Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 08.07.2009, 19:18
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Huhu Mimiswelt!

Also, da ich meinen Port noch habe (seit Januar 2006), kann ich Dir nix zu den Schmerzen sagen. Ich selbst habe ihn unter Vollnarkose bekommen, da dies mein Wunsch war. Beim "Einbau" hab ich schon öfters mal von Problemen gelesen, beim "Ausbau" dagegen nicht.
Was spricht denn dagegen, daß Du ihn noch bis November behälst? Dann wärst Du auf der "sicheren" Seite, weil Du es mit der Mastektomie mitmachen lassen könntest.

Ich hab meinen "Hafen" noch, weil ich eben immer denke: "Vielleicht gibts ja mal wieder ein neues Medi gegen Krebs (oder vorbeugend), was nur über einen Port laufen darf?"
Da nehm ich das regelmässige Spülen gerne in Kauf. Er stört mich nicht, und solange er funktioniert, darf er auch bleiben.

Liebe Grüße,
Tante Emma.

Geändert von Tante Emma (08.07.2009 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.07.2009, 19:24
mimiswelt mimiswelt ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 38
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo Tante Emma

da hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich könnte bis November warten
und ihn mit der Mastektomie ausbauen lassen. Aber irgendwie habe ich mir in
den Kopf gesetzt, das Ding nicht micht auf meine Hochzeit zu nehmen
Ausserdem sitzt der Onkel bei mir so unglücklich, dass ich kaum was mit Ausschnitt anziehen kann, er steht ausserdem sehr weit bei mir heraus und schimmert ziemlich blau in meine Dekollete rum. Ob er auch bei meinem Hochzeitskleid mit rausschaut, erfahre ich erst bei meiner Anprobe am 15. August. Aber da wir in Florida heiraten und danach noch auf Jamaica flittern,
fände ich es irgendwie blöd, das Ding da immer noch rumhängen zu haben

Am Freitag bekomme ich meine letzte Chemo und ich habe eigentlich vor, die Ärzte so lange zu nerven, bis sie mir das Ding noch vor der AHB, die am 21. Juli startet, herausnehmen.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.07.2009, 19:44
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Huhu Mimiswelt!

Okay...- Hochzeitskleid, Florida, Flittern auf Jamaica...- raus mit dem Ding!!!
Kanns verstehen, daß Du den nicht auf der Hochzeit dabeihaben magst. Vor allem, wenn er sich so auffällig benimmt!

Nach der Chemo wirst Du evtl. noch warten müssen, bis das letzte Zelltief durch ist. Wäre doch blöd, wenn da dann eine Infektion hinterherkommen würde.
Meiner stört nicht und man sieht ihn kaum mehr (während der Chemo hatte ich stark abgenommen und der stand richtig raus).
Hab ihn auch auf meine Hochzeit im September 2007 mitgenommen. Hatte aber auch kein Brautkleid (wir haben nur standesamtlich geheiratet; alles andere wäre Heuchelei gewesen......- und danach gabs ´ne riesige Party in einem Waldbiergarten mit all unseren Freunden!) und der "Hafen" hat sich gut benommen

Alles gute für den letzten Cocktail und viiiel Spaß und Erfolg bei den Hochzeitsvorbereitungen (wo die Hafenschließung ja auch dazugehört) wünscht Dir

Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 09.07.2009, 05:15
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo Mimiswelt,
ich habe meinen Port nur unter örtlicher Betäubung eingebaut bekommen und das war überhaupt nicht schlimm. ich habe gemerkt, dass der Arzt gerade was macht, aber hatte keine Schmerzen oder Ängst dabei. Hatte ich mir echt schlimmer vorgestellt. Das Braunüle legen war wirklich das Schlimmste an dieser Operation. Während der OP hat der Arzt sich munter mit mir unterhalten. Danach durfte ich auch wieder nach Hause, musste nur abgeholt werden.

