Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.04.2007, 19:40
Migge Migge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Metastasen in beiden Lebenlappen - brauche Hilfe!

Hallo zusammen,
könnt Ihr mir sagen, wer Dr. Birth aus Stralsund ist?
Vielen Dank für Eure Antwort.
Liebe Grüße
Migge
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.04.2007, 23:04
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Metastasen in beiden Lebenlappen - brauche Hilfe!

Hallo Migge, guck mal hier:

http://www.med-netconsult.de/htm/kla..._therapie.html

und hier:
http://www.klinikum-stralsund.de/content/view/31/36/

Gruß,
Meliur

Geändert von meliur (19.04.2007 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.04.2007, 08:48
Consi Consi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Christes (Thüringen)
Beiträge: 23
Standard AW: Metastasen in beiden Lebenlappen - brauche Hilfe!

Hallo Zusammen,

@ meliur
habe noch mal auf der Internetseite der Klinik gelesen und hab es dann auch gefunden, dass sie auch gesetzlich versicherte aufnehmen. Wie war das damals bei Euch? Wie lane wart ihr in Stralsund? Leider leben wir mitten in Thüringen (ansonsten finde ich das bundesland natürlich schön :-)) und es sind 650 km bis dorthin - aber das ist mir egal. ich wollte - wenn er sie wirklich operieren kann eben dort "Urlaub" machen, damit meine Mutter nicht alleine ist.

@migge
wende dich an ihn!! Er ist wirklich nett und verständisvoll. mein Freund sagt immer : der sieht schon so aus wie ein lieber Doc. Und er muss sein handwerk wirklich beherschen. Ich kenne einen Betroffenen der wurde in ganz Deutschland abgelehnt und er hat ihm 70 % der Leber weggeschnitten und aus den letzten 30% noch eine meta geholt. Er ist im Moment meine größte Hoffnung. Ich hoffe nur das er mich nicht enttäuschen muss. Aber aufjeden Fall hat er gesagt wenn er etwas machen kann dann so schnell wie möglich und noch unbedingt vor der Chemo.

Viel Glück

Liebe Grüße

Consi
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.04.2007, 18:03
Consi Consi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Christes (Thüringen)
Beiträge: 23
Standard AW: Metastasen in beiden Lebenlappen - brauche Hilfe!

Hallo ihr lieben,

habe jetzt endlich (wie auch an anderer Stelle erwähnt) den histologischen Befund. Also wie bereits befürchtet ist es Stadium IV und Grading G2. Ansonsten hat sie pT3, pN2 (11/20), pM1, pL1, pV0 und R2.

Weiterhin steht da: nach der Sono zeigten sich 2 Metastasenverdächtige Rundherde im 6. und 7. Lebersegment. Bei der Op stellte man dann diffuse Lebermetastasen fest. Na toll.

Außerdem verstehe ich nicht warum sie R2 hat. Davon hat der Doc überhaupt nichts gesagt. Ich dachte jetzt ist alles draußen. Außerdem hat sie doch "nur" T3. Heißt nicht R2 auch T4?

Versuche gerade die diagnosen mal zu übersetzten und bin jetzt auf Peritonealkarzinose gestoßen. Habe gerade voller erschrecken gelesen, dass das dass Bauchfell ist und da ist ja wohl nun alles zu spät...
Ich habe so gehofft es wird besser.

Liebe Grüße

Constanze
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.04.2007, 21:09
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Metastasen in beiden Lebenlappen - brauche Hilfe!

hi consi!
ich muss zugeben, dass ich die ganzen buchstaben + zahlenkombis weitgehend aus meinem hirn verbannt habe. ich habe eigentlich eh, egal, wie es die ärzte nun ausdrücken die prognose "am a...". also versuche ich, die krankheit als ausgangspunkt für meine heilung zu nehmen + eben nicht als anfang vom ende, was zugegebenermaßen nicht leicht fällt, auch + vor allem nicht, wenn die erneuten untersuchungen wieder schlechter ausfallen + nicht wie erhofft besser. ich stellte mein heilungsteam neu auf + versuche jeden tag mehr, meiner inneren führung zu folgen. manchmal klappts, an anderen tagen fühle ich mich einfach nur down + schlapp...
als kleinen hoffnungsschimmer lese vielleicht bücher wie andrew weils "spontanheilung" oder buzzis "spontan geheilt". wir müssen alles tun + das ist wohl das schwerste, nicht zuzulassen, dass das negative denken zum glaubenssatz wird!

nimm die zahlen als das was sie sind aber lasse nicht zu, dass eine menge formeln + zahlen Euer denken bestimmt!

Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.04.2007, 08:04
Consi Consi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Christes (Thüringen)
Beiträge: 23
Standard AW: Metastasen in beiden Lebenlappen - brauche Hilfe!

Ach norbert,

dass würde ich verdammt gerne tun aber ich kann es im moment nicht. Vor allem weiß ich nicht wie meine Mutter das aufnehmen wird. Sie weiß das alles ja gar nicht...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.04.2007, 08:48
derengel derengel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2007
Ort: Golben
Beiträge: 75
Standard AW: Metastasen in beiden Lebenlappen - brauche Hilfe!

Liebe Consi,
ich kann dir bei dem ganzen Zahlenkram zwar nicht wirklich helfen, kann dich aber nur zu gut verstehen. Als mein Vater im Jan 06 die Diagnose bekam, hat er erst auch total zu gemacht. Er lasse nicht an sich herumschnipseln und er will keine Chemie im Körper und so. Und das eh alles egal ist, weil er ja sowieso sterben werde. Dann kam noch die Aussage, dass keine OP infrage käme und nur noch palliative Chemo angesetzt wird. Ich hatte wirklich mehr als Panik. Dann haben wir ihn überzeugt, es doch erstmal mit Hilfe der Ärzte zu versuchen und er wurde im KH Greiz mit Chemo behandelt. Nach seinem großen Zusammenbruch dann nach der 2.Chemo mussten wir ihn über den Sommer wieder aufpäppeln und dachten nur immer daran, dass er hoffentlich nicht wieder auf die "alles-egal"Schiene abrutscht. Diese Angst verstärkte sich dann noch, als nach der Kombi aus Chemo und Bestrahlung die Lebermetas gewachsen und vor allem mehr geworden sind. Katastrophe. Die Ärzte im KH Gera waren so "einfühlsam", dass es einen nur gruseln konnte. Aber ich glaube, meinen Vater hat das geradezu angestachelt, es denen dann doch zu beweisen. Ich glaube, er wollte noch lange nicht, dass der Kampf unnütz war.
Und was soll ich sagen - inzwischen geht es ihm richtig gut. Er bekommt seit januar diesen Jahres immer 6 Wochen lang 2-Tages-Chemo, dann 4 Wochen Pause, dann gehts weiter. Mit seinem Stoma kommt er prima klar, es war für ihn trotz anfänglicher Panik eine wahnsinnige Erleichterung. Obwohl die Lebermetas nicht operabel sind, wir nicht für eine LITT infrage kommen und auch so die Prognosen nie so toll klingen, hat er inzwischen seinen Mut zurück. Er weiß, dass er irgendwann nicht mehr über die Krankheit triumphieren wird, aber bis es soweit ist, lässt er nix aus. Er genießt seine Zeit wirklich, unternimmt in der chemofreien Zeit ganz viel und und plant und plant. Du glaubst gar nicht, wie froh ich darüber bin. es kommen immer weider Tage, in denen ich nicht schlafen kann, weil mich die Sorge um ihn quält. Aber meist schaffe ich es, die Sache anzunehmen und ihn einfach zu unterstützen. Irgendwer hat hier schon geschrieben - lebermetas sind nicht das Ende. Liebe Consi - glaub dran - ich sehe es an meinem Papa selbst. Nach allen Prognosen hätte er bereits im Herbst letzten Jahres sterben müssen - also weg mit diesen Vorhersagen. Und wenn ihr jetzt die Option mit dem Arzt in Stralsund habt - dann auf ! ich wünsche deiner Mutter ganz viel Zuversicht und dir Mut und Stärke. Es gibt noch immer einen Weg - du schaffst das !
Liebe Grüße
Grit
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.04.2007, 11:18
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Metastasen in beiden Lebenlappen - brauche Hilfe!

hi grit!
danke für Deine worte! es tut gut, von jemandem zu hören, der die prognose der ärzte nicht als stempel annimmt + als letztendlichen lebens-un-sinn zuende lebt. natürlich heißt das noch nicht, das man den krebs besiegt hat, aber andersherum kann man wohl davon ausgehen ohne lange nachzudenken, dass ein sich ergeben in den krebs die krankheit rapide schnell gewinnen lässt.

Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.04.2007, 08:39
Consi Consi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Christes (Thüringen)
Beiträge: 23
Standard AW: Metastasen in beiden Lebenlappen - brauche Hilfe!

Danke für die lieben Worte. Habe eben mit meiner Mutter telefoniert - sie geht am Dienstag erst einmal zur Kur. Nächstes Wochenende hat ihr lebensgefährte Geburtstag und sie wünscht sich, dass alle noch mal kommen. Sie hat riesige Angst irgendjemanden "vergessen" zu haben. Ich glaube sie denkt, dass sie nicht mehr lange lebt.

Gestern habe ich ihre ganzen Unterlagen nach Stralsund geschickt. Ich hoffe Dr. Birth kann etwas für sie tun. Habe mir vorher ihre ganzen CT bilder auf meinem PC angesehen - selbst ich als Nichtmediziener sehe eigenartige Veränderungen die da sicher nicht hin gehören.

Jetzt heißt es abwarten und gedult haben. Es ärgert mich nur so, dass es nicht früher entdeckt wurde. Im Histologischen Befund steht, das es höchstwahrscheinlich aus einem einfach Darmpolypen entstanden ist. Und dazu liegt die Veranlagung auf jeden Fall in der Familie - das wusste ihre Hausärztin auch - so eine blöde Kuh (sorry, aber am liebsten würde ich sie verklagen, denn wenn wir auf sie gehört hätten wäre meine Mutter wahrscheinlich schon tot.

Ich wünsche euch einen schönen tag - muss erst mal an die Arbeit.

Liebe Grüße

Consi
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.05.2007, 17:09
Consi Consi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Christes (Thüringen)
Beiträge: 23
Daumen hoch Dr. Birth operiert!!

Hallo zusammen,

es gibt endlich einmal gute neuigkeiten. meine mama wird an der leber operiert. Dr. Birth wird wohl den rechten Teil der leber mit ca. 8 metas ganz entfernen und im linken Teil noch ca. 2 mit Hitze behandeln. Wie viele metas es genau sind wird sich erst bei der op zeigen.

Wir sind so glücklich. Werde sie am Dienstag nach Pfingsten hoch fahren und die ersten Tage bis nach der Op bei ihr bleiben.

Ich kann nur sagen: Hoffnung nicht aufgeben!

Liebe Grüße an alle und ein paar schöne tage.

Liebe Grüße

Consi
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 16.05.2007, 22:37
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Metastasen in beiden Lebenlappen - brauche Hilfe!

Hallo Consi,

schön das deine Mama jetzt operiert werden kann. Ich wollte dir nur sagen das es nach der Leber-Op nicht ganz einfach ist. Ich hatte meine Leber-OP bei der 60 % (den ganzen rechten +ein wenig vom linken Teil) entfernt wurden ist kurz vor Weihnachten. Ich bin nach 6 Tagen aus dem KH gegangen aber auch nur weil es dort super schrecklich war. Mir ging es echt mies und die Schmerzen waren ganz schon doll(super doll) Ich möchte dir damit keine Angst machen aber euch darauf vorbereiten das es nicht ganz leicht wird. Bitte nicht falsch verstehen !!!! Der Stoffwechsel braucht ein wenig Zeit sich auf sie neue Situation einzustellen. Ich bin ende Februar zur Reha gefahren und dort bin ich wieder auf die Beine gekommen. Jetzt merke ich davon gar nix mehr und habe keine Einschränkungen was die Leber betrift.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen und sende euch Kraft.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.05.2007, 20:48
Migge Migge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Metastasen in beiden Lebenlappen - brauche Hilfe!

Hallo Luna, hallo zusammen,
wo hat die OP stattgefunden?

Ich habe heute ein Gespräch gehabt mit dem Onkologen meiner Mutter.
Werde wohl gleich erstmal einen Schnaps trinken müssen.
Es ist ja abartig zu hören, wenn einem jemand die schonungslose Wahrheit sagt.
Ich war über die Art und Weise sehr ärgerlich. Habe der Sekretärin extra gesagt, daß er sich bitte Zeit nimmt. Nachdem ich 40 Minuten gewartet habe, mußte er dann erstmal die Akte sortieren, dann sah er ständig zur Uhr. Dann teilte er mir mit, daß sie wohl daran sterben wird.
Mit diesen Worten hat er sich dann verabschiedet. Sch ...
Werde morgen Kontakt aufnehmen mit Prof Birth aus Stralsund.
Mal schauen, was er sagt.
Haltet durch und einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Migge
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55