Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2009, 20:36
Benutzerbild von Polly1961
Polly1961 Polly1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Gera
Beiträge: 107
Pfeil Lebermetastase?

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Habe seit 2005 Darmkrebs, der operiert und mit Radio-Chemotherapie behandelt werden konnte. 2007 bekam ich dann eine solitäre Lebermetastase, die resektiert wurde. Chemo bekam ih ebenfalls. Im letzten MRT wurde dann wieder ein kleiner Herd (13mm) entdeckt, bei dem man sich nicht sicher ist, ob es ein Tumor oder nur eine Strukturveränderung nach der Leber-OP ist. Habe nun grosse Angst vor einem Rezidiv. Hat von euch jemand Erfahrung mit einer solchen Diagnose. Wäre euch dankbar für Antworten.
LG Polly1961
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2009, 14:35
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Lebermetastase?

Hallo Polly,
möchte dich hier Willkommen heißen...."LEIDER" bist du nun auch in dieser Runde.
Ich bin auch Betroffene seit 2003 Darmkrebs,mit Lebermetastasen OP 70 % Leber raus.
Ich denke deine Frage kann nur ein Arzt beantworten....oder ein Betroffener der auch so diese Erfahrung gemacht hat..... ist es ein Tumor oder Narbengewebe,es kann natürlich beides sein.Ich hatte nun seit fünf Jahren kein neuen Befund mehr....
Klar das du große Angst hast.....lasse es doch noch mal durch ein Untersuchung abklären,spreche mit deinem Arzt über deine Ängste.
Sei lieb gegrüßt von Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2009, 18:27
Benutzerbild von Polly1961
Polly1961 Polly1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Gera
Beiträge: 107
Pfeil AW: Lebermetastase?

Hallo Birgit4!
Vielen Dank für dein herzliches Willkommen. Ich war heute zu einer Sonographie mittels Kontrastmittel. Leider hat sich der Verdacht auf eine Lebermetastase bestätigt. Nun bin ich doch ganz schön am Boden. Es ist ja noch nicht einmal ein Jahr seit der letzten OP vergangen. Hatte so gehofft alles überstanden zu haben. Dennoch macht mir deine Geschichte auch wieder etwas Mut. Habe im Netz recherchiert wegen eines geeigneten Leberzentrums und bin dabei auf die Uniklinik in Dresden gestossen. Übermorgen habe ich dann einen Termin bei meiner Onkologin. Werde dann alles Weitere mit ihr besprechen. Wo hat man dich denn operiert und hattest du Chemo.?
LG Polly1961
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2009, 20:11
biene67 biene67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 155
Standard AW: Lebermetastase?

Hallo Polly!

Tut mir sehr Leid, solch eine Nachricht zu lesen.
Aber im Falle von Birgit, sieht man doch, das es immer noch eine Lösung gibt.

Bei meiner Mutter wurde im Juni 2008 Darmkrebs diagnostiziert.
Tumorklassifikation T2, N1, L1,V1.

Sie hat morgen den letzten Chemozyklus hinter sich und beim Ultraschall meinten die Ärzte es wäre jetzt was auf der Leber.
Hin und her, sie meinten dann doch, es wäre eine Fettleber, die durch die Chemo entstand.
Kennen uns natürlich jetzt nicht mehr aus und meine Mutter hat keine Lust mehr auf Krankenhaus.

Habe dein Profil gelesen und mich würde mal deine genaue Klassifikation von 2005 interessieren.

Wünsche dir alles Gute und Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2009, 10:01
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Lebermetastase?

Hallo Polly,
so ein Mist ...nun hat sich doch eine Lebermetastase rausgestellt.
Nun heißt es wieder kämpfen…..tut mir sehr leid.
Ich wohne in Hamburg und habe mich im UKE in Eppendorf (Leber
Spezialisten) operieren lassen.
Ich hatte drei Lebermetastasen.....musste auch lange auf die Entscheidung der Ärzte warten ob sie mich überhaupt noch Operieren können/werden. Obwohl das Risiko sehr groß (8 Stunden -OP) war ,haben die Ärzte mich auf Grund meine damals noch jungen alters (45 Jahre) operiert
Ich war froh das die Metastasen raus waren....ich sage immer was raus kann, fliegt auch raus. Ich habe mich gegen Chemo entschieden...hatte Angst das mein bisschen Leber (30%) schlapp macht.Habe aus meinem Bauchgefühl gehandelt
Habe Mistel gespritzt, Selen, Zink, und viel auf Naturheilkunde gemacht.
Meine Diagnose ist übrigens...T4, N2, M3... 18 Monate Überlebenszeit hat man mir gegeben.
Ich wünsche dir Kraft, und das du eine gute Klinik findest.
Liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2009, 18:19
Benutzerbild von Polly1961
Polly1961 Polly1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Gera
Beiträge: 107
Standard AW: Lebermetastase?

