Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 18.11.2011, 19:52
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo,

danke an alle für die vielen Typs.
Ich werde mal bei meinem Frauenarzt nachfragen, da ich keinen Onkologen brauchte.

Wie sieht es bei euch mit dem schwimmen aus? Tut ihr Brustschwimmen, so richtig unter mit dem Kopf unter Wasser? Das mag ich gar nicht.

Da ich letztes Jahr auch noch einen Bandscheibenvorfall hatte, meinte mein Arzt ich darf nur noch Rückenschwimmen, Radfahren keine Berge, Inliner wäre auch nichts und natürlich kein Skifahren. Bin jedoch zum Skifahren gegangen sogar mit Expander.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 18.11.2011, 20:43
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Brustkrebs und Sport

hi chrissi,

ja klar schwimm ich so! und das ganze mit ordentlich viel tempo...

ist aber kein muss - viele schwimmen mit dem köpfchen über dem wasser!
so manche rentnerin schwimmt mit aquagürtel - na ja, schwimmen kann man das wohl nicht nennen, eher so gehen durch das wasser? aber sie sind unterwegs...
hm...evtl einen anderen arzt aufsuchen oder einfach nochmal gezielt nachfragen?

liebe calypso,

zum kraulen wurde mir gesagt, besser meiden auf grund der entfernten lymphknoten in bezug zu ödembildung? auf grund dessen leg ich nur hin-und wieder 2 bahnen ein ehe ich wieder wechsel + einigen bahnen ziehe mit paddel damit ordentlich bewegung drin ist...
mittlerweile habe ich die zeiten raus im hallenbad, wo nicht allzuviel los ist und vor allem die piranjas( schulklassen) aus dem wasser sind!
freu mich schon jetzt wieder wenn die freibäder geöffnet sind, da ist das ganze viel angenehmer, keine frage! bin selbst im regenwetter unterwegs...vielleicht hab ich auch einfach nur einen knall offen...:-)
bin ganz stolz auf mich, die komplette woche jeweils 2500m geschafft in einer für mich richtig guten zeit...

ja, gemeinschaftsduschen - sollen sie gucken wenn sie wollen!

dafür kann ich nicht joggen...bin halt "nur" stramm etliches an km die woche zu fuss unterwegs, anders wie du...ich bewundere immer die marathonläufer oder gar die trias...

hmmmmm anderes thema...würde ohnehin gerne versuchen wieder zu saunen...es heisst ja, soll man nicht laut radiologe in bezug entfernter lymphknoten und lymphödem, sprich bestrahlungsschäden...wie schaut das für euch aus? halt nicht mehr in die ganz heiße? ich denke ich werde es bei gelegenheit probieren - aber nur in begleitung, da brauch ich dann doch moralische rückendeckung...

euch allen einen schönen abend!

Geändert von frollein (18.11.2011 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 18.11.2011, 21:05
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hi Calypso,

ich habe einen Bluttest machen lassen, daher weiß ich von meinem Arzt das ich ein unterdrücktes Immunsystem habe.

In meinem Umfeld sind auch viele krank, aber ich denke das liegt einfach an unserer Jahreszeit.

Naja ich lasse mich nicht unterkriegen und gehe morgen früh erstmal wieder ne Runde laufen
LG Natascha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 18.11.2011, 21:56
copet copet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 104
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe: Meine Chemotherapie ist seit 2 1/2 Wochen Legende . Nun kommt Ende nächster Woche der Port heraus und dann geht es bis Mitte Januar in die Bestrahlung.

Sportlich habe ich schon ewig lang nichts mehr gemacht. Wie und womit fange ich am besten an? Am liebsten wäre mir, ich könnte draußen etwas beginnen. Vielleicht einfach wieder viel mehr mit dem Fahrrad fahren. Aber das ist wohl die falsche Jahreszeit . Hmmm ... Irgend etwas unter Anleitung? Was? Wo? Mit wem?

Danke
Conny
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 19.11.2011, 09:38
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo,
@copet: Reha-Sport gibt es inzwischen bei einigen Physiostudios. Meine Physiotherapeutin meinte, der Arzt muss auf das Rezept schreiben, Physiotherapie am Gerät. Dann müsste es klappen mit der KK.

Ich gehe am Montag in die Sportsprechstunde, speziell für Krebspatienten. Werde dann berichten was mir vorgeschlagen wird.

Lg
Namaste

Geändert von Namaste (27.11.2011 um 00:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 25.11.2011, 22:50
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo,
wer von euch geht/ging während der Chemo zum Schwimmen????!!!!
Lg Namaste

Geändert von Namaste (27.11.2011 um 00:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 26.11.2011, 06:17
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Namaste,

ich war im Sommer während der EC-Chemos mehrfach im Freibad. Jetzt will ich noch die Pause bis zur Strahlen-Tätowierung nutzen für paarmal Hallenbad - danach dann leider erstmal Pause.

