Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2013, 22:00
retala retala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 69
Standard duktal invasives Mammacarzinom

ein herzliches "Hallo" in die Runde, stelle mich erstmal vor
Bin knapp 41,verheiratet,zwei Kids, hatte am 06.06. Mammographie und Sono, Beurteilung des Radiologen BIRAD5, danach Stanze mit Ergebnis duktal invasives Mammacarzinom.OP angesetzt für den 17.6., wurde aber am 15.6. wegen zu hoher Schilddrüsenwerte abgesagt und auf den 24.6. verschoben. Seit Freitag bin ich nun wieder Zuhause, bisheriges Ergebnis:6 Lymphknoten entfernt aber alle "frei", Lunge frei, Leber ein kleines Blutschwämmchen (was bei der Sono für etwas Aufregung gesorgt hat)Op wurde Brusterhaltend durchgeführt. Wenn dann das Ergebnis der Histo des Tumors da ist gibt es das Gespräch mit dem Chefarzt,um das weitere Vorgehen zu besprechen. Bisher geht es mit sehr gut, leichte Schmerzen im Oberarm aber keine Schwellung unter der Achsel, Brustbereich bis zur Achsel sieht noch sehr schlimm aus, alle Farben sind vorhanden Physio hat direkt im KKH begonnen und auch die Sozialarbeiterin war direkt im KKH bei mir, auch bei ihr habe ich nächste Woche noch einen Termin, geht wohl um den Ausweiß und alles was so in den nächsten Tagen/Wochen so auf mich zukommt. Würde mich freuen, in eurer lieben Runde aufgenommen zu werden, Erfahrungen mit dieser Diagnose zu bekommen, Tipps, Hilfen, alles was "Frau" in dieser Situation halt so brauchen kann .......

Geändert von retala (10.07.2013 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2013, 23:00
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

hallo retala !

herzlich willkommen...auch wenn der grund nicht der prickelndste ist

meine diagnose war gleich mit deiner.... Mamma CA 9mm G3...brusterh.op...sentinel sauber.
hab den knoten selbst ertastet ( war ein halbes jahr zuvor erst bei der jährl. vorsorgeuntersuchung! )

es folgten port op...chemotherapie ...3 FEC und 3x DOC ; im anschluss 35 bestrahlungen.

das ist seit der diagnose jetzt knapp 1 1/2 jahre her....ich hab alles gut überstanden und mir gehts sehr gut...bin gesund!
ich schreib dir das,um dir mut zu machen!!!


sicher.... die chemotherapie war alles andere als ein spaziergang,aber sie war für mich die medizin,die gesund macht und als solche hab ich sie immer betrachtet...diese einstellung machts leichter !!!

hier in diesem forum bist du bestens aufgehoben!

du klingst sehr geerdet und fest....das ist gut so....du wirst diese stärke brauchen !

alles liebe und viel glück...... isa

Geändert von sommerbiene (30.06.2013 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2013, 00:29
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

Hallo retala,

leider hat es Dich auch erwischt.
Du wirst hier viele Tipps und Hilfen bekommen.
Warte jetzt erst einmal ab, wie die weitere Behandlung vorgesehen ist.
Bis die Wunden verheilen, wird auch noch etwas dauern. Aber bisher hast Du ja alles gut überstanden. Das Weitere schaffst Du auch.

Liebe Grüsse

Doris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2013, 07:14
retala retala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 69
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

Liebe isa,
Liebe Doris,
ja, im Moment bin ich noch sehr "geerdet" , ich weiß nicht woran es liegt. Habe zum Glück ein seh fröhliches Wesen und bin es von klein auf gewohnt, mit heftigen Diagnosen im Verwandten-und Freundeskreis konfrontiert zu werden. Vielleicht sehe ich es für mich selbst dann (im Moment noch) etwas ruhiger. Was nicht heißt, dass mein Tal der Tränen nicht auch noch kommt. Ich gehe Schritt für Schritt, versuche mich durch Infos (wie das mehrmalige stille mitlesen bei euch) auf jeden Termin vorzubereiten, um Mut und Kraft zu tanken. Wie Doris schon sagte, der nächste Teil ist die Besprechung der weiteren Therapie, erstmal abwarten was da auf mich zukommt. Es hilft mir sehr, so viele mutmachende Beiträge wie hier zu lesen, zu sehen wie viele Frauen davon betroffen sind und wie alle gemeinsam durch "dick und dünn" gehen. Erfahrungen im Umgang mit den vielen verschiedenen Therapien zu lesen und im Vorfeld etwas informiert zu sein, was da alles kommen kann aber nicht kommen muss. Natürlich gibt es nettere Wege um sich kennenzulernen, aber manche Begegnungen finden nunmal eher einen Umweg . Darf ich mal fragen, wie lange es so gedauert hat bis ihr wieder arbeiten konntet? Bin nun erst eine Woche aus dem Verkehr gezogen und es fehlt mir schon sehr, wobei die Ruhe mir momentan noch sehr,sehr gut tut. Kann mich aber mit der "Schonzeit" noch nicht so recht anfreunden

