Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.12.2013, 18:11
Claudia55 Claudia55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 73
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hallo Sonnenschein, was ist denn los? Warum hast du plötzlich ein komisches Bauchgefühl?
Gruß Claudia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.12.2013, 19:05
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hallo Sonnenschein,

Ich schlage vor, du hörst dir an, was sie sagen. Wenn dir dann was nicht passt, sagst du: " Sorry, aber ich hätt gern noch ne weitere Meinung!", packst deine Sachen und fährst dahin, wo du glaubst, eine solche zu bekommen! Die werden zwar nicht eben vor Freude abheben, v.a.wenn der Op-plan schon steht. Aber es ist dein gutes Recht! Noch haben eir freie Arzt- und Kh-wahl!
Von Nürnberg nach B.sind es 3 1/2 Stunden. Ich hab gesehen, dass die niemanden abweisen. Schon gar nicht bei so weiten Anreisen!
Und wie schon gesagt, die wissen, was sie tun. Auch wenn der Riesebetrieb einen schon abschrecken kann.

Zu mir waren alle ganz lieb und sehr bemüht. Und ich bin ein echt nerviges Wesen. Ich hinterfrage grundsätzlich alles, was man mit mir machen oder in mich reinfüllen will. Micht sooo einfach für Docs und Schwestern.

Mach also, was dir dein Bauch sagt und lass dich nicht beeinflussen. ES IST ALLEIN DEIN LEBEN!!!!!

MACHS GUT & RICHTIG FÜR DICH!

Tündel
..
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.12.2013, 20:58
Benutzerbild von XsunnyX
XsunnyX XsunnyX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 122
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hey!

Hattest du denn schon ein Vorgespräch in Erlangen? Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr direkt einen OP-Termin ausgemacht?
Vielleicht hilft es erstmal einen Termin zu einer Voruntersuchung und einem Gespräch beim Chefarzt oder einem Oberarzt zu nehmen. Die OP muss ja nicht sofort sein. Auf ein paar Tag Wartezeit mehr oder weniger kommt es nicht an. Hauptsache du fühlst dich wohl und hast bei der Sache auch ein gutes Gefühl!
Du kannst dir jederzeit auch eine Zweitmeinung holen. Auch wenn ich persönlich gute Erfahrung in Erlangen gemacht habe, ist es nichts negatives sich z.B. in Berlin einen Termin für einen Zweitmeinung geben zu lassen und ich würde das auch immer befürworten, wenn es dir ein gutes Gefühl gibt. Selbst wenn du dich dann trotzdem für Erlangen entscheiden würdest, wäre das absolut kein Problem. Auch ich habe mir damals eine Zweitmeinung vor meiner 2.OP einholen lassen und dies im Anschluss nochmal mit Ärzten des Erlangener Klinikums besprochen und sie haben mich wegen der Zweitmeinung zu keiner Zeit verurteilt, sondern waren dem immer positiv eingestellt.

Ich wünsche dir alles Gute
__________________
Mein eigener Blog:
www.einneuerweg.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.12.2013, 16:39
Sonnenschein70 Sonnenschein70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 9
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ach, ich weiss auch net, was los ist....weiss nicht, was richtig oder falsch ist....

War heute in Erlangen zu Voruntersuchung. Ja, die waren schon sehr nett, aber irgendwie Massenabfertigung.

Habe auch Arztgespräch für OP gehabt. Oh Mann, ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich das ganze überhaupt machen lasse-was die da alles entfernen wollen, künstlicher Darmausgang etc......

Bin total am Ende...

Zum Schluss haben Sie mich wieder heimgeschickt, weil kein Bett frei ist. Soll morgen wieder kommen.....mal sehen...

Sorry, bin total down, bin sowieso keine Kämpfernatur. Frag mich grad, für was das alles
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.12.2013, 19:27
Claudia55 Claudia55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 73
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Ich verstehe dich, aber in einer so großen Klinik wie Erlangen ist das nun mal so. Trotzdem wirst du ernst genommen und du wirst gut operiert werden, was ja nun die Hauptsache ist.
Sonnenschein, gib nicht auf!!! Klar ist das alles erschreckend und wirkt bedrohlich auf dich. Aber den Kopf in den Sand stecken hilft dir auch nicht weiter. Ich hatte damals auch eine riesen Angst, dachte ich überlebe das alles nicht. Trotzdem musst du nun all deinen Mut zusammen nehmen und dich operieren lassen. Du schaffst das! Nachher wirst du froh über deine Entscheidung sein. Kopf hoch, in 10 Tagen sieht alles schon wieder besser aus. Alles Gute für dich
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.12.2013, 19:59
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Liebe Sonnenschein,

