Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 15.11.2011, 19:07
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Johanna,
na, du scheuerst doch nicht an der Markierung entlang oder willst du im ärmellosen Top laufen???
Ich habe gelesen, dass bei einigen Frauen die Markierung auch mit Duschpflaster abgeklebt werden. Dann dürfte doch garnicht fehlen.

Ich bin am Wochenende lange spazieren gegangen und das im ganz schnellem Schritt. Mir ging leider durch meine Mandelentzündung und Antibiotika nicht.
Montag hatte ich meine zweite Chemo und am Mittwoch nehme ich mein Bewegungsprogramm wieder auf. Leukos waren super, durch Bewegung???!!!

Lg
Namaste
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 16.11.2011, 14:00
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Zitat:
Zitat von Johanne40 Beitrag anzeigen
, sondern die Armbewegung beim Laufen, da der Arm ja an der bestrahlten Brust mit der empfindlichen Haut entlangscheuert.
Das sollte sie aber auch im gesunden Zustand nicht

Ich habe im Sommer Probleme mit Tops, deren Armausschnitt sehr weit ist. Aber Hemdchen (Funktionswäsche) mit breiteren Trägern oder kurzen Ärmeln - da sollte das nicht vorkommen.

Übrigens finde ich nach wie vor das Laufen draußen (ja, sogar wenns dunkel ist und matschig) erheblich besser um das Wohlbefinden zu steigern, als ein Laufband.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 16.11.2011, 20:47
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo,

@ Calypso: ich find draußen zu laufen, gehen, trippeln auch besser als auf dem Laufband.
Bin heute am zweiten Tag nach der Chemo wieder raus zum sporteln gegangen. War aber schon eine Überwindung bei dem grau in grau Wetter. Hinterher war ich aber zufrieden und glücklich. Anfangs waren meine Beine schon sehr müde, es wurde aber besser.

Schönen Abend
Namaste
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 17.11.2011, 09:48
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Brustkrebs und Sport

hallo ihr lieben sportlerinnen,

namaste: ich hoffe für dich, dass du deine halsentzündung nieder gerungen hast und dich die nebenwirkungen der chemo weitestgehend verschonen die tage...

johanne40: die aussage find ich auch ein wenig seltsam ...beweg dich ganz normal und selbst wenn du das we über pause hast geht die markierung nicht weg, mach dir da keine gedanken...ich hatte letztes jahr die ganzen weihnachtstage mit dabei, vorsichtig geduscht und war alles gut!
und wie calypso schreibt: gutsitzende klamotten aus angenehmen material machen manches einfacher...

ich werde dann nu´erstmal plätzchen backen für den weinachtsmarkt und mich im anschluss in´s hallenbad begeben und eine stunde abtauchen...

hier in aschebersch ist auch alles grau, schön kalt ist es geworden!
lg
nic
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 17.11.2011, 10:41
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Liebe Sportlerinnen,

@frollein: ich habe dieses Jahr auch vor Plätzchen zu backen. Hab ja viel Zeit.
bist du noch in Behandlung? Ich hab mal nachgefragt wegen Schwimmen und da meinten sie, mit dem Port ist das so eine Sache, Infektionen??!!!

Wie habt ihr das gehandhabt???

Meine Halsentzündung ist um, heute letzte Antibiotika.

Schönen Tag an alle
Namaste
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 17.11.2011, 10:59
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo,
ich finde es toll wie sportlich ihr alle seid!
Ich hatte keine Chemo, keine Bestrahlung - nur Ablatio und Aufbau- aber mein Ruhepuls liegt bei 90 und mein Blutdruck bei 100/65.(bin auch nicht übergewichtig)
Ich habe es noch nie in meinem Leben geschafft zu joggen, da ich so schnell außer Atem komme. Im Fintness-center stehen sie ratlos neben mir, da die Geräte bei zu hohem Puls ausschalten. Nach einer Minute laufen geht mein Puls auf 150 und das wäre zu hoch.
Also gehe ich doch lieber walken - und zwar so,dass ich mich noch unterhalten kann.
Was Sport angeht, bin ich mir ziemlich unsicher was gesund ist.
Da ich auch noch ein Lymphödem habe, sagt meine Physiotherapeutin ich solle nicht so viel tun. Selbst nach nur 2 Stunden wandern tut mir schon mein Arm weh.
Wenn ich so lese, wie viel Sport ihr macht, habe ich ein total schlechtes Gewissen und Angst nicht genügend etwas gegen den Krebs zu tun.

Na ja, z.Zt. kann ich so wie so nich viel tun - außer spazieren, da ich letzte Woche meine 2. Aubau-OP hatte.

lg chrissi
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 17.11.2011, 11:00
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Brustkrebs und Sport

hallo namaste,,

mit dem schwimmen habe ich während chemo, ops und bestrahlungen komplett pausiert...( wobei ich manches gemacht habe während der chemo was man angeblich nicht tun sollte...wollt mir meine lebensqualität nicht zu sehr nehmen lassen, nur weil ich krebs hatte)! der sentinellschnitt war bei mir während der neoadjutanten chemo aber ne dauerwunde, also da ging nix...!

seit anfang januar sind die gr blöcke bei mir abgeschlossen und nun "nur" noch AHT, Zometa, Erholung, viel sport und dinge tun, die mir über jahre nicht möglich waren...

du machst das schon richtig...
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 17.11.2011, 11:54
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Brustkrebs und Sport

hallo chrissi,

eine beurteilung dessen können wir hier anderen kaum abgeben, da wir/ich keine sportmediziner sind...
dich evtl mal mit solch einem zusammensetzen um zu schauen ob sich für dich nicht doch etwas finden lässt? wie yoga oder tai chi? vorausgesetzt du möchtest wirklich etwas für dich tun?

lg
aus der weihnachtsbäckerei...

ps...habe auch mit einem lymphödem umzugehen!

Geändert von frollein (17.11.2011 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 17.11.2011, 14:35
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Chrissi,

hier eine Anmerkung NUR zum laufen bzw. dem hohen Puls, ich hab keine Ahnung von Lymphödemen

ich weiss ja nicht, ob es bei dir das gleiche ist - aber ich hab auch von jeher einen sehr hohen Puls. Der Ruhepuls ist in den hohen 70ern und beim laufen hab ich schnell mal einen Puls von über 160/170. Mein Lauftrainer meinte dazu, "Hochpulser" gibt es und solange es einem gut geht damit (und andere Probleme z.B. mit dem Herz ausgeschlossen sind), wäre das kein Problem.

Ich bin dazu übergegangen, den Pulsmesser weitgehend zu ignorieren und einfach im Wohlfühlbereich zu laufen, also so, dass ich mich noch unterhalten kann und keine Atemnot dabei habe Das war bei mir am Anfang so langsam, dass es wirklich peinlich war... aber man merkt schnell Fortschritte! Man muss nur dranbleiben 2-3x/Woche (note to self: LAUFEN, hophop!).

Sicherheitshalber würde ich das aber auch vorher mit einem Sportmediziner abklären.

LG, Nixe
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 17.11.2011, 21:58
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Nixe,
schön zu lesen, dass es anderen auch so geht. Ich kam mir schon wie eine alte Oma vor auf dem Crosstrainer. Ok, ich werde den Pulsmesser auch ignorieren und ab Januar wieder versuchen zu trainieren. Ich hatte in letzter Zeit nur noch Muskelaufbauttraining gemacht.
lg chrissi
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 18.11.2011, 11:41
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Chrissie,

von Leistunsdiagnostik in der Sportmedizin habe ich schon ein bisschen Ahnung und ich kann dir nur sagen: Puls 150 und "außer Atem" ist kein Beurteilungskriterium dafür, ob der Sport noch gesund ist oder schon zu viel.
Meine wirklich langjährige Erfahrung (fast 40 Jahre selbst aktiv, fast 25 Jahre Übungsleitung) sagt mir, dass 150 Puls individuell noch locker im Grundlagen- Ausdauerbereich liegen kann, also dem Bereich, der für Anfänger und Leute, die sich gesund halten wollen, richtig ist. Und außer Atem ist natürlich relativ - schnaufen sollte man schon, und auch schwitzen, sonst ist der Effekt auf die Ausdauer sehr gering.
Eine Lösung wäre eine individuelle Bestimmung der Blutlaktatwerte bzw. des Gaswechsels, dann hättest du hier etwas mehr Sicherheit.
Zum Fitness-Studio: Die Leute dort haben leider häufig garkeine medizinische Ausbildung, sind also mit Rehasport völlig überfordert, und selbst Physiotherapeuten kennen sich mit unserer speziellen Situation so gut wie nie aus. Deshalb gehen sie einfach auf Nummer sicher - abschalten ist besser als wenn ihnen wirklich mal ein herzkranker Sportler vom Laufband fällt.
Wenn du dich also nicht auf dein Gefühl verlassen magst oder kannst, lass dich doch vom Onkologen mal zum Sportmediziner (manchmal machen es auch Lungenfachärzte) überweisen, dass er eine Leistungsdiagnostik macht. Bei mir hat das die Kasse bezahlt.

Zum Lymphödem: Habe noch nicht gehört, dass man da nicht joggen soll. Ich habe ein Ödem am Thorax, mache aber alles außer Krafttraining für den Arm. Wenn du schnell Schmerzen hast, würde ich es auf jeden Fall mal mit einer Kompression versuchen. Mir wurde übrigens gesagt, Schwimmen ist die beste Lymphdrainage - Muskeln bewegen und Wasserdruck von außen.

Ach ja, warum ich in diesem Thread so viel schreibe: Es tut mir immer leid, wenn Frauen von auf Sicherheit bedachten Ärzten/Physiotherapeuten/Übungsleitern/Sortlehrern verunsichert werden und sich dann Sport, der für das Wohlbefinden so viel Positives bewirken könnte, nicht zutrauen. Ich bin da selbst ein "gebranntes Kind", da ein Arzt mir mal total Angst machte, ich dürfe weder joggen noch radeln und schon überhaupt nicht schifahren, und auf meine unsicheren Einwände hin: "Wollen Sie demnächst im Rollstuhl sitzen?". Glücklicherweise hat mein Onkologe diese Angst zerstreut. Seither bin ich der Überzeugung, dass der gesunde Menschenverstand und das Gespür für den eigenen Körper meistens richtig sind. (wir sind ja keine überehrgeizigen Leistungsfreaks)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 18.11.2011, 12:24
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Brustkrebs und Sport

da kann ich Calypso nur mal wieder bestätigen! Schwimmen ist eine 1a Kompression, Kraulen sollte gemieden werden( oder fast nicht mehr )!
Schwimmen nimmt den Druck aus dem Arm, aus der Brust und den betroffenen Rippenbögen ( und hilft gegen die teilweise, fiesen, schmerzhaften Wassereinlagerungen durch die AHT in den Beinen)... meine Erfahrung!

und nu´bin ich mal wieder auf dem Weg zum Abtauchen ins Hallenbad!
lasst es euch gut gehen...
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 18.11.2011, 12:57
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Arzt und bin enttäuscht, mein Immunsystem ist noch immer unterdrückt.

Ihr schreibt alle wie gut Sport etc. für das Immunsystem wäre......und nun frage ich mich, wieso dann mein Immunsystem nciht wieder auf ZACK ist?!
Ich bin während der Chemo weiterhin laufen gegangen, bis zu 3-4 Mal in der Woche, Fahrrad fahren...usw.

Ich ernähre mich gesund, Rauche nicht mehr seit Diagnose aber meine Körperpolizei schwächelt

Wie schaut es bei Euch aus? Ich habe leider bereits innerhalb der letzten 2 Monaten den dritten Schnupfen. Irgendwie macht mir das Angst!!!!!!!

LG Natascha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 18.11.2011, 17:55
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Chrissie,

in manchen Städten gibt es eine "Krebs und Sport" Sprechstunde. Vielleicht gibt es das ja in deiner Stadt auch, das Thema ist ja immer mehr im Kommen. Da kann man sich durchchecken lassen und sich beraten lassen, wenn man unsicher ist.

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 18.11.2011, 18:04
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo frollein,

na, wars schön beim Schwimmen? Kann mich dazu leider immer zu selten aufraffen - hinfahren, und dann sind so viele Leute da ... ich bin schon mächtig stolz, dass ich mich wieder in die Gemeinschaftsdusche trau ... aber NICHT KRAULEN????? ich kann garnichts anderes. D. h. ich kann natürlich auch Brust schwimmen (hihi - oder nennt man das Halbbrustschwimmen?) aber da kann ich mich nicht richtig belasten, und Delphin - naja, gnau das Gegenteil. Rücken geht bei uns im Bad so gut wie garnicht - zu viele Leute, da fände ich das schon etwas rücksichtslos (was ein paar ältere Herrschaften nicht abhält - sie erwarten einfach, dass alle anderen Rücksicht nehmen und aufpassen).
Warum soll man denn nicht kraulen? Ich finde das grad angenehm....weil es auch den Brustmuskel dehnt und bewegt.

Hallo Tasha,

wie kommst du drauf, dass dein Immunsystem schwächelt? Bei uns in der Arbeit sind derzeit fast die Hälfte schwer erkältet, und Schnupfen haben fast alle (außer mir hahahahaha), also "nur" deswegen würde ich mir keine Gedanken machen. Viel frische Luft, und wenns in der Nase kribbelt, immer mal wieder eine Nasenspülung, hat bei mir gut geholfen.
Wenn mein Immunsystem schwächelt, krieg ich sofort Herpes, während der Chemo richtig nervig. Glücklicherweise kam das in den letzten Monaten nur ein einziges Mal vor. Meine Leukos tummeln sich konsequent an der unteren Grenze, aber das scheint garkeinen Einfluss zu haben. Ich spritze außerdem Mistel, das soll ja aufs Immunsystem wirken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55