Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 12.11.2006, 07:51
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Liebe Monika,

wie geht es Euch, Deinem Dad und Dir? Es geht mir so unter die Haut wenn ich Deine Worte lese.
Dein Dad UND Du, Ihr seid so stark, auch wenn Du manchmal für Dich selbst niht den Eindruck hast.

Ich weiss nicht was ich Deinen Dad und Dir mehr wünsche, dass er nicht mehr leiden muss oder dass er qualvoll Weihnahchten erleben darf.
Aber Ihr müsst es eh nehmen, wie es kommt.

Liebe Monika, bin in Gedanken bei Euch, ich gebe Dir alles an Kraft, was ich irgendwie mobilisieren kann, ich wünsche Euch alles Gute, was auch immer Du in dieses Wort reinpackst.

Liebe Gruesse
Frank
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 12.11.2006, 20:02
bine_j bine_j ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: kreis unna
Beiträge: 235
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

hallo monika,
wie geht es dir, deinem pa und deiner familie?
möchte euch ganz lieb grüßen
wünsche euch weiterhin alles "gute"
sabine
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 13.11.2006, 07:18
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Hallo Monika

Ich möchte euch einfach noch mal nen bissel von meiner Kraft schicken, kann im Moment was abgeben. also nur Mut

Liebe Grüße Jörg
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 13.11.2006, 08:02
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

hallo frank, sabine und alle, die hier mitlesen,

es sieht bei meinem papa tatsächlich so aus, als würde er alles daran setzen, weichnachten noch bei uns zu sein. alle ärzte, die mit meinem dad zu tun hatten, sagten uns anfang august, dass er nur noch wenige wochen zu leben hätte. nun, mein dad ist immer noch da. er ist hundemüde, schläft fast den ganzen tag. abgesehen von den ewigen schüttelfrostattacken, schläft er auch in der nacht relativ gut. zwar geht es ihm körperlich sehr schlecht, weil er halt gar keine kraft mehr hat. er kann nur noch liegen. aber die wichtigsten funktionen, urin und darm haben sich wieder eingestellt. noch vor ein paar wochen mussten wir ihm jeden tag eine flasche setzen, weil er alles, was er durch den mund zuführte, erbrochen hat. nun trinkt er täglich fast einen ganzen liter. erbrechen ist viel besser geworden. lieber frank, deine worte und meine gedanken sind in diesem fall ein und dasselbe. wünsche ich meinem papa die erlösung, oder qualvolle weihnachten? auf meine frage an den hausarzt, der jeden tag kommt, hat dieser geantwortet: "ich kenne keinen patienten, bei dem sich der körper so lange so sehr stabilisiert, wie bei ihrem papa. nicht bei so einem krankheitsbild. er muß schon sehr, sehr am leben hängen".
ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. auch wenn ich anders denke: mein papa will noch nicht gehen, und deshalb will ich es eben auch nicht. du hast recht, wir müssen es sowieso hinnehmen, wie es kommt. aber wenn mein papa immer noch kämpfen will, dann müssen wir eben die zähne zusammenbeißen und seinen kampf mit ihm weiterkämpfen. auch wenn ich ihm so sehr die erlösung wünschen würde.
manchmal frage ich mich, ob er wohl noch etwas auf dem herzen hat, das es ihm nicht möglich macht, loszulassen. aber mein dad macht nicht den eindruck. er sagt, es ist alles in ordnung. er weiß, dass alle versorgt sind, dass seine kinder gute familien haben und er sich nicht sorgen muß. ich mußte ihm nur ganz fest versprechen, dass er nur ins kh muß, "wenn es absolut notwendig" ist. also, wenn er es wegen der schmerzen zu hause nicht mehr aushalten könnte. ansonsten möchte er zu hause sterben dürfen. das habe ich ihm hoch und heilg versprochen, obwohl meine mutter da schon sehr geschluckt hat. sie würde ihn halt bei jeder verschlechterung ins kh bringen, um ihn noch mal ein paar tage länger behalten zu dürfen. aber sie war bei meinem versprechen dabei und hat es auch akzeptiert. und auch sie hat ihm ihr versprechen gegeben, dass sie nach seinem wunsch handeln wird.
nun, ihr lieben, es kommt, wie es kommt. und wir alle müssen es hinnehmen.