Nochmal herzlichen Dank für eure lieben Worte
LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2013, 07:31
retala retala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 69
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

Habe erstmal den Beitrag in die Vorstellung gestellt Tut mir leid, war ein Fehler von mir, hab den "Vorstellungsbeitrag" total überlesen......
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2013, 08:03
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

guten morgen retula!

du machst es genau richtig....schön schritt für schritt !

jetzt musst du ja erstmal den histologischen befund abwarten und dann wird besprochen ,welche art der tharapie du bekommst. ob AHT ....chemo...bestrahlung.

das "tal der tränen" kennen wir alle....irgend wie hat man nach der diagnose keinen boden mehr unter den füßen.
ich hoffe du hast gaaanz liebe menschen um dich,die dich jetzt gut untetstützen und auffangen....ja und wir hier im forum sind auch noch für dich da ........
........lass dich mal feste

zu deiner frage....also ich war z.B. ganze 8 monate krank geschrieben, wo ich dazu sagen muss,daß es mein wunsch war wieder arbeiten zu gehen....der arzt wollte mich noch mindestens 2 monate zuhause sehn.
ich hatte allerdings eine höchstdosierte chemo und hätte es nicht geschafft,so wie einige supertaffe mädels hier,dazwischen arbeiten zu gehn.

wie das bei dir wird, kommt jetzt auf dein therapieschema an. ist ja bei jedem anders !

du bist eine starke frau...das spürt man wenn man deine beiträge liest....DU SCHAFFST DAS.....genauso wie wir!

allles liebe und kopf hoch...... isa

Geändert von sommerbiene (01.07.2013 um 08:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2013, 09:41
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

Zitat:
Zitat von retala Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen, wie lange es so gedauert hat bis ihr wieder arbeiten konntet?
Ich war zum Beispiel gar nicht krankgeschrieben, aber ich habe das Glück, dass mein Job sich mit Homeoffice verträgt und körperlich nicht anstrengend ist. So war ich die 5 Monate während Chemo zu Hause und bin halt nur wenn es nötig war ins Büro. Das Immunsystem ist ja vorsichtig gesprochen nicht das Allerbeste während einer Chemo, da sollte man sich tunlichst von Leuten fernhalten.
Nach der Chemo bin ich dann wieder ins Büro, wobei die 7 Wochen Bestrahlung auch kein Spaziergang waren. Jeden Morgen superfrüh aufstehen, dann im Klinikum den frühestmöglichen Termin wahrnehmen und dann ab ins Büro. Dazu kamen dann erhebliche doofe Nebenwirkungen wie Knochenschmerzen, ich fühlte mich teilweise wie 90, und durch das Plattlegen der Eierstöcke und die AHT ein Jahr lang heftige Wechseljahrsbeschwerden inklusive der völligen Unmöglichkeit, je länger als eine Viertelstunde zu schlafen.
Für mich steht fest, nochmal tu ich mir das nicht an, das nächstemal (falls es eins gibt, was ich nicht offen will) lasse ich mich krankschreiben.

Und ich habe im Gegensatz zu dir -keine- Kinder, die eventuell ja auch noch ein bisschen Arbeit verursachen.

Also auch wenn du das vermutlich nicht hören willst : die OP ist erst der Anfang. Der richtige Spaß kommt erst danach.

Ich war 39, als das losging. Jetzt bin ich 42 und vor 2 Monaten war es endlich soweit, dass mir bewusst wurde, dass ich es endlich geschafft habe : ich fühle mich wieder wie ein normaler Mensch.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2013, 09:50
retala retala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 69
Standard duktual invasives Mammacarzinom

Liebe ISA,
auch dir einen schönen guten Morgen Danke für deine lieben Zeilen, es hat gut getan

Werde jetzt erstmal ein paar Termine abarbeiten, dann wird's auch nicht langweilig und man ist abgelenkt

LG
Tanja mit einer ganz lieben für dich

Liebe NicoleZ,

auch dir ein herzliches "Danke" für deine Zeilen. Ich weiß, dass ich erst am Anfang stehe, sehe aber allem was kommt positiv und (noch) gefasst entgegen. Du hast schon Recht, auch die Kinder fordern ihre Aufmerksamkeit und die sollen sie auch bekommen. Um dafür (und für alles andere) Kraft zu sammeln ist es im Moment noch ganz gut Zuhause zu sein. Leider ist mein Job auch körperlich anstrengend, so dass mich erstmal keiner arbeiten lässt Nun ja, es gibt schlimmeres als bei dem Wetter auch mal ausruhen zu dürfen

Wünsche dir alles Liebe für dich
LG
Tanja

Geändert von gitti2002 (01.07.2013 um 10:51 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55