Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2009, 09:53
andrea01 andrea01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Liebe Gabi-Diana,

danke für Deine Worte. Konnte heute Morgen mit meiner Mama telefonieren, sie hat große Schmerzen und sehr viel Angst. Heute wird die Lunge punktiert. Es ist so schrecklich, ihre Stimme wird jeden Tag schwächer, es tut so weh. So unendlich weh. Ich kann nichts tun, nur warten und zusehen. Heute Nachmittag fahre ich zu ihr. Hoffentlich bin ich stark und weine nicht.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2009, 15:01
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Hallo ihr Lieben,

auf der einen Seite ist es schön, "Gleichgesinnte" in diesem Forum zu treffen. Auf der anderen Seite bedeutet es: Schicksalsschläge, Trauer, Verzweiflung, Angst...

Liebe Andrea,

habe deine traurigen Zeilen gelesen. Es ist furchtbar ohne Eltern sein zu müssen bzw. kurz davor zu stehen das letzte Elternteil, die Mama, zu verlieren.
Ich kann deine Zeilen so gut verstehen. Erinnere mich gerade daran, als meine Mutter ihre Lungenpunktion hatte...
Du schreibst, dass du jeden Morgen mit deiner Mama telefoniert hast. Ich auch. Immer. Egal ob es was Neues gab oder nicht. Es ist eine unglaubliche Ausnahmesituation. Urlaub, Einkaufen, Wohnung ausräumen... Alles unwichtig. Wir haben ihre Wohnung bis heute noch nicht ausgeräumt. Weil es einfach weh tut und ich es wegschiebe. In dieser Wohnung zu stehen... Alles erinntert an sie, nur sie ist nicht mehr da. Absolut furchtbar.
Deine Gedanken sind wie meine Gedanken...
Liebe Andrea, ich werde an dich denken und dir wünschen, dass du ganz viel Kraft für alles aufbringen wirst. Du bist nicht alleine !
Fühl dich umarmt

Liebe Diana,

du hast recht, ich glaube einfach auch, dass es Menschen gibt die ein sehr enges Tochter-Mutter Verhältnis haben und bei diesem Verlust auch entsprechend leiden. Ich gehöre wohl zu den gefühlsbetonteren Menschen, desshalb auch jetzt mein Leiden durch diesen harten Verlust.
Liebe Diana, du kannst deine Mama noch sehen, sie besuchen, mit ihr sprechen. Genieße es...


Herzlichste Grüße
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2009, 20:13
Benutzerbild von oma2
oma2 oma2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 258
Standard AW: Geht es nur mir so ???

hallo cindy,

wie du siehst geht es nicht nur dir so !

mir geht es ganz gleich. ich habe beide eltern innerhalb von 4 monaten verloren. ich komme mir vor als wäre ich nun ganz alleine auf dieser welt, obwohl ich mann und kinder habe. (von meiner verwandschaft gibts da - bis auf einen alleinstehenden bruder - keinen mehr zu dem ich eine beziehung habe)

ja die lieben "freunde". manchmal versuche ich sie zu verstehen, deren leben geht ja weiter. UNSERES wird nie mehr so sein wie früher. klar sterben eltern (in der regel ) früher als die kinder. aber meine z.b. waren noch nicht alt genug, finde ich.

ich würde am lieben meinen gesamten bekanntenkreis (freunde nenne ich sie zur zeit nicht mehr) austauschen und ein neues leben beginnen. das fällt aber auch sehr schwer, weil manche bemühen sich doch, dennoch treten sie oft ins fettnäpfchen. manchmal entschuldige ich das, aber im großen und ganzen haben sie EINFACH KEINE AHNUNG ! und das macht mich wütend, traurig vielleicht sogar auch neidisch. schwer zu beschreiben sowas.

ich wünsche dir nur das beste.

ingrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2009, 10:51
AntoniaC AntoniaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 24
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Hallo euch allen,
auch ich bin jetzt hier im Hinterbliebenen-Forum, in das ich eigentlich nie wollte. Aber ich denke, das geht euch genauso.
Mein lieber Paps ist vor vier Wochen am Gallengangskrebs gestorben und auch für mich hörte die Welt sich auf zu drehen. Gott sei Dank habe ich noch meine Mutter. Aber auch ich komme zur Zeit mit dem Verlust nur sehr schwer klar. Das Umfeld sagt immer, du hast ja deine eigene Familie (Mann, zwei Jungs), aber trotzdem hatte ich ein sehr enges Verhältnis zu meinem Vater. Und wenn Ingrid so von ihren Schwiegereltern schreibt, verstehe ich das voll und ganz. Denn auch meine Schwiegereltern haben nicht so eine innige Verbindung zu meinen Kindern wie meine Eltern. Sie haben auch nicht so ein inniges Verhältnis zu ihrem Sohn. Für sie ist das aber ganz normal und ich glaube, dass sie meine Trauer zur Zeit nur schwer nachvollziehen können. Aber den Freunden geht es genauso. Sie haben alle noch ihre Eltern, teilweise noch die Großeltern und wollen sich auch nicht mit dieser Krankheit und dem endgültigen Verlust auseinandersetzen. Ich von meiner Seite aus kann die Sprüche, die vielleicht auch gar nicht verkehrt gemeint sind, aber nicht ertragen und igle mich zur Zeit eher ein. Ob das richtig oder falsch ist - keine Ahnung, mir ist eben danach.
Lese lieber hier nach, denn hier fühle ich mich verstanden...
Bis bald,
Antonia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2009, 09:43
andrea01 andrea01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Auch ich habe immer meine Mama angerufen wenn es mir schlecht ging. Jeden Morgen haben wir telefoniert. Das fehlt mir so. Es tut mir so weh in ihr Haus zu gehen und sie ist nicht da. Alle reden von Urlaub wenn alles rum ist und wie wir das Haus vermieten. Mir ist das alles so egal. Mein Papa hat am 01. April 17. Todestag auch ihn habe ich wegen einer Krebserkrankung verloren. Damals war ich 19. Ihm konnte ich leider nicht mehr sagen wie sehr ich ihn geliebt habe. Noch heute sitzt der Schmerz so tief und ich weine am Grab. Ich werde bis zur letzten Sekunde bei meiner Mama bleiben, ich liebe sie so sehr. Auch ich möchte schon gar keinem mehr eine Antwort geben wenn ich gefragt werde wie es mir geht. Keiner kann verstehen wie weh es tut seine geliebten Eltern zu verlieren. Du bist ganz normal und irgendwann werden die schrecklichen Bilder verblassen. Irgendwann werden wir akzeptieren, daß unsere Lieben jetzt nicht mehr leiden müssen. Auch wenn es sehr, sehr schwer ist und ein harter schmerzvoller Weg. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und jemanden dem es genauso geht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2009, 15:55
Susanne1969 Susanne1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Mama, du hast es geschafft !

Liebe Cindy

Mein herzliches Beileid

Ich hoffe dass Dich Deine Familie und vor allem Deine Freundin auffangen können. Es ist schön dass Du nicht alleine bist.

Meine Mama ist am 15.01. gestorben, letzten Mittwoch war die Beisetzung.
Mir hilft der Gedanke dass sie nun nicht mehr kämpen muss und keine Schmerzen mehr hat. Und ich bin froh dass ihr ein längeres Leiden erspart geblieben ist, sie hätte am 19.01. wieder mit Chemo beginnen müssen. Ich glaube das konnte und wollte sei einfach nicht mehr.

Jemand hat mir gesagt "Die Zeit ist auf Deiner Seite", darauf vertraue ich.

Liebe Grüsse
Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2009, 16:14
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Mama, du hast es geschafft !

Liebe Susanne1969,

mein herzlichstes Beileid auch für deinen schweren Verlust.

