Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8491  
Alt 04.09.2013, 19:23
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo in die runde,

ich habe heute eine ungewöhnliche frage. ich begleite eine patientin aus deutschland, die nach dem klinikaufenthalt auf reha gehen möchte, und zwar gemeinsam mit dem 8jährigen sohn. es soll jedoch keine onko-reha sein, sondern eher eine psychosomatische reha. hat da jemand von euch erfahrungen, zumal ich mich mit deutscher reha sehr wenig bis gar nicht auskenne, da die österreichischen verhältnisse anders gelagert sind. aja, die reha sollte im raum bayern stattfinden. ich wäre dankbar für infos, gerne auch über PN.

und das oma-dasein ist einfach wunderbar, danke noch für all die netten glückwünsche

ganz herzliche grüße aus salzburg

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #8492  
Alt 04.09.2013, 20:30
Funzel Funzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 65
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Renate ,

Danke für deine schnelle Antwort. Finde es gut das Nachsorgeheft. Wie schon gesagt in Sachsen gibt es das leider nicht.
Franken und Vogtland ist wirklich nicht weit von einander entfernt.

Bin heute irgendwie in Hochstimmung, bekam ein Mail von einer Reha -Bekanntschaft welche vor 3 Wochen geheiratet hat und Zukunftspläne schmiedet. -Habe mich so für sie gefreut- es geht immer weiter.

Mit diesen positiven Gedanken fahre ich nächste Woche nach Leipzig.

Viele liebe Grüße
Funzel
Mit Zitat antworten
  #8493  
Alt 05.09.2013, 00:08
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten Morgen Claudia,
in den Links
http://www.kurklinikverzeichnis.de/
http://www.reha-hospital.de/fahb/
http://www.kurklinikverzeichnis.de/k...sicherung-bund
sind fast alle Rehakliniken von Deutschland verzeichnet.
Ich stelle mir allerdings die Frage, ob ein achtjähriger in einer psychosomatischen Rehamaßnahme gut aufgehoben ist.

Ich bin total fertig. Im Moment ist es nicht gut bei uns. Meine Frau hat am Dienstag bei der Vorsorgeuntersuchung eine nicht so gute Nachricht bekommen. Wir sind heute zu einer Voruntersuchung im KH. Am Freitag oder Montag ist eine Biopsie. Ich versuche immer optimistisch zu sein und bin ganz unten.
Ein tottrauriger Boebi

Geändert von boebi (05.09.2013 um 00:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8494  
Alt 05.09.2013, 07:27
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

guten morgen,

hallo boebi,
ich musste heute in der nacht an dich denken, weil du einige tage nicht geschrieben hast...........was soll ich sagen, ich hätte mir, wie wahrscheinlich alle anderen schönere nachrichten von dir erwartet..........das liest sich alles ziemlich sehr unerfreulich und eigentlich fehlen mir die worte! sei weiterhin stark, auch wenn es dir im moment sehr schwer fällt.
danke für deine mühen bezüglich der reha-adressen, ich sollte noch erläutern, dass es in deutschland spezielle mutter-kind-rehas für psychosomatische störungen gibt, und in diesem fall wäre eben eine derartige reha wünschenswert, weil das kind so probleme mit dem umgang mit der erkrankung seiner mutter hat.

ich mach mich auf zu einem kleinen spätsommerurlaub ins mühlviertel, zum wandern, essen und relaxen und schicke euch allen ganz sonnige grüsse

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #8495  
Alt 05.09.2013, 07:44
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Claudia, guten Morgen,

meine Frau war vor einigen Jahren auch in eine psychosomatischen Reha, die ihr sehr gut getan hat (6 Wochen). Da waren auch Mütter mit Kindern anwesend. Eine Mutter war insgesamt 3 Monate dort. Das war in Bad Salzufflen im Weserbergland. Ich glaube das ist schon NRW, oder? Genau wir mussten an der Porta Westfalica vorbei, auf der Autobahn.
Genaueres weiß ich aber auch nicht.

LG
Atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #8496  
Alt 05.09.2013, 09:58
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi,

ich hätte mich so sehr gefreut gute Nachrichten von dir und deiner Frau zu hören
Ich weiß, ein Kopf hoch kannst du bestimmt nicht mehr hören, aber was können wir sonst noch sagen?