Deine Gedanken sind ganz normal, mir ging es ganz ähnlich. Angst vor dem großen Eingriff, sich in der Krankenhausmaschinerie klein fühlen und ausgeliefert...
Ich finde es auch legitim, darüber nachzudenken, ob sich das überhaupt lohnt... die aufwendige Behandlung für eine ungewisse Zeit danach. Es ist auch eher schwierig, Menschen zu finden, die sich solchen Zweifeln stellen und das mit Dir besprechen. Kaum jemand kann vermutlich die Situation, in der Du steckst, mitfühlen oder mittragen.
Vielleicht kannst Du versuchen, Dich da irgendwie "durchtreiben" zu lassen? So habe ich das vor 4 Jahren gemacht. Immer nur ein Schrittchen nach dem anderen.
Ganz klare Ansage: Du hast eine reelle Chance auf Überleben. Und zwar langfristig. Kurativ.
Aufgeben kannst Du immer noch, wenn Du das irgendwann so entscheiden möchtest, jetzt ist es dafür zu früh. Außerdem bist Du fürs Aufgeben viel zu jung (pardon!).
Viele, die Eierstockkrebs hatten, denen es gut geht, schreiben hier ja gar nicht im Forum, weil die ganze Geschichte gar nicht mehr so Thema ist, es ist kein Austausch mehr nötig...

Liebe Sonnenschein, Du schaffst das...
Liebe Grüße und alles Gute,
Edeka
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.12.2013, 22:27
Benutzerbild von XsunnyX
XsunnyX XsunnyX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 122
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Ohje. Das klingt nicht so gut bei dir...
Leider wirst du um die OP nicht drum rum kommen, wenn du nicht aufgeben willst. Und aufgeben solltest du auf keinen Fall!!!
Das ist eine besch... Situation in der du bist und ich kann mich gut hinein versetzten wie du dich fühlst (wie auch alle anderen hier wahrscheinlich). Wir waren alle die Tage vor der OP total nervös. Ich hatte vorher noch nie eine Klinikaufenthalt, noch nie eine Vollnarkose, und entsprechend haben mir die Beine gebibbert ;-) Das ist also ganz normal. Ich habe die OP und die Chemo immer als ein "Muss" betrachtet, dass ich jetzt eben abarbeiten muss. Quasi nach dem Motto "Augen zu und durch". Vielleicht versuchst du das auch mal aus der Sichtweise zu sehen?
Über einen künstlichen Darmausgang klären die Ärzte einen bei einer solchen OP immer auf, das heißt aber ja nicht zwangsweise, dass es darauf hinaus laufen muss. Und wenn du einen bekommst, dann kann der zu gegebener Zeit auch wieder zurück verlegt werden.
Der Vorteil an einem Klinikum, wo viele Patientinnen in "Massen" abgefertigt werden ist übrigens, dass dadurch die Ärzte viel Erfahrung haben, was die OP und das Vorgehen angeht. Aber ich verstehe, dass das für den Einzelpatienten sich nicht so ideal anfühlt.

Wenn man dich irgendwie unterstützen kann, dann sag bescheid.

Liebe Grüße
__________________
Mein eigener Blog:
www.einneuerweg.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.12.2013, 09:01
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hallo Sonnenschein,

du fragst dich, wofür du das Alles machen sollst. Ganz einfach - um zu überleben und Gewissheit zu haben!
Die Ärzte gehen von einem großen Tumor in deinem Bauch aus, das bedeutet kein Todesurteil! Wichtig ist, dass du gut operiert wirst. Dann hast du eine reelle Chance wieder ganz gesund zu werden.

Ich bekam meine Diagnose im April 2003, hatte ziemlich schlechte Karten. Du kannst meine Krankengeschichte nachlesen unter http://www.krebs-kompass.at/showthre...t=32821&page=2
Bei der OP-Vorbesprechung wollte ich gar nicht wissen was alles passieren könnte, wieviel operiert wird und ob ich einen künstlichen Darmausgang bekommen würde. Das gehört aber einfach zum Aufklärungsgespräch und das müssen sie sagen.
Letztendlich haben meine Ärzte nicht damit gerechnet, wie zäh ich bin! Sie haben gemeint, ich solle die mir verbleibende Zeit genießen - das tu ich jetzt seit 10 Jahren!

Verliere nicht die Hoffnung, dass alles gut werden kann. In den letzten 10 Jahren habe ich viele Betroffene kennengelernt und jeder Krankheitsverlauf ist unterschiedlich. Es kann dir keiner sagen, was die Zukunft für dich bringen wird. Wenn du dich gegen die OP entscheidest ist das so kein Leben. Du hast körperliche Beschwerden, irgendwas musst du tun.