Ich habe, glaube ich, noch nicht wirklich begriffen... Ich habe keine Tränen !
Warum nur ??? Wann wache ich auf ? Ich verstehe mich im Moment nicht wirklich. Vielleicht wird es mir morgen bei der Trauerfeier so richtig bewusst. Ich weiss es nicht... Bin wie betäubt...

Viel Kraft auch für dich !
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2009, 16:30
Susanne1969 Susanne1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Mama, du hast es geschafft !

Hallo Cindy

Meine Mutter wurde am 13.01. notfallmässig ins Spital gebracht, sie hatte epileptische Anfälle. Mein Vater sagte mir am Telefon dass die Ärzte nicht damit rechnen dass sie die Nacht überlebt.
Ich habe keine Minute geschlafen und nachträglich glaube ich dass ich in dieser Nacht Abschied genommen habe.
Am 14.01. besuchten wir sie im Spital, sie hat uns erkannt aber sie konnte nicht mehr sprechen. Ich stand an ihrem Bett und wir sahen uns in die Augen und ich "sagte" ihr dass es für mich stimmt wenn sie nun gehen möchte....
Am 15.01. ist sie am frühen Morgen gestorben.

Ich wusste dass sie schwer krank war, dass sie schon wieder Metastasen hat und trotzdem habe ich zu Gott gebetet dass er ihr noch 1-2 Jahre Zeit lässt mit dem Sterben. Irgendwie wollte ich wohl nicht sehen wie schlimm es um meine Mama stand, auch wenn sie seit November 2008 eigentlch nur noch abgebaut hat...

Ich konnte zuerst auch nicht weinen, aber als mir die Arbeitskollegen letzte Woche kondolierten flossen die Tränen... Und auch an der Beerdigung... aber ich empfand das nicht als schlimm sondern als grosse Erleichterung.

Während den Tagen bis zur Beisetzung war das Aufwachen das Schlimmste... Die Realität traf mich wie ein Hammerschlag..
Seit der Beerdigung geht es mir besser, ich kann auch wieder gut schlafen.

Und es geht mir wie Dir.... manchmal habe ich das Gefühl ich hätte es noch gar nicht richtig realisiert dass meine Mama nicht mehr bei uns ist. Vor ein paar Tagen kam mir plötzlich in den Sinn dass mir nun niemand mehr mein Lieblingsessen kochen wird.....

Manchmal habe ich auch das Gefühl dass ich einfach funktioniere... Ich kann es schlecht erklären, aber mein Vater und ich sind eher "Kopfmenschen". Vielleicht schützt uns dies auch vor dem kompletten Zusammenbruch?

Ich wünsche Dir viel Kraft für morgen und denke an Dich.


Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2009, 16:55
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Mama, du hast es geschafft !

liebe cindy,
mein beileid zum tod deiner mama. wie gut, daß du bei ihr sein konntest. jetzt hat sie frieden, keine schmerzen und kann sich vom leben und leiden erholen.
für morgen wünsche ich dir ganz viel kraft, damit du diese letzten irdischen schritte mit deiner mutter gehen kannst.
ich drück dich, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2009, 23:17
Benutzerbild von Biggi1979
Biggi1979 Biggi1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 5
Standard AW: Mama, du hast es geschafft !

Hallo Cindy,

auch von mir ein aufrichtiges Beileid zum Tod deiner Mama. Schön, dass du den letzten Weg mit deiner Mama gemeinsam gehen konntest. Das war das schönste Geschenk, dass du ihr auf ihrem letzten Weg mitgeben konntest.

Ich wünschte, ich hätte das bei meinem Vater auch machen können. Aber das war leider nicht möglich, weil es dann doch viel zu schnell passiert ist...

Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz, ganz viel Kraft!

Ich denk' an dich.

Lieben Gruß,
Birgit
__________________
Man sieht die Sonne langsam untergehen,
und erschrickt doch,
wenn es plötzlich dunkel wird.


Papa ich liebe dich! Du fehlst mir!
Diagnose Lungenkrebs am 07.04.2008
18.10.1948 - 17.01.2009


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55