Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.01.2005, 21:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

> Eine "prophylaktische" Chemo wurde durchgeführt 5FU Flourocil (grr...hoffe, hab das richtig geschrieben)

Nö :-)

Alles liebe an dich, Tanja
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.01.2005, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Liebe Tanja,
ich wünsche deinem Schwiegervater und meinem Vater, dass sie noch lange lange die Kraft zum Kämpfen aufbringen. Dein Schwiegervater mit seiner 'Statistik' macht Hoffnung und hilft mir, nicht so stark über das Unvermeidliche nachzudenken. Könnten wir doch alle als Sieger vom Platz gehen !!!!
Alles liebe und viel viel Kraft

Nessie
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.01.2005, 08:03
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.225
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Nessi

Als Sieger vom Platz gehen...das wünsche ich uns allen!

Auch für euch alles Liebe und Gute.

Liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.01.2005, 11:35
guenther34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Tanja und alle anderen,

ich habe an anderer Stelle schon mal in den Dialog über Erbitux eingegriffen, um einiges richtig zu stellen. In meiner Familie kommt auch Darmkrebs vor. Aber zum Glück habe ich einen guten Freund, der Arzt ist. Das ist ganz praktisch, wenn man bei ihm komplizierte medizinische Sachen nachfragen kann. Was nämlich ganz wichtig ist zu wissen ist, dass Erbitux keine Chemotherapie ist. Erbitux ist ein Antikörper, also ein Medikament, das direkt am Tumor angreift und nicht, wie eine Chemotherapie, den ganzen Körper belastet. Für die, die es interessiert, wie der Antikörper funktioniert: Auf der Tumoroberfläche sind Rezeptoren. Doggen da bestimmte Wachstumsfaktoren an, wächst der Tumor. Erbitux besetzt diese Rezeptoren, die Wachstumsfaktoren finden keinen Platz. Also hört der Tumor auf zu wachsen. Eine der wenigen Nebenwirkungen von Erbitux ist der Hautausschlag. Das ist bestimmt nicht angenehm, aber es gibt wohl einen Zusammenhang zwischen Pickeln und Wirkung. So von wegen: Je mehr Pickel, desto besser ist die Wirkung am Tumor. Außerdem lässt der Ausschlag nach einigen Wochen nach. Erbitux wird zwar eigentlich mit einer Chemo zusammen gegeben, wirkt aber auch ohne, nur mit Chemo eben noch besser. Die anderen Nebenwirkungen, die hier beschrieben wurden, wie Haarausfall und Übelkeit, kommen von der Chemotherapie.
Wenn Ihr noch mehr Fragen habt, könnt Ihr mich gern fragen. Wenn ich die Antwort selber nicht weiß, frage ich halt meinen Freund.
Ich wünsche Euch alles Gute
Günther
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.02.2005, 15:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Fragen bzw. brauche eure Hilfe:

1. Sollte man die Behandlung mit Erbitux/Cetuximab hinauszögern? Einige sprechen beim Einsatz dieser Medikamente von der "letzten" Chance.
2. Kann man nach der Behandlung mit Erbitux wieder zur Standardchemo zurückkehren oder ist sie dann i.d.R. wirkungslos?
3. Wann ist eine Lungen-OP sinnvoll / möglich?

Zum Hintergrund meiner Fragen:
Mein Vater hat - wie o.g. - Metastasen in der Lunge. Bisher bekam er eine Standardchemo, die die Tumorgröße immer deutlich reduziert hat.

Er erhielt bis zum Herbst 2003 eine Standardchemo. Von Herbst 2003 bis Frühjahr 2004 hatte er eine "Pause". In der Zeit wurden zwei Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt. Bei der ersten Untersuchung gab es keine Tumorveränderungen, bei der zweiten waren die Tumore wieder von 1,5 cm auf max. 2,5 cm gewachsen. Daher erhielt er ab Frühjahr 2004 wieder Chemo.

Im November 2004 gab es noch zwei ca. 1,5 cm große Tumore. Zur Erholung wurde eine erneute Pause eingelegt. Letzte Woche hat mein Vater die Ergebnisse von der Nachsorge-CT bekommen: es sind nach wie vor nur 2 Tumore zu sehen. Die Tumore haben sich allerdings wieder auf max. 2,5 cm vergrößert. Aktuell ist er körperlich sehr fit - bin mit ihm kürzlich noch 5h gewandert. :-)
Nun schlägt der behandelnde Arzt die Teilnahme an der Merck-Studie (Cetuximab/Irinotecan) vor.