gerade eben habe ich einen anruf bekommen!!!!!!!!!!!!!! ein sehr, sehr lieber mensch, ein ganz besonderer mensch, der so alt war, wie ich, ist dieses wochenende an magenkrebs verstorben. oh gott, wie kann denn so etwas sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nun sitze ich ganz alleine hier und kann vor lauter weinen gar nicht mehr schreiben. was werden seine kinder wohl sagen? das mädchen ist 12 und der bub 13 jahre alt. die brauchen doch ihren papa!!!!!!!!!!!!!!! und seine frau! der stefan war doch ihr ganzes leben!!!!

ist die welt gerecht? ist das leben gerecht? ist der herrgott gerecht?
ihr lieben, ich brauche jetzt zeit, das zu verarbeiten. wie soll ich das jetzt meinen beiden kindern nur beibringen? sie haben diesen mann so sehr gemocht. nun haben sie 3 jahre lang um ihren opa gebangt, sind mit den nerven schon fast am ende und nun stirbt ein so lieber mensch, den sie so sehr gemocht haben.
ich muß jetzt aufhören, meine hände zittern zu sehr. bis bald.
alles liebe an alle: monika
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 13.11.2006, 08:06
Pilzköfpchen Pilzköfpchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 133
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Hallo liebe Monika,

ich weiß es ist schlimm, wenn man seinen Papa so sieht. Mein Papa ist am 3.12.03 (kaum zu fassen, dass es schon sooo lange her ist !) an Darmkrebs gestorben. Er war niemals krank und ging auch nie zum Arzt. Als er dann sehr stark abgenommen hatte, ist er dann freiwillig zu Arzt gegangen, aber da war's schon zu spät. Anfangs hatte er noch einen unbändigen Lebenswillen. Aber als er gemerkt hat, dass er aus diesem Krankenbett nie mehr raus kommt und auch täglich schwächer wurde, wollte er einfach nimmer und dann ging auch alles recht schnell.
Ich hab mich damals auch für meine Gefühle geschämt. Sein Lebenswillen hat mir weh getan, weil wir ja wussten, dass er nicht mehr gesund wird (es kam zu einer OP, bzw. sie haben ihn nur auf und dann wieder zu gemacht )
Es muss sich schlimm anhören was ich schreibe. Aber ich finde es gibt nix schlimmeres, wenn ein geliebter Mensch so gerne weiterleben würde und man ist so machtlos.

Ich wünsche Dir und Deinem Papa alles liebe auf der Welt !

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 13.11.2006, 18:24
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

hallo, ihr lieben,

ich komme gerade von der aussegnung eines lieben freundes. er hatte magenkrebs, aber trotzdem hat niemand!!!!! mit seinem tod gerechnet. die ärzte hatten ihm noch etwa ein jahr vorausgesagt- und nun? auch wenn das jetzt gejammert ist: ich bin fix und fertig! meine nerven sind am zerreißen. meine beiden mädchen sind ein bild des jammers. jede trauert auf ihre art und weise. und jede braucht mama und papa, die sie trösten sollen. und ich versuche alles, was geht- aber es geht einfach nicht so viel. ich sitze zwischen ihnen, jede an einer seite und weine mit ihnen und brauche selber trost- wie soll ich da mut machen und ihnen helfen?
manchmal glaube ich, ich kann nicht mehr. geht euch das manchmal auch so? dass man gar nicht mehr weiß, was man machen soll? dass man in der wohnung umherirrt und gar nicht mehr weiß, was man eigentlich tun wollte? weil man einfach neben sich steht? meine mädchen tun mir so leid. was müssen die in ihren jungen jahren schon alles durchmachen! wie sollen sie das alles begreifen. erst die oma, dann ein lieber freund und der opa ist auch so krank. wie gut, dass wir uns haben. wir sind eine familie und wir lieben uns. wir werden das meistern!
alles liebe euch allen: monika
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 13.11.2006, 18:35
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

