Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2006, 11:54
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard Nachtschweiß nach Zoladex und dann Bestrahlung?

Ihr Lieben,

ich habe eigentlich zwei Fragen.

Die erste:

Ich habe bisher dreimal Zoladex bekommen, da meine Periode auch über der Chemo nicht ausgeblieben ist.
Seit etwa drei Wochen zerfließe ich nachts fast. Muß mich mehrmals umziehen und früh sofort unter die Dusche. Kann das nur vom Zoladex kommen? So heftig? Meine Periode ist inzwischen verschwunden, weitere Hormontherapie läuft noch nicht.

Meine zweite Frage:

Ich habe morgen meine 12. und letzte Chemo , danach folgen 6 Wochen Bestrahlung.
Jetzt mache ich mir so meine Gedanken, wie ich diese 6 Wochen mit der Schwitzerei und ohne Dusche aushalten soll. Für mich im Moment unvorstellbar. Das wird doch einfach nur ekelhaft! Und dass die Puderei eine echte Alternative sein soll, fällt mir schwer zu glauben.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich.

Liebe Grüße

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2006, 13:03
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Ausrufezeichen AW: Nachtschweiß nach Zoladex und dann Bestrahlung?

Hallo Vanilla!

Freut mich, daß Du bald alles hinter Dir hast.

Ich bekomme auch schon seit einem 3/4 Jahr Zoladex und seit Oktober auch Tamoxifen dazu. Die Schweißausbrüche werden besser - hab Geduld. Dein Körper muß sich erst an die Umstellung gewöhnen. Ich liege auch jede Nacht wach und bin tropfnaß, aber noch schlimmer finde ich die Schlaflosigkeit.

Erkundige Dich mal bei Deinem Arzt, ob Du Soja-Tabletten (menoflavon oder so) nehmen darfst. Damit solls besser werden - ich überleg mir das auch grade . Hat ja nix mehr mit Lebensqualität zu tun.

Bezüglich Deiner Bestahlungszeit: Es kommt auf Deine Haut an, ob Du normal duschen darfst (nur Wasser - keine Seife) und kannst. Am Anfang würde ich die Seite mit einem Handtuch abdecken. Ich kam ganz gut zurecht und hab auch ganz normal Deocreme, natürlich etwas weniger, benutzt.
Man wird erfinderisch.
Und als ich dann endlich den Dreh raushatte, nämlich am Ende, hat mein Arzt mich ganz erstaunt angeguckt und meinte ich hätte ja ganz normal duschen dürfen . Die waren sich in der Strahlenpraxis nicht einig, ob man darf oder nicht, je nachdem wen man gefragt hatte. Also bin ich auf Nummer sicher gegangen.

Noch ein Tip: Paß auf, wenn sie Dir die Pflaster wechseln bzw. neu überkleben, die Haut kann mitruntergehen. Entweder machs selber oder sag die sollen aufpassen, ja?

Du machst das schon! Wenn Du noch was wissen willst - melde Dich!

schönen Tag und für Morgen toi toi toi
tinemarinella
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2006, 13:56
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Beitrag AW: Nachtschweiß nach Zoladex und dann Bestrahlung?

Hallo Vanilla,

zu Zoladex kann ich dir leider nichts sagen – werde Tamoxifen oder Aridimex nehmen müssen und nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, bekomme ich schon Panik.

Ich hatte bei der Bestrahlung am Freitag schon Bergfest – 17 von 34 Bestrahlungen sind geschafft. Da oft mal ein Wartungstag anfällt werden es bestimmt auch acht Wochen sein bis ich es hinter mir habe.....und dann hatte ich gelesen, dass man während der Zeit nicht duschen dürfe....war dann froh, dass es wenigstens in die Wintermonate fiel.

Bei der Vorbesprechung sagte mir der Radiologe aber: „Sie dürfen gern duschen....wir möchten Ihnen und auch uns * lach * das nicht zumuten.“
Wie schön!!
Ich benutze ein mildes Duschgel auch in der Achsel der angezeichneten Seite.
Soll natürlich nicht stark reiben und mit dem Handtuch nur trockentupfen.
Das hat bisher gut geklappt. Ich fühle mich wohl und die angezeichneten Linie werden zwischendurch mit einem Stift nachgezeichnet. Ich habe keine Pflaster - kenn ich gar nicht. Bisher habe ich auch keine Probleme an der bestrahlten Seite und hoffe es bleibt so.

wünsche dir alles Gute und liebe Grüße Heidi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2006, 14:09
Chauchat Chauchat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Nachtschweiß nach Zoladex und dann Bestrahlung?

Hallo Vanilla!

Ich kann Dir auch versichern, dass es besser wird mit den Schweißausbrüchen und Hitzewallungen - und auch mit den Schlafstörungen. Aber das ist für Dich im Augenblick ja nur ein schwacher Trost. Ich habe am Anfang der AHT auch jede Nacht mein Bett nass geschwitzt.

Bei den Wechseljahrs-Präparaten würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und höchstens Remifemin ausprobieren - soweit ich weiß ist das das einzige Präparat, das ohne Hormone (auch pflanzliche) auskommt. Allgemein empfohlen gegen das Schwitzen wird Salbei-Tee. Wahrscheinlich muss frau ihn aber in großen Mengen trinken. Bei einem Tässchen abends habe ich keine Besserung gemerkt.

Ob Du duschen darfst oder nicht kommt wohl auf die Intensität der Bestrahlung an. Ich hatte 60 Gy und durfte keinen Tropfen Wasser an die Stellen lassen, die bestrahlt wurden. Aber den Rest des Körpers durfte ich natürlich waschen und cremen.

Alles Gute für Dich! Wie schön, dass Du die Chemo bald hinter Dir hast!

Chauchat
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2006, 14:56
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard AW: Nachtschweiß nach Zoladex und dann Bestrahlung?

Hallo Vanilla,

nun warte doch erst einmal das Vorgespräch zur Bestrahlung ab. Da wirst du dann erfahren, ob Du Wasser an die Stellen lassen darfst oder nicht.

Meine Strahlen waren so hoch dosiert, dass ich mich nicht mit Wasser waschen durfte. Mir wurden Babyöl-Tücher empfohlen. Du kannst mir gerne glauben, dass ich nicht gestunken habe. Ich mußte auf die erste Dusche noch fast 2 Wochen warten. Jeder Tropfen Wasser an den bestrahlten Stellen war äußerst schmerzhaft.
Das war alles nicht so schön. Wirklich nicht.
Es war aber auch völlig unwichtig, wenn man bedenkt, warum man diese Bestrahlungen bekommt.

Wenn Du die Chemo nun hinter Dir hast, wirst du diese Kleinigkeit auch noch meistern. Freue Dich statt dessen darüber, dass es draußen noch kalt ist.

Liebe Grüße

Barbara




Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2006, 16:27
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard AW: Nachtschweiß nach Zoladex und dann Bestrahlung?

Hallo liebe Vanilla!

auch ich kann dich zum Thema Bestrahlung und "riechen" beruhigen. Ich durfte auch nicht duschen, sondern nur pudern, pudern, pudern. Und das habe ich auch ausgiebig gemacht und zwar mit Penaten-Babypuder.
Das Ergebnis war sehr positiv: Man riecht wirklich nicht (außer nach frisch gepudertem Baby ) und ich hattte überhaubt keine Hautprobleme!!
Viel Erfolg für dich!!
Intscha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55