Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 03.07.2014, 14:04
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Morbus Hodgkin

Die ersten paar Tage nach der Chemo sind unangenehm - da spielt der Körper verrückt. Kreislaufprobleme hatte ich auch. Versuche Dich so oft wie möglich zwischendurch hinzulegen und zu schlafen oder zumindest zu ruhen. Nächste Woche geht es Dir bestimmt wieder wesentlich besser. Wenn Du nicht essen mag, ist es nicht so tragisch, aber versuche möglichst viel zu trinken. Gegen Bauchkrämpfe hilft vielleicht Ingwerwasser. Scheiben von Ingwer mit kochendem Wasser überbrühen und abkühlen lassen - am besten lauwarm trinken. Ingwer beruhigt Magen und Darm (finde ich).
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 03.07.2014, 17:11
Benutzerbild von SeiEve
SeiEve SeiEve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Dresdener Umgebung
Beiträge: 48
Standard AW: Morbus Hodgkin

Rosemie, danke für Deine Antwort. Ingwerwasser habe ich zwar öfters getrunken, aber diese Woche kaum. Vielleicht probier ich das mal. Ich führe es wirklich auf Darmprobleme zurück, dass mein Magen so streikt und jammert. Ich komm mir in der Praxis teilweise echt blöd vor, weil ich jedesmal ein anderes Wehwehchen anbringe, wogegen ich ein Medikament verlange...Aber die kommen ja auch nicht mal allein drauf, mir prophylaktisch Pantoprazol zu verschreiben. Ich find ja, das gehört dazu. Naja, die haben schon durchblicken lassen, dass Krankenschwestern eben auch nicht die einfachsten Patienten sind, weil sie halt weiter denken und mehr ansprechen. NAja, ich hab Krebs und klar kümmer ich mich dann um die Gesunderhaltung meines Körpers. Wäre auch lieber auf der anderen Seite des Patientenbettes...
Nein, insgesamt ist das Team nett und immer für Gespräche bereit. Wir unterhalten uns oft im ironischen Ton . Aber in jeder Ironie steckt ein Fünkchen Wahrheit...jajaja...
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 03.07.2014, 17:21
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Morbus Hodgkin



Auf der einen Station habe ich auch gedacht, dass die froh sind, wenn ich endlich entlassen bin... aber siehe da, 2 Monate später haben sie vor meinem 2.Aufenthalt beim Patientenmanagement schon nachgefragt was mit mir sei & ob ich wieder zu ihnen kommen darf...
Auf der Tagesstation gab es schon mal kleine Extrawürste... Ich musste z.B nicht im Großraum auf so nem blöden Stuhl sitzen/liegen, sondern habe im Patientenzimmern ein Bett bekommen... Das tat meiner Psyche um Welten besser...
Nur eine Schwester kam ganz offensichtlich nicht damit klar, dass ich vom Fach bin & kritisch nachfragte... dass sie mir die falschen Blutwerte gegeben hat, habe ich aber auch erst nach Stunden Kopfgrübeln daheim gesehen..

Mach Dich nicht verrückt! Mündige Patienten werden eigentlich ganz gern gesehen!
Ich habe auch meinen Magenschutz genommen, auch erst später. Viele brauchen es nicht & von dem her finde ich es auch besser, dass man nicht unnötig alles in sich reingehauen bekommt...
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 03.07.2014, 17:26
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Morbus Hodgkin

Ich schrieb ja schon mal, dass Du jetzt nicht zu streng mit Dir & mit Deinem Körper sein solltst.. Das Gift arbeitet jetzt in Dir, das blöde Lymphom bekommt ordentlich eins auf den Schädel, dass da der Körper schon mal zickt finde ich völlig in Ordnung & ebenso, dass Du jedes Zicken an die Ärzte weiter gibst!! Das ist sogar wichtig!
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 03.07.2014, 17:56
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: Morbus Hodgkin

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob die Zytostatika, die Du bekommst, "nur" über die Nieren gehen oder evtl. auch die Leber beeinträchtigen.
Pantoprazol wird hauptsächlich über die Leber verstoffwechselt. Ich sollte laut ärztlicher Anweisung in einer Zeit, da ich wegen einer Leber-Abstoßung regelmäßig Predni einnahm, versuchen darauf zu verzichten, damit es die Leberwerte nicht noch mehr verschlechtert.

