Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2007, 21:16
Ina31 Ina31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Solingen
Beiträge: 61
Standard 100% Schwerbehindert und jetzt?

Hallo ihr Lieben,
Hab da mal wieder ne Frage.Ich habe heute meinen Schwerbehinderten Ausweis bekommen.100% Schwerbehindert! Und jetzt? Was hat das zu bedeuten?Bis jetzt habe ich immer nur gelesen das ihr zwischen 60 und 80 bekommen habt,Warum ich denn 100%? Und bringt der mir denn irgendwelche Vorteile oder was bringt der eigentlich?Wäre lieb wenn ihr mir helfen könnt.

Für euch allles Gute und Lieben Gruß Ina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2007, 21:41
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Standard AW: 100% Schwerbehindert und jetzt?

Hallo Ina,

doofes Gefühl, so einen verdammten Ausweis zu bekommen...

Als ich meinen Anfang letzten Jahre bekommen hab, dachte ich mich trifft der Schlag, als ich 100 % gelesen habe...
Aber weißt Du, man steckt ihn ein und gut ist.

Du hast aufgrund des Schwerbehinderten Status steuerliche Vorteile, kannst Fahrtkosten zu den Ärzten absetzen, bekommst einen Steuerfreibetrag usw.
Außerdem gibt es oft einen vergünstigten Tarif: Schwimmbad, Kino, Zoo etc

Mittlerweile freue ich mich immer, wenn ich aufgrund des Ausweises mal 2 EUR sparen kann - und setze die dann sogleich in Eis um

Welche Vorteile der Ausweis im einzelnen hat, kannst mal nachgoogeln bzw ich glaube unter rechtliches und finanzielles hier im Forum gibt es auch den ein oder anderen Link.


Lass Dich drücken

Bianca
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2007, 22:02
Ina31 Ina31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Solingen
Beiträge: 61
Standard AW: 100% Schwerbehindert und jetzt?

Hallo, Bianca,vielen lieben Dank für deine Antwort.Das hat mir schon sehr geholfen,wie deine anderen Beiträge auch.Ich lese sehr viel von Dir.Ich möchte Dir mal sagen das mich deine Berichte jedesmal berühren ,besonders eure Runde mit Gigi und Tina. Du bist eine ganz tolle Frau!!!!Ich wünsche Dir wirklich von ganzem Herzen alles liebe und Gute und hoffe noch viel von Dir zu lesen..Danke!!! LG Ina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2007, 22:03
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: 100% Schwerbehindert und jetzt?

Hallo, Ina,

das Gefühl kenne ich auch- als ich meinen Schwerbehindertenausweis mit
100% bekam, ging gleich wieder das Grübeln los von wegen "Hilfe, ist das
vielleicht doch alles noch viel schlimmer als man es mir sagt?". Erwartet
hatte ich 60%, evtl., da der BK bei mir beidseitig war, noch
ein paar Prozent mehr. Aber offensichtlich ist da die Rechnung anders.
Gesundheitlich geht es mir jedenfalls gut, keinesfalls "100% schlecht", und auch ich freue mich über ermässigten Eintritt etc.

Liebe Grüsse
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2007, 22:14
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: 100% Schwerbehindert und jetzt?

Hallo Ina,

habe auch 100 % und finde es gar nicht mal so schlecht. Zwar bin ich nicht berufstätig aber die Steuervorteile die dadurch mein Mann bekommt sind auch nicht schlecht und die ermässigten Eintritte nehme ich auch gerne mit.
Bin da vielleicht etwas "unverschämt",aber ich stehe auf dem Standpunkt:"Ich habe diese Krankheit wirklich nicht haben wollen (will natürlich niemand ist klar),aber jetzt nehme ich an Vergünstigungen mit was ich kriegen kann.Bin da eigentlich ziemlich rücksichtslos,um nicht zu sagen unverschämt. Habe damals auch einen Antrag bei der Deutschen Krebshilfe gestellt,und von dort bekamen wir einen einmaligen Zuschuss.Der hat uns dann über das Gröbste hineggeholfen.Und noch ein Tip.Wenn Du mal ein neues Auto brauchst,gibt es verschiedene Hersteller,mit denen Du beim Neuwagenkauf noch einen Rabatt bekommst. Wir haben uns vor 2 Jahren einen Wagen kaufen müssen,und haben 15 % Rabatt bekommen. Dies ist allerdings von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2007, 23:22
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: 100% Schwerbehindert und jetzt?

Ich freue mich für euch, das es doch noch einige gibt, die 100 % bekommen.

