Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2005, 23:36
Kleine Hexe Kleine Hexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 29
Standard Lymphzyste in der Leiste, bin neu im Forum!

Hallo bin ganz neu im Forum,

Ende Mai diesen Jahres wurde bei mir ein SSM in der linken Kniekehle festgestellt.
Der erste Histobefund: SSM, Clark III, Breslow 0,49.
Glück gehabt, so dachte ich, denn auch mein Hautarzt meinte, ich hätte trotzdem gute Chancen 97 Jahre alt zu werden.

2 Tage später aber kam ein Nachbefund: Clark IV, Breslow 1,59

Es wurde mit einem Zentimeter Sicherheitsabstand nachoperiert, außerdem wurde der Sentinel - LK entfernt.
Der Befund: 2 einzelne metastasensuspekte Zellen in der HMB-45-Färbung. Für das weitere Vorgehen sollte deshalb vom Vorliegen einer Mikrometastase ausgegangen werden.

Deshalb wurden am 1. Juli sämtliche (es waren nur 6 ) LK´s in der linken Leiste entfernt. Nach 3 Tagen wurde der erste Redon entfernt, einen Tag später der 2. Redon. In der Leiste sammelte sich so nach und nach die Lymphe, etwas auch im Oberschenkel. Meinen Kompressionsstrumpf habe ich täglich getragen. Und soweit man sich mit einem wilden 5-jährigen Sohn schonen kann, habe ich mich auch geschont und das Bein hochgelagert. Trotzdem ist nach 2 Wochen die Naht am Oberschenkel aufgeplatzt, so dass sich die Lymphe von selbst drainierte. Da die Wundränder gerötet waren bekam ich ein Antibiotikum. Das nahm ich gute 4 Wochen. Jetzt ist die offene Stelle zwar verheilt, aber die " Hühnerei große Beule" in der Leiste nimmt zu. (Laut Ultraschall ist die Seromhöhle 11 x 7 cm groß). Die Chirurgen hoffen, dass sich durch den Verschluss der Wunde, die Höhle von selbst komprimieren wird. Am Mittwoch soll ich mit Roferon 3 x 3 Mio. s.c. Einheiten beginnen. Zuvor wir aber nochmal ein PET-CT gemacht, da im Mediastinum (Brustkorb) ein fraglich pathologischer LK war (am ehsten Anschnitt von braunem Fettgewebe), aber ich habe jetzt doch auch Angst- und zwar auch vor evtl. Nebenwirkungen des Roferon. (Vorher war ich nämlich erstaunlich ruhig!)

Wer hat vielleicht einen guten Rat für mich bezüglich des Seroms bzw. der Lymphzyste, oder vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen?

Natürlich würde ich mich auch über andere Nachrichten von Euch freuen, und bin mal gespannt wie ein Flitzebogen, ob und wann jemand antwortet.

Liebe Grüße

Kleine Hexe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2005, 10:34
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Lymphzyste in der Leiste, bin neu im Forum!

Hallo kleine Hexe,

vor 2 Jahren hatte ich auch nach einem Melanom CL 3 / 0,8 mm ein postives Sentinel Node mit anschließender Lymphknotentotalausräumung des rechten Oberschenkels.
Mir ging es ähnlich mit dem Heilungsprozess der OP-Narbe, ich wurde erst 3 Wochen nach der OP entlassen und war danach noch 2 Monate immer zur Wundbehandlung der Narbe in der Ambulanz.
Direkt in der Narbe hat sich auch eine Zyste gebildet, die ich zum jetztigen Zeitpunkt noch immer habe.Man spürt sie als Knubbel, anfang dachte ich sogar an Hautmetastasen.
Bei den 1/4 jährlichen Sonos, bezeichnet man sie als absolut harmlos.
Man erklärte mir, durch die LK-Entfernung wird auch viel Muskelgewebe zerstört und in diesen neuen Zwischenräumen, die dadurch entstanden seien,
würden sich häufig Zysten bilden.
Da ich postoperativ gleich an einem Lymphödem litt, trage ich ab diesem Zeitpunkt ständig einen maßgefertigten Kompressionsstrumpf Klasse III, zusätzlich gehe ich 1 x wöchentlich zur 40 min. Lymphdrainage, nach Dr. Vodder.
In der Klinik sagte man mir, würde man die Zyste entfernen, könnte dadurch das Lymphödem noch größer werden.

Zur besseren Wundheilung möchte ich dir Vitamin C empfehlen.
Wobenzym wirkt auch Wunder.
Beides wird jedoch von der Krankenkasse nicht bezahlt.

Alles Gute für dich
wünscht
babs_Tirol :p
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2005, 12:46
Kleine Hexe Kleine Hexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Lymphzyste in der Leiste, bin neu im Forum!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tips.

