Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2013, 14:27
kikiblue kikiblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Beiträge: 12
Standard Mich hat es auch erwischt

Hallo Ihr Lieben
Ich finde es total aufschlussreich und ermutigend hier natürlich total schön sich über dieses Thema unterhalten zu können.
Also mich hat es glaube auch erwischt bin gestern mit Rückenschmerzen in der Lendengegend und Wirbelsäulnähe zum Arzt nach Ultraschall hatte er ein 5 cm großes Etwas er nannte es Parenchymbuckel gefundenmit Überweisung zum Urologen zur abklärung.Im Urin hatte,ich minimal Blut.
Bin gleich in die Uniklinik Heidelberg gefahren die haben per Ultraschall die 5 cm Ausbeulung oder Geschwulst weiss nicht wie ich das nennen soll bestätigt kann ein bösartiger Tumor sein sagte der Arzt und nun jetzt am Montag wird ein CT mit Kontrastmittel gemacht.
Hat das schonmal jemand gehört diesen Parenchymbuckel?????
mir ist total schlecht ich sehe mich schon auf,einem langen Leidensweg im fortgeschrittenem Stadium wegen den Schmerzen

Ganz lieben Dank im Voraus
Kiki

Geändert von kikiblue (03.08.2013 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2013, 17:22
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Standard AW: Mich hat es auch erwischt

hallo kiki
Ob es schön ist sich hier auszutauschen weiß ich nicht,aber auf alle Fälle sei herzlich gegrüßt.Nun würde ich erstmal abwarten was genau bei den untersuchungen rauskommt.mach dich nicht verrückt behalte einen klaren kopf den hast du nötig,und nicht so schnell die flinte ins korn schmeissen,die meisten von uns leben länger als die prognose es zulässt also kein grund zu verzweifeln,bisher hast du alles richtig gemacht.bei mir sind jetzt 3 jahre rum trotz metastasen und ohne therapie ausser lunge lasern beiderseits und niere weg.bin mal gespannt was jan schreibt den ich von hier aus rechtherzlich grüsse und natürlich rudolf den dauerläufer wie den rest.
Grüsse
thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2013, 19:12
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Mich hat es auch erwischt

Hallo Kiki,

auch ich begrüße dich.

Was ein Parenchymbuckel ist habe ich auch googeln müssen. Ich habe es als einen Buckel im Nierengewebe verstanden, der vielfältige Ursachen haben kann. Das reicht von einer Laune der Natur über Scheintumoren bis zu gut- oder bösartigen Tumoren. Scheintumore kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Was es jetzt nun wirklich ist kann man mit dem CT besser eingrenzen, in dem man schaut ob dieser "Buckel" verstärkt Blut (Kontrastmittel) aufnimmt. Ist dies der Fall, leuchtet der "Buckel" im CT-Bild hell, was auf einen Tumor hinweist. Wenn nicht, dann ist es irgend etwas anderes.

Wie du siehst, man weis bis jetzt noch nichts. Also abwarten was der Montag bringt.
Hinweise auf einen langen, schmerzhaften Leidensweg sehe ich noch nicht, ca.5cm ist auch noch nicht fortgeschritten, falls es denn wirklich ein Nierentumor sein sollte.

Da du augenscheinlich aus meiner Gegend kommst und ich in der gleichen Klinik behandelt werde, kannst du mich gerne auch direkt ansprechen über PN oder Email (stehen in meinem Profil), es gibt auch eine Patientengruppe Nierenkrebs die sich regelmäßig in Mannheim trifft. Evtl. bekommst oder findest du auch Infomaterial in der Klinik, da steht dann auch meine Tel.Nummer drauf.

Ich wünsche dir einen ruhigen Sonntag

Jan

@Thomas, danke für die Grüße, gehen natürlich voll zurück.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2013, 19:45
kikiblue kikiblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Mich hat es auch erwischt

Hallo Jan
HalloThomas

erstmal Danke für Eure Antwort und liebe Aufnahme

ja klar muss ich warten ich weiss, und das ist ja das schlimme mich beunruhigen eben die Schmerzen mann liest das hat man im Fortgeschrittenem Stadium ebenso wie das Blut im Urin hinzukommt das ich auch links so zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule habe, denk natürlich gleich an Metastasen.....hmmm verrückt
Im Ultraschall habe ich gesehen das dieser Buckel oder Geschwulst etwas heller war wie das andere Gewebe
Wisst Ihr eventuell ob das etwas zu bedeuten hat?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2013, 20:01
kikiblue kikiblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Mich hat es auch erwischt

ach mir ist noch eingefallen leichte Entzündungswerte waren auch im Urin
Hat das etwas zu bedeuten?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2013, 21:47
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Mich hat es auch erwischt

Hallo Kiki,

die Symptome die du aufzählst können auf ein Nierenkarzinom hindeuten, müssen aber nicht. Einen Nierenkrebs der solche Schmerzen verursacht, würde man deutlicher im Ultraschall erkennen. Einen Nierenzellkarzinom kann man nicht am Blutbild identifizieren, einzig die CT-Aufnahme ist hier aufschlussreich.
Du bist jetzt verständlicherweise sehr sensibilisiert was Schmerzen und Laborwerte angehen, wenn du solche Dinge im Internet liest. Lass dich aber bitte nicht dadurch aus Ruhe bringen, es gibt nur den Beweis mit der Bildgebung.
Warte ab was der Montag bringt. Bitte jetzt nichts überstürzen.