Mich hat der Bescheid des Versorgungsamtes ganz schön umgehauen.

Nachdem man mir nach der Teilresektion im Mai 50 % bewilligt hat, habe ich nach der Ablatio eine Höherstufung beantragt.
Wurde abgelehnt mit folgender Begründung: "entsprechend den vorgelegten Befundberichten erfolgte 10/ 06 die Entfernung der Brustdrüse mit platischem Brustaufbau aufgrund des Histologischen Befundes und aus kosmetischen Gründen Im zweiten Resektat fanden sich jedoch keinerlei Hinweise auf Karcinom Reste, es bleibt somit beim im Erstverfahren bereits berücksichtigten Tumorstadium und bei der Einzel-GdB Bewertung mit 50%"

Der Tumor war G3 und Her2 neu 3+, ohne Metastasen und Lympfknotenbefall.
Im Histobefund heißt es" Abladierte mamma ohne vitale Reste des zuvor exidierten invasiven ductalen Carcinoms oder des in situ carcinom. Tumorfreies Nachresektat von der li. Mamma zwischen 8 und neun uhr"

Meine Muskel und Gelenkschmerzen wurden gar nicht berücksichtigt, die Probleme mit meinen Händen ( Taubheitsgefühl) auch nicht. Ich kann mir damit nicht mal ohne Hilfe einen Knopf annähen, weil ich den Faden nicht in die Nadel bekomme. Erst wenn die Beschwerden über 6 Monate anhalten, kann ich noch mal einen Antrag stellen

Das man in der Situation um alles kämpfen muss finde ich ganz schlimm.
Ich hab mir doch nicht aus kosmetischen Gründen die Brust und den halben Bauch wegschneiden lassen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2007, 09:25
Benutzerbild von Gabielli
Gabielli Gabielli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: 100% Schwerbehindert und jetzt?

Hallo Ina,
nur als Ergänzung zu den anderen Hinweisen:
Wenn du irgendwann wieder arbeiten gehst bekommst du 5 Tage mehr Urlaub und gekündigt werden kann dir nur mit Zustimmung des Versorgungsamtes. Du genießt also einen gewissen Kündigungsschutz (wenn es sich nicht um eine "Mini-Firma" handelt) Das alles ist zwar kein Trost, aber immerhin...
Viele Grüsse Gabielli
__________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!
(Ina Deter)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2007, 09:47
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: 100% Schwerbehindert und jetzt?

Hallo Ina,
auch ich reihe mich in die Reihe der 100%igen Frauen ein. Ich empfinde es auch als komisch, obwohl es mir manchmal auch 100% schlecht geht, aber manchmal halt auch 100% gut.
Ein Riesenvorteil war bei mir, dass das Finanzamt die 100% rückwirkend anerkannt hat und ich einen richtigen Batzen Geld zurückbekam.
Letztes Jahr hatte ich eine neue Sachbearbeiterin beim Finanzamt, als die ungläubig auf meinen Ausweis schaute und dann auf mich und meinte: "100%?" Da hab ich ihr gesagt, ich könnte jetzt meine Perücke abnehmen und meinen Pullover lupfen, und meine seelischen Wunden kann man leider nicht sehen.
Da wurde sie ganz verlegen und hat sich entschuldigt.
Auf jeden Fall hat sich der Behindertenausweis bei mir finanziell schon gut gelohnt.
Mach das Beste draus.
Alles Liebe und ich drück dich mal,
(auch eine) Ina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.02.2007, 17:27
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: 100% Schwerbehindert und jetzt?

Hallo Ina,

ich hatte schon vor der Krebserkrankung wegen anderen Erkrankungen 60%, nach der Erstdiagnose 80% und inzwischen auch 100%. Ich sehe das so, dass wir wenigstens ein paar Vorteile von unserer Krankheit haben, die aber die Nachteile bei Weitem nicht aufwiegen können. Und man ist nicht stigmatisiert, denn man trägt das 100% ja nicht auf die Stirn geschrieben und den Ausweis zeigt man auch nur vor, wenn man etwas davon hat.

Wie sich die Denkweise ändern kann, habe ich auch erlebt: Vor ein paar Jahren, als ich noch 80% hatte, wurde der Eintritt für eine Parkanlage geändert. In der Zeitung stand, dass der freie Eintritt nicht mehr für alle Schwerbehinderten gilt, sondern nur noch die für die mit 100%. Als ich das las dachte ich, na toll, als wenn man mit 100% noch Spaziergänge dort machen könnte ......
Tja, so kann man sich irren

Liebe Grüße an alle 100%igen Frauen
Mony
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.02.2007, 18:08
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: 100% Schwerbehindert und jetzt?