Meinen Port kann man auch total sehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man den nicht sehen soll. Wegen Deiner anstehenden Hochzeit kann ich deinen Wunsch wirklich gut verstehen. Da ich jetzt schon dreimal längere Behandlungen hatte, bin ich mit der Rausnahme etwas zurückhaltender. Mich stört er auch nicht. Ich habe mich an ihn gewöhnt. Inzwischen lauf ich schon mal mit Spaghetti-Shirt rum und denke mir, dass es ja nicht mein Problem ist, wenn sich mein Umfeld wundert oder so. So sieht mein Körper halt gerade aus.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Hochzeit!
Falls du noch eine Frage zur örtlichen Betäubung hast, kannst du mich gerne fragen.
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.07.2009, 06:25
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Daumen hoch AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

@ mimiswelt

mir ging's wie Kerstin - es war mir total egal, ob der Port für Andere sichtbar war bzw. ob sich da jemand dran stört :

Erst, als bei einem Nachsorgetermin eine Ärztin meinte, ich könne allmählich daran denken, das Teil entfernen zu lassen, habe ich das in Erwägung gezogen.

Viel wichtiger als die Optik war mir, dass mein "Hafen" so lange drin bleibt, bis er - nach menschlichem Ermessen - nicht unbedingt mehr benötigt wird.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könntest Du ihn im November durchaus nochmal gebrauchen (?)

Mir hat dieses kleine Wunderding dankenswerterweise nie Beschwerden bemacht - der "Ein- und Ausbau" geschah unter örtlicher Betäubung.

Ob Vollnarkose oder nicht entschieden die Ärzte mehr oder weniger "über meinen Kopf hinweg"; sie waren nach einem kurzen darauf hinzielenden Gespräch der Ansicht, ich könne die örtliche Betäubung mental gut verkraften

Natürlich war ich ein wenig aufgeregt, aber man bekommt ja eine LmaA-Spritze und bei der örtlichen Betäubung wird streng auf die Dosierung geachtet.

Eine Ärztin hat mich während des Vorgangs immer mal wieder liebevoll angesprochen
Gewöhnungsbedürftig fand ich allerdings, dass das Team sich während ihrer "Arbeit" so unbekümmert unterhalten hat


Für Deine Hochzeit und die Flitterwochen wünsche ich Dir ganz viel Glück und.... vielleicht lässt Du Dir ja ein Kleid anfertigen, das äußerst edel und hochgeschlossen daherkommt


Liebe Grüße

ilse
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (09.07.2009 um 06:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 09.07.2009, 10:39
mimiswelt mimiswelt ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 38
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo Kerstin, Hallo Ilse,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bewundere jeden, der so selbstbewusst ist und den Port einfach
rausluken lässt Leider bin ich da ein wenig penibler. Ich ziehe auch
grundsätzlich einen meiner Fiffys an wenn ich rausgehe. Zu Hause laufe ich
blank rum und habe auch gar kein Problem mich im Spiegel anzuschauen.
Aber "draussen" bin ich ehr der Typ, der nicht auffallen will und ich möchte
nicht "krank" aussehen. Und mit genauso wenig Selbstbewusstsein gehts mir
mit dem Port. Ich ziehe grundsätzlich nur Oberteile wo er verdeckt ist, was echt schwer ist.

@ Ilse Nein, ich benötige den Port grundsätzlich nicht mehr. Im November werde ich mich einer prophylaktischen Mastektomie unterziehen. Daher der Vorschlag vo Tante Emma, mit dieser Vollnarkose "Tschüss" zu sagen.

Vielleicht sehe ich das wirklich zu eng. Ich habe morgen nach meiner letzten Chemo noch das Abschlussgespräch und wollte auch Zometa ansprechen. Dann wäre ja die Notwendigkeit des Ports ja weiterhin gegeben.

Ich warte dann mal morgen ab und werde versuchen etwas lockerer zu werden
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 24.07.2009, 17:31
Benutzerbild von jeka1967
jeka1967 jeka1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 17
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Wer hat nach Port OP, dicken Arm bekommen?

Hallo zusammen,

ich hab am Dienstag ebenfalls unterm Schlüsselbein mein Port gelegt bekommen und meine Schulter wie auch mein Arm tut weh. Mein Arm ist seit Mittwochfrüh angeschwollen, meine Ärztin hat mir Clexane 4o mg Spritzen mitgegeben, aber geändert hat sich belang noch nichts...auch benutze ich nebenbei einen Massageball..aber es hilft alles nichts..hatte jemand von Euch auch solche Probleme und noch einen Tipp für mich?