LG Jan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2013, 08:12
kikiblue kikiblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Mich hat es auch erwischt

Hallo Jan
danke,für.Deine Antwort

weisst Du dieser Buckel oder Geschwulst war ja heller als das andere Gewebe
Weisst Du, eventuell ob das etwas zu bedeuten hat?


LG
Kiki
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2013, 09:25
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Mich hat es auch erwischt

Liebe Kiki,

lass dir nicht den Sonntag vermiesen, schade um den schönen Tag. Was das helle auf dem Ultraschall zu bedeuten hat kann ich dir auch nicht sagen, bin kein Arzt. Wenn ich mir die Ultraschallbilder anschaue sehe ich auch nur helle und dunkle Schatten, kann damit aber recht wenig Anfangen, das muss mir schon der Arzt erklären und dann brauch ich auch noch viel Phantasie um darauf was zu erkennen.

Das Helle (leuchtet fast schon) was man evtl. im CT sieht, ist eine Anreicherung des Kontrastmittels, was bedeutet dort ist viel Blut vorhanden, hat nichts mit dem Ultraschallbild zu tun.

Deine Ärzte haben nichts eindeutig Identifizieren können, deshalb gehen sie jetzt nach dem Ausschlussverfahren vor und machen ein CT. In diesem CT kann man auch die in dem Aufnahmebereich liegenden Knochen beurteilen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das dort bei dir etwas vorhanden ist. Geh den morgigen Tag positiv an (kann ich leicht schreiben, ich weis).

Viele Grüße

Jan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2013, 10:28
kikiblue kikiblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Mich hat es auch erwischt

Danke Jan

ja ich dachte vielleicht hat jemand sein eigenes Ultraschall Bild bzw seinen Tumor auf dem Bild gesehen und mir sagen können wie es aussieht.

Du hast schon recht bis morgen warten aber Frauen sind glaub allgemein Ungeduldiger als Männer

Mich beunruhigen halt die Schmerzen die ich schon lange habe sind aber nicht stark
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2013, 11:16
pat71 pat71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Mich hat es auch erwischt

Hallo Kiki

Ich habe außer den Bemaßungslinien meiner Hausärztin nichts auf dem Ultraschallbild entdeckt. Der Bereich dort war etwas heller als der Rest der Niere. Da sich die Hausärztin sich nicht 100% sicher war, überwies sie mich mit Raumforderungsverdacht zu einem Radiologen. Dieser bestätigte den Tumor.

Bei mir waren es auch Rückenschmerzen, weshalb der Ultraschall gemacht wurde. Mit den Rückenschmerzen plage ich mich schon seit langem rum. Ein älteres Ultraschalbild, welches ca. 3 Jahre alt war, zeigt keinen Tumor und ich hatte trotzdem Rückenschmerzen. Mein Physiotherapeut meint, dass ich eine Skoliose also Torsion der Wirbelsäule habe.

Wie Jan schreibt, warte erst einmal das morgige CT ab und genieße den schönen Sonntag. Bei mir war der Raumforderungsverdacht an einem Freitag. Das Wochenende war ich auch total nervös. Erst nachdem ich Samstag 100 Km Fahrrad gefahren bin, hatte ich den Kopf wieder einigermaßen frei. Versuche Dich mit Sport oder einem anderen Hobby von den Sorgen abzulenken.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Patrick
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.08.2013, 11:22
kikiblue kikiblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Mich hat es auch erwischt

Hallo Patrick

Danke für Deine Antwort und aufmunternden Worte

Darf man wissen wie groß Dein Tumor war usw. ?



LG
Kiki
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.08.2013, 11:36
pat71 pat71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Mich hat es auch erwischt

Der Tumor war ca. 4,3 cm groß, also in etwa so groß wie Dein Buckel.

Das Ultraschallbild wurde am 05.07.2013 gemacht, das MRT Bild folgte am 08.07.2013. Am 14.07.2013 kam ich ins Krankenhaus, wo ich am 15.07.2013 operiert wurde. Am 19.07.2013 konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen.

Körperlich bin ich wieder fit. Die Narbe ist ganz gut verheilt und ich habe gestern wieder mit dem leichten Sport (5 Km Lauf) angefangen. Für mich ist Sport sehr wichtig, da dieser meine Psyche ausgleicht.

Ich bin glücklich, dass der Tumor bei mir so früh entdeckt wurde und so schnell rausoperiert wurde. Falls es bei Dir auch ein Tumor sein sollte, wird wahrscheinlich genauso verfahren.

Geändert von pat71 (04.08.2013 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2013, 11:46
kikiblue kikiblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Mich hat es auch erwischt

Na das ist doch schon zu hören das es bei Dir so gut aussieht.

Ist bei Dir nur der Tumor entnommen oder die ganze Niere?
War es bei Dir ein Zufallsbefund?
Und wie bös oder gutartig ist Dein Tumor?

upps ich hoffe ich frage nicht zu viel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.2013, 11:47
kikiblue kikiblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Mich hat es auch erwischt

sorry Du hattest ja schon geschrieben warum er entdeckt wurde
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.08.2013, 11:54
kikiblue kikiblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Mich hat es auch erwischt

ach und vielleicht ist das auch wichtig mir tut eher der Nierenbereich weh auch die Nierenspitze also Richtung Rippen ist Druckempfindlich

Weiss da jemand was das Bedeutet?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55