Hallo,

ich wollte auf diesen Thread antworten und leider wird die Antwort nicht gesendet. Seitenladefehler. Was kann das sein?

Karin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.02.2007, 18:22
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: 100% Schwerbehindert und jetzt?

Hallo zusammen,

nach meiner Erfahrung bekommt man nur einen GdB von 100, wenn es mehrere Rezidive oder wenn es Metastasen gab. Abgesehen davon kann sich der GdB auf 100 bewegen, wenn noch weitere (schwere) Krankheiten dazukommen. Leider werden taube Finger, seelische Beschwerden und verschiedene andere Beschwerden, die durch den Brustkrebs entstanden sind, in den 50 oder 60 Prozent einbezogen. Denn es geht ja nicht um "Brust ab", was in dem Sinne ja zu keiner Behinderung führt, sondern um die daraus resultierenden körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen. Das oft angeführte Argument "auch nach der Heilungsbewährung wächst meine Brust nicht wieder", spielt bei der eigentlichen Behinderung keine Rolle. Nach 5-jähriger Heilungsbewährung bekommt man günstigenfalls eine GdB von 50 und auch nur, wenn mehrere Beeinträchtigungen einbezogen worden sind, z. B. leichte bis mittelschwere Depressionen, Bewegungseinschränkungen usw. Es wird also nicht addiert.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2007, 18:26
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: 100% Schwerbehindert und jetzt?

Ich hatte nach beidseitigem BK ohne LK-Befall usw. zunächst einen GdB von 80, sollte nach 5 Jahren 40 bekommen, habe nach Widerspruch dann aber (wegen weitere Beschwerden) 50 bekommen. Leider erfuhr ich im gleichen Jahr, nämlich 2006, dass ich eine inoperable Bauchmetastase habe, also bekam ich 100.

Ich habe keine Vorstellung, dass es 100 gibt, wenn nicht wenigstens ein LK-Befall vorliegt. Dann aber werden die 100 nach Heilungsbewährung in der Regel auch reduziert. Bei mir ist es leider wegen der schlechten Prognose unbefristet.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.02.2007, 18:26
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: 100% Schwerbehindert und jetzt?

Da die Versorgungsämter manchmal sehr unterschiedlich handeln, möchte ich euch nochmal bitten, an meiner Umfrage im Medizin-Forum teilzunehmen. Wenn ihr nicht alle Fragen beantworten könnt, ist es auch nicht schlimm, aber eine Übersicht bekommt man allemal. Ich habe mittlerweile 55 Antworten, aber ich finde, es dürften noch mehr sein. Vielen Dank dafür!

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=55741

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.02.2007, 22:14
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard @ Mice

Liebe Mice,

ich habe auch, als ich noch 80 hatte, gedacht: Mmmh, wenn du 100 hättest, würde ich noch diese oder jene Vergünstigung haben, z. B. dein Beispiel mit dem Eintritt. Heute würde ich alles dafür geben, hätte ich die 80 (und zum Schluss 50) behalten können. Mit einer (sehr) reduzierten Lebenserwartung herumzulaufen, ist einfach schrecklich. Ich werde fast demütig, wenn ich mich an meine damaligen Gedanken erinnere.

Liebe Grüße

Karin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.02.2007, 08:41
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Blinzeln AW: 100% Schwerbehindert und jetzt?

hallo,

auch ich bin eine 1200 % frau. hatte von anfang an metastasen im knochenmark und eine meta im magen, außerdem noch einen restbefund in der operierten brust. eine chemo ist bei mir nicht möglich.

aber ihr werdet es nicht glauben, trotz alldem sehe ich hoffnungsvoll in die zukunft. mir geht es nach knapp 1 jahr bis auf meine bewegungseinschränkungen gut, die aht scheint im moment gut zu wirken, ich kann mich versorgen , um die organisation der pflege meiner eltern kümmern , in urlaub fahren , billiger zwei mal die woche ins thermalbad gehen und vieles was mein leben noch sehr lebenswert macht.

und eins: ich hab den stress des jobs nach 41 jahren ohne unterbrechung nicht mehr .

ich grüble nicht groß über meine 100 % sondern lebe das leben was ich jetzt habe doppelt intensiv.

ich wünsch euch ihr könntet es auch so angehen.

ganz liebe grüße

gl ria
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55