Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2008, 14:32
eimo06 eimo06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2008
Beiträge: 27
Standard brauch mal euren rat

Mein Vati hat Prostatakrebs und Metastasen im Beckenbereich, Wirbelsäule und Schultern. Nun kommt noch dazu das seine Nierenwerte nicht okay sind da sie eine Stauniere festgestellt haben. Er muss am Donnerstag ins Krankenhaus da sie ihm ein Port einsetzen wollen wegen der Chemo und dann bekommt er schläuche damit die Niere wieder richtig ablaufen kann.
Nun meine Frage: Können sie trotzdem mit der Chemo anfangen oder muss die Niere erst wieder vollständig in ordnung sein????
Hab hier im Forum auch gelesen das bei M. so wie sie mein Vati hat bestrahlung besser ist als Chemo, wieso bekommt er da eine Chemo????

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2008, 15:13
eimo06 eimo06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2008
Beiträge: 27
Standard AW: brauch mal euren rat

können die m. auch weg gehen durch die chemo oder werden sie nur gestoppt damit keine weiteren auftreten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2008, 15:45
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: brauch mal euren rat

Hallo eimo,

in der Regel wird mit der Chemo auch erst 10 Tage nach Anlage des Port's begonnen.

Und ob die Metastasen wegggehen oder nicht, liegt daran wie groß die sind.

blueblue

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2008, 18:16
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 180
Standard AW: brauch mal euren rat

Bestrahlung gibt es oft auch bei Knochenmetastasen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2008, 22:24
eimo06 eimo06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2008
Beiträge: 27
Standard AW: brauch mal euren rat

aso nach 10 Tagen geht es dann erst los???? Es wurde nur gesagt ( wo das mit der niere noch nicht war ) das er ins paar tage ins KH muss, dort wird ihm der Port eingesetzt und die erste chemo bekommt er auch da und dann kann er mit Heim....
Ich würde gern mal wissen wie das ist, nun bekommt er ja auch die schläuche wegen der Niere... darf er nach der OP wieder mit heim oder muss er stationer bleiben, bis die niere wieder in ordnung ist??? Und wenn er erst nach 10 tagen die chemo bekommt muss er da auch drin bleiben wenn er den port bekommt oder darf er dann mit nach hause???
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2008, 08:00
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: brauch mal euren rat

Hallo eimo,

meine ganz persönliche Meinung ist, dass dein Papa sicher so lange keine Chemo bekommt, wie die Nierenwerte zu schlecht sind, denn die Niere muss ja unter anderem auch wieder den Körper entgiften und das gilt auch für die Chemo.

Meines Wissen erfolgt die Chemo mit Port im KH, da kann es schon sein - je nachdem welches Präparat dein Papa bekommt, dass er bis zu 3 Tagen stationär bleiben muss.

Lg blueblue

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2008, 09:52
eimo06 eimo06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2008
Beiträge: 27
Standard AW: brauch mal euren rat

Also er bekommt die ersten drei wochen einmal ne chemo und dann noch aller drei wochen... muss er da die ersten drei wochen auch im KH bleiben oder kann er nach hause und wir fahren ihn dann jede woche rein?? Ich hoffe mal das sie nicht allzu lange warten mit der chemo...

kennt sich einer mit schmerztherapie aus ( pflaster ) ???
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2008, 10:41
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 180
Standard AW: brauch mal euren rat

Mein Mann hat die Chemo zu Hause gemacht, obwohl er einen Port hatte. Er war aber auch nicht in einer Klinik, sondern in einer ambulanten Onkologischen Praxis. Vom Krankenhaus her kenne ich es so, dass die erste Chemo stationär gemacht wird und je nach Verträglichkeit und Gesamtsituation die nächsten ambulant oder stationär gemacht werden. Wenn dein Papa lieber nach Hause will, dann macht das.
Aber eine Chemo darf eigentlich nicht bei schlechten Nierenwerten starten

Was willst du denn wegen Schmerztherapie wissen? Mein Mann hatte keine Morphinpflaster, sondern eine Pumpe...
Meine Großtante hatte Pflaster
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2008, 11:17
anna-karin anna-karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 86
Standard AW: brauch mal euren rat

Hallo, vielleicht möchte das KH schlicht ein Bett belegen? Soll es auch geben. Entscheidet selbst und fragt nach, was besser ist für deinen Vater! Liebe Grüsse AK
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2008, 11:25
anna-karin anna-karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 86
Standard AW: brauch mal euren rat

Wenn das KH keine Schmerztherapie anbietet, ist das unverständlich! Sofern dein Vater Schmerzen hat, braucht er natürlich entsprechende Mittel, nämlich Morphin per Pflaster oder Pumpe etc. Kein Krebspatient darf unnötige Schmerzen haben!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.06.2008, 11:28
fibrima fibrima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 21
Standard AW: brauch mal euren rat

Mein Mann war zur Chemo in der Tagesklinik und hat dann so ine Art "Bombe" um den Hals bekommen für zu Hause. Diese wude dann nach 24 Stunden vom Hausarzt entfernt. Er hat einen Port.
Die Knochenmetastasen wurden bestrahlt, das hat geholfen, die Schmerzen sind weg.

Jede Chemo ist anders, sie wird immer unter Berücksichtigung aller Umstände abgegeben. Also werden in diesem Fall auch die Nierenkomplikationen mit einbezogen und abgewogen, was das geringere Übel ist.
Gibt es in Eurer Nähe ein Tumorzentrum? Wenn ja, wäre das empfehlenswert, mal dort hinzugehen.

Alles Gute
Renate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2008, 12:09
eimo06 eimo06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2008
Beiträge: 27
Standard AW: brauch mal euren rat

vielen dank für eure Antworten. Er muss ins KH um den Port setzen zu lassen und wegen den Nieren und dort wollen sie mit der ersten Chemo starten. Wir werden erst mal abwarten was die ärzte sagen und wann die OP ist. Bei dem Port einsetzen ist das unter Vollnarkose oder Örtliche Betäubung!!

Mein Vati ist in einer Schmerztherapie drin.
Er hat erst Fentanyl die schwachen bekommen die er auch vertragen hat, nun hat er die etwas stärkeren bekommen und die verträgt er irgendwie nicht ganz so.. ihm ist davon schlecht und erbricht auch manchmal obwohl er tropfen bekommen hat für die Übelkeit!!
Muss am Mittwoch noch mal dahin und da wird er es auch sagen.
Was ist das für eine Pumpe und wie funktioniert das????
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55