Alles, alles Gute für dich!
Ganz liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.12.2013, 09:06
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hallo Sonnenschein.

Seit heute genau fünf Wochen hab ich meinen Ap-li nun und ich sage dir, man kann damit leben!!!!! Es ist nicht schön oder ästhetisch, wenn einem der Beutel am Bauch hängt, aber wenn das der Preis für mein Leben ist, dann tue ich das eben, damit LEBEN.

Glaub mir, kein Chirurg legt leichtfertig einen künstlichen Ausgang. Ich wurde zwar aufgeklärt, aber niemand hat wirklich damit gerechnet, dass er nötig sein würde. Er wurde nicht vorher angezeichnet und liegt deshalb an einer echt bescheuerten Stelle, wo er schlecht zu versorgen ist. Nun denn, man konnte mich in der Op ja schlecht fragen, wo ich ihn gerne gehabt hätte. Ich wär froh gewesen, wenn man mich VORHER richtig damit konfrontiert hätte.
So bin ich mit Ap-li aufgewacht. Die Pfleger haben während des Aufwachens davon geredet. Nicht schön. Ein Schock, aber das LEBEN geht weiter!!!!!

AUCH FÜR DICH!!!!!!
Wir alle kennen deine Angst, deine Zweifel und auch die Verzweiflung, einige wollten sicher auch aufgeben angesichts der Diagnose. Aber es bringt nix, wenn du dich vergräbst. Du hast eine Chance, dass alles verschwindet, eine Chance auf LEBEN, auf viele unbeschwerte Jahre.
Es ist leichter für den Mistkrebs, wenn du dich gehen lässt!!! Also kämpfe dagegen. Lass dich nicht unterkriegen. Angst und Verzweiflung sind normal und brauchen Zeit und Raum, sie dürfen dich aber nie besiegen!!!!!

In diesem Sinne: Machs gut! Alle guten Mächte sollen dich beschützen! LEBE!!!!!!
Tündel
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.12.2013, 20:04
Claudia55 Claudia55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 73
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Liebe Sonnenschein, mein Tumor hatte einen Durchmesser von fast 20cm. Der Chirug sagte, er war so groß wie ein Fußball. Das war vor genau 4 Jahren. Lass den Kopf nicht hängen. Du willst doch leben und deshalb musst du dich operieren lassen. Du schaffst das alles. Gib nicht auf!!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.12.2013, 22:42
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hallo Sonnenschein,
Es ist richtig eine evtl. EK Operation gehört in erfahrene Hände.
Ich kann dir wenn du bei Erlangen ein "komisches Bauchgefühl" das zertifizierte Gynzentrum des Klinikum Nürnberg vorschlagen.
Ich bin da selbst seit 5 Jahren in Behandlung und fühle mich hier rundum gut und richtig behandelt.
Ich wünsche dir das sich nach der OP. rausstellt: es war kein EK, denn Sunny hat ganz Recht es gibt noch andere Möglichkeiten.
Liebe Grüße Sanne
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.12.2013, 09:43
Sonnenschein70 Sonnenschein70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 9
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euren Zuspruch

Ja, ich habe mich am Donnerstag operieren lassen.......

Unglaublich! !!! Es ist kein EK - es ist Endometriose.....

Die Àrzte meinten, dass sie sowas wie bei mir im Bauch noch nie gesehen hätten.

Liege aber immernoch auf Überwachungsstation - bin total kaputt und müde

Werde genaueres schreiben, wenn ich fit bin.

Viele Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.12.2013, 10:59
Benutzerbild von XsunnyX
XsunnyX XsunnyX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 122
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hey!

Das sind doch erstmal gute Neuigkeiten
Kein Ovar-CA ist ein Grund zum Feiern
Auch wenn die Ärzte sowas vorher noch nie gesehen haben ...
Erhole dich erstmal gut, dass du zu Weihnachten wieder fit bist!
__________________
Mein eigener Blog:
www.einneuerweg.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.12.2013, 11:04
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hallo Sonnenschein,

Schließe mich Sunny, das ist wirklich ein Grund um die Korken knallen zu lassen.

Möchte Dir vom Herzen dazu gratulieren, dass es „nur“ eine Endometriose.
Schön dass Du Dich hier nicht als neu an EK-Erkrankte einreihen musst.

Jetzt drücke ich Dir noch die Daumen dass Du schnell aus dem KH rauskommst.

Viele Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.12.2013, 16:31
Claudia55 Claudia55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 73
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Liebe Sonnenschein, das sind ja richtig gute Nachrichten. Ich freu mich für dich. Jetzt gehts wieder aufwärts. Alles Gute für deinen weiteren Lebensweg.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55