Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2012, 22:33
mynona67 mynona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: 99734 Nordhausen/Thüringen
Beiträge: 40
Standard AW: Wasser im Bauch

Hallo Niese,

mein Mann hat auch seit einer Woche Wasser im Bauch. Der Onkologe hat ihm Wassertabletten gegeben und meinte, das würde schon wieder. Wenn das Wasser nicht in 2 Wochen zurück geht, will er punktieren...
Mein Gott noch eine Woche vor uns.......
Mein Mann hat starke Schmerzen dadurch, der bekommt ja auch noch über Nacht parenterale Ernährung.
Also bei ihm soll das Wasser daher kommen, das er durch die Chemo die er bekommt nun so oft erbricht und dadurch körperlich zu schnell abbaut..
Mit Hilfe der Kunstnahrung soll er nun wieder auf die Beine kommen, aber ganz ehrlich ich glaub da noch nicht so recht dran.

Meine Frage ist nun, ob ich mich nicht an die Palliativ-Care wende, damit er mit Schmerzmitteln eingestellt wird und die sich auch um der Problematik mit dem Wasser kümmern.

Du siehst, du bist nicht allein mit deinen Problemen. Ich kann aber auch die Angst verstehen, die du hast, das das Ende nah sein könnte. Genau diese Angst beschleicht mich auch jede Minute immer mehr , wenn ich meinen Mann so sehe.

Wir fliegen zum Mond und noch weiter, aber diese schei.. Krankheit, die bekommen wir hier nicht in den Griff..... das ist doch voll traurig.


In diesem Sinne liebe Grüße Heike
__________________
mein Mann: Diagnose Bsdk Februar 2012---Bestrahlung Februar-März2012---Chemo mit Gemzar ab 21.März 2012---- von uns gegangen am 22.07.2012
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2012, 23:10
meral72 meral72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 85
Standard AW: Wasser im Bauch

Hallo,
bei meiner Mama war es auch Wasser im Bauch..Es wurde alle zwei Tage punktiert..Danach immer eine Proteininfusion gegeben..Wenn das Wasser weiter nachläuft könnte man evtl. eine Drainage legen und es evtl. zu Hause auch ablassen..Denn ich weiss es von meiner Mutter es war sehr schmerzhaft das Wasser muss raus..
Wünsche euch viel Kraft und hoffe das beste...
Lg
Meral
__________________
Meine liebe Mama (54 Jahre), hat den Kampf gegen BSDK 2 Monaten nach der Diagnosestellung am 24.03.2010 verloren.... Du fehlst mir sehr Mum...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2012, 21:06
Niese Niese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 37
Standard AW: Wasser im Bauch

Hallo Heike,
Ja es ist wichtig, das sie mit den Schmerzmitteln eingestellt sind. Mein Papa sagt selten das er Schmerzen hat, man sieht es aber. Und ich glaub das 12,5 mg Pflaster scheint auch wenig zu sein.
In der Nacht war ihm wieder übel mit Brechreiz und Krämpfen, Mama schläft in ihrer Wohnung (ein Haus weiter) und er ist alleine in der Nacht.
Sie total am verzweifeln heut morgen, weil er nicht ins KH will.
Ich hin, überlegt und mit Logik festgestellt: er hat doch die MCP Tropfen gegen Übelkeit und Erbrechen, also geben wir die hin. Dann ging es besser! Er hat heut den ganzen Tag nix gegessen aber auch nicht nochmal gebrochen.
Mit Rücksprache der Hausärztin lassen wir das erstmal so, 4x am Tag MCP Tr. und gucken das er wieder ißt. Für Mama hab ich gleich noch Tab. zur Stabilisierung der Psyche aufschreiben lassen, sie wird se brauchen.
Nun ist abwarten angesagt. Wenn es nicht besser wird, werden wir in wieder ins KH bringen müssen.

