Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 09.04.2008, 21:24
Tina28 Tina28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 37
Standard AW: Todesurteil....

Liebe Karin,
ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für die nächsten Tage und schweren Stunden und wünsche Deinem Papa, dass sein letzter Weg für ihn leicht ist. Ich kann Deinen letzten Satz sehr gut verstehen und nachvollziehen.
LG
Tina
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 10.04.2008, 10:59
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.658
Standard AW: Todesurteil....

Hallo liebe Karin! Ich weiss genau wie du dich jetzt fühlst. Es tut mir so unendlich leid. Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für das was auf euch zukommt. Und ich wünsche das dein Papa in Frieden gehen kann, dahin wo er keine Schmerzen mehr hat und ihn nichts mehr qäult. Da ist auch mein Papa. Du wirst das schaffen. Fühl dich ganz fest
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 10.04.2008, 12:25
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Todesurteil....

Zitat:
Zitat von Karin1968 Beitrag anzeigen
... dass mein Papa sich im Sterbeprozess befindet... Papa liegt wirklich nur noch da und schläft. Er hat überhaupt nicht auf uns reagiert, hat aber wohl gemerkt, dass wir da waren...Die Haut sieht ganz komisch aus, so wächsern irgendwie Die Lippen haben überhaupt keine Farbe mehr...Er war wirklich die ganze Zeit wie weggetreten. Die Ärztin sagt, er wird wohl das WE nicht mehr erleben Und wenn man ihn so sieht, dann wünscht man es ihm von ganzem Herzen... Sagt, was ihr wollt, ich bin fast froh drum
Liebe Karin.
Ich kann dich gut verstehen und möchte dich erstmal umarmen , damit du genug Kraft bekommst, diese Zeit und die Zeit danach zu überstehen.
Dein letzter Satz spricht aus deinem Herzen, weil du nicht willst, dass dein geliebter Papa weiter leidet. So seltsam es auch klingt, man hört in diesem Satz eine Menge Liebe, denn wir müssen alle zugeben, dass wir niemanden, den wir lieben, leiden sehen wollen.
Mach dir also mal keine Gedanken, dass es blöd rüberkommt oder so.
Jeder kann dich da verstehen, glaube ich.
Immerhin weißt du, dass an dem Prozess, in dem sich dein Papa befindet, nichts mehr zu ändern und zu beschönigen ist. Daher soll er bald seine Ruhe finden und seine Reise in Frieden und ohne Schmerzen antreten dürfen.
Die "wächserne" Haut wurde bei unserem Papa als "gläserne" Haut bezeichnet - das läuft aufs Gleiche hinaus. Papas Lippen waren blass, seine Nasenspitze weiß und zwischen Nase und Mund bildete sich ein weißes Dreieck. Die Fingernägel wurden langsam bläulich...
Das waren alles Anzeichen, die mir nicht aufgefallen sind - ich wollte es wohl auch nicht sehen, als ich es dann wusste und danach gesucht habe...
Ich schick dir ganz viele Kraftpäckchen und drück dich nochmal
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 10.04.2008, 21:23
Sharanna Sharanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Todesurteil....

Liebe Karin,

erstmal eine ganz liebe Umarmung für Dich.
Ich weiß, was jetzt in Dir und der Familie abläuft, fühle mit Euch. Meine so sehr geliebte Oma starb am 14. Dezember letzten Jahres an Magenkrebs. Es ging auch ganz plötzlich - wir hatten zwar die Anzeichen gesehen, aber allesamt ganz "erfolgreich" ignoriert. Am besten meine Oma selbst.

Ich dachte auch, man könne sich "vorbereiten" - aber das Sterben eines geliebten Menschen ist etwas so Großes, so "Unglaubliches", und jedes Sterben ist einmalig. Man kann sich kaum wirklich vorbereiten....

Das optische Verändern habe ich auch erlebt. Die Haut wurde zum Ende hin ganz straff und gespannt, die Wangen eingefallen. Es war auch ein "vanilliger Duft" im Raum... Ich glaube, der Tod ist keine Sache von einer Sekunde auf die andere. Meine Oma ging Stückchen für Stückchen, mit jeder Stunde / Minute etwas mehr.