hab grad eben deinen Tread gelesen und bin auch erschrocken.Ja man kann den Ärzten nicht alles glauben und ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht und wie es in dir aussieht. Wir Kranken versuchen immer sehr stark zu sein .Nach aussen hin klappt das auch meistens recht gut und da vergisst man auch manchmal das ganze Elend. An manchen Tagen funktioniert man eben mal mehr schlecht als recht und wenn dann ein Todesfall( so wie jetzt bei dir ) passiert dann wird man gänzlich aus der Bahn geworfen. Ich frage mich manchmal auch wie ich das alles schaffe, obwohl es mir persönlich gesundheitlich gesehen ganz gut geht. Aber meine Seele ist immer noch sehr sehr krank aber auch ich will nicht immer jammern. Mir hilft es wirklich wenn ich in den Chat gehe und mich mit euch allen unterhalten kann. Das gibt doch immer wieder etwas Kraft.
Ich kann dich nur virtuell drücken und dir wünschen das diese dunkeln Stunden und Tage nicht zu lange bei dir bleiben.
Versuche niocht zu sehr traurig zu sein und denke das dein liebr Freund jetzt dort ist wo es keinen Kummer keine Schmerzen und auch kein Leid mehr gibt.
Sybille (Billchen)
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 13.11.2006, 19:10
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

hallo sybille,

vielen lieben dank für deine lieben worte. es stimmt, was du sagst. manchmal funktioniert man halt nicht so, wie man es sollte. sicher wird diese traurigkeit, die ich momentan empfinde, auch wieder etwas weniger werden. es geht ja immer irgendwie weiter. und ich habe ja meine familie. dich mich braucht und die ich auch brauche.
du hast mich wieder etwas wachrerüttelt. dankeschön! und das, obwohl du auch nicht gesund bist und bestimmt auch nicht immer ganz oben bist. das finde ich das schöne in diesem forum: der eine ist für den anderen da. ich hoffe sehr, ich kann dir auch einmal aus einem tief heraushelfen- das hoffe ich wirklich sehr. alles liebe: monika
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 14.11.2006, 01:06
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Liebe Monika,

oh ihr Armen... kann so gut verstehen wie es Euch gerade geht....das ist alles so sehr traurig.....Euch bleibt auch wirklich gar nichts erspart......wie ungerecht das Leben sein kann.....euch imer noch mehr aufzubürden..........kann Dir nur wünschen, dass Du nicht plötzlich unter der großen Last die Du so mit Dir rumträgst zusammenbrichts...liebe Monika, mache mir wirklich große Sorgen um Dich...und als Jammern empfinde ich Deine Worte überhaupt nicht.....Du hast wrklich alle Gründe der Welt traurig, sorgenvoll und manchmal " ohne Plan" zu sein...das ist auch einfach so viel für dich.....würde gerne mehr für Dich tun als nur zu schreiben......Laß dich mal ganz fest in den Arm nehmen und Dir ganz viele liebe tröstende Gedanken schicken.....Du weißt ja, wir sind hier gerne für Dich und Deinen Kummer da, so wie Du auch immer für uns da bist.......

Dir alles erdenklich Liebe und ganz ganz viel Kraft, bestimmt werden die nächsten Tage sehr sehr schwer für Euch, das tut mir so leid für Dich.

Inez

P.S kurz vor Ostern ist eine gute Freundin von mir auf dem Weg in den Osterurlaub tödlich verunglückt.....das Leben kann einfach so grausam sein
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 14.11.2006, 08:08
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