Ich wünsche dir und deiner Frau trotz Allem Alles, Alles Gute, es muss doch mal besser werden


Hallo Claudia,

dir wünsche ich einen wunderschönen Kurzurlaub, das Wetter soll ja in der nächsten Woche traumhaft werden


Liebe Grüße
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #8497  
Alt 05.09.2013, 10:31
Hanni39 Hanni39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 12
Standard Zungenkarzinom festgestellt

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich mich hier in den Foren durch weil bei meiner Mutter (74) ein Zungenkarzinom festgestellt wurde. Eigentlich dachte sie sie hätte sich die Zunge an einem spitzten Zahn verletzt... als es jedoch nicht besser wurde ist sie zum Zahnarzt, der sie direkt an einen Facharzt überwiesen hat.
Am Montag, den 09.08.2013 wird sie nun operiert. Der Arzt sagte uns ca 10 St. OP - Luftröhrenschnitt - Magnesonde - mit Gewebe aus dem Unterarm wird die Zunge wieder aufgebaut. Uff..... Ihr habt das ja bestimmt schon oft gehört und auch selber erfahren müssen, daher könnt ihr euch vorstellen wie einen das umhaut.
Ich gehe ziemlcih offen mit dem Thema um und scheue mich auch nicht das Kind beim Namen zu nenne - KREBS - vielleicht kann ich dem ganzen so besser den Kampf ansagen. Und ich rede auch nicht bei meiner Mutter drumherum - ich glaube damit unterstütze ich sie nicht, auch wenn sie es nicht so offen sagen kann, ihre Gedanken kreisen natürlich die ganze Zeit drum herum.
Ich wünsche mir Kontakt zu anderen Betroffenen um mir eventuell ab und an Rat und vielleicht auch Unterstützungzu holen.
Wäre schön, wenn ich von/mit jemanden ein Hallo/Kontakt bekäme.
Liebe Grüße Hanni
Mit Zitat antworten
  #8498  
Alt 05.09.2013, 11:24
Benutzerbild von heidilara
heidilara heidilara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 235
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Hanni,

da ich gerade online bin möchte ich dich begrüßen
Auch wenn der Anlass kein schöner ist, bist du hier genau richtig u wirst bestimmt Hilfe u Unterstützung bekommen, in diesem Thread schreiben sehr erfahrene u liebe Leute. Ich wünsche dir u deiner Mutter fürs erste mal viel Kraft für die bevorstehende OP, ich weiss aus Erfahrung wie belastend das auch für dich als Tochter ist.

@Boebi
Lieber Boebi, es tut mir so leid u ich hoffe mit dir, dass das Ergebnis besser ausfällt als befürchtet, so ein Mist aber auch, was ihr alles durchmachen müßt, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr!
Ich kann dir leider nur in Gedanken beistehen

@claudia
Wenn du Lust u Zeit hast kannst du mich gerne besuchen kommen, ich wohne auch im Mühlviertel, aber ich will mich natürlich nicht aufdrängen u vielleicht passt es auch zeitlich gar nicht rein. Falls du gerne reitest kann ich dir einen Ritt durchs wunderschöne Mühlviertel anbieten, ich habe 2 Pferde.

lg heidilara

Geändert von heidilara (05.09.2013 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8499  
Alt 05.09.2013, 14:34
Benutzerbild von Marbi
Marbi Marbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Spanien
Beiträge: 77
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Boebi - was soll man da sagen, ich bin betroffen wie wohl alle hier. Manchmal fragt man sich einfach, weshalb sich alles gegen jemanden verschworen zu haben scheint.

Dass ein kleines, kraftgebendes Licht nicht so lange auf sich warten lässt, wünsche ich dir und deiner Frau von ganzem Herzen.