Für eine Antworten danke ich euch schon jetzt ganz herzlich.

Allen hier im Forum wünsche ich alles Gute

Michael
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.02.2005, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Michael,
es gibt ja inzwischen zwei Standardchemos: 5FU+Irinotecan und 5FU+Oxaliplatin. Hört die eine auf zu wirken kann man die andere probieren. Die Studien die zur Zulassung von Erbitux geführt haben erfolgten als Monotherapie oder in Kombination mit Irinotecan bei Patienten deren Tumore gegen 5FU+Irinotecan resistent (geworden) waren. Daher auch das mit der "letzten" Chance. Erbitux ist sauteuer weshalb es wohl erst dann frühzeitiger verschrieben wird wenn in einer Studie ein Vorteil für diese Vorgehensweise bewiesen wird.
Daher werden erstmal die beiden Chemotherapielinien angewendet und erst als "letztes" Erbitux.
Hinzu kommt, dass ein weiterer Antikörper, Avastin, seit ein paar Monaten ebenfalls zugelassen worden ist und sich somit mit einbinden lässt.

Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.02.2005, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Michael,

wo wird diese Merck Studie durchgeführt? Ich frage deshalb, weil ich auch an Erbitux interessiert bin.

Viele Grüße
Imi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.02.2005, 07:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Vorab - ich bin ein Laie.

Laut Aussage des behandelnden Arztes bekommt mein Vater nun so oder so eine andere Chemo. Denke daher auf Grundlage von Heikos Infos, dass er von Oxaliplatin zu Irinotecan wechselt und sich nun die Frage stellt, ob er direkt zu Erbitux/Irinotecan bekommt.

Habe gestern kurz die Patienteninfo zur Studie gelesen. Ein Teil der Patienten erhält Irinotecan und ein Teil Irinotecan & Erbitux. Es wird dem Patienten vorher gesagt, was er bekommt.

Mein Vater wird im Klinikum Dortmund behandelt. Soweit ich weiß, läuft die Studie aber bundesweit. Wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt, kann "jeder" teilnehmen.

Vielleicht kann noch jemand meine Fragen beantworten.

Bin für jede Antwort dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Michael
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.02.2005, 13:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Okay, das macht Sinn: Die Studie soll also der Frage nachgehen, ob ein frühzeitigerer Einsatz von Erbitux Vorteile erbringt. Da es sich nicht um eine blinde Studie handelt (der Patient weiss was er bekommt) würde ich persönlich teilnehmen. Denn im "schlimmsten" Fall erhält dein Vater "nur" die Standardtherapie (Irinotecan) die er ja normalerweise erhalten würde. Er sollte dann aber auf Erbitux+-Irinotecan umsteigen, sobald sich ein Versagen der Therapie abzeichnet. WENN DAS STUDIENPROTOKOLL EINEN DERARTIGEN WECHSEL IN DEN KOMBINATIONSARM NICHT GESTATTET, SOLLTE ER DIE STUDIE ABBRECHEN weil sie ihm ab diesem Zeitpunkt zum Nachteil geriete (Erbitux ist ja bereits zugelassen bei Patienten bei denen Irinotecan versagt hat). ABBRECHEN KANN MAN JEDERZEIT. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein frühzeitigerer Einsatz von Erbitux Nachteile mit sich bringt (ausser Nebenwirkungen) halte ich persönlich für überschaubar gering. Logischer fände ich das Gegenteil (weniger Tumormasse, Beibehaltung der höheren Lebensqualität etc).
Weiterer Vorteil ist die bessere Tumorverlaufskontrolle, da in einer Studie engmaschiger kontrolliert wird, so dass rechtzeitiger gehandelt werden kann.
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.03.2005, 12:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