Leider habe ich aber keine Ahnung in welcher Dosierung man das Vit. C in diesem Fall nehmen sollte? Gemeint ist doch das Vit. C Pulver, oder? Soweit mir bekannt ist, kann man Vit. C nicht überdosieren, da alles was zu viel ist ausgeschieden wird.

Interessant finde ich, dass Du zur Lymphdrainage gehst. Mein Hautarzt hatte mir auch ein Rezept ausgestellt. Wegen der Entzündung habe ich damit aber nicht begonnen. Die Chirurgen der Uni Bonn haben mir jetzt davon abgeraten, weil sie glauben, dass der Prozess eher verstärkt würde. Ich selbst habe aber den Eindruck, das mir die Lymphdrainage helfen könnte.

Hast Du auch eine Interferontherapie angeschlossen? Wie geht es Dir heute, wenn ich fragen darf?

Alles Gute für dich und herzlichen Dank

Kleine Hexe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2005, 14:05
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Lymphzyste in der Leiste, bin neu im Forum!

Hallo kleine Hexe,

hier im Hautkrebsforum haben wir einen speziellen Thread für Vitamine,
am besten du liest dich mal durch, dann kannst du dir eine bessere Meinung dazu
bilden:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.html?t=11045

Desweiteren gibt es einen speziellen Interferon-Thread:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ead.html?t=808

Ich hatte von September 2003 – bis Mitte Oktober 2004, 3 x wöchentlich 3 MIO. E.
Roferon gespritzt, da ich im September 2003 wieder einen Melanom CL 3 / 0,6 mm am Bauch hatte wurde ich auf PEGIntron 1 x wöchentlich 100 mcg. umgestellt.

Wenn du meinen Namen anklickst, gelangst du zu meiner Homepage, da führe ich
„Mehr oder Weniger“ ein Onlinetagebuch über meine Erkrankung.
Kommenden Dienstag habe ich wieder mein ¼ jährliches Staging, da ist man schon ein wenig aufgewühlt, aber mittlerweile habe ich mein Leben wieder ganz gut im Griff.

Ich hatte übrigens 4 Wochen nach der OP mit 3 x wöchentlichen Lymphdrainagen angefangen, wurde mir von der Uni-Dermatologie empfohlen.
Bei Hautkrebspatienten wird wohl in Deutschland eher von Lymphdrainagen abgeraten, weil das Risiko erhöht sein soll, dass die gegebenfalls vorhandenen Mikrometastasen dadurch im Lymphsystem verteilt würden.
Aber richtige Studien gibt es leider darüber nicht.



LG
babs_Tirol
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2005, 19:21
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Lymphzyste in der Leiste, bin neu im Forum!

Hallo Kleine Hexe!

Willkommen im Forum! Schön, daß Du uns gefunden hast!
Ich habe das große Glück trotz 4,7mm und CL V bis jetzt von Metas verschont geblieben zu sein.Ich habe mich völlig auf ganzheitliche Metaprohylaxe verlegt. Mit Vitamin C und Enzymen beschleunigst Du - wie Babs ja schon geschrieben hat - die Wundheilung, aber Du kannst damit (zusätzlich zu anderen Sachen) auch biologische Krebsabwehr betreiben. In dem Thread, den Dir Babs empfohlen hast, kannst Du viel über Enzyme lesen. Vc nimmst Du am besten in Form von Depotkapseln. Die reine Ascorbinsäure (Vc-Pulver) zerfällt im Körper zu schnell. Empfohlen werden ca. 2 - 3 Gramm Vc täglich, bei zweistündigen Abstand der Kapseln mit 500mg. Man sagt, daß ein Zuviel an Vc Nierensteine verursachen kann, mein Hausarzt meint aber, daß das Risiko im Vergleich zum Nutzen der Metavorbeugung eher gering wäre. Unter www.biokrebs.de kannst Du mehr über biologische Krebsabwehr erfahren, sowei im Thread "Malignes Melanom" (es gibt neudings leider 2 - ich meine den, mit den fast 200 Seiten). Wenn Du die alten Beiträge liest, kann Du eine ganze Menge Nützliches erfahren. Übrigens kannst Du die Nebenwirkungen von Interferon auch mit Vitaminen, Mineralien und Enzymen mildern.

Alles Gute für Dich!

Viele Grüße von

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.09.2005, 05:34
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Standard AW: Lymphzyste in der Leiste, bin neu im Forum!

Hallo Hexchen

Ich kann zwar nichts zu den neu aufgetretenen Problemen sagen, hätte aber gern von Dir gewusst, wie um alles in der Welt es möglich ist, 2 so unterschiedliche Befunde zu bekommen!? Da der 2. Befund schon 2 Tage später kam, kann es sich ja nciht um den Nachschnitt gehandelt haben.

Lieben Gruß und alles Gute
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55