Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2007, 00:55
Benutzerbild von Brockhaus
Brockhaus Brockhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 39
Standard Schluckbeschwerden/Bestrahlung Mediastinum incl. Speiseröhre

Hallo !

Ich wäre dankbar wenn jemand noch den ein oder anderen Tipp für mich hätte.

Ich hab jetzt die 12. Bestrahlung des Mediastinums incl. der Speiseröhre hinter mir.
Mittlerweile hab ich enorme Schluckbeschwerden und Sodbrennen und kann weder gut was essen noch trinken. Ich komm sonst auf zwei Liter Tee täglich, aber mittlerweile kann ich mir nur noch ein oder zwei Tassen unter Schmerzen reinzwingen. Sogar das Speichelschlucken so ist echt unangenehm.

Bekomm von Arzt Novaminsulfon und Tepilta. Hilft auch ein bisschen. Soll noch warten bis es voll anschlägt.

Hat jemand noch einen Tipp was ich noch machen kann ???
Irgendwelche Hausmittelchen mit denen jemand bei ähnlichem Problem Erfolge erzielt hat ???

Das mit dem Essen ist mir nicht so wichtig, geht mir hauptsächlich ums trinken. Merk einfach schon das es zu wenig ist.

Lieben Dank.

Stephanie

__________________
W., 33 Jahre, Morbus Hodgkin, ED 05.2007, IIB E, nodulär sklerosierender Typ, großer Mediastinaltumor, 8 x ABVD 06.-09.07, Bestrahlung Okt./Nov.07; Rezidiv 05.2008, Metastasen Milz, Schilddrüse, autologe Stammzelltransplantation 06/07.2008; 2. Rezidiv 06/2010, III., DHAP 07-08/2010, autologe PBSCT 09/2010, Bestrahlung 11-12/2010
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2007, 01:10
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Schluckbeschwerden/Bestrahlung Mediastinum incl. Speiseröhre

Hallo Stephanie,

na, bei diesen Beschwerden hilft auch wieder immer wieder der Salbeitee! Als ich damals die Bestrahlungen hatte erging es mir nicht anders. In dieser Zeit habe ich etwas gemacht was ich sonst nie mache: ich habe lange Zeit Bonbons (Salbei) gelutscht. Mir hatte es damals etwas gebracht und wie ich inzwischen von vielen anderen weis wirkt das Salbei bei den meisten Beschwerden die durch die Bestrahlungen in diesem Bereich entstanden sind. Bestrahlungsfeld war bei mir identisch mit Deinem(allerdings + Hals)!

Ich wünsche Dir schnell gute Besserung, auf dass das Salbei Dir wirklich Linderung und eine kleine Lösung Deines Problem's bringt!



Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2007, 18:00
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Schluckbeschwerden/Bestrahlung Mediastinum incl. Speiseröhre

Hallo Stephanie

Verwendet der Arzt einen sogenannten Linearbeschleuniger,der punktgenau arbeitet?
Ich habe wegen eines bösartigen Lymphknoten im Mediastinum dort 35 Bestrahlungen bekommen. Anfängliche leichte Schluckbeschwerden habe ich mit
Salbeibonbons aus dem Drogeriemarkt bekämpft.Da gibt es welche mit "Ökotest sehr gut." ich habe dann einfach weitergegessen und geschluckt;eine Woche nach Bestrahlungsende waren Beschwerden vorbei.Sollte das nicht der Fall sein,so der Arzt von der UniKlinik München,
kann durch Einführung einer Art Löffel sie Speiseröhre
geweitet werden. Gegen das Sodbrennen habe ich einen
Säureblocker (Nexium) bekommen.
Liebe Grüße
Quirin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2007, 20:18
Benutzerbild von Brockhaus
Brockhaus Brockhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 39
Standard AW: Schluckbeschwerden/Bestrahlung Mediastinum incl. Speiseröhre

Danke für die Antworten !

Werd das mit den Salbeibonbos mal probieren, kann ja nicht schaden.
Lutschen ist momentan jedenfalls besser als schlucken!

Säureblocker und Schmerzmittel hab ich ja schon, aber will auch nicht zu viel von den Schmerzmitteln nehmen.
Sind ja auch nur noch vier Bestrahlungen.

Werd mir dann erst mal Salbeibonbons in der Apotheke holen.

Vielen dank für den Tip !

Liebe Grüße
Stephanie
__________________
W., 33 Jahre, Morbus Hodgkin, ED 05.2007, IIB E, nodulär sklerosierender Typ, großer Mediastinaltumor, 8 x ABVD 06.-09.07, Bestrahlung Okt./Nov.07; Rezidiv 05.2008, Metastasen Milz, Schilddrüse, autologe Stammzelltransplantation 06/07.2008; 2. Rezidiv 06/2010, III., DHAP 07-08/2010, autologe PBSCT 09/2010, Bestrahlung 11-12/2010
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55