Danke das ihr alle ein offenes Ohr habt
Lg Denise
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2012, 21:48
mynona67 mynona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: 99734 Nordhausen/Thüringen
Beiträge: 40
Standard AW: Wasser im Bauch

Hallo Denise,

ich hab mich heute an das Ambulante Palliativnetzwerk Nordthüringen gewendet.
Die sind mir und meinem Mann sofort zur Unterstützung geeilt....
So nette Leute habe ich selten kennen gelernt. Die Schwester Susanne hat sofort alles veranlasst und ihn in die Palliativstation gebracht, wo mein Mann nun neu mit Schmerzmitteln eingestellt wird und das Wasser abgelassen bekommt. Er bleibt so 10 Tage etwa auf dieser sehr geschmackvoll eingerichteten Station und hat sich auch gleich nach Gabe von einer Schmerzpumpe viel besser gefühlt und sogar ein Stück Kuchen gegessen.
Also such doch mal so einen Dienst in deiner Gegend die helfen gern weiter.

viel Kraft und ein schönes Wochenende

LG Heike
__________________
mein Mann: Diagnose Bsdk Februar 2012---Bestrahlung Februar-März2012---Chemo mit Gemzar ab 21.März 2012---- von uns gegangen am 22.07.2012
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2012, 16:06
Niese Niese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 37
Standard AW: Wasser im Bauch

Wir haben hier auch so eine Station, da war er letzte Woche. Er ist bei einer Onkologin die auf der Palliativen Schiene arbeitet (sag ich mal so) in Behandlung.
Eine Schmerzpumpe hat er nicht, nur das Pflaster.
Nun ißt er seid gestern nichts mehr, höchstens ein paar Schluck die er trinkt.
Ich hab ihm gesagt, das er dann wieder ins KH muß wenn er bis Montag nichts ißt, da sagt er nur, na die machen dann die Flasche dran. (Infusion)
Tab möchte er nicht mehr, sein Magen muß sich erholen, so seine Worte.

Vorhin hab ich versucht über eine Patientenverfügung zu sprechen, da wurde er böse. Ich soll aufhören ihm so n Schei... an Hals zu reden. Nun liegt er im Bett und will schlafen.
Er scheint noch Schmerzen zu haben. Wir werden ihn nächste Woche wohl nochmal ins KH bringen, ich glaub er denkt, die helfen ihm da wenigstens.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2012, 20:55
Niese Niese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 37
Standard AW: Wasser im Bauch

Seid heute ist Papa wieder im KH. Mama möchte nicht zusehen wie er verhungert. Er hat total abgebaut, eine Assistensärztin, die ihn heut untersucht hat meinte, er ist so dünn mit der Diagnose , da können wir mit allem rechnen.

Ich fragte: wieso sind alle hier auf en Flur für mich alt und krank, nur mein Papa nicht.
"Weil sie ihn LIEBEN!!!!!"
....ein kurzes Gespräch, was sehr intensiv war

Eine Magensonde werden sie ihm nicht mehr legen, was wir auch nicht wollen. Das Wasser wird morgen nochmal punktiert und dann gucken ob es Linderung bringt. Ansonsten muß das Pflaster höher werden 12,5 ist eindeutig zu wenig. Er hat immernoch Schmerzen. Mit einem Hospiz hab ich Kontakt, muß nur noch anrufen, was auch nicht so einfach ist. Ich warte jetzt ab und entscheide aus dem Bauch raus, mit was wir uns besser fühlen.
Wir gehen vom schlimmsten aus und das Wasser wird es uns am Ende der Woche zeigen, wo wir stehen.
Ich fragte die Ärztin, ob man ihm noch wünschen kann, das er wieder auf die Beine kommt, sie war verlegen und deutete ein NEIN an.
Wie stark man in solch einer Situation ist!!!!
Danke fürs lesen ....
LG Denise
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2012, 19:30
mynona67 mynona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: 99734 Nordhausen/Thüringen
Beiträge: 40
Standard AW: Wasser im Bauch

hallo Denise,

tut mir sehr leid das von deinem Vati zu lesen. Ich wünsche für dich und deine Mutti, das ihr Kraft genug habt, das alles jetzt durch zu stehen.
Warte nicht zu lang mit dem Anruf im Hospitz, nicht das du es dann bereust.
Es ist schon alles ein großer Mist mit der Krankheit, vor allem weil man selbst nicht helfen kann, auch wenn man es noch so dolle will. Genieße deine Zeit mit deinem Vati und sei einfach an seiner Seite . Es kann alles so schnell enden. Ich umarme dich einfach mal ganz dolle, damit du auch spürst, das du nicht allein bist.


Liebe Grüße Heike
__________________
mein Mann: Diagnose Bsdk Februar 2012---Bestrahlung Februar-März2012---Chemo mit Gemzar ab 21.März 2012---- von uns gegangen am 22.07.2012
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55