Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2007, 19:30
Keilidh Keilidh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 5
Standard Bebenwirkungen von R-CHOP

Hallo zusammen,
nun ist es geschehen und wir beziehungsweise meine Freundin haben den Kampf gegen den Hodgkin aufgenommen. Gestern erste Rituximabgabe und heute die erste Chemo ( CHOP ). Nach der Rituximabgabe war meinen Freundin relativ müde, ansonsten hat sie es gut vertragen. Die heutige Chemo hat sie auch relativ gut vertragen, bis auf latentes Unwohlsein im Laufe des Nachmittags. Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Nebenwirkungen? Was hat Euch geholfen, wie kann ich sie unterstützen, wie kann sie sich selbst helfen? Ich danke Euch für Eure Beiträge und wünsche Euch allen viel Kraft und Ausdauer im Kampf gegen den Hodkin.
Lieben Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2007, 19:48
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 515
Standard AW: Bebenwirkungen von R-CHOP

Moin Moin Markus,

puuuuuh, da jetzt einen richtigen Tip zu geben ist net einfach,da jeder anders auf die Therapie reagiert.Was aber ein gutes Zeichen ist ist die Tatsache das die erste Chemo gut vertragen wurde.Bei mir hielten sich die Nebenwirkungen in Grenzen...Es gab zwischen den Zyklen einen Tag an dem ich Glieder und Knochenschmerzen hatte ( kamen vom Neulasta,das ist ein Mittel zum aktivieren der Leukos )Diese waren aber nach ca.6 Stunden wieder weg.Durch das Mittel Vincristin bedingt kann es zu Taubheitsgefühlen in den Fingerkuppen und en Füßen kommen....Sollte das der Fall sein bitte den Arzt ansprechen ob die Menge an Vincristin nicht reduziert werden kann...( Soll nach neusten Erkenntnissen nicht unbedingt den Therapieerfolg beeinflussen)Gegen Übelkeit gibt es Zofran...was standartmäßig bei jeder Infusion gegeben wird.......

Wie kannst du deine Freundin unterstützen?? Eigentlich biste ja schon voll dabei ..du informierst Dich...Es wird der Augenblick kommen wo deine Freundin launisch und kurzfristig aggressiv wird.....neeee.. nich schlimm..hatte ich auch ( vom Kortison) ich war besser als jeder Ferrari...von Null auf Hundert in 2,76 Sekunden ...aber auch genauso schnell wieder auf nullo......Als meine Biene wußte das des net böse gemeint war...schon garnet gegen sie bestimmt ,wars ok....naja..und das anschließende Vertragen war immer etwas Besonderes...
:-))))))
Was ich damit sagen will.....bleib einfach so wie du bist und zeige ihr das sich für Dich eigentlich nichts verändert hat.....

Ich wünsche deiner Freundin alles erdenklich Gute und Dir die Kraft die Du brauchst.......( Es lohnt sich )

Alles Liebe/Gute

martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2007, 20:43
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard Nebenwirkungen von R-CHOP

Hallo Markus,

ich krieg die gleiche Chemo. Hab inzwischen schon 4 geschafft.
Beim ersten Mal ging es mir nicht gut, dafür war es die anderen Male besser. Am R-Tag bin ich auch immer saumüde, eigentlich verpenne ich den kompl. Tag. Ich krieg aber auch Fenistil (ist wie Holzhammer-Schlafmittel) weil ich auf das R allergisch reagiere.
Am Chop-Tag bin ich nicht müde, aber nachmittags durchaus mal übelig. Ich versuche an dem Tag nur leichtes zu essen um den Magen nicht unnötig zu belasten, also keine Pizza Funghi

Sie wird nach ca. 2 Wochen ihre Haare verlieren, als das anfing hab ich den Rasierer geholt und runter mit der Matte. Fand ich besser als die ganze Wohnung voll zu fusseln wie ein alter Hirtenhund.

Es macht Sinn Salbeitee im Haus zu haben. Falls sie Probleme mit der Mundschleimhaut bekommt, nicht ungewöhnlich, dann ist Salbeitee wirklich klasse. Gurgeln und trinken, ist nicht der Geschmacksknaller aber man gewöhnt sich dran.
Wie Martin schon schrieb, das Vincristin (das ist das O im CHOP) kann machen, dass die Fingerkuppen und Fußzehen kribbeln oder taub werden. Unbedingt dem Onkologen mitteilen. Bei mir wurde deshalb nach der 4. das Vincristin aus dem CHOP rausgenommen.

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2007, 11:41
Benutzerbild von Ingridla
Ingridla Ingridla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 170
Standard AW: Bebenwirkungen von R-CHOP

Hallo Markus, mein Freund hat NHL. Wir waren noch gar nicht lange zusammen, als die Diagnose kam. Ich habe mich sofort mit ihm zusammen hingesetzt und überlegt was jetzt gemacht werden muss. Es gibt im Netz viele Möglichkeiten sich zu informieren. Auch sind wir vielen Alternativ Angeboten nachgegangen. Letztendlich blieb doch nur die Chemo mit der anschl. Hochdosis. Es ist sehr wichtig, das man sich über die Krankheit offen unterhalten kann. Auch für mich war es dadurch wesentlich leichter mich damit anzufreunden und den Kampf mit ihm aufzunehmen. Wir sind jetzt mitten in den Chemo Kursen, am Montag ist wieder Antikörper und am Dienstag R DHAP angesagt. Sei einfach für deine Freundin da. Sie hat das Recht dazu, zu jammern wenn es ihr schlecht geht, sie hat auch das Recht dazu auf die Krankheit zu schimpfen und sie hat auch das Recht dazu mal unfäir dir gegenüber zu sein. Das sind alles Phasen und die gehen wieder vorbei. Händchen halten und Verständnis bringt mehr als alles andere.

Ich wünsche ein viel Kraft und Liebe

Ingrid
__________________
-----------------
Diagnose:05/07 Non Hodgkin Lymphom der B-Zell,Mantelzell-Lymphome(blast.Variante), i., liliacal links Durchflusszytrometrie vereinbar mit Knochenmarkbefall, Stadium II nach ann Arbor

Therapie:06/07 R-CHOP-21 und R-DHAP im Wechsel,Ganzkörperbestrahlung(26.-28.11.07) mit anschl.HD(30.11.07)und autol. StZT Mantelzell-Lyphome-Studie-

Zwischen-CT Krebs path. nicht mehr messbar.
Dezember 2007 KM komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2007, 11:57
Keilidh Keilidh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Bebenwirkungen von R-CHOP

Danke schon einmal für Eure Antworten ;-)
Es tut gut, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig aufzumuntern...
Heute ist der dritte Tag nach der Chemo und wir haben unsere Erfahrungen gemacht.
Die latente Übelkeit am Freitag hat sich auch am Wochenende immer mal wieder gezeigt, dazu kommen Magen-Darm Probleme, die sich in etwa so äußern, wie eine beginnende Magen-Darm-Grippe. Ist aber auch nur intermittierend. Relativ hartnäckig hält sich dagegen jedoch ein relativ fader Geschmack auf der Zunge. Es fühlt sich in etwa so an, wie "ein Pelz" auf der Zunge. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendeinen Tipp dagegen?
Danke nochmal für Eure Antworten und einen schönen Start in die Woche wünscht Euch
Markus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2007, 13:49
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Bebenwirkungen von R-CHOP

Hi,

ja kenne ich. Manchmal bilde ich mir ein die Chemo während d. Infusion auf der Zunge zu schmecken.
Gegen den Pelz nehme ich mit Wasser verdünnten Apfelessig - siehe meine Signatur.

LG Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55