Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 05.11.2008, 21:29
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
ach, das hört sich alles gar nicht gut an. Ich kann mir denken, wie fertig du jetzt bist. Da kann ich nur fest an dich denken und hoffen, dass die Histologie dann doch etwas anderes ergibt.

LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 05.11.2008, 21:49
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,

also meine Mama hat die bisher durchgeführten Bronchoskopien immer gut überstanden. Wenn diese Untersuchung so wichtig ist, davor braucht deine Mama glaube ich keine angst haben.

LG und alles Gute
Jutta
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 06.11.2008, 12:09
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
keine so schönen Dinge die du da schreibst. Das du dir nun unglaubliche Sorgen machst, will ich gerne glauben.
Zum Thema Bronchoskopie kann ich dir sagen, dass sie meinem Mann gar nichts ausgemacht hat. Er hatte keinerlei Probleme danach. Weder Schmerzen noch Blutungen. Vielleicht etwas mehr Husten aber das war es dann auch schon.
Ich hoffe das den Ärzten etwas gescheites einfällt.
Alles liebe für dich
Iris
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 06.11.2008, 16:06
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Ihr Lieben,
ich weiß gar nicht, ob man mit der Brocnchoskopie an die STelle kommen kann.
Vor einer Bronchoskopie hat meine Mutter auch keine Angst, die hatte sie ja schon mal vor der Lungen-OP. Wenn das bronchoskopisch ginge, das wäre klasse. Die Onkologin sprach von einer minimalinvasiven OP. Das hatte der Radiologe ja auch beim BC schon vorgeschlagen. Die Ernüchterung kam dann beim Thoraxchirurgen. Der meinte dann nur, so mit 3 Wochen KH müsse sie schon rechnen, das sei schließlich eine große OP. Gut, da ging es ja auch um den Tumor. Jetzt ist es ein kleiner Herd im rechten OL. Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob man da mit dem Bronchoscop hin kommt.
Bin heute schweren Herzens mit den Kindern wieder nach Hause gefahren.
Gerade bekommt sie noch ein Knochenszinti. Will hoffen, dass dabei nichts rauskommt. Aber ich gebe zu, ich bin schon ziemlich gefrustet. Habe riesige Angst. Nur meiner Mama kann ich das natürlich nicht sagen. Da versuche ich dann schon so optimistisch wie möglich zu sein. Ich habe Angst, dass uns die Zeit davon läuft. Es geht auf einmal alles so schnell.
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 06.11.2008, 19:24
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Hallo Sabine,
also 3 wochen ist aber verdammt lange. Mein Mann war 11 Tage im Krankenhaus, er hat die re. Lunge entnommen bekommen.
Nun, klar es kommt auf den Allgemeinzustand an. Nun muss man halt mal abwarten und sehen, was die Ärzte vorschlagen.
Ich drücke euch die Daumen.
Alles Liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 06.11.2008, 20:42
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
3 Wochen? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Mein Mann ist am 5. Tag nach der Segmentresektion nach Hause gekommen. Und es war nicht minimalinvasiv, weil es im Unterlappen lag, wo man wohl schlecht hinkommt. Also: So dramatisch wird das nicht werden. Kopf hoch!
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 06.11.2008, 23:42
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

3 Wochen war die Aussage vor der großen OP im Juni.
Erst ca. 4 Tage Vorbereitung wegen Atemgymnastik, etc., dann OP. Meine Mutter bekam dann anschließend angeblich Herzprobleme, mußte länger als geplant auf der Intensivstation bleiben. So knappe 3 Wochen hatte es dann schon gedauert.
Mal sehen, was jetzt für Vorschläge des Thoraxchirurgen kommen.
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 09.11.2008, 23:03
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
ich schicke dir mal liebe Grüße und hoffe auf gute Neuigkeiten für euch in dieser Woche.
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 10.11.2008, 08:27
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Iris,
vielen Dank.
Auch Euch wünsche ich eine gute Woche.
Ich glaube, Ihr seid jetzt bei den Bestrahlungen, nicht wahr? Auch dieses werdet Ihr meistern, da bin ich mir ganz sicher.