hallo Guenther,

Du hast geschrieben, dass Du einen Freund hast, der Arzt ist. Meine Mutter hat Duenndarmkrebs, mit Metastasen im Bauchraum.
Bei Brust und Dickdarmkres hat sie bereits eine Chemo gemacht,a ber absolut nicht vertragen. Die Aerzte haben ihr quasi gesagt, dass es bald zu Ende geht und mein Stiefvater dreht durch. Er ist auch nicht bereit mit ihr in eine Uni-Klinik zu fahren. Raus kam das ganze endlich durch eine PET CT, da die Turmormarker zu hoch waren, aber nach 6 Monaten diverser Untersuchungen niemand etwas gefunden hat. Die familiaere Situation ist aeusserst heikel , aber ich fahre dieses Wochenende wieder hin. Die Frage waere, ob sie eine Monotherapie mit Erbitux macht und ob es etwas bringt. Momentan sind die Metastasen im Bauchraum noch sehr klein und haben noch nicht in andere Organe gestreut.
Danke fuer die Hilfe

Gruss Karin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.03.2005, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Karin,
mein Vater erhält seit Januar Erbitox. Mal in Kombination und mal Mono. In Kombination ist es für meinen Vater teilweise zu belastent. Letzte Woche erhielt er seine Untersuchungsergebnisse. Zwei große Metastasen waren von ehemals 12 x 6 cm auf 4 x 6 cm geschrumpft. Sein Allgemeinzustand hat sich erheblich verbessert. Im Januar und auch noch über den Februar hinaus hatte er die meiste Zeit im Bett verbracht. Nun ist das Bett wieder gemacht und er denkt sogar ans arbeiten. Wenn dies kein Grund ist Erbitox auch solo zu geben !!!! Ich bin unendlich dankbar über diese neu gewonnene Lebensqualität!!!
Lieben Gruß
Nessie
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.03.2005, 10:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Nessie und alle anderen,

weiss jemand wie man Erbitux als Monotherapie bekommen kann? Das wird naemlich nur eingesetzt,
wenn die Chemo versagt. Nur ist die Frage, ob meine Mutter noch eine Chemo durchsteht. Die Leukozyten sind sehr niedrig. Dann habe ich heute morgen mit dem Hersteller Merck gesprochen und es ist tatsaechlich eine Frage der Krankenversicherung. Wenn jemand gesetzlich versichert ist, so wie wir, uebernimmt die Krankenversicherung wahrscheinlich keine Monotherapie. Und die Aerzte meiner Mutter wollen ihr unbedingt diese Folfox verschreiben.
Also, wenn mir jemand etwas sagen kann, bitte antworten.
Vielen Dank
Karin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.03.2005, 10:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen
Hallo Nessie und alle anderen,

weiss jemand wie man Erbitux als Monotherapie bekommen kann? Das wird naemlich nur eingesetzt,
wenn die Chemo versagt. Nur ist die Frage, ob meine Mutter noch eine Chemo durchsteht. Die Leukozyten sind sehr niedrig. Dann habe ich heute morgen mit dem Hersteller Merck gesprochen und es ist tatsaechlich eine Frage der Krankenversicherung. Wenn jemand gesetzlich versichert ist, so wie wir, uebernimmt die Krankenversicherung wahrscheinlich keine Monotherapie. Und die Aerzte meiner Mutter wollen ihr unbedingt diese Folfox verschreiben.
Also, wenn mir jemand etwas sagen kann, bitte antworten.
Vielen Dank
Karin
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.03.2005, 11:14
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo karin,

Um das Okay der Krankenkasse zu bekommen, muß der behandelnde Arzt ihr die Dringlichkeit klarlegen. So hart es leider klingt, hat die Kombo-behandlung eine höhere "Erfolgsrate" und wird somit angewandt.

Alles Gute & liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.03.2005, 20:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Nessie,

wasfür Nebenwirkungen hat Dein Vater von Erbitux. Bekommt er Erbitux zusammen mit Campto?

Hallo Karin,
bei Erbitux gibt es bestimmte Vorausetzungen, die man erfüllen muß, damit die Kassen die Kosten übernehmen.Eine Vorausetzung ist, daß der Rezeptor positiv ist. Erbitux wird in Kombination mit Campto gegeben. Ich kenne eine Patientin, die in einer Studie ist und zusätzlich noch Xeloda bekommt.
Kann Jutta nur zustimmen, man muß einen Arzt haben, der sich einsetzt bei der Krankenkasse und natürlich eine Krankenkasse,die großzügig ist. Sonst hat man keine Chance, das hat mir mein Onkologe auch gesagt.

Viel Erfolg.

Viele Grüße
Imi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55