Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2008, 00:11
Valhalla Valhalla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 6
Standard Meine Mutter hat BSDK !

Hallo,

bei meiner Mutter wurde im Oktober 2007 ein fortgeschrittenes Pankreaskorpuskarzinom (Histologie: Adenokarzinom - initial pT3 N0(0/1) Mx G2 R2) festgestellt. Lt. den Ärzten sei der Tumor nicht gestreut - nur dann frag ich mich, wieso im Bericht unter Metastasen die Begriffe lympathisch sowie peritoneal aufgeführt wurden ?!

In einer Operation wurde ihr der Tumor im Pankreasschwanz entfernt - das Tumorgewebe im Pankreaskopf konnte nicht vollständig entfernt werden, weil die Aorta bereits vom Tumor umklammert wurde.

Postoperativ, d.h. ab dem 01.02.08 begann dann die palliative Chemotherapie mit Gemcitabine, erweitert durch die Gabe von Tarceva.

Nach dem der Tumor in beiden Nachuntersuchungen während der ersten Phase der Chemotherapiegabe deutlich regressiv war war die letzte Untersuchung eine herber Rückschlag. Der Tumor ist wieder leicht progressiv (er wächst) und drückt jetzt auf den Magenausgang in Richtung Zwölfingerdarm. Meine Mutter wird seit Samstag jetzt nur noch künstlich ernährt (über die Vene). Zusätzlich kann Sie keine Nachrung mehr zu sich nehmen. Alleine der Geruch zwingt sie zum Würgen. Sie hat Hunger, aber sie bekommt einfach nix runter. Wenn Sie was isst, dann erbricht sie es sofort wieder.

Jetzt wurde bei ihr auch noch eine Lungenentzündung festgestellt. Sie sieht sehr schlecht aus. Heute halluziniert sie und spricht mit bereits toten Menschen aus Ihrer Vergangenheit - ich weiß, dass sich das komisch und sehr unheimlich anhört - aber ich habe es selbst heute gehört und traute meinen Ohren nicht. Sie atmet sehr schwer - eher kurzatmig - sie sieht alles plötzlich nur noch doppelt, sagte sie in einem klaren Moment zu mir. Die Augen kann sie nicht mehr über einen längeren Zeitraum öffnen - sie ist dafür einfach zu schwach.

Jetzt hat Sie zusätzlich noch am rechten Arm eine Thrombose bekommen - der Arm ist sehr dick. Der Bauch ist aufgebläht wie ein Balloon. Die Ärzte sagen uns rein gar nichts - nur das es momentan nicht gut um unsere Mutter steht. Es sei weniger die Lungenentzündung als vielmehr der Tumor und die Folgen die ihnen Sorgen machen würden.

Letzte Diagnostiken
CT Abdomen - geringe Größenzunahme des Lokalrezdivs des Pankreas Ca. Zunahme der Peritonealkarzinose perihepatisch im Bereich des li. Leberlappens.

Wie lange hält es ein Mensch eigentlich aus, am Nahrungstropf zu hängen ? Was passiert mit dem Darm, wenn er über längere Zeit nichts mehr bekommt ? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier seine Erfahrungen über den weiteren Verlauf dieser Krankheit bei Angehörigen schildern ?!

Ich würde mich wirklich freuen !!

Vielen Dank.

Valhalla
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2008, 11:03
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Meine Mutter hat BSDK !

Hallo Valhalla,

Deine Fragen waren auf den Darm und die Dauer der künstlichen Ernährung. Der Darm arbeitet weiter. Die künstliche Ernährung hat meines Wissens keine zeitliche Begrenzung.

Nach Deiner Schilderung ist es sicherlich gut, wenn Du die nächste Zeit bei Deiner Mutter verbringst.

Ich wünsche Dir viel Kraft,
KL
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2008, 16:22
Valhalla Valhalla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Mutter hat BSDK !

Hallo lieber Kölner Leser,

vielen Dank erstmal für Deine Information. Und ja, die Fragestellung ging in diese Richtung. Allerdings geht es meiner Mutter heute schon wieder schlechter. Die Lungenentzündung hat sich lt. den Ärzten trotz starker Gabe von Penizilin weiterhin verschlechtert. Der Sauerstoffgehalt im Blut ist deutlich gefallen. Die Halluzinationen nehmen weiter zu. Sie träumt viel und spricht viel über die alte Zeit. Manchmal starrt sie regungslos an die Decke mit aufgerissenen Augen. Heute war eine Psychologin bei ihr. In einem Gespräch zwischen der behandelnden Ärztin und uns, den Angehörigen wurde gesagt, dass beim Röntgen festgestellt wurde, dass neben eitriger Flüssigkeit jetzt auch tumorähnliches Gewebe in den Lungenspitzen zu sehen sind. Der Bauchraum ist mit Wasser gefüllt und es bereits Ihr immer mehr Schmerzen in dieser Region. Heute morgen wurde meiner Mutter dann das Morphiumpflaster entfernt - dafür bekommt Sie jetzt Morphium über eine Spritze (diese ist in einem grünen Gerät eingespannt - anscheinend ist diese zeitgesteuert und es wird zu einem bestimmten Zeitpunkt Morphium verabreicht). Seitdem geht es ihr spürbar besser !!!

Essen kann sie aber immer noch nix. Trinken tut sie jetzt aber wieder mehr. Ein Hoffnungsschimmer ?