Hallo Biene, hallo Birgit!
Vielen lieben Dank für eure Wünsche. Wenn man weiss, dass man mit seinem Schicksal nicht allein da steht, gibt es einem doch wieder Mut zu kämpfen und dazu habe ich mich wieder entschlossen. Meine Meinung ist auch, was zu operieren geht, das soll auch gemacht werden. Ich habe eine liebe Familie, die mir beisteht und die mich braucht, ich werde auch diesen Schritt schaffen, auch wenn es wieder sehr viel Kraft kosten wird. Aber ihr wisst das ja auch bestens.
Liebe Biene, zu deiner Frage nach der Klassifikation des Darmtumors 2005, das war pT3, N1, M0, G3, V1, R0.
Von Alternativmedizin halte ich übrigens auch sehr viel. Auch ich spritze 2x wöchentlich Mistel, nehme Zink und Selen. Das heilt zwar nicht meine Erkrankung, hilft mir aber mein Immunsystem zu stabilisieren und meine doch gute körperliche Verfassung zu erhalten.
Viele liebe Grüsse und alles Gute, auch deiner Mama, liebe Biene, wünscht euch Polly!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2009, 17:41
Benutzerbild von Polly1961
Polly1961 Polly1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Gera
Beiträge: 107
Standard AW: Lebermetastase?

Hallo!
Möchte nun nach einiger Zeit, war aber trotzdem täglich in diesem Forum, schreiben. Hatte zwischenzeitlich einen Termin in der Uniklinik-Abteilung Leberchirurgie. Dort hat man sich die Bilder des MRT, die mit Verdacht auf eine Lebermetastase ausgewertet wurden, angesehen. Die Bewertung der Kontrastmittelsonographie, in der mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Lebermetastase zu sehen ist, wurden ignoriert. Ich bekam einen Termin zum PET-Ct Mitte Februar, bei dem man dann, laut Aussage des Arztes erst einmal schauen will, ob es sich nicht doch um Narbengewebe handelt. Blutwerte sind übrigens alle im Normbereich, CEA bei 1,8.
Nun weis ich wiedermal nicht woran ich bin. Wieder ein zartes Fünckchen Hoffnung. Aber diese Warterei geht so an die Nerven und vor allem immer diese anspannende Angst vor der nächsten Befundsauswertung. Ihr kennt das sicher alle selbst, aber ich musste es mir mal von der Seele schreiben.
Viele liebe Grüsse Polly
__________________
Gestern ist Vergangenheit!
Morgen ist ein Geheimnis!
Heute ist ein Geschenk!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2009, 11:33
Benutzerbild von Polly1961
Polly1961 Polly1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Gera
Beiträge: 107
Standard AW: Lebermetastase?

Hallo!
Möchte mich auch wieder einmal melden! Habe lange gezögert, die ewige Warterei auf die Befunde war schlimm, noch schlimmer für mich ist nun die Diagnose, die ich bekommen habe. Laut PET sind Metastasen in der Leber, in der Lunge und auch Lymphknotenmetastasen vorhanden. Eine Heilung ist nicht mehr möglich, OP höchst unwahrscheinlich, ab Montag läuft dann die Chemo mit Avastin und 5FU, diese kann den Krankheitsverlauf für vielleicht wenige Jahre aufschieben. Bin zur Zeit sehr mutlos, das Licht am Ende des Tunnels ist kaum noch zu sehen.

LG Polly
__________________
Gestern ist Vergangenheit!
Morgen ist ein Geheimnis!
Heute ist ein Geschenk!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2009, 11:48
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Lebermetastase?

Hallo Polly,

so ein Ergebnis haut dich komplett aus den Schuhen , besondes wenn in der langen Warterei darauf ein Funke Hoffnung eine Hauptrolle spielte.

Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass sehr oft nach eine Kombichemo die Metas verschwinden, oder kleiner werden, manches Mal beim Spezialisten doch noch OP/Behandlung Leber und Lunge möglich wurden und aus dem ganzen noch ganz ganz viele Jahre wurden.