Maria
__________________
10.11.2012 DIAGNOSE: T3N2bM0 - Oropharynx Zungenbasis/Ummantelung der Halsvene (inoperabel)

Drei Zyklen Chemotherapie
Totalremission

40 x Bestrahlung (IMRT) + Chemotherapie = tumorfrei
(vergrößerte Lymphknoten = Fibrose)
Mit Zitat antworten
  #8500  
Alt 05.09.2013, 14:34
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo
Mein Klinik-Kontroll-Besuch am Mittwoch nachmittag war OK - der Pilz ist wohl ganz weg, eine kleine Stelle, die ich selber nicht spüren kann, aber der HNO sehen, ist wohl noch wund, aber es wird

Ich bin nicht bereit, mich da jetzt krank zu reden, sondern werde einfach weiter gesund . Heute morgen war ich bereits wieder laufen!
(ok, mit Gehpausen.... aber ich war unterwegs! )

@Hanni: willkommen hier

@Boebi: ich drücke die Daumen!

Viele Grüße!
Bruni
Mit Zitat antworten
  #8501  
Alt 05.09.2013, 19:19
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,

morgen früh ca. 9.30 uhr wird die Biopsie in Vollnarkose gemacht. Der Urltraschall heute hat noch ein paar Zysten/Polypen gezeigt. Das Endometrium ist ziemlich verdickt und blutet.
Ich weiß wir sollten den Kopf frei halten und nicht immer an das Schlimmste denken, es geht aber einfach nicht. Ich bin wie betäubt.

Es ist einfach nur schlimm.
Ich kann meine Liebe nur in den Arm nehmen.
Warum reicht es bei mir nicht?
Boebi
Mit Zitat antworten
  #8502  
Alt 05.09.2013, 21:49
Benutzerbild von heidilara
heidilara heidilara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 235
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Lieber Boebi, Daumen, Pfoten und Hufe sind gedrückt!

Hallo Mischka, wie gehts denn dir so?
Berichte doch mal!

lg heidilara

Mischka, ich glaube jetzt bist du mir entwischt, aber nur bis zum nächsten mal!

Geändert von heidilara (05.09.2013 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8503  
Alt 05.09.2013, 22:33
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Boebi,
wir denken morgen 9.30h ganz fest an euch. Und so lange: Kopf hoch so lange nichts klar ist! Auch wenn es sehr schwer ist.
Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #8504  
Alt 06.09.2013, 18:42
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 181
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Boebis,
was soll ich sagen...... außer, dass ich Dich so gut verstehe und Deine Traurigkeit einen Platz hier im Thread hat. Ich bin gedanklich, wie all die anderen hier, bei Euch. Drücke Deine Frau von mir.
Alles Liebe und ganz viel Kraft für Euch beide,
Hilla
Mit Zitat antworten
  #8505  
Alt 06.09.2013, 22:43
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,
allen erstmal Danke für euer Mutmachen, ob hier oder per PN.

Ich komme gerade aus dem KH zurück. Ich bin heute Morgen erstmal wieder zurückgefahren. Ich habe es nicht ausgehalten. Ich habe dann ab mittags wieder im KH gewartet. Es hat alles so lange gedauert, weil eine Geburt noch „dazwischengekommen“ ist und vorgezogen werden musste und meine Frau war schon die ganze Zeit in dem Vorbereitungsraum.

Ihr geht es soweit wieder gut. Sie kann schon wieder laufen und leider auch wieder rauchen..

Es ist erst eine Hysteroskopie gemacht worden und danach eine zweistufige Ausschabung. Dabei sind fünf Polypen/Wucherungen entfernt worden, die nicht gut aussahen. Alles ist in der Histologie zur Untersuchung.

Diese verdammten vier Tage warten. Montagmorgen wird sie wohl wieder entlassen.

Wenn sie sich wohl fühlt und keine Gefahr der Nachblutung mehr ist, werden wir auf jeden Fall nach Berlin fahren. Es ist vielleicht auch die Ablenkung, die wir brauchen und uns erstmal etwas Ruhe bringt. Ich lerne, wie schlimm es ist nicht helfen zu können, ich kann sie nur in den Arm nehmen. Die andere Seite ist so fürchterlich, ich bin so hilflos. Was hat sie mit mir durchstehen müssen.

Ich werde jetzt versuchen auch zu schlafen.
Boebi

Liz, liebe Freundin,
dein Postfach ist voll, wo bist Du. Ich mache mir Gedanken um Dich.
Schreibe mir bitte, ob es Dir gut geht. Ich brauche einen Lichtblick.
Liebe Grüße
Boebi

Geändert von boebi (06.09.2013 um 23:09 Uhr) Grund: Nachricht an Liz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55