Das mit den Erbsen werde ich mal ausprobieren

Übrigens ich hatte gestern meine 1te Chemo mit dem Port und es hat super geklappt! Besser wie ohne Port!

Also keine Angst..ist ganz easy!

LG jeka
__________________
Diagnose 23.04.2009, Mamma-CA links, 3 x FEC und 3 x Taxotere. 15.10.2009 letzte Chemo, seit Nov. 2009 Tamoxifen!

pt: 2, pN: 0, M: X, Grading: 2, Resektionsstatus: R0, Rezeptorstutus: positiv, Anzahl der Lymphknoten: < 10, befallene Lympknoten: keine

Hab jetzt am 12.6.2010 erfahren, das ich nicht nur einen Tumor hatte, sondern 2. Der andere war 0,2 mm größer wie der andere..man war ich geschockt
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 25.07.2009, 10:37
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo, ich hatte nach der 3. Chemo auch einen dicken Arm, vor allem bei Belastung (Haushalt) hat es geschmerzt. Es ist dann eine Thrombose festgestellt worden. Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber ich denke, dass sollte abgeklärt werden. Zuständig ist ein Phlebologe (Venenarzt), aber auch ein guter Radiologe kann das per Doppler-Sono abklären.

Ich musste fast 4 Monate jeden Tag Arixtra spritzen (wie Clexane, nur moderner). Nach der Brust-OP (die war nach Ende der Chemo) haben sie mir den Port dann auch entfernt und seit er raus ist, hat sich mein Arm deutlich gebessert, er ist nur noch ca. 1cm dicker als der andere und ich habe keine Schmerzen oder Beeinträchtigungen mehr.

Also, ich denke nicht, dass es bei Dir unbedingt eine Thrombose sein muss, aber möglich ist alles, leider.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.07.2009, 19:53
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo,

ich habe ja seit Freitag nun auch meinen Port und morgen soll er das erste Mal zum Einsatz kommen. Finde ja die zeit zwischen OP und Chemo auch sehr kurz, aber naja, wir werde ja sehen. Hatte auch das Problem, dass ich links noch mit der OP- narbe zu tun hatte und rechts jetzt die Portnarbe dazukam. Aber ich habe bis heute kein Schmerzmittel benötigt. Es ist wirklich wie starker Muskelkater. Heute habe ich mich auch mal getraut endlich das Pflaster und den riesigen Tupfer darunter abzumachen. Musste dann erst mal schauen wo der Port ist, hab ich gar nicht gleich gesehen, also ich denke es lässt sich gut damit leben. Die Narbe an sich ist etwa 4 cm lang und ein glatter Strich. Nun bin ich mal gespannt wie es morgen abläuft mit der Chemo. Blau ist das OP Gebiet nur wenig, da ist meine Hand, an der vergeblich gepiekst wurde viel dunkler gefärbt
Ich sehe den Port als meinen Freund und hoffe er macht mir keine Zicken, da ich ja schon ein Lymphödem hatte auf der Seite.

Liebe grüße Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 30.07.2009, 00:25
nurdug nurdug ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: München
Beiträge: 84
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo,
ich habe meinen Port mit örtlicher Betäubung bekommen und war mit allem sehr zufrieden. Die erste Chemo gleich am nächsten Tag, dafür hatte der Chirurg schon eine Nadel gesetzt und dringelassen, dick überpflastert. Sonst hätte die Chemo erst eine Woche später sein dürfen, und ich wollte nicht mehr warten.

Ich war mit allem zufrieden,der Port lag sichtbar friedlich und schmerzlos. Aber vor ein paar Tagen muss er sich verdreht haben? Die Ärztin heute (3. Chemo) hat geschaut und auch gestochen, weil sie an die Membran gut drankam. Aber es ist jetzt schmerzhafter und störender. Und einstörendes Gefühl. Wenn ich den Kopf drehe, spüre ich den Port.