Vielleicht gelingt es Dir, neben all der tiefen Trauer, dem großen Schmerz und der Verzweiflung, im Moment des Sterbens (wenn Du dabei bist) auch etwas offen zu sein für das, was da "Magisches" passiert. Ich hoffe, Du kannst mich jetzt richtig verstehen. Ich versuche es etwas zu beschreiben: als Oma ihren letzten Atemzug tat, spürte ich ganz deutlich, daß sich etwas im Zimmer "bewegte" - der Raum war plötzlich erfüllt von "irgendetwas", und dieses "Etwas" war voller Leben.
Bitte halte mich jetzt nicht für eine abgedrehte Spinnerin. Aber ich spürte etwas Warmes in meinem Rücken, etwas Tröstendes, das voller Liebe war. Ich wußte, daß es von Oma kam. Es schien, als sei etwas aus ihrem Körper gekommen, hätte das Zimmer (in dem die ganze Familie von ihr Abschied genommen hatte) erfüllt und wäre dann hinter mich getreten (ob die anderen das so empfunden haben, weiß ich nicht). Und diese Wärme blieb noch lange in meinem Rücken, hinter mir. Hätte mir z.B. jemand ein Jahr zuvor gesagt, ich würde meine Oma nach ihrem Einschlafen zusammen mit der Frau vom Pflegedienst waschen, umziehen und frisieren - ich hätte denjenigen für verrückt erklärt! Als es dann soweit war, war es mir ein Bedürfnis und die Kraft war da!
Diese Kraft und Wärme blieb tagelang, beim Gespräch mit dem Pastor, dem Bestatter (meine Eltern haben sehr viel geweint und standen unter Schock), bei der Trauerfeier. Das war ein unendlicher Trost, ich spürte eine Kraft, das war "himmlisch". Manchmal hörte ich sie ganz leise in meinem Herzen "das hast Du gut gemacht, danke" flüstern.

Liebe Karin, Dein Vater wird spüren, daß ihr alle bei ihm seid. Er braucht Euch nicht mit seinen Augen zu sehen - er weiß es, sei ganz sicher. Er ist Euch dankbar, daß Ihr da seid, und er wird - wenn er gegangen ist - auf seine Weise dann auch für Dich / Euch da sein. Er ist stolz auf Dich, auf alles, was Du schon getan hast und noch tust, er ist dankbar. Und für alles, was Du nicht schaffst, wo Du etwas abgibst, da wird er ebenso Verständnis haben. Er ist und bleibt bei Dir.
Vielleicht siehst Du ihn in Deinen Träumen? Er wird Wege finden.

Ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Kraft, Deinen lieben Papa zu begleiten.
Wie hier schon gesagt wurde: es ist das Größte, was man für einen geliebten Menschen tun kann. Und wenn die größte Trauer langsam, langsam etwas weniger wird (nimm Dir die Zeit), dann wirst Du sicher bald sehr froh und dankbar sein, daß Du diese besondere Zeit mit Deinem Papa haben konntest.

Alles Liebe und viel Kraft,
Sharanna
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 11.04.2008, 12:21
Benutzerbild von Karin1968
Karin1968 Karin1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 30
Standard Heute morgen 5.25 Uhr...

...ist mein Papa ganz ruhig im Schlaf in eine Welt ohne Schmerzen gegangen...

Traurige Grüße, Karin
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 11.04.2008, 12:23
Cinderella80 Cinderella80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: In der Nähe von Münster, NRW
Beiträge: 178
Standard AW: Heute morgen 5.25 Uhr...

Stille Grüße


Cinderella80
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 11.04.2008, 17:55
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Heute morgen 5.25 Uhr...

Liebe Cinderella

mein Beileid zum Tode deines Papa´s

Gott wird deinen Papa schützend in die Arme nehmen

Christine
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 11.04.2008, 18:16
Tina28 Tina28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 37
Standard AW: Heute morgen 5.25 Uhr...

Liebe Karin,
ich möchte Dir und Deiner Familie mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken.
LG
Tina
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 11.04.2008, 19:08
Benutzerbild von Andrea Susann
Andrea Susann Andrea Susann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 66
Standard AW: Heute morgen 5.25 Uhr...

Stillen Gruß
Susann
__________________
„Die Zeit heilt nicht alles; aber sie rückt vielleicht das Unheilbare aus dem Mittelpunkt.“

Ludwig Marcuse
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 11.04.2008, 19:13
habija habija ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 93
Standard AW: Heute morgen 5.25 Uhr...

Liebe Karin,

mein aufrichtige Anteilnahme.

Ich habe die letzten Tage eure/deine Geschichte gelesen.

Ich wünsche Dir für die nächsten Tage viel Kraft.

__________________
__________________________
Liebe Grüsse
Birgit


Begrenzt ist das Leben,
doch unendlich ist die Erinnerung

Meine Mama
*26.06.1941 +16.06.2007
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 11.04.2008, 21:49
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.658
Standard AW: Heute morgen 5.25 Uhr...

Liebe Karin.
Mein herzliches Beileid. Es tut mir total leid. Aber dein Dad hat jetzt keine Schmerzen mehr. Ihm geht es jetzt gut.
Auch wenn das jetzt bestimmt kein wirklicher Trost für dich ist.
Ich wünsche dir für alles was jetzt noch kommt alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft. Ich dich.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 12.04.2008, 03:47
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Heute morgen 5.25 Uhr...

Liebe Karin,
mein herzliches Beileid.
Es tut mir sehr leid.
Ich wünsche dir noch viel Kraft für die bevor stehende Zeit.
Alles liebe Manuela
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 12.04.2008, 17:05
Sharanna Sharanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Heute morgen 5.25 Uhr...

Liebe Karin,

ich sende Dir viel Licht und Trost in dieser ganz schweren Zeit.
Hier sind viele Menschen, die an Dich denken.
Dein Papa wird immer bei Dir sein.



Ein stiller Gruß mit viel Mitgefühl,
Sharanna

Die mögen Deinen Papa und Euch behüten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55