Du kannst deine Befunde an solche Spezialdoks schicken, die dir meistens innerhalb 2-3 Wochen auch antworten und ihre Meinung zur möglichen OP oder Behandlung offen sagen.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2009, 11:55
Benutzerbild von Polly1961
Polly1961 Polly1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Gera
Beiträge: 107
Standard AW: Lebermetastase?

Hab Dank, liebe Jutta

für deine Antwort. Aber im Moment bin ich glaub ich nicht in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen. Ich hoffe nun wirklich nur auf die Chemo, dass ich sie einigermassen gut vertrage und das sie für meine Familie und mich noch ein bisschen Zeit rausschindet.

LG Polly
__________________
Gestern ist Vergangenheit!
Morgen ist ein Geheimnis!
Heute ist ein Geschenk!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.02.2009, 12:40
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Lebermetastase?






Liebe Polly,
komm in meine Arme ich bin bei dir……,schei... was für eine Diagnose.

Nun musst du erst mal innerlich zur Ruhe finden. Ich kenne dieses Gefühl aufgegeben zu werden.
Aber liebe Polly, es liegt nun in deinen Kräften und Gedanken wie weit du dich runterziehen lässt.
Ich lege dir eins an dein Herz,...... höre niemals auf zu Hoffen, in dir können Berge der Stärke wachsen...oder du lässt die innere Sintflut zu.
Entscheide du.....wie du diese Diagnose annimmst.Und Juttas Worte an dich kann ich nur gut heißen.
Ich halte dich, ich habe schon so oft im Keller gesessen und geweint.....
Der Gedanke, wie lange darf ich noch Leben.....die Ärzte haben mich aufgegeben......meine Seele und Kampfgeist hat gesiegt.
Ich bin an deiner Seite liebe Polly......sei lieb gegrüßt und von mir gehalten.
Deine Birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2009, 18:18
Eddi Eddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 204
Standard AW: Lebermetastase?

Hallo Polly,

es tut mir leid um Deine Diagnose!

Ich kann (nur) erahnen, wie es Dir nach dieser Wartezeit zwischen Hoffen und Bangen jetzt geht.

In jedem Fall, da schließe ich mich Jutta an, würde ich die Befunde zu Spezialisten schicken, um eine denkbare OP vorzubereiten, wenn im Moment auch nur vorsorglich. Aber damit gibst Du Dir auch eine Botschaft, wenn Du das Gefühl dazu erkennst.

Zu verharmlosen ist natürlich nicht der Schock der Diagnose, neben dem Befund an sich. Aber wie Birgit schreibt, liegt es (zum Glück) auch an Dir, wie Du Dich jetzt mental einstellst.
Deinen mentalen, geistigen, emotionalen Weg kann Dir keiner vorgeben.
Aber vielleicht ist es Dir möglich, nach einer Zeit der Niedergeschlagenheit und Trauer, dann wieder Mut zu fassen und das Ziel vor Augen zu halten.

So paradox es sich anhören mag: Gerade jetzt sind gute Gefühle und Stimmungegn ganz wichtig.
Und Entwicklung im Positiven ist immer möglich, das Leben ist immer auch ein "Können".

Vielleicht entdeckst Du auch alternative Heilverfahren, die Dich stärken können.
Meine Lebensgefährtin trinkt viel Ringelblumentee (nach Maria Treben) mit Schwedenbitter. Auch überlegt sie, zur Heilung über das Bewusstseins die Hypnose mit einzubeziehen. Du musst natürlich Deinen Weg selbst bereiten.

Dazu wünsche ich Dir jederzeit Hoffnung, Kraft, Mut, Leichtigkeit und viele gute Gefühle.

Eddi
__________________
Die Ewigkeit ist jetzt und wir mittendrin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.02.2009, 17:54
Benutzerbild von Polly1961
Polly1961 Polly1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Gera
Beiträge: 107
Standard AW: Lebermetastase?

Hallo ihr Lieben!