Insofern ist es sicher eine Abwägungsfrage. Vielleicht wollte man erst einmal sehen, wie Du die Chemo so verträgst. Ich hatte bei meinen Mittelchen niemals Krämpfe oder Durchfall, dafür regelmäßig Verstopfungen vom Feinsten.

Ich würde das im Arztgespräch ansprechen und klären.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 03.07.2014, 19:29
Benutzerbild von SeiEve
SeiEve SeiEve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Dresdener Umgebung
Beiträge: 48
Standard AW: Morbus Hodgkin

Meine Leberwerte sind in Ordnung Cecil. Und Pantozol brauch ich ja eben wegen der Magenbeschwerden. Ich werde sehen, ob es sich dadurch bessert . Und diese blöden Obstipationen krieg ich auch noch irgendwie in den Griff. Mädels , es tut gut, dass es noch mehr Verrückte da draussen gibt, die so Gedanken nachvollziehen können.
Als der Chef letzte Woche nicht im Haus war, durfte ich im Übrigen auch in sein Zimmer auf die Liege, was mir auch besser getan hat, als zwischen den zumeist ziemlich viel älteren Patienten zu liegen, die dann doch meist eher sehr krank und angeschlagen wirken. Obwohl ich dies natürlich hier nicht negativ bewerten möchte. Generell bin ich glaub ich eher lieber allein bei der Chemo und schreibe, als dass ich in einem Warteraum voller kranker Menschen liege, die mir die Situation noch bewusster machen.
Ich grüße Euch und hoffe, wieder von Euch zu lesen.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 04.07.2014, 07:08
Benutzerbild von SeiEve
SeiEve SeiEve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Dresdener Umgebung
Beiträge: 48
Standard AW: Morbus Hodgkin

Hallo ihr Lieben,
Eine grauenvolle,schlaflose Nacht liegt hinter mir. Temperaturen bei 38.4 Grad C, Schweissausbrüche und massive Magenkŕämpfe, die kaum auszuhalten sind. Nachdem ich Ibu und Pantozol genommen hatte u was gegen Übelkeit hab ich heute morgen das erste Mal richtig übel erbrochen. Ich muss nachher zur BE und das allein. Mein Kreislauf und Magen spinnen weiterhin. Vom Darm ganz zu schweigen. Schmerzen.
Ich trinke nun MagenDarmTee und dennoch zieht sich der Magen immer wieder zusammen. Schonkost ist jetzt angesagt. Will endlich mal Ruhe von diesen Schmerzen haben. Das mit dem Glycerinzäpfchen und Macrogol hat auch nichts gebracht. Ich muss mir was anderes besorgen...
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 04.07.2014, 08:02
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: Morbus Hodgkin

Wenn GAR NICHTS mehr geht, könntest Du Sennesblättertee trinken. Das sollte aber nicht zur Gewohnheit werden. Für den Magen gäbe es auch MCP-Tropfen.
Wegen möglicher Interaktionen untereinander sollte das alles allerdings mit dem Onkologen besprochen werden. Ein Hausarzt könnte da schnell überfragt sein. Also, falls ich BE richtig als Blutentnahme deute, würde ich ihn um ein kurzes Gespräch bitten.

Außerdem könntest Du mit Deiner KK die Fahrtkosten-Übernahme zu den Behandlungen (inklusiver solcher unvorhergesehener Notfälle) zu vereinbaren versuchen.

Good luck!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 04.07.2014, 09:18
Kalinchen Kalinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 36
Standard AW: Morbus Hodgkin

Hey SeiEve,
Das tut mir soooo sehr Leid für dich!!!! Solche schlimmen Beschwerden und keine Besserung. Ich würde auch zum Onkologen gehen anstatt zum Hausarzt!!!
Leider habe ich keine guten Tipps und Ratschläge für dich....😩
Meine Onkologin sagt aber immer, dass ich bei Temperatur von über 38 immer sofort zu ihr in die Klinik kommen soll!!!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung!!!!
Kalinchen
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 04.07.2014, 11:37
Benutzerbild von SeiEve
SeiEve SeiEve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Dresdener Umgebung
Beiträge: 48
Standard AW: Morbus Hodgkin

