiden Weggefährten finde ich super niedlich, hast Du bestimmt viel Spass damit.

Alles Liebe für Dich , Erika E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55