lieb inez,
ich glaube, deine tröstenden gedanken sind bei mir angekommen. heute geht es mir schon ein wenig besser. ich tröste mich momentan damit, dass stefan(der liebe freund) all das erspart geblieben ist, das mein papa im moment alles noch mitmacht. stefan wurde zwar operiert, aber die anschließende chemo hat leider überpaupt nicht angeschlagen. er war austherapiert und war in dem glauben, noch ein schönes jahr haben zu können. er hat nicht gewüßt, dass er schon gehen muß. für ihn war es so bestimmt am allerbesten. er mußte nicht mehr so viel leid erleben. es tut halt einfach so weh, wenn man sieht, wie ein so wertvoller mensch gehen muß, der noch so viel im leben vor hat. er war so glücklich mit seiner familie, ein richtiger familienmensch eben. und er hat so sehr auf ein wunder gehofft.......
liebe inez, es tut mir sehr, sehr leid, dass du auch eine freundin verloren hast. und noch dazu so sinnlos verloren hast. wenn jemand so mitten aus dem leben gerissen wird, da fragt man sich schon manchmal, wo da die gerechtigkeit wohl bleibt. es ist manchmal schon verdammt viel, das der liebe gott manchen menschen alles aufbürdet. vor allem frage ich mich, worin da wohl der sinn liegen mag. wenn dann auch noch kinder zurückbleiben, die ihre eltern doch so dringend brauchen.....
noch einmal vielen lieben dank, inez, für deine lieben worte. das hat echt gut getan.
was macht übrigens deine mama? geht es ihr soweit gut? ich denke oft an euch. vielleicht hat der liebe gott ja bei deiner mama ein einsehen und lässt sie noch eine ganze weile einigermaßen gesund bei euch. ich wünsche es euch von ganzem herzen...
alles liebe: monika
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 17.11.2006, 16:16
Benutzerbild von elanamarie
elanamarie elanamarie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 139
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Liebe Monika,
habe jetzt in deinem Tread gelesen. Mir fehlen die Worte. Ich drücke dich ganz lieb Trost.gif
Schreib bald wieder.
Martina
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 18.11.2006, 22:39
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Liebe Monika,

auch wenn ich momentan nicht so oft auftauche, verfolgen tue ich Alles. Tut mirleid, was Alles auf Dich einbricht....ich kann mich Inez nur anschliessen.....pass bitte auf Dich auf:::::und ich meine dies ganz ernst, ich selbst erlebe momentan einen "Schuss zurück", mich holt momentan irgendwie Alles der letzten Monate ein.....dies möchte ich Dir ersparen....ist nicht wirklich schön.
Aber es geht hierum Dich.....wie gehts Deinem Dad?

Aber auch noch was zum Thema PLöTZLICH......viele Jahre her, ein guter Freund von mir, im Urlaub in Italien, mit 'nem VW-Bus unterwegs, Blödsinn gemacht, offenen Seitentür, in einer Kurve aus'm Bus gefallen, mit dem Kopf auf'n Stein.....er hatte noch zwei Wochen Koma....er war 21, bei der Beerdigung hat der Pfarrer gesprochen von "Gott hat es so gewollt,, hat ihn zu sich geholt"..................hey sorry, er war 21!!!!!...der Pfarrer wurde fast gesteinigt

Mein allerbester Freund, vor ca. 8 Jahren, Nauchschmerzen, KH, 4 Wochen später Beerdigung..........wie Inez richtig sagt, wer weiss, wasa morgen ist????

Es gilt einfach, und das habe ich aus miener Erfahrung gelernt, heute zu geniesen und heute nicht über morgen nachdenken, schon gar nicht über übermorgen.

Liebe Monika, ich wünsche Dir alles Beste was nur geht, viel Unterstützung kann ich Dir moment an nicht sein da genug eigene "Probleme", aber das bisschen Kraft, was ich abzwacken kann, gehört Dir.

Alles liebe
Frank
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 19.11.2006, 13:08
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