Vielen herzlichen Dank für eure hoffnungsvollen Worte. Sie tun so gut und streicheln die Seele. Ja, ich versuche wieder Mut zu schöpfen, aber im Moment fällt es mir schwer. Da sind so viele Gefühle und Gedanken in mir und alles geht in meinem Kopf durcheinander. Seit 4 Jahren wehre ich mich nun schon gegen diese Krankheit, aber irgendwie gab es immer eine kurative Therapie, aber dieses mal bin ich echt ganz unten. Ich werde sicher eine ganze Weile brauchen, um aus diesem Tal wieder herauszukommen.
Nun steht ab Montag erstmal die Chemo an. Einmal hat mir diese Therapie ja nun schon geholfen und die erste Metastase zum Schrumpfen gebracht. Ich glaube nun fest daran, das dies auch dieses Mal klappt und ich wenigstens noch ein, zwei Jahre bei meiner Familie sein kann.
Mit Alternativmedizin behandle ich mich eigentlich schon lange. Nehme Zink, Selen und 2x wöchentlich Iscador M. Das Buch von Maria Treben "Gesundheit aus der Natur Gottes" besitze ich schon einige Jahre. Bin damals durch das Buch von Gisela Friebel-Röhring "Ich habe Krebs naund?" dazu gekommen. Ringelblumentee mit Brennnessel und Schargarbe gibt es sehr oft bei mir. Ich denke das diese Dinge den Krebs nicht heilen, aber enorm gut für das Immunsystem sind, denn dieses muss ja ständig mit diesem "Untier" kämpfen und braucht ganz viel Kraft.
Mir geht es körperlich ja auch sehr gut, habe nicht abgenommen, bin fit und auch alle Blutwerte sind o.k. Aber das ist sicherlich auch das fiese an dieser Krankheit, das man erst Beschwerden hat, wenn alles schon zu weit fortgeschritten ist.
Das Forum hier tut mir wirklich gut, Betroffene verstehen die Psyche am Besten. Ich werde sooft es geht hier zu Besuch sein.

Seid alle ganz lieb gegrüsst Polly
__________________
Gestern ist Vergangenheit!
Morgen ist ein Geheimnis!
Heute ist ein Geschenk!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.02.2009, 09:22
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Lebermetastase?

Meine liebe Polly,
ich möchte dir heute ein paar Frühlingsgrüße schicken.....und dir danken für deine so lieben PN.

Ja, freue wir uns auf den Frühling ....nach einem langen Winterschlaf erholt sich die Natur und erwacht zum neuem Leben(So fühle ich das auch wenn ein Mensch uns verlässt, der kranke Körper stirbt, aber die Seele bleibt und erholt sich, auf ein neues wieder erwachen)
Ja, ich glaube dir das dein schöner Garten eine Oase für deine Seele ist. Ich fühle auch so...ich liebe die Natur.

Meine liebe Bibbi, ich bin an deiner Seite...auch ich habe diese Diagnose über fünf Jahre.
Ich dachte immer wenn wieder was Neues kommt breche ich zusammen, schaffe es nicht mehr......weit gefehlt, die Ärztin lachte als ich gestern zu ihr sagte:
" Ich bin doch nicht blöd, ich gebe doch noch nicht auf" Nein, ich mache weiter solange meine Seele "JA" sagt.
Ich werde fühlen wenn der Zeitpunkt kommt zum Abschied zu nehmen"
Aber noch wollen wir stark sein liebe Bibbi, gemeinsam schaffen wir das ...nicht wahr.
Alles Gute für dich am Montag.....ich sitze bei dir und halte deine Hand.
Schönes Wochenende von deiner Birgit






Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.02.2009, 09:43
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Lebermetastase?

Meine liebe Polly,

Möchte dir auf deine Frage gerne Antworten....über meine Anmeldung im Hospiz.

Ich möchte auch in Würde Leben und Sterben.....in Frieden Abschied nehmen.
Ich habe mir ein Hospiz in meiner Nähe ausgesucht...habe dort angerufen, habe erzählt wie krank ich bin, und das ich mir dieses Haus des Abschieds gerne ansehen möchte.
Habe ein Termin bekommen, habe mir alles angeschaut, schon ein komisches Gefühl.

Aber auch voller Frieden und Ruhe

Habe ganz offen über meine Gefühle gesprochen.....natürlich mit Tränen in den Augen.....aber ich wurde mit Liebe angehört und wurde dann in die Liste eingetragen.
Ich habe mich für diesen Weg entschieden.....weil ich weiß, meine Familie wird mich nicht loslassen .....ich möchte in Ruhe gehen.
Ich habe auch ganz offen mit meiner Familie darüber gesprochen.....mich nicht festzuhalten, ich würde es als Belastung für meinen letzten Weg empfinden.
Ich sage immer zu meinen Lieben:
"Unsere Seelen bleiben zusammen...wir sind eine Familie.....jede Seele ist verknüpft in einem großen Netz der vollkommenen Liebe und Lichts."

So sieht meine Seele das.....
Liebe Grüße von deiner Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55