Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2008, 22:08
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard Bisphosphonat als Spritze - bekommt das jemand von euch?

Guten Abend, liebe Frauen,

seit langer Zeit war ich nicht mehr hier und habe heute eine Frage zu Bisphosphonaten, weil ich die bekommen soll. Hab das jetzt ein bisschen vor mir hergeschoben, weil ich in den letzten 2-3 Wochen mit anderen Dingen beschäftigt war (z.B. unser Hochzeitsfest, nachdem wir im September standesamtlich geheiratet hatten, nach 10 Jahren)

Mir geht es sehr gut, ich nehme immer noch Aromasin. Die Kontrollwerte ergaben inzwischen postmenopausale Werte, die ich glücklicherweise so kaum spüre, höchstens mal morgens nach dem Aufstehen, ansonsten bin ich in den letzten Wochen ziemlich sportlich: zur Arbeit radeln, joggen, schwimmen.

Trotzdem ist die Knochendichtemessung nicht so gut ausgefallen, lt. Befund im "Bereich der Osteoporose" (vor 1 Jahr stand da, dass ich "in Höhe L4 im oberen Bereich der Osteoporose" liege). Im Bereich L2 bis L4 entspricht es z.Zt. einem T-Wert von -2,4 und in Höhe L1 sogar -3,0
Im linken Schenkelhals liegt der T-Wert bei -1,2 (was wohl noch im Normalbereich liegt). Mir hat das alles erst mal wenig gesagt und im Vergleich zur 1. Messung vor 1 Jahr haben sich die Werte auch nur geringfügig verschlechtert. Damals hat mein Arzt (der verstorben ist) gesagt, dass wir noch nichts machen brauchen. Und jetzt sagte mein neuer onkol. Gynäkologe, dass er mir Bisphosphonate empfiehlt. Wegen des Aromatasehemmers, den ich ja noch 4 Jahre nehmen werde...Und dass man die Oseoporose quasi "heilen" könne, wenn man rechtzeitig mit einer Therapie beginnt.

Er hat mir Folgendes vorgeschlagen: 3-4 Infusionen bzw. die 3-Monatsspritze ("Bonviva", Wirkstoff: Ibandronat) und dann mit Tabletten "aufsättigen".

Bin ein wenig verunsichert, ob ich das wirklich tun soll...?! Ein bisschen Sorge machen mir diese Kiefernekrosen...Obwohl ich auch gleich nach Therapieempfehlung beim Zahnarzt war, der super ist und mir sozusagen Grünes Licht gab. Ich weiß auch, dass die eher selten sind, aber eben grade bei Infusionen (Spritze weiß ich nicht) doch verstärkt auftraten.
Ich weiß auch um die Vorteile - sagt man nicht, Bisphosphonate können das Auftreten von Knochenmetas verhindern...

Eigentlich sehe ich die Sache schon positiv, was mich aber auch verunsichert ist diese relativ neue Spritze. Infusionen und Tabletten gibt's ja schon länger. Aber diese Spritze erst seit 1. Dezember 2007. Hmm...?

Kennt die Spritze jemand von euch? Wie vertragt ihr sie?

Jetzt, wo ich wieder verstärkt Sport mache, auch das Joggen wieder begonnen habe und es mir richtig gut tut, denke ich alternativ drüber nach, mal zu einem "richtigen Knochenarzt" zu gehen, einer der sich mit Osteoporose wirklich auskennt. Mich würde seine Einschätzung interessieren. Ich nehme schon seit letztem Jahr tgl. Calcium (1200 mg) und Vit D3 (ca. 15 µg), krieg genug Sonne auch so ab, ernähre mich relativ vernünftig...Ob ich das Ruder nicht rumreißen kann, indem ich noch mehr Sport mache (4x Joggen pro Woche)??? Das sind so meine Überlegungen.

Andererseits: wenn mein Arzt meint, mir das verschreiben zu müssen - er hat es wohl schon mit der KK abgeklärt und ein OK bekommen.

Was meint ihr denn?

Vielen Dank schon mal und ganz liebe Grüße von einer etwas (reichlich?) unentschlossenen

Claudia

Erstdiagnose Brustkrebs Mai 2006 (mit 42 Jahren): 12 Zyklen neoadj. Chemotherapie (GeparQuattro, Arm C), Herceptin parallel zur Chemo für 1 Jahr, BET, Bestrahlung, Reha in Grömitz. Seit 06/2007 Aromasin.
pyT1a, N1 (1/14), M0, L0, R0, HER2/neu3+, Hormonabhängigkeit

Geändert von Claudia C. (03.06.2008 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55