Ich war beim Onkologen,der wie immer nicht persönlich zu sprechen war. Gegen das Fieber bekomme ich Antibiose. Den Rest hab ich mir selbst in der Apotheke besorgt. Laxoberal- und Iberogasttropfen. In der Hoffnung es hilft. Ich glaub da jetzt einfach mal dran. Ich leg mich nun etwas hin. Etwas Ruhe nach dieser Nacht.
Ich wünsch Euch einen schönen und vor allem beschwerdefreien Tag...
*bauchmassier*
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 07.07.2014, 16:31
Benutzerbild von SeiEve
SeiEve SeiEve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Dresdener Umgebung
Beiträge: 48
Standard AW: Morbus Hodgkin

Hallo ihr da draussen,
ich genieße grad die frische Brise auf meinem nun enthaartem Kopf. Im Gegensatz zu vielen anderen Betroffenen ist es für mich eine Erlösung und das Ergebnis find ich auch nicht mal schlecht. Die letzten Tage habe ich so arg geschwitzt, dass ich mich wirklich nur noch unwohl vor anderen gefühlt habe und die Kopfhaut und das Haar immerzu nur schweißgebadet und tropfend an mir klebten. Nun ist auch das morgendliche Badprogramm in 10 min. erledigt und ich muss mir fast neue Strategien einfallen lassen, was ich sonst noch so treibe , um die Zeit rumzubekommen (O; Aber aus dem Haus raus getrau ich mich glaub ich nicht so. Die Blicke der anderen mag ich nicht haben. Die schauen zwar bestimmt auch bei Tüchern, aber bei einer Glatze? Mh, noch traue ich mich nicht, sagen wir es mal so...Sieht man nun eher krank aus mit oder ohne Tuch/Perücke/Kappe? Die Leute denken sich so oder so immer ihren Teil und müssen den Blick schweifen lassen... Ganz natürlich.
Es geht mir grad gut und das wollte ich auch mal hier los werden und ich hoffe, euch geht es ähnlich wie mir ...
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 07.07.2014, 18:25
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Morbus Hodgkin

Du klingst so positiv, SeiEve, finde ich klasse. Genauso war mir auch zumute. Wobei eine Glatze bei jungen Frauen ja noch ganz gut aussehen kann. Ich denke da an Sinhead o' Connor, die irische Sängerin und wenn ich so auf Dein Avatar schaue, könnte ich mir fast vorstellen, daß Du mit Glatze so ähnlich aussiehst wie sie.
Aber ich verstehe Dich schon, wenn Du Dich ohne Haare nicht raus traust. Ich habe auch zu Hause meistens eine dünne Baumwollmütze (für Babys!) getragen. Damit fühlte ich mich am wohlsten. Tücher stehen mir überhaupt nicht, bei anderen finde ich die aber auch immer sehr schön. Oder im Sommer jetzt ein Sonnenhütchen. Oder wenn Du mal ausgehst, einen hübschen Sonnenhut. Ich hatte ja das Glück, daß ich die Chemo über den Winter hatte, noch dazu über den langen Winter, der im vergangenen Jahr bis Ende März dauerte. Da lief fast jeder mit Wollmütze auf dem Kopf rum und ich fiel absolut nicht auf. Meine Freundinnen ließen die Stricknadeln klappern, so hatte ich zu jeder Jacke oder Mantel die passende Mütze.
Und im Gegensatz zum Sommer, habe ich mit Glatze ziemlich am Kopf gefroren, vor allem nachts. Da trug ich dann auch eine leichte Baumwollmütze auf dem Kopf, die ich vorne zubinden konnte.