lieber frank,
schön mal wieder etwas von dir zu "hören". nicht so schön, dass es dir nicht so gut geht. ich wünschte, ich könnte dir irgendwie helfen. aber wie bloß?
ich kann mir das gut vorstellen, dass dich die vergangenen monate nun einzuholen versuchen. man verdrängt einfach unbewußt so einiges. und das kommt dann irgendwie einmal wieder hoch. das ist wohl die psyche des menschen. wenn man seine ganze kraft braucht, dann kann man auch darüber verfügen- wenn es einem dann aber "besser" geht- dann kommt das alles wieder hoch um richtig verarbeitet zu werden. ich hoffe wirklich ganz doll, dass du es schaffst, mit der vergangenheit klarzukommen .
liebe inez, liebe martina, all ihr anderen, die ihr an mich denkt: es geht mir den umständen entsprechend gut. macht euch um mich keine sorgen. ich schaffe das schon. ich habe ja meine familie und sehr liebe freunde, die mir helfen, das alles ein wenig zu "verdauen". klar, die sache mit stefan liegt mir sehr, sehr im magen. er war halt noch so jung. und seine familie muß nun ohne ihn klarkommen. vor allen dingen tun mir ja die kinder so leid!!! sie bräuchten halt ihren dad so sehr.....aber das leben ist eben nicht gerecht. damit muß man sich eben abfinden. wie sagt meine oma immer?: jedes häusl hat sein kreuzl! leider bewahrheitet sich dieses sprichwort immer öfter, je älter ich werde.
meinem papa geht es sehr, sehr schlecht. er kann nun nicht mehr wasser lassen, stuhlgang ist auch nicht mehr. essen und trinken fast gar nicht. er ist nun dabei, zu verhungern und zu verdursten. ich glaube, er würde keine 40 kg mehr auf die waage bringen. wenn er spricht, muss man sein ohr ganz dicht an seinen mund führen, damit man ihn einigermaßen verstehen kann. dabei ist aber sein gehirn fit wie ein turnschuh. das ist, glaube ich, das allerschlimmste. weil er alles mitkriegt und genau weiß, wie es um ihn steht.
nun hat er auch immer so ganz schlimme schwitzattacken, so dass wir den arzt holen mußten, weil sie immer und immer wieder kommen. dieser saht, das sind entzugserscheinungen, weil er fast kein novalgin mehr zu sich nimmt. er hat nämlich gott sei dank fast keine schmerzen mehr. wir wollten ihm zwar wieder novalgin geben, damit der entzug nicht so schlimm ist, aber er behält sie nicht mehr drinnen. er muß sich jedesmal gleich wieder übergeben.
nun, ich hoffe nun wirklich von herzen, dass es nun endlich bald zu ende geht. ich wünsche niemandem auf der welt so eine siechtum, wie es mein papa zu erleiden hat.
alles liebe euch allen, noch einen schönen sonntag und bis bald wieder: monika
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 19.11.2006, 13:27
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

lieber frank,

mir ist gerade ein gedicht eingefallen, das mir mein dad einmal ins poesiealbum geschrieben hat. vielleicht hilft es dir ja, um das alles ein wenig besser zu verarbeiten. es hilft auch ganz bestimmt so manch anderen, die manchmal nicht mehr so recht weiter wissen und trost und aufmunterung und vor allen dingen selbstvertrauen brauchen können:

lass nie den mut im sturm der zeiten sinken
und gib den glauben an dich selbst nie auf.
dein wille hilft dir vieles überwinden
auch aus den tiefsten schluchten führt ein weg hinauf.
du bist von gott und menschen nicht verlassen,
wenn du auch selbst dir bildest so was ein.
dein fester glaube an dich selbst- er wird dir helfen,
verlier ihn NIE
und du wirst meister deines lebens sein.

ich hoffe, euch alle damt ein bisschen aufbauen zu können. mir hat dieser
spruch schon sehr, sehr oft geholfen.

alles liebe euch allen: monika
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 19.11.2006, 15:04
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Liebe Monika,

ganz lieb von Dir. Das Gedicht, an den Worten ist "was dran", ich weiss auch, dass jeder Tunnel eine Öffnung hat::::::::::hey, wenn dies endlich auch meine Mutter sehen würde.

Wie es Deinem Dad geth habe ich, ja irgendwie mit tiefer Betroffenheit, gelesen. Es ist eben halt doch noch alles so nah......und es tutu mir so leid für Euch....für Dich....für Deinen Dad, er hat das nciht verdient.

Nehme aber Du die Kraft von und aus Deiner Familie, die Du ja hast.....ich hab diese nicht, steh ziemlich alleine da........Du brauchst sie, mehr denn je in der kommenden Zeit.

Nochmal zum Gesicht, ein guter Wegbegleiter, ich denke für viele hier, wir alles wissen um den Inhalt, ab und an durch solche Worte daran erinnert zu werden....sicherlich kein Fehler.

Ich wünsche Dir und Euch alles Beste und geb Dir noch 'n bisschen Kraft.
Machs gut und sicher bis bald.
Vile liebe Grüsse

Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55