Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2023, 14:24
Carl Carl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2023
Beiträge: 3
Standard Chemo für Sportler: 3*PEB oder 4*PE?

Liebes Forum,

auch ich habe nun mit 31 Jahren die Diagnose Hodenkrebs. Der rechte Hoden war von einem Nicht-Seminom (40% Embryo, 35% Teratom, 24% Dottersacktumor, 1% Corion-Ca) mit Befall der Lymph-, und Blutbahnen, betroffen. Der Tumor war riesengroß (8cm) und ist quasi über Nacht gewachsen, weshalb der erste Urologe auch von einer viralen Entzündung ausging. Das Krankenhaus war dann aber anderer Meinung. Das Teil wurde dann ohne Komplikationen rausoperiert und das CT zeigte Gottseidank keine Metastasen irgendwoanders im Körper.
Aktuell kontrollieren die Ärzte den Abfall der Tumormarker. Vor OP waren die bei 772 (AFP), 1260 (bHCG) und 337 (LDH). Jetzt, 4 Wochen danach, sind sie alle deutlich abgefallen, aber noch nicht ganz im Normbereich.

Die Ärzte sagen, wenn die Marker in den Normbereich gehen, ist das ganze Stadium 1 und sie empfehlen 1*PEB wegen Lymph-/Blutbahnbefall.

Wenn sie nicht in den Normbereich gehen ist es wohl Stadium 2 und sie empfehlen 3*PEB.

Nun mache ich recht viel Sport, insbesondere Wassersport (Surfen, Schwimmen) , und habe etwas Angst, dass ich nach 3*PEB nie zu meiner früheren Fitness zurückfinde. Die Ärzte werfen dann immer das Beispiel der Bundesligaspieler in den Raum, die nach Krebstherapie wieder spielen...

Hat wer unter den Sportlern hier Erfahrung mit 3*PEB und langfristigen Auswirkungen auf die Fitness?

Eine Option wäre laut Arzt wohl auch, anstelle von 3*PEB, 4 *PE zu geben um das Risiko langfristiger Lungenschädigungen zu minimieren. Hat Jemand Erfahrung damit?

Oder gibt es da noch andere Chemo-Behandlungsmodelle?


Danke für alle Antworten
Beste Grüße
Carl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2023, 17:36
Not Always The Others Not Always The Others ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2023
Beiträge: 3
Standard AW: Chemo für Sportler: 3*PEB oder 4*PE?

Hallo,
für Deinen weiteren Weg und Deine hoffentlich vollständige Genesung viel Geduld, Energie, Glück und alles Gute!
Ich habe mir damals zwei Meinungen von onkologischen Fachärzten eingeholt und zudem das Leitlinienprogramm Onkologie bei Hodentumoren berücksichtigt.
Und auch beim Krebsinformationsdienst habe ich zeitnah einige Antworten erhalten.
Meine Erfahrungen mit 3 Zyklen der PEB Kombinations-Chemotherapie habe ich im Thread "Meine völlig unerwartete Krebsdiagnose mit 51 Jahren" als Antwort gepostet.
Welches Tumorstadium die einzelnen Bundesligaspieler hatten und welche Therapien sie bekamen, ist mir nicht bekannt.
Gemäß Leitlinienprogramms sind die Prognosen jedenfalls zuversichtlich.
Viele Grüße - und nie aufgeben!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2023, 14:30
wiesel007 wiesel007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 194
Standard AW: Chemo für Sportler: 3*PEB oder 4*PE?

HI, erst mal alles Gute, aber du wirst gesund werden. Ich habe 4xPEB bekommen und quasi keine Langzeitfolgen, außer ein bißchen Poly an den Füßen (Gefühlsstörung). Ich habe keinerlei Veränderungen zur Vorzeit festgestellt. Ich bin kürzlich bei einem Halbmarathon eine ähnliche Zeit gelaufen wie vor der Erkrankung.

Sollte bei dir die Lage nicht eindeutig sein, würde ich mir eine Zweitmeinung einholen. Aber nicht von irgendeinem Onkologen oder Urologen, sondern von einem Arzt aus dem Zweitmeinungsportal

https://www.zm-hodentumor.de/willkommen.html
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2023, 00:52
Carl Carl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2023
Beiträge: 3
Standard AW: Chemo für Sportler: 3*PEB oder 4*PE?

Hey Leute,

danke für die Antworten. Das ist ja schonmal beruhigend zu hören... schön, dass ihr es überstanden habt. Und natürlich Glückwunsch zum Halbmarathon, mach ich auch mal irgendwann....

Ich war nach der OP und dem histologischen Befund in zwei Krankenhäusern, die mir beide exakt dieselben Dinge erzählt haben.
Ich denke mein Arzt ist sehr kompetent. Allerdings ist mein Eindruck, dass ein wenig Mitdenken, sich selbst informieren und die richtigen Fragen stellen in Arztgesprächen schon viel bringt und evtl. auch Behandlungsmodelle dabei rauskommen, welche besser an die eigene Situation angepasst sind.

Das mit dem Krebsinformationsdienst ist eine super Idee, ich schreibe denen gleich mal eine Mail.

Beste Grüße
Carl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2023, 11:28
Golsen Golsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Standard AW: Chemo für Sportler: 3*PEB oder 4*PE?

Hallo Carl,

ich hatte 4 Zyklen PEB. Bei mir hat es ein wenig gedauert. Ich würde sagen 4-5 Monate. Ich war leider davor nicht wirklich sportlich. Aber ich würde sagen, ewig hat es nicht gedauert. Jetzt will ich einen Halbmarathon laufen. Es war allerdings auch schon 2018.

Durch meinen Hodenkrebsblog kenne ich allerdings viele Patienten mit 3-4 Zyklen, einige davon recht sportlich, die eigentlich fast alle wieder gut Sport machen können.

Bei einer RLA, falls die noch passieren sollte (bei dir wohl eher nicht, wenn keine LKs befallen sind), dauert es ein wenig länger, wegen dem Bauchschnitt.

Zweck informieren, empfehle ich auch immer die neusten Patientenleitlinien: https://www.leitlinienprogramm-onkol...en/hodenkrebs/
__________________
Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
__________________
1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
--------------------------------------
12/20 nächstes MRT
--------------------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55