Wenn das nicht besser wird, geh ich vielleicht nochmal zu dem Chirurgen, soll er nochmal aufmachen und richtig annähen. Machen die das?
Gruß, Gudrun

Geändert von nurdug (30.07.2009 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 30.07.2009, 06:57
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Guten Morgen Gudrun,
bei mir war es auch so, gleich nach der Portimplantation am nächsten Tag die Chemo. Die Nadel wurde auch gleich vom Chirurgen gelgegt.
Es kommt manchmal - aber selten - vor, das sich der Port "verdreht" und Schwierigkeiten macht. Auch nach der Chemo hat es bei mir noch einige Tage danach gezwickt. Es müssen ja noch die Fäden bei dir gezogen werden und du hast ja noch eine frische Narbe die erstmal verheilen muss.
Ob der Port noch richtig sitzt kann der Chirurg dir sagen, wenn eine neue Röntgenaufnahme gemacht wird. Also das alte Vergleichsbild mitnehmen. Eine Korrektur ist möglich.
Alles Gute für dich und "deinen Begleiter"
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 30.07.2009, 13:12
nurdug nurdug ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: München
Beiträge: 84
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo Heike,
die Fäden waren schon raus, die Wunde sah auch sehr gut aus, und alle waren höchstzufrieden. Na ja, nächste Woche werde ich mal sehen, wie es dann ist. Wenn die ihn immer wieder erst zurechtrücken müssen, geh ich nochmal zu dem Chirurgen und lass es prüfen.
Alles Gute wünsche ich Dir!
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 30.07.2009, 16:28
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Halllo Gudrun,
dann habe ich das falsch verstanden, wenn die Fäden schon gezogen wurden. Ich würde nicht solange warten um das abzuklären, ob der Port "noch richtig liegt". Das sollte schnellstens abgeklärt werden damit er seinen Nutzen erfüllen kann.
Habe mir mal mein Merkblatt durchgelesen "Sympthome bei Komplikationen" da passt deine Beschreibung nicht so wirklich hin. Bei einer Portorsion (tastbare Protkonturen, die das Verdrehen des Portkörpers bestätigen und nachhaltig ausgeschlossene Punktionsmöglichkeit.......d. h. wenn er sich gedreht hätte, hätte es die Ärztin gefühlt und wäre nicht in die Memprahne mit der Nadel reingekommen. Vielleicht braucht deiner etwas länger um sich einen gemütlichen Platz bei dir zu suchen. Die anderen Sachen sind dann Fieber usw. also Infektionen.
Allen Gute für "Euch"
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 31.07.2009, 16:37
Benutzerbild von jeka1967
jeka1967 jeka1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 17
Lächeln AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo zusammen,

ich habe meinen Port am 21.7. bekommen und hatte schon am 23.7. meine Chemo damit, es war total easy!

Bei mir ist "nur" eine Schwellung im ganzen Arm..Venenentzündung durch die Narkose Infusion (muss Spritzen gegen Thrombose, 10 Tage). Sonst habe ich nur ein leichtes Druckgefühl und ab und zu ein Pieken in dem Bereich!

Ich habe mir dann auch die TK Erbsen drauf gelegt, nach dem ich das hier gelesen hatte..toller Tipp!

Also bei mir machen die Arzthelferin das auch nur mit Handschuhen und ohne Mundschutz.hinterher gibt es als Spülung Kochsalzlösung und Heparin! Das ist bei der Chemo, wie auch beim Blutbild so..ich nehme kein Pflaster..ich soll erst tief ausatmen und beim einatmen stechen sie zu..

Den Pieks halte ich alle 2-3 Wochen durch, finde ihn nicht schlimmer wie in meinen ziemlich kaputten Venen!

Ich bin froh das ich mich für den Port entschieden habe und meinen Onkologen überreden konnte..das ich ihn bekomme..denn er war eigentlich dagegen..wegen eines erneunten Eingriffs!

Ich bekomme noch 4 Chemos, werde ihn aber wohl drin lassen..wenn er mich nicht arg stört!

Fühlt Euch lieb gedrückt und ein schönes WE,
Lg Kathi
__________________
Diagnose 23.04.2009, Mamma-CA links, 3 x FEC und 3 x Taxotere. 15.10.2009 letzte Chemo, seit Nov. 2009 Tamoxifen!

pt: 2, pN: 0, M: X, Grading: 2, Resektionsstatus: R0, Rezeptorstutus: positiv, Anzahl der Lymphknoten: < 10, befallene Lympknoten: keine

Hab jetzt am 12.6.2010 erfahren, das ich nicht nur einen Tumor hatte, sondern 2. Der andere war 0,2 mm größer wie der andere..man war ich geschockt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55