Bei meiner Mama ist beim Knochenszinti zum Glück auch alles ok gewesen.
Jetzt hat sie sich gottlob doch entschlossen heute mal zum Nuklearmed. zu gehen.
Vielleicht sieht er eine Möglichkeit, herauszubekommen, ob die Herd Jod speichern. Dann könnte man nämlich eine erneute Radiojodtherapie machen.
Ansonsten geht es ihr nach der Bluttransfusion hervorragend. Wenn nur die Psayche nicht wäre.

Ich sitze jetzt natürlich auf heißen Kohlen, was heute mittag herauskommt.
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 10.11.2008, 12:30
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
wir haben Mittag und ich drücke dir die Daumen, dass keine schlechten Ergebnisse heute bekannt werden. Bin in Gedanken bei dir.
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 10.11.2008, 19:35
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Iris,
danke für das Daumendrücken.
Um 14:00 Uhr hatte meine Mutter den Termin. Um 16:00 rief sie mich an. Sie war ganz guter Dinge. Der Nukl.Doc. geht auch davon aus, dass die Herde von der SD kommen. Auch die ganzen kleinen Herde seien typisch für die SD-Cas.
Er würde gerne eine erneute Radiojodtherapie durchführen. Ob es was bringt weiß man allerdings erst hinterher, nämlich wenn klar ist, ob die Herde Jod speichern. Meine Mutter ist damit einverstanden, am 24.11. soll es losgehen. Natürlich mal wieder nur unter Vorbehalt, die Blutwerte müssen besser sein.
Dann bekommt sie ihre radioaktive Kapsel und muss 3 Tage in Quarantäne. Danach wissen wir dann hoffentlich mehr.
Die letzte Sorge meiner Mutter ist jetzt nur der Thorax-Chirurg. Sie weiss nicht, was sie ihm sagen soll, wenn er vorher noch operieren will. Darüber soll sie sich jetzt aber mal keine Gedanken machen, die RJT ist wesentlich weniger invasiv. Operieren kann man dann immer noch.
Wie ist es bei Euch gelaufen?
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 10.11.2008, 21:55
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
dann bleibt mir nur heftiges Daumendrücken, dass es funktioniert.
Heißt das, dass es wirkt, wenn es SD-Metas sind? Sorry, wenn das ne blöde Frage ist, ich kenn mich halt mit SD nicht aus.
Schön ist aber schon mal, dass deine Mutter nun wieder zuversichtlicher ist. Bist du es auch?
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 11.11.2008, 09:25
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Guten Morgen liebe Bettina,
zuversichtlicher, naja, ich weiß nicht. Ich habe nach wie vor eine Riesenangst.
Wirken kann es nur, wenn es jodspeichernde Metastasen sind. Die sind normalerweise beim differenzierten SD-Ca. wie das papilläre oder follikuläre. Das anaplastische SD-Ca. ist undifferenziert, speichert kein Jod. Dafür ist es aber auch sehr selten und eben leider auch sehr agressiv. Das anapl. SD-CA. tritt aber überwiegend bei älteren Pat. auf, so ab 70 Jahren aufwärts, ist in der Regel schon sehr groß, ab 8cm und hat das Nachbargewebe infiltriert. Das alles war bei meiner Mutter nicht der Fall. Ansonsten ist es typisch, innerhalb kürzester Zeit an der gleichen Stellen Rezidive zu bilden. Wie gesagt, lt. Statistik überleben nur 5% das erste Jahr. Aber was sind schon Statistiken.
Aber der Chirurg, der meine Mutter operiert hat sagte damals schon zu mir. Das ist eine lebensbedrohende Diagnose. Aber er zweifelt es an, weil meine Mutter nicht in das Pat.-Schema passt, zu jung, Tumor zu klein, etc.
Daraufhin wurde der Tumor noch mal nach Essen geschickt zum Referenzpathologen. Das dauerte ewig. Dort wurde es dann zur Chefsache erklärt. Der (Prof. Schmid) muß der absolute "SD-Pabst" sein. Was der sagt, ist Gesetz. Auch er kam zu dem Schluß anaplastisches SD-CA. mit follikulären ANteil. 60% anapl., 40% follikulär. Nunja, meine Mama lebt zum Glück immer noch. Leider kann man eben im Vorfeld nicht sagen, ob die Metast. bei meiner Mutter Jod speichern, und wenn, ob die Speicherung ausreicht, da ja eben auch der anaplastische Anteil mit im Spiel ist. Aber auf alle Fälle ist es ein Versuch.