Und Du wirst sehen: Hinterher wachsen Deine Haare besonders schön. Ich hatte nie mehr so schöne Haare, wie im vergangenen Spätsommer und Herbst.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 07.07.2014, 22:37
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Morbus Hodgkin

Ich bin wahrscheinlich kein Maßstab... ich & Haare.. habe da früher massig Geld liegen lassen... gerne bei Toni & Guy...
Hab auch noch mal ziemlich auf den Perückenanteil draufzahlen müssen...
Die Glatze selber fand ich gar nicht schlimm... Im Gegenteil, war ein tolles Körpergefühl... aber die Optik hat mir dann leider trotzdem nicht gefallen...
Ich bin NIE ohne Perücke raus... dabei hatte ich mir vorweg Kappen gekauft, die mir mit Haaren gut gefallen haben..
Beim ersten "Freigang" war ich echt nervös... aber 3m vorm Haus hat mich irgend so ein cooler Typ angeflirtet... DAS war mal ein sichere Zeichen, dass es eine gute Perücke ist...
Vielen anderen ist es nicht aufgefallen. Eine Bekannte, die von meiner Situation nichts wusste & mich auf meine neue Frisur ansprach, wäre am liebsten im Erdboden versunken, als ich sagte, dass das meine neue Kunst ist...
Selbst in der Reha sagten einige am Ende der Reha, dass sie dachte ich würde sie veräppeln als ich sagte, dass es eine Perücke sei.
Mittlerweile kann ich ENDLICH wieder einen Zopf machen... Aber leider sind sie irre lockig... so fallen einfach viele Frisuren raus. Föhnen ist auch ganz schlimm.. & da ich schon immer wahnsinns dicke Haare habe, dauert das Trocknen, selbst an heißen Tagen, locker 2 Stunden..
Ich bin also noch immer genervt... Aber das ist ein schönes Luxusproblem...

Aber nun zu Dir bzw anderen Glatzköpfen... Ich war immer ausgesprochen neidisch, wenn mir jemand mit strahlenden Augen & ohne Perücke begegnet ist!!! Egal was sie auf dem Kopf hatten oder auch nicht, wenn aus den Augen Klarheit sprach, fand ich sie alle wunderschön!!!!!
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...

Geändert von Symphatisch-Lymphatisch (07.07.2014 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 12.07.2014, 05:52
Benutzerbild von SeiEve
SeiEve SeiEve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Dresdener Umgebung
Beiträge: 48
Standard AW: Morbus Hodgkin

Hey Ihr,
Ich kann nicht schlafen. Ich musste aufgrund von einem Ausschlag meine Antibiose vor 3 Tagen absetzen und seitdem geht es mir körperlich zusehends nur mäßig gut. Der Ausschlag geht zwar selbstverständlich zurück,aber seitdem hab ich mit Magenkrämpfen,Schüttelfrost und allg. Schwäche zu rudern. Damit ich nicht anfiebere behelfe ich mir eigenständig immer mal wieder mit Ibuprofen,weil ich die gut vertrage.das Blutbild Freitags war unauffällig für die derzeitige Chemosituation. Ich hoffe wir können Montag mit dem 2. Zyklus loslegen und ich verkrafte ihn gut 5 damit ich Freitag fürs WE auf die Familienfeier kann.*Daumendrück*
Gestern sind die Perücken angekommen. Komisches Gefühl mit unechter Matte auf dem Kopf (-: weiss nicht ,ob ich mich damit wohlfühlen werd...zum Aussuchen werd ich das WE Probezragen müssen....Karneval (-;
Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 17.07.2014, 18:50
mara143 mara143 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Morbus Hodgkin

Hallo SeiEve, Du bist mit der Therapie genau eine Woche weiter als ich. Meine Haare fangen jetzt auch an auszugehen. Damit ich keine Büschel auf dem Kissen finde und das heulende Elend bekomme, habe ich sie heute auf 20mm rasieren lassen. So kann ich mich langsam an den Anblick gewöhnen und wenn der Rest ausgeht, ist es evtl. nicht mehr ganz so schlimm...!? Du hörst Dich so cool an, so gelassen. Finde ich toll! Wo hast Du denn Deine Perücken bestellt? Habe mal im Netz geguckt, waren aber alle recht teuer. Habe schon eine "gute", möchte aber gerne noch eine günstige für zu Hause. Die "gute" soll ich nämlich besser nicht beim Kochen usw. nutzen.....Hat das bei Dir mit dem 2. Zyklus geklappt? Ich habe meinen am kommenden Montag. Bekommst Du auch die Neulasta Spritze? L G Mara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55