Conny: ich hab auch vor meiner Erkrankung lange fast nichts mehr gemacht. Geh jetzt einigermaßen regelmäßig walken (ohne Stöcke) und mach zu Hause Core-Training mit CD.
Liebe Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 26.11.2011, 16:36
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Zitat:
Zitat von Namaste Beitrag anzeigen
Hallo,
wer von euch geht/ging wärend der Chemo zum Schwimmen????!!!!
Lg Namaste
Ich! Hatte EC- Schema und bin regelmäßig geschwommen. Bin allerdings nur zum Schwimmen ins Bad, danach wieder heim.
Hatte leider mehrfach Lippen- Herpes, wenns zu schlimm wurde, wollte ich nicht ins Wasser. Ich habe während der Chemo nicht gearbeitet und konnte mir die herrlichen Morgenstunden zum Schwimmen nehmen, in denen das Bad noch nicht so voll war!
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 26.11.2011, 17:59
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo,
@calypso und dasrieck: Danke für eure Antworten. Ich habe ein bißchen Bedenken bekommen wegen Schwimmen während der Chemo. Bin ab morgen in einem Wellnesshotel und dachte da kann ich täglich meine Runden schwimmen.
Im Hotel sind ja auch nicht soviele Menschen wie in einem öffentlichen Bad und ich kann mit dem Bademantel direkt vom Zimmer aus ins Schwimmbad gehen. Müßte doch in Ordnung sein. Auch ja, meine Blutwerte sind im Normalbereich.

Ich grüße alle Sportlerinnen
Namaste

Geändert von Namaste (27.11.2011 um 00:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 28.11.2011, 23:15
copet copet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 104
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Danke, für eure Antworten.

Reha-Sport konnte ich hier noch nicht so wirklich etwas für mich finden. Zwischenzeitlich habe ich mir jedoch zwei nahe liegende Fitness-Studios angeschaut. Eines bietet u. a. einen Milon-Zirkel an, bei dem man ein Kraft-Ausdauer-Training in relativ kurzer Zeit absolvieren kann. Ich finde, das klingt interessant.

Und ich muss sehen, dass ich unbedingt walke bzw. erst einmal mehr spazieren gehe. Hmmm....

Core-Training (kenne ich gar nicht) u. ä. kann man sicherlich nur mit CD machen, wenn man es zuvor schon kennt?

Ach und Yoga fände ich auch nicht schlecht.

Aber woher nehme ich die Zeit?

Gruß
Conny
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 29.11.2011, 21:12
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Conny,
bin nach langer Zeit mal wieder hier gelandet.
Schön, von Dir zu lesen.
Für mich ist Nordic Walking der Sport schlechthin. Er hat mich durch die Chemo gebracht und auch jetzt versuche ich so oft wie möglich nach draußen zu gehen. Schade, dass Du doch ein bisschen weit weg wohnst, sonst könnten wir es zusammen machen.
Gib mir mal Deine Bestrahlungszeiten durch. Vielleicht kann ich mal vorbei kommen.

LG,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 29.11.2011, 21:15
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Namaste,
war während der Chemo (2. und 3. Woche) schwimmen, auch in einem öffentlichen Bad. Hatte keinerlei Probleme. Wenn die Bluwerte normal sind, dürfte es keine Schwierigkeiten geben.

Wünsche Dir viel Spaß!

LG,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 30.11.2011, 10:52
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo,
@carlen: ich bin inzwischen in dem Wellnesshotel angekommen. War auch schon Schwimmen und bei der Aquagymnastik. Bin in der dritten Woche der 2. FEC und die Blutwerte sind sehr gut.
Habe auch schon vorsichtig Dampfbad und Biosauna ausprobiert. Ging wunderbar.
Toll finde ich hier, dass ich verschiedene Sport und Gymnastiksachen ausprobieren kann.
War schon in Yoga, Pilates, heute gehe ich in Tai Chi. Zen Meditation wird auch angeboten, mal schauen ob ich das zeitlich schaffe. Das Wetter hier ist so toll, Sonne, blauer Himmel, da gehe ich viel raus, mache kleine Bergwanderungen.

Ich geniese den Aufenthalt sehr. Aber es ist halt auch total bequem hier, sich sportlich zu betätigen, Fitnessraum gibts natürlich auch noch.

Ich grüße euch alle recht herzlich und schicke ein paar Sonnenstrahlen zu euch
Namaste
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 30.11.2011, 18:28
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Namaste,
das hört sich ja super an. Genieß die Tage und mach alles das was Dir Spaß macht. Das ist dann auch gut für Dich.

Eine etwas neidische Carlen
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 01.12.2011, 14:52
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Ich hab noch was für alle, die nicht so gerne allein sporteln. Hier in Bayern gibt es den Behindertensportverband, der sich auch um Reha- Sport kümmert. In anderen Bundesländern ist das vielleicht genauso.
Auf der Internetseite kann man z. B. auch nachschauen, welche Vereine Reha- Sport für bestimmte kankheiten anbieten. Das wird oft von der KK bezahlt oder bezuschusst.

In Bayern findet man es hier
http://www.bvs-bayern.com/Reha-Sport/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55