Im Rahmen der RJT wird ja dann auch immer ein Ganzörperszintigramm gemacht. Da sieht man dann, ob noch irgendwo Jod gespeichert wird. Das ist ja auch der Grund, weshalb alle CTs bei meiner Mutter ohne Kontrastmittel gemacht werden. Die Metastasen müssen so richtig heiß, gierig auf Jod sein, damit sie eben ordentlich viel von dem radioaktiven Jod aufnehmen können. Nur dann werden sie so richtig schön bestrahlt, hurra. So kann man dann mit kleinen Mitteln den Biestern den Garaus machen. Aber eben nur, wenn gespeichert wird.
Ich denke mal, es ist auf alle Fälle besser, operieren kann man danach immer noch, wenn nichts gespeichert wurde.
Also ist mal wieder Daumen drücken angesagt.
Ich habe eben nur Angst, dass die Teile nicht speichern und in der Zeit munter weiter wachsen. Aber das ist dann nicht zu ändern. Unter der Chemo sind die Kerle ja auch gewachsen. Auch das ist typisch für das anapl. SD-Ca. Es geht enorm schnell. Bei der einen Bekannten wuchs das Rezidiv während der 4 Wochen Wartezeit zwischen OP und CHemo auf Hühnereigröße.
So, nun ist es wieder mal ein ganzer Roman geworden. Ich hoffe, es klingt nicht zu konfus.
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 11.11.2008, 15:13
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich hab inzwischen auch noch ein bisschen gegoogelt - es ist alles ein ziemlicher Mist. Aber ich denke, es besteht zumindest Grund zu großer Hoffnung, dass auch die Metas wenigstens Mischform haben und das Jod speichern. So superschnell und aggressiv, wie ich es gerade gelesen habe, scheinen sie bei deiner Mutter doch nicht zu sein. Und wenn sie nicht genügend speichern, könnte man doch noch von außen bestrahlen, oder? Chemo (meist Doxorubicin) habe ich beim anaplastischen CA auch gefunden, allerdings mit nicht besonders guten Ansprechraten.
Jetzt drücke ich erstmal die Daumen, dass deine Mutter sich in den zwei Wochen genügend erholt und es dann losgehen kann. Wenigstens sieht man dann ja schnell ein Ergebnis und könnte reagieren.
Und du komm auch einigermaßen durch diese Zeit und versuch, dich nicht zu sehr an den negativen Vergleichen zu orientieren.
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 11.11.2008, 15:26
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Bettina,
das finde ich aber lieb von Dir, dass Du für mich googlest.
Leider kamen auch bei Dir keine neuen Infos raus, schade.
Trotzdem dafür vielen, vielen Dank, man gibt die Hoffnung ja nicht auf.
Ob meine Mutter sich noch einmal bestrahlen lässt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Hals-Bestrahlung war für sie nicht sehr angenehm. Ich muß sagen, ich bewundere die Anderen hier, die die Bestrahlung so locker weg stecken. Halte mich deshalb auch mit Anmerkungen zurück, um niemanden herunter zu ziehen. Meiner Mutter ging es in der Zeit so schlecht wie noch nie. Sie sagte nur, das läßt sie nie wieder machen. Außerdem weiß ich nicht, ob es von der Dosis her noch ginge, da ja bis ins Mediastinum runter bestrahlt wurde.
Wir hoffen jetzt mal auf die RJT. Wenn die nichts bringt muß man eben weitersehen.
Habe vorhin nochmal mit der Radiologin gesprochen. Sie meinte nur, falls sich rausstellen sollte, dass es sich bei den kleineren Herden auch um Metastasen handelt, dann würde sie meine Mutter nicht mehr operieren lassen. Alles natürlich unter der Voraussetzung, die RJT bringt nichts. Dann würde die OP nicht den erwünschten Erfolg bringen im Verhältnis zu der Metastasierung.
Du siehst, innerlich bereite ich mich schon trotz aller Hoffnung auf das Schlimmste vor. Nur, natürlich spreche ich mit meiner Mama so nicht darüber.
Aber wie heißt es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Nochmals ganz herzlichen Dank für Deinen "Google-Einsatz" und
ganz liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55