Valhalla
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2008, 18:29
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Meine Mutter hat BSDK !

liebe Valhalla!

Habe mich durchgelesen und mir standen die tränen in den Augen was solch ein Krebs alles anrichtet .Sicher wird es jetzt sehr schwer sein alles durchzustehen selbst für dich und auch für dien geliebte Mutter .Beruhigent zulesen ist das sie eine Schmerzpumpe bekam ,diese erleichtert ihre wen ich es so sagen darf Qual sie ist davon einaml befreit ,aber es kann auch sein das sie deshalb sehr müde sein wird .Bitte nehmt euch jetzt viel Zeit für sie ,halte ihre Hände sie spürt es glaub mir auch wenn sie schläft.Werden die Ärtzt sie noch Punktieren oder nicht? Dann wäre sie erstmal erleichtet durch das Wasser oder können sie es nicht wegen der Lungenentzündung? Las dich einmal unbekannter weise drücken ich wünsche euch und deiner Ma alles erdenklich gute und vorallen euch etwas sehr viel Kraft alles durch zustehen.Warum muß das Leben so hart sein ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2008, 19:41
Valhalla Valhalla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Mutter hat BSDK !

Hallo,

letzte Nacht hat meine Mutter den Kampf gegen diese heimtükische und unbarmherzige Krankheit verloren. Sie schlief friedlich ein. Jetzt ist sie erlöst von den Schmerzen, die sie zuletzt hatte.

Trotzdem reißt dieser Verlust ein großes Loch in mein Leben. Sie wird mir unendlich fehlen.

Leider habe ich dieses Forum zu spät in den Weiten des Internets entdeckt. Zu lange habe ich immer wieder gehofft, dass sich alles von selbst wieder einrenken würde - ich lag falsch.

Ich möchte allen Betroffenen von Herzen Mut und Glück zusprechen, diese Krankheit erfolgreich bekämpfen zu können. Passt gut auf Euch auf.

Valhalla
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.2008, 20:14
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Meine Mutter hat BSDK !

Liebe Valhalla !
mein Aufrichtiges und sehr herzlich gemeintes Beileid .Sie ist befreid und erlöst von einer schweren Krankheit und ich wünsche euch weiter sehr viel Kraft die schweren Momente zu meistern

nur duch die Hoffnung bleibt alles bereit immer wieder neu zubeginnen.
Charles Peguy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.05.2008, 20:16
Benutzerbild von BirgitF
BirgitF BirgitF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 198
Standard AW: Meine Mutter hat BSDK !

... einen stillen Gruß... und Kraft für die nun folgende Zeit

Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.05.2008, 20:52
gela47 gela47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: bayern
Beiträge: 71
Standard AW: Meine Mutter hat BSDK !

mein aufrichtiges beileid und einen stillen gruss,


gerlinde
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.05.2008, 22:54
sonnescheint sonnescheint ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Meine Mutter hat BSDK !

liebe valhalla,

mein tiefstes beileid!

meiner mutter ging es zum schluss so ähnlich wie deiner.
und da war der tod eine erlösung.

jetzt muss sie nicht mehr leiden, es ist ausgestanden. das ist ein für mich beruhigender gedanke.
vielleicht hilft er dir auch.

viel kraft für alles weitere!

irene
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.05.2008, 07:11
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Meine Mutter hat BSDK !

...........auch von mir einen herzlichen, stillen gruß. ich wünsch dir viel kraft für die kommende zeit.........

monika

Geändert von ciangi (29.05.2008 um 07:12 Uhr) Grund: tippfehler
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.05.2008, 09:46
netbot netbot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: bei Bonn
Beiträge: 15
Standard AW: Meine Mutter hat BSDK !

Liebe Valhalla,

mein herzliches Beileid! Ich kann nachfühlen, was Du jetzt durch machst. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

Janet
__________________
Papa, ich werde Dich nie vergessen!
06.07.1944 - 21.05.2008
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.06.2008, 01:56
sannilein sannilein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Mutter hat BSDK !

Liebe Valhalla,

deine mom ist exakt 11 Monate nach meiner verstorben...
der gleiche Mistkerl, mit dem gleichen verlauf.
Ich wünsche euch für die nächsten monate ganz viel Kraft und Zuversicht.
Behaltet Sie in guter Erinnerung, und vergesst nie, dass wir alle nur ein leben haben, und das geht weiter. Hört sich sehr hart an, ist aber so. Und es gibt einem irgendwann die Kraft es zu überstehen.
obwohl wir uns nicht kennen, fühlt man sich verbunden.
Ich wünsche Euch alles was Ihr jetzt braucht...
Liebe grüsse aus Bremen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.06.2008, 07:23
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.658
Standard AW: Meine Mutter hat BSDK !

Liebe Valhalla!
Auch von mir mein herzliches Beileid.
Ich habe meinen Dad am 08.08.08 an diese heimtückische Krankheit verloren.
Wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.06.2008, 12:15
inselkind inselkind ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Mutter hat BSDK !

Hallo,
fühl Dich gedrückt. Ich fürchte uns steht bald das Gleiche bevor. MAn kann nur hoffen, dass Deine Mutter jetzt in einer besseren Welt ist, bei dem, was sie das letzte halbe Jahr mitmachen mußte. Einen ganz lieben Gruß!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55