Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #961  
Alt 18.07.2012, 22:02
CarMar CarMar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Lange genug mit gelesen, und nun doch wenigestens ein "kurzer" Beitrag hier leisten.
Meine Mutter (Jahrgang 1941) bekam am 30.12.2010 die Diagnose nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (Adeno) mit Metastasen in Lymphknoten und Leber. Schon dort stand palliative Behandlung, doch daran mochte man nicht näher denken. Die erste Chemo mit zwei Wirkstoffen begann, und das vertrug sie gar nicht (verließ sich auch sehr auf die Heilpraktikerin und nahm weder Tabletten gegen Übelkeit und Kortison). Na ja, vier Tage später nächtlicher Zusammenbruch, wechsel eines Chemomittels, doch auch damit miese Blutwerte und nach erstem Rückgang dann Stagnation. Die KLinik empfahl Iressa. Doch sie wollte nicht, versuchte was anderes. Im Mai/Juni 2011 ging es ihr dann schlechter. Schwächer und Atemnot, Lunge wurde punktiert. Der Onkologe wollte dann mit Tarceva beginnen und meine Mutter war einverstande.
Schon nach zwei, drei Wochen sah man die Nebenwirkungen, rote und extrem pcikelige Gesichtshaut. Sie sollte sich über diesen "rash" freuen, es zeigt, dass es wirkt. Auch die Haut an Fingerkuppen und Zehen wurde dünner, platzte auf. Sie hatte auch weiterhin Durchfall, oft war ihr schlecht und schlafen ging auch nicht so gut. Das war auch vor der Erkrankung schon. Sie nahm dann noch eine Tablette für die Schilddrüse.
Im November 2011 CT. Ein ganz tolles Ergebnis. Lymphe frei, Lebermetastase enorm zurück gegangen und auch der Tumo war geschrumpft. Es ging ihr gut, war Weihnachten mit Freunden wandern.

Leider hat dann der Krebs beschlossen Tarceva zu ignorienen. Laut Onkologe wurde ihr doch fast zehn Monate geschenkt! Es folgten SChmerzen, Appetitlosigkeit und zum Ende, Atemnost. Über Behandlung und kümmern vom hiesigen KH und auch dem Onkologen schreibe ich hier nichts.
Himmelfahrt Beginn mit Iressa. Am 10.6. auf die Palliativstation und am 15.6. verstorben.
Gut, dass es dann "schnell" ging, schlecht, sie ist nicht mehr da.

Ich denke, Tarceva ist schon bei den genetischen Voraussetzungen ein sehr gutes Mittel, mit Nebenwirkungen, wo eine Chemo bestimmt heftiger ist.
Toll, wenn man mit Tarceva einige Jahre gut leben kann. Meiner Mutter hat sie ja auch noch eine recht vernünftige Zeit verschafft.
Eine Studie sprach von sechs Monaten im Schnitt, die die Patienten mehr haben. Na ja, sicherlich von Fall zu Fall verschieden.
Gerade, wenn man keine Chemo verträgt/nicht anschlägt, ist Tarceve sicherlich ein gutes Mittel.

Wegen der Hautproblemen half die Hautärztin und auch der Onkologe liess spezielle Mixturen anrühren, die halfen.
Mit Zitat antworten
  #962  
Alt 19.07.2012, 17:41
Benutzerbild von LSN
LSN LSN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Seid gegrüßt ihr Lieben,

wollte mal eine kleine Zwischenmeldung loswerden.
Mein Papsi nimmt nun seit knapp 4 Wochen Tarceva. Gestern war Kontroll-Ct.
Der Primärtumor im Mittellappen ist auf 0,5cm geschrumpft und ist nicht mehr als Tumor als solches zu erkennen, sondern wurde im Bericht als "glasiges Geflecht" bezeichnet. Das winzige Gebilde im Unterlappen (Ärzte waren sich nicht sicher, ob es sich um eine Metastase handelt) ist komplett verschwunden. Die Fernmetastase im BWK ist unverändert - aber Zellen sind lt. Ärzte tot von der Bestrahlung und das Ding hat sich seit der Erstdiagnose vor über einem Jahr nicht mehr gerührt. Onkoprof ist mehr als zufrieden und war selbst sehr erstaunt über das gute Ergebnis nach der kurzen Zeit. Ansonsten geht's ihm weiterhin blendend und er fühlt sich komplett gesund. Auch die Haut sieht schon gut aus Dank Cremes ect.
Auf dass es lange so bleibt und das Zeug bei euch ebenso gut anschlägt.

Alles Liebe,

Luisa
Mit Zitat antworten
  #963  
Alt 08.08.2012, 15:10
alicia2012 alicia2012 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Mein Papa nahm auch Tarceva,

die Haut veränderte sich. Er bekam ein paar Pickel und die Haut wurde trocken.
Die Tabletten haben leider nichts gebracht.
Mit Zitat antworten
  #964  
Alt 12.11.2012, 09:01
Luca1106 Luca1106 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo an alle Tarcevianer,

habe kürzlich im Thread von Christel über die Tarceva- Ergebnisse meines
Mannes berichtet.
Leider scheint es wenige Tarceva-Anwender zu geben im Moment.
Meinem Schatz geht es gut. Er hat keinerlei Beschwerden (Husten, Atemnot, etc.)
Lediglich die LWS-Metastase drückt ab und zu auf den rechten Bein-Nerv.
Habe kürzlich bei Roche angerufen um einige Dinge zu Tarceva zu erfragen.
Ein Herr Dr. Baumann sagte mir folgendes:
Bei Patienten die egfr-negativ sind und nach einer gescheiterten Chemo mit
Tarceva beginnen, können, durch die Chemo ausgelöst, nachträglich eine
Mutation bekommen. Weiterhin sagte er, daß der Patient auch die Mutation
Exon 18 haben kann. Es gäbe aber nur wenige Labors die dies nachweisen können.
Hat schon mal jemand ähnliches gehört??? Unsere Onkologin weiß davon nichts.

LG Krimi
Mit Zitat antworten
  #965  
Alt 12.11.2012, 09:23
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Krimi,

über die Nachweismöglichkeiten kann ich dir leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass die Mutation i.d.R. im Exon 19, 20 oder 21 untersucht wird. Bei mir wurde die Mutation im Exon 19 nachgewiesen. Vielleicht steht dazu etwas bei Google unter Tarceva.
Hat jemand Erfahrungen damit ? Mich würde das auch interessieren.

Liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #966  
Alt 10.12.2012, 07:20
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

mein mann nimmt seit 2 wochen tarceva und er hat alles was es so gibt an nebenwirkungen, pickel am hals, rücken und brust, auch um die nase und teilweise auf der wange, er hustet mehr und ist sehr erschöpft zeitweise. am 17.12. hat er seine 1. nachsorge seit tarceca und ich hoffe man kann die biester in schach damit halten oder noch besser - sie zurückdrängen.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #967  
Alt 10.12.2012, 09:53
Benutzerbild von panter61
panter61 panter61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 38
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Gitti,

bekomme jetzt seit Okt Tarceva.Habe am Mittwoch wieder einen Termin beim Oncodoc Blutbild.Meine erste Kontrolle ist am 9.Januar.
Wünsche Euch und mir, das es wirkt!!!!!!!!

liebe Grüsse panter
Mit Zitat antworten
  #968  
Alt 10.12.2012, 10:07
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

ja panther, das wünsche ich dir von herzen und auch meinem mann. Mein mann hat seine 1. kontrolle - lungenröntgen und blutbild am 17.12.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #969  
Alt 11.12.2012, 09:03
Luca1106 Luca1106 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo, liebe Rachel,

mein Mann nimmt Tarceva seit 4 Monaten (Mit Unterbrechung und Verringerung
der Dosis).
Er ist EGFR-negativ und bekommt Tarceva second-line.
Hautausschläge hielten sich in Grenzen (nur das Gesicht und der Nacken waren
betroffen). Die Haut ist sehr trocken und manchmal juckt sie, aber das ist alles erträglich.
Wir hben ein gutes Mittel für eine geschmeidige Haut entdeckt. Wir kauften in
der Apotheke 1 kg reines biologisches Kokosöl (ca. 17 €). Davon geben wir ca.
ein pflaumenfroßes Stück ins Badewasser. Die Haut wird dadurch überall am
Körper mit Fett versorgt. Bitte beachten : Nur trockentupfen und nicht abrubbeln ! Beim nächsten Duschen ist die Haut immer noch gut versorgt.
Der Durchfall ist da schon ein größeres Problem. Im Sommer hatten wir manchmal Angst rauszugehen (trotz Immodium).
Das CT am 24.10.12 zeigte immer noch Stillstand (seit Mai).

Hallo lieber Panter61,

kannst Du näheres zu Deinen Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen mit Tarceva berichten ?

Liebe Grüße Luca1106
Mit Zitat antworten
  #970  
Alt 11.12.2012, 10:24
Benutzerbild von panter61
panter61 panter61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 38
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Luca 1106,
leider kann ich noch zu den Untersuchungen nichts sagen,da mir bisher nur Blut abgenommen wurde.Nehme es seit Anfang November jeden Tag 150mg pro Tablette.Will mich morgen ersteinmal schlau machen wie lange ich das nehmen muss soll.Finde die NW schon heftig.Dachte die NW kommen noch von den anderen Tabletten die ich nehmen musste,aber die sind bis auf Betablocker und Heparinspritzen jetzt ersteinmal erledigt.Habe aber die meisten NW die auf der Liste stehen,bis auf Haarausfall und diesen Rusch nicht.Huste momentan so stark das ich um nachts schlafen zu können ein paar Codeintropfen nehme.Die Trockene Haut habe ich aber mit meiner normalen Körperlotion wunderbar im Griff aber die hilft mir immer auch schon bei der Bestrahlung,besser als die Salben vom Oncodoc,der schaut zwar verdattert muss mir aber beim Endergebniss recht geben.Kann ich nur keinem Mann empfehlen riecht sehr nach Vaniele und hilft warscheinlich auch nur bei mir.
Habe diese Chemo auch nur bekommen,behaupte ich mal, weil die nicht wussten was die mit mir machen sollten,war eigendlich bis Dezember in Chemopause nach dem Doxetax im Oktober was nichts brachte.
Naja morgen ist Termin beim Oncodoc,bin mal gespannt ob ich was neues erfahre.Werde dann berichten.

Einen schönen Tag wünscht panter
Mit Zitat antworten
  #971  
Alt 11.12.2012, 12:49
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

panter, ich wünsche dir alles alles gute für morgen und das alles zum stillstand gekommen ist oder noch besser, sich auf dem rückzug befindet. ich halte dir ganz fest die daumen.

luca, danke für die info. mein mann hat seit 2 tagen einen offene stelle unter der zunge. konnte kaum essen, mit so einem schwarzen mittel haben wir das in den griff bekommen. wenn es jemand wissen möchte, dann schaue ich gerne wegen dem namen. ansonst ist alles beim alten.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #972  
Alt 12.12.2012, 15:05
Benutzerbild von panter61
panter61 panter61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 38
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Gitti,
wie schon gedacht wurden nur die Blutwerte überprüft,alles andere erfolgt dann Anfang Januar.

Liebe Grüsse panter
Mit Zitat antworten
  #973  
Alt 14.12.2012, 07:08
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

mein mann hat nun probleme mit den schleimhäuten im mund, kann kaum was essen weil ihm alles so weh tut. habt ihr eine ahnung was er tun kann bzw. mag er gar nichts mehr essen und ich habe angst das er an gewicht verlieren wird.
danke

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #974  
Alt 14.12.2012, 07:29
Benutzerbild von LSN
LSN LSN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Rachel,

mein Papa hatte auch diese Probleme. Seitdem spült er dreimal täglich mit Bepanthen Lösung (Mundspülung). Das hat ziemlich gut geholfen, dauert aber etwas, bis Erfolg zu vermelden ist. Unterstützend vielleicht noch Salbeitee/Bonbons.

Alles Liebe,

Luisa
Mit Zitat antworten
  #975  
Alt 14.12.2012, 08:20
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

luisa, ich danke dir, werde ich